Nano-kun schrieb:Wie sieht's eigentlich mit Spectre und meltdown aus bei AMD bzw Intel?
Viele der Sicherheitslücken sind bei AMD erst gar nicht vorhanden, sieht man schön unter Linux mit Spectre-Meltdown checker.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nano-kun schrieb:Wie sieht's eigentlich mit Spectre und meltdown aus bei AMD bzw Intel?
Ich vermute es liegt bei mir daran, dass der CCX grad unten liegt, dort wo am wenigsten umspült wird. Ich muss den Kühler mal drehen.deollz schrieb:Servus,
bei mir kühlt der Cuplex Kryos Next mit asymetrischer Halterung einen 3900x mit PPT 180W, in Prime 12k mit AVX auf 63°C. Im Idle 23°C, Lineage Rom Kompilieren 58°C( Alle Kerne 100% ausgelastet unter Linux). Auto Boost 4.715 GHZ SC mit PBO. Leistungsaufnahme des SOC laut HWINFO 161 Watt.
Aquacomputer hat sich dem asymetrischen Ryzen-Core-Design schon angepasst , (Bringt allerdings nicht viel).
--Q-- schrieb:Ich vermute es liegt bei mir daran, dass der CCX grad unten liegt, dort wo am wenigsten umspült wird. Ich muss den Kühler mal drehen.
Anhang anzeigen 989830
Für den Kryos (non NEXT) gibts leider keine versetzte Halterung.
Der 10920X hat mich rund 700 Euro gekostet, also weniger als der 3950X und nicht so viel teurer als der 5900X. Und nein, da wurde nichts selektiert und Kotzgrenze liegt auch nicht vor. In den weiter oben genannten Benchmarks lief die Cascade Lake-X CPU mit 4.6GHz, wobei 5GHz möglich sind. Der Verbrauch ist rund 80 Watt höher als beim 5900X. Ob man das als "Ohne Ende saufen" bezeichnen kann, muss jeder selber entscheiden.HerrRossi schrieb:Nichts wert ist sicher falsch ausgedrückt, du vergleichst halt nur HEDT mit Consumer, eine deutlich teurere CPU mit einer günstigeren, der 10920X wurde wahrscheinlich auch sorgfältig ausgewählt, ist bis zur Kotzgrenze übertaktet und wird Strom saufen ohne Ende. Klar, kann man machen, aber wirklich fair ist der Vergleich nicht und auch keine Alternative für Otto Normaluser.
Taxxor schrieb:Sein Screenshot zeigt doch ~80-85 average auf dem CCD der belastet wird.
Über 90 wird keine CPU länger als eine Sekunde gehen, weil ab dann stark runtergetaktet wird
deollz schrieb:Hmm , kann man probieren, wenn Du Die Die Anordung unter dem HS anschaust passt das aber so, wenn Du ihn drehst um 180 grad, stimmt die IN/OUT anordung nicht mehr im Verhältniss zur CPU.
Sprich die Düsenplatte sitzt über dem I/O Die.
der non NEXT läuft bei mir auf einem I7 2700k.
--Q-- schrieb:Ich vermute es liegt bei mir daran, dass der CCX grad unten liegt, dort wo am wenigsten umspült wird. Ich muss den Kühler mal drehen.
Für den Kryos (non NEXT) gibts leider keine versetzte Halterung.
Was hast Du da für Werte im CB20?deollz schrieb:Servus,
bei mir kühlt der Cuplex Kryos Next mit asymetrischer Halterung einen 3900x mit PPT 180W, in Prime 12k mit AVX auf 63°C. Im Idle 23°C, Lineage Rom Kompilieren 58°C( Alle Kerne 100% ausgelastet unter Linux). Auto Boost 4.715 GHZ SC mit PBO. Leistungsaufnahme des SOC laut HWINFO 161 Watt.
Aquacomputer hat sich dem asymetrischen Ryzen-Core-Design schon angepasst , (Bringt allerdings nicht viel).
alne24 schrieb:Den Sprunghaften An
Hab heute morgen noch mal was getestet und die wärmeleitpaste nochmal erneuert, mit Isopropanol alles richtig sauber gemacht. : Prime95 mit Small FFTs : 85 Grad nach 15 Minuten mit 30 Grad Wasser und 125 Watt Verbrauch. dafür musste ich aber auch die Lüfter auf 1500 Rpm laufen lassen um das Wasser in der Temperatur zu halten. Wärmeleitpaste benutze ich die Thermal Grizzly Kryonaut.
Anhang anzeigen 989838
CB20 : 7733 MC@ 59°CDaHell63 schrieb:Was hast Du da für Werte im CB20?
Wo sitzt bei dir dort das goldene Dreieckchen?deollz schrieb:
Der Test zeigt wohl überdeutlich, was dabei herauskommt, wenn dem 5900X ebenfalls anständiger Speicher zur Verfügung gestellt wird. (Mit Betonung auf anständig, wobei 3733MHz jetzt auch nicht gerade übertrieben viel sind)Duvar schrieb:Schaut euch mal dieses Video an ab der Stelle in der ich es verlinke, da seht ihr mal paar Games mit RAM OC im Duell vs Zen 2 und 10900k 4400CL17. Denke Zen 3 ist Hammer.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mit 4000-4200er RAM optimiert werden die brutal, die Leute müssen aber erstmal auf paar Updates warten damits klappt mit dem RAM... Typisch AMD^^
--Q-- schrieb:Wo sitzt bei dir dort das goldene Dreieckchen?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, aber das merkt doch eh keiner, man spielt eh immer im GPU-Limit, auch in FHD mit einer 2080Ti. CPU-Limit existiert nur in den Köpfen der 720p Fanatiker. Die CPU ist im Grunde egal. AMD und Intel können ihre F&E Aktivitäten auch gleich einstellen.Esenel schrieb:Was aber auch zeigt, wie weit abgeschlagen Zen2 Spiele technisch zu Comet Lake war :-D
Das ist gut, dann wirst du positiv überrascht.Esenel schrieb:Der Gegenspieler zu Zen3 wird dann Rocket Lake. Gut, von dem erwarte ich aber nix.
Wenn das so in Combination läuft sind das sehr gute Werte, auch wenn der Verbrauch zu hoch ist.deollz schrieb:CB20 : 7733 MC@ 59°C
537 SC.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.