Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Duvar schrieb:
Was für Settings hast du genutzt für SotTR?
720p Low integrierter Benchmark, mehr ist mit der 5700XT nicht drin und auch dabei war ich vor allem in der zweiten Szene dauernt im GPU Limit, die FPS wären also eigentlich noch höher.
 
Taxxor schrieb:
720p Low integrierter Benchmark, mehr ist mit der 5700XT nicht drin und auch dabei war ich vor allem in der zweiten Szene dauernt im GPU Limit, die FPS wären also eigentlich noch höher.
Deine 218FPS sind CPU Spiel Wert? Schau mal wie ich im GPU Limit bin mit der GT 730^^
Aso du hast den Avg Wert genommen nicht 95%, also dort wo bei mir im ersten Screen 171 sind nehme ich mal an oder?
 
Duvar schrieb:
Deine 218FPS sind CPU Spiel Wert?
Die 218 sind die durchschnittlichen FPS, hier mal noch ein run, der sogar besser war als das was ich vorher hatte^^
Screenshot 2020-11-08 013535.png


237 wären es demnach wohl gewesen, wenn die 5700XT nicht in der zweiten Szene limitiert hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Wir haben hier unser Augenmerk glaub immer auf die 95% Werte gelegt in dem Test.
Wie schnell läuft dein RAM eigentlich und CL?
 
Schaut euch mal dieses Video an ab der Stelle in der ich es verlinke, da seht ihr mal paar Games mit RAM OC im Duell vs Zen 2 und 10900k 4400CL17. Denke Zen 3 ist Hammer.


Mit 4000-4200er RAM optimiert werden die brutal, die Leute müssen aber erstmal auf paar Updates warten damits klappt mit dem RAM... Typisch AMD^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Jan schrieb:
Andere Szene? 3080 vs. 2080 Ti? etc. pp. :)
Entschuldige für die späte Antwort. Der Grund wird wohl sein, dass man selbst bei 720P ein GPU Limit durch max Details erzeugen kann.
Leider kann ich bei euch nicht finden, in welchen Einstellungen ihr die jeweilige Auflösung testet.

Bei Anandtech kann man sehen, dass die Details viel ausmachen.
4K mit low Details hat mehr fps als 1080p mit max Details.
 
6% schneller als CML-S in games. Und dass mit einem RAM Vorteil. Also wenn man CML-S DDR4-3200 an die Hand gibt, ist Ryzen 5900X nicht schneller als der 10900K in Spielen. Ansonsten sieht Zen 3 sehr stark aus, aber die gaming performance fällt vergleichsweise schwach aus. Es besteht immer noch ein Kontrast zwischen Anwendungsleistung und Spielen.
 
mkl1 schrieb:
6% schneller als CML-S in games. Und dass mit einem RAM Vorteil. Also wenn man CML-S DDR4-3200 an die Hand gibt, ist Ryzen 5900X nicht schneller als der 10900K in Spielen. Ansonsten sieht Zen 3 sehr stark aus, aber die gaming performance fällt vergleichsweise schwach aus. Es besteht immer noch ein Kontrast zwischen Anwendungsleistung und Spielen.
Ist doch Tip Top Leistung, schau dir mal meinen letzten Post an und das Video dort.
Der tretet dort mit 3733CL14 RAM beim Zen 3 vs 4400CL17 RAM beim 10900k an in Games und wie gesagt, AMD will noch paar Updates nachschieben, damit der RAM ggf auf 4000MHz rauf geht, manch einer hat schon 4200MHz rausgehauen beim Zen 3 im 1:1 mode. Wenn das mit dem RAM geklärt ist, werden auch stark übertaktete 10900k CPUs in Games verlieren allem Anschein nach. Bei PCGH siehts so aus:

Screenshot_55.png
 
Duvar schrieb:
Ist doch Tip Top Leistung, schau dir mal meinen letzten Post an und das Video dort.
Der tretet dort mit 3733CL14 RAM beim Zen 3 vs 4400CL17 RAM beim 10900k an in Games und wie gesagt, AMD will noch paar Updates nachschieben, damit der RAM ggf auf 4000MHz rauf geht, manch einer hat schon 4200MHz rausgehauen beim Zen 3 im 1:1 mode. Wenn das mit dem RAM geklärt ist, werden auch stark übertaktete 10900k CPUs in Games verlieren allem Anschein nach. Bei PCGH siehts so aus:

Ja wie gesagt die sind ziemlich auf Augenhöhe bei gleichen RAM, das sieht man auch bei PCGH und deinem Video. In deinem Video gewinnt CML-S einige Vergleiche bei gleichem Speicher. Wenn man bedenkt das CML-S immer noch auf die alte Skylake Architektur setzt, ist das alles andere als grandios. Die Anwendungsleistung dagegen ist brachial, das kann man von der gaming Leistung nicht behaupten, weil Intel da immer noch sehr gut mithalten kann trotz der alten Architektur.
 
mkl1 schrieb:
das kann man von der gaming Leistung nicht behaupten, weil Intel da immer noch sehr gut mithalten kann trotz der alten Architektur.

Aha, also maximale Gaming-Leistung am Markt, effizienteste Anwendungsarchitektur, brachiale Anwendungsleistung ist also nun nicht grandios?

Langsam machen sich einige hier in den Foren wirklich lächerlich.

Vorher wurde Intel hochgejubelt, weil sie 10% in Spielen schneller waren. Nun sind sie in allen Bereichen langsamer, dann wird gejammert das Intel doch noch "FAST" mithalten kann mit einer alten Architektur.

Ich sags dir nicht gerne, aber wie die Architektur im Chip am Ende heißt und wie alt die ist, interessiert kein Schwein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Capthowdy, eXe777 und 7 andere
Verstehe auch nicht warum einige nun plötzlich Intel so klein/schwach/schmächtig/alt reden müssen?
Leute der 10900k mit seinen brutalen Taktraten und 10 Kernen ist alles andere als lahm in Games.
Das Teil ist durchoptimiert bis zum geht nicht mehr, tut also nicht so als ob das CPUs von der Müllkippe wären.
Sie waren das Nonplusultra vor Zen 3 Release für viele, vor allem in Games.
Ihr solltet euch echt lieber mal freuen, weil schaut euch mal die Intel preise an, wie brutal die gedroppt sind.
10 Kerne gabs für 399€ bei MF + es gab noch up to 85€ Cashback oben drauf beim Kauf von einem MSI Board.
Die Leute haben anscheinend erwartet, dass Zen 3 (weiterhin noch @ 7nm wie Zen2) plötzlich die Schublade aufmacht und 100% mehr raushaut... Der Sprung von Zen2 auf Zen 3 ist beachtlich in der SC Performance und der Gaming Performance, denn dort wurde in erster Linie angesetzt und dies brauch keiner versuchen klein zureden, indem man jetzt den 10900k als lahmen uralt Opa darstellt. Es ist das Beste was Big Boy Intel fabrizieren kann 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Celinna, Zwirbelkatz und 5 andere
@FormatC Guten Morgen Igor, ich hab in deinem Test von dem Problem mit dem CCD gelesen. Gib es dafür schon eine Erklärung und lohnt es sich dadurch nicht auf mehr als 6 Kerne bei UltraHD zu gehen?
MfG Syrato
 
 
Wobei 5,3Ghz recht selten ist bzw. viel VCore braucht und DDR4-4500 vs. DDR4-3200 ist fies. :evillol:

shadow.jpg


Und das Spiel scheint recht 10 Kern freundlich und 12 als 8 zu deuten also fehlt da irgendwo die AMD Leistung.
 
Laphonso schrieb:
Wer von euch plant eigentlich einen 5900 oder 5950 unter Luftkühlung zu betreiben bzw. nicht unter Wasser/ AiO?

<- Seit gestern 5950X unter einem Noctua NH-D15 Chromax Black.
Der Gedanke an Wakü keimte einen Moment auf, habe mich dann aber für Luft entschieden.
 
Und wieder mal kommt ein SotTR Benchmark nach dem anderen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Celinna, aldaric und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben