Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Nano-kun schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit Spectre und meltdown aus bei AMD bzw Intel?

Viele der Sicherheitslücken sind bei AMD erst gar nicht vorhanden, sieht man schön unter Linux mit Spectre-Meltdown checker.

deollz schrieb:
Servus,

bei mir kühlt der Cuplex Kryos Next mit asymetrischer Halterung einen 3900x mit PPT 180W, in Prime 12k mit AVX auf 63°C. Im Idle 23°C, Lineage Rom Kompilieren 58°C( Alle Kerne 100% ausgelastet unter Linux). Auto Boost 4.715 GHZ SC mit PBO. Leistungsaufnahme des SOC laut HWINFO 161 Watt.
Aquacomputer hat sich dem asymetrischen Ryzen-Core-Design schon angepasst , (Bringt allerdings nicht viel).
Ich vermute es liegt bei mir daran, dass der CCX grad unten liegt, dort wo am wenigsten umspült wird. Ich muss den Kühler mal drehen.
5BC4415E-AB84-4132-95CC-3A5BF39C28D5.jpeg

Für den Kryos (non NEXT) gibts leider keine versetzte Halterung.

--Q-- schrieb:
Ich vermute es liegt bei mir daran, dass der CCX grad unten liegt, dort wo am wenigsten umspült wird. Ich muss den Kühler mal drehen.
Anhang anzeigen 989830

Hmm , kann man probieren, wenn Du Die Die Anordung unter dem HS anschaust passt das aber so, wenn Du ihn drehst um 180 grad, stimmt die IN/OUT anordung nicht mehr im Verhältniss zur CPU.
Sprich die Düsenplatte sitzt über dem I/O Die.
der non NEXT läuft bei mir auf einem I7 2700k.

HerrRossi schrieb:
Nichts wert ist sicher falsch ausgedrückt, du vergleichst halt nur HEDT mit Consumer, eine deutlich teurere CPU mit einer günstigeren, der 10920X wurde wahrscheinlich auch sorgfältig ausgewählt, ist bis zur Kotzgrenze übertaktet und wird Strom saufen ohne Ende. Klar, kann man machen, aber wirklich fair ist der Vergleich nicht und auch keine Alternative für Otto Normaluser.
Der 10920X hat mich rund 700 Euro gekostet, also weniger als der 3950X und nicht so viel teurer als der 5900X. Und nein, da wurde nichts selektiert und Kotzgrenze liegt auch nicht vor. In den weiter oben genannten Benchmarks lief die Cascade Lake-X CPU mit 4.6GHz, wobei 5GHz möglich sind. Der Verbrauch ist rund 80 Watt höher als beim 5900X. Ob man das als "Ohne Ende saufen" bezeichnen kann, muss jeder selber entscheiden.

Unterm Strich sehe ich da keinen unfairen Vergleich. Es ist halt Mesh gegen IF, wobei beide Interconnects ähnlich performen. Ein getunter 10900K würde ja sogar noch besser abschneiden.

Taxxor schrieb:
Sein Screenshot zeigt doch ~80-85 average auf dem CCD der belastet wird.
Über 90 wird keine CPU länger als eine Sekunde gehen, weil ab dann stark runtergetaktet wird

Alleine die Tatsache, dass 90°C überhaupt erreicht werden, würde mich beunruhigen. Ich würde die CPU wieder zurückschicken. Mein alter 3950X vor dem Tausch durch MF lief ähnlich bescheiden. Es scheint da durchaus Qualitätsunterschiede zu geben.

deollz schrieb:
Hmm , kann man probieren, wenn Du Die Die Anordung unter dem HS anschaust passt das aber so, wenn Du ihn drehst um 180 grad, stimmt die IN/OUT anordung nicht mehr im Verhältniss zur CPU.
Sprich die Düsenplatte sitzt über dem I/O Die.
der non NEXT läuft bei mir auf einem I7 2700k.
DSC_0055.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q-- und Esenel
Ich nehme mal an, dass ein Test zum RAM-Scaling in Arbeit ist?

Auch auf Tests der RX 6000 + Ryzen 5000 vs. RX 6000 + Intel freue ich mich schon.

--Q-- schrieb:

Hab heute morgen noch mal was getestet und die wärmeleitpaste nochmal erneuert, mit Isopropanol alles richtig sauber gemacht. : Prime95 mit Small FFTs : 85 Grad nach 15 Minuten mit 30 Grad Wasser und 125 Watt Verbrauch. dafür musste ich aber auch die Lüfter auf 1500 Rpm laufen lassen um das Wasser in der Temperatur zu halten. Wärmeleitpaste benutze ich die Thermal Grizzly Kryonaut.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut und McTheRipper
deollz schrieb:
Servus,

bei mir kühlt der Cuplex Kryos Next mit asymetrischer Halterung einen 3900x mit PPT 180W, in Prime 12k mit AVX auf 63°C. Im Idle 23°C, Lineage Rom Kompilieren 58°C( Alle Kerne 100% ausgelastet unter Linux). Auto Boost 4.715 GHZ SC mit PBO. Leistungsaufnahme des SOC laut HWINFO 161 Watt.
Aquacomputer hat sich dem asymetrischen Ryzen-Core-Design schon angepasst , (Bringt allerdings nicht viel).
Was hast Du da für Werte im CB20?

alne24 schrieb:
Den Sprunghaften An

Hab heute morgen noch mal was getestet und die wärmeleitpaste nochmal erneuert, mit Isopropanol alles richtig sauber gemacht. : Prime95 mit Small FFTs : 85 Grad nach 15 Minuten mit 30 Grad Wasser und 125 Watt Verbrauch. dafür musste ich aber auch die Lüfter auf 1500 Rpm laufen lassen um das Wasser in der Temperatur zu halten. Wärmeleitpaste benutze ich die Thermal Grizzly Kryonaut.

Anhang anzeigen 989838

Das das sprunghaft ansteigt bei Prim95 ist normal, die frage ist wie schnell kann der Hotspot runtergekühlt werden.
Ich habe einen externen Radiator mit VP655, die erzeugt genug Druck auf der Düsenplatte.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Was hast Du da für Werte im CB20?
CB20 : 7733 MC@ 59°C
537 SC.

das
Duvar schrieb:
Schaut euch mal dieses Video an ab der Stelle in der ich es verlinke, da seht ihr mal paar Games mit RAM OC im Duell vs Zen 2 und 10900k 4400CL17. Denke Zen 3 ist Hammer.

Mit 4000-4200er RAM optimiert werden die brutal, die Leute müssen aber erstmal auf paar Updates warten damits klappt mit dem RAM... Typisch AMD^^
Der Test zeigt wohl überdeutlich, was dabei herauskommt, wenn dem 5900X ebenfalls anständiger Speicher zur Verfügung gestellt wird. (Mit Betonung auf anständig, wobei 3733MHz jetzt auch nicht gerade übertrieben viel sind)

Mit 4000-4200 Ram und einer infinity clock von >=2000 wird es beim Versuch, da mit einem 10900K mithalten zu können zur großen Kernschmelze kommen.
Intel i9.png

Seht es ein der 10900K ist eine ausgelutschte Zitrone, da geht nichts mehr, beim 5900 /5950X hingegen hat die Reise gerade erst begonnen.
Mit einer infinity clock von >=2000 und 4000-4200 MHz DDR4-Ram brennt euch dieser den blauen Dunst :evillol:von der Brille.

@ArrakisSand
Genau wie Aldaric hast du halt dauerhaft die rote Brille auf.
Die Leistung eines 10900K gibt es schon 6 Monate und war die Antwort auf ZEN2.
Der Gegenspieler zu Zen3 wird dann Rocket Lake. Gut, von dem erwarte ich aber nix.

Aber OC vs OC wird Zen3 gegenüber Comet Lake nicht überall davon ziehn können.
Einzelne Titel wird er aber nun sicher vorne sein.

Was aber auch zeigt, wie weit abgeschlagen Zen2 Spiele technisch zu Comet Lake war :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy und ZeroStrat
Gibts hier jemanden mit nem 5800X und einem MSI B550 Board? Ich hab massive Probleme und mittlerweile läuft die CPU "Stock", damit mein ich auch mein Bios komplett im Reset. Teste jetzt nochmal mit XMP only, aber ansonsten lässt mich das Board oder die CPU nicht viel machen.
z.B. PBO von Auto auf was anderes stellen, da schmiert die Kiste random ab in CB20. Wenn der PC ausgeht, bleibt er im Blackscreen. Dann muss ich ihn von der Steckdose abziehen, da kein Knopf reagiert, das hatte ich noch nie. Wenn ich die VCore statt Auto was anderes probiere, taktet die CPU nur im Grundtakt. Just for fun hatte ich gestern mal 5Ghz Allcore drin, damit konnte ich Win booten, mehrfach. Mit 4,5, oder 4,6 oder 4,8 bootet entweder nichts oder dauerhaft Bootscreen/Reset. Gestern hat die CPU durchgehend bei 1,33 V ge-idelt, heute bei ~1V. Ich bin so semi-begeistert :|

Edit: Hier mal meine Werte aus einem CB 20 Lauf.

cb20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Ganz interessant für die gesehenen Abweichungen und RAM-Konfigurationen für die 5000er CPUs, da hat sich wohl einiges geändert am Verhalten:

Bald mit einem Update dazu:
"Two sticks of single rank 16GB memory perform best"

Esenel schrieb:
Was aber auch zeigt, wie weit abgeschlagen Zen2 Spiele technisch zu Comet Lake war :-D
Ja, aber das merkt doch eh keiner, man spielt eh immer im GPU-Limit, auch in FHD mit einer 2080Ti. :p CPU-Limit existiert nur in den Köpfen der 720p Fanatiker. Die CPU ist im Grunde egal. AMD und Intel können ihre F&E Aktivitäten auch gleich einstellen.

Esenel schrieb:
Der Gegenspieler zu Zen3 wird dann Rocket Lake. Gut, von dem erwarte ich aber nix.
Das ist gut, dann wirst du positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Esenel
Kann das eine bestätigen?
Sieht so aus als würde die Zen3 mit 4x Ram bis zu 10% schneller laufen ?!

@derbe Der hat ja noch nichmal alle möglichen Konfigurationen probiert, wie z.B. 2x 16GB.

Generell gilt, und das nicht nur für Ryzen sondern auch Intel:

-Dual Channel (2 Riegel) ist schneller als Single Channel (1 Riegel)

-Dual Rank ist ein klein wenig schneller als Single Rank

-Vollbestückung sollte immer vermieden werden, aber falls stabil und falls man die MHz hinbekommt, ist auch dies besser.

Aber sowas wie 4x 16GB Dual Rank 4000MHz wird nur mit sehr viel Glück (gute CPU+MB+RAM Konfi) und Erfahrung (manuelle Timings) klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, simosh und Esenel
Zurück
Oben