Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hm das wird interessant wenn die das mit 2x16gb gegen 4x8gb testen, dann sollte man sehen können ob das wirklich an der Anzahl liegt oder der Unterschied zwischen sr und dr bei zen 3 härter zuschlägt als bei zen 2.
 
Da bin ich gespannt wie die Zen3 APU's in Hinblick auf die FCLK Taktung reagieren werden. Im Vergleich mit der Renoir CPU und Matisse hebt den FCLK Takt schon gut höher.
 
Bard schrieb:
@derbe Der hat ja noch nichmal alle möglichen Konfigurationen probiert, wie z.B. 2x 16GB.

Generell gilt, und das nicht nur für Ryzen sondern auch Intel:

-Dual Channel (2 Riegel) ist schneller als Single Channel (1 Riegel)

-Dual Rank ist ein klein wenig schneller als Single Rank

-Vollbestückung sollte immer vermieden werden, aber falls stabil und falls man die MHz hinbekommt, ist auch dies besser.

Aber sowas wie 4x 16GB Dual Rank 4000MHz wird nur mit sehr viel Glück (gute CPU+MB+RAM Konfi) und Erfahrung (manuelle Timings) klappen.
Eben das widerlegt er in dem Video ja, hab ich eben auch schon geposted (#2243).
Er sagt auch, dass hier 2x SR 16GB wohl der Sweetspot ist.
 
Iguana Gaming schrieb:
Was ich als Gamer und Endverbraucher wissen will am Ende ist, ob CPU A mehr Leistung unter FullHD/WQHD als wie meine CPU B liefert und ob sich ein aufrüsten dahingehend lohnt gegenüber meiner alten CPU.
Und genau das kann ich auch aus einem CPU-Benchmark in 720p erkennen. Man messe die FPS, die man mit CPU B aktuell hat in FullHD und schaue wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Ist die GPU bei 100% bringt ein CPU-Upgrade auf CPU A nichts. Liegt die Auslastung jedoch weit darunter kann ich schauen, wie viele FPS die neue CPU in 720p bearbeiten kann und vergleiche das mit den Benchmarks meiner GPU in der Zielauflösung. Der niedrigere Wert ist nun mein neues Limit.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Einzig im totalen CPU-Limit sind CPU-Tests in Spielen sinnvoll. Da sieht man genau, welcher Prozessor was zu leisten im Stande ist. Ein CPU-Test in 720p und ein GPU-Test in meiner gewünschten Auflösung ist alles, was man zur Approximation einer Systemleistung braucht. Dass man das immernoch erklären muss ist ein Trauerspiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und McTheRipper
BassCatBall schrieb:
<- Seit gestern 5950X unter einem Noctua NH-D15 Chromax Black.
Der Gedanke an Wakü keimte einen Moment auf, habe mich dann aber für Luft entschieden.
Mit welchen rpm bekommst du welche Temps?
Hatte meine 3950x auch rechtzeitig abgestoßen und plane dieselbe Kombo.
 
Der 5600XT ist sicher knapp 100€ teurer. Auf der anderen Seite muss man aber noch gegenhalten, was Intel dafür bietet. Und das ist nicht soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
derbe schrieb:
Sieht so aus als würde die Zen3 mit 4x Ram bis zu 10% schneller laufen ?!
Das war im grunde schon bei Zen2 der Fall.
https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_ram_scaling_effect_in_games,6.html
1604832463680.png
 
drckeberger schrieb:
Ich versteh' nicht ganz, warum Leute die 'eindeutige'
Ich verstehe nicht, warum du das nicht verstehst.
Intel hat die letzten 10 Jahre nicht weiter entwickelt. Und die Kunden gemolken.
AMD hat gerade mal 10% der Möglichkeiten und Finanziellen Mittel wie Intel.
Intel wird nicht untergehen, aber muss (im Sinne der Kunden, auch der größten Intel Fanboys) bluten.

Auch die größten blinden Intel Fanboys können sogar jetzt zu AMD greifen, das mit Abstand beste Produkt bekommen und müssen sich trotzdem keine sorgen um Intel machen.
Und ich erwähne nicht die schmutzigen Intel Praktiken, die bekannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
simosh schrieb:
Gibts hier jemanden mit nem 5800X und einem MSI B550 Board? Ich hab massive Probleme und mittlerweile läuft die CPU "Stock", damit mein ich auch mein Bios komplett im Reset. Teste jetzt nochmal mit XMP only, aber ansonsten lässt mich das Board oder die CPU nicht viel machen.
z.B. PBO von Auto auf was anderes stellen, da schmiert die Kiste random ab in CB20. Wenn der PC ausgeht, bleibt er im Blackscreen. Dann muss ich ihn von der Steckdose abziehen, da kein Knopf reagiert, das hatte ich noch nie. Wenn ich die VCore statt Auto was anderes probiere, taktet die CPU nur im Grundtakt. Just for fun hatte ich gestern mal 5Ghz Allcore drin, damit konnte ich Win booten, mehrfach. Mit 4,5, oder 4,6 oder 4,8 bootet entweder nichts oder dauerhaft Bootscreen/Reset. Gestern hat die CPU durchgehend bei 1,33 V ge-idelt, heute bei ~1V. Ich bin so semi-begeistert :|

Edit: Hier mal meine Werte aus einem CB 20 Lauf.

Anhang anzeigen 989845
Ja ich. Ich teste das später mal.
 
ZeroStrat schrieb:
Der 10920X hat mich rund 700 Euro gekostet...
Dafür bekommst du einen 5900X (wenn lieferbar), ein Mainboard und 16GB RAM.

Unterm Strich sehe ich da keinen unfairen Vergleich.
Das spricht dann leider nicht für Objektivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, iron-man, yummycandy und 6 andere
deollz schrieb:
"Unten" richtung GPU genau wie bei Dir
Eben bei mir nicht, ich hab das Board:
https://images.app.goo.gl/BrtZgsnCFd7KDiHG6
Bei mir ist das Eckchen oben links. Der CCX also unten rechts (oder links). Das dürfte bei mir momentan der am wenigsten umspülte Bereich sein. Ich muss das testen.
Oder täusche ich mich jetzt?
 
@simosh
Gibt ein neueres BIOS:
7C94v14

Erscheinungsdatum:
2020-11-04
Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C
Laut Signatur hast du V13 drauf?
 
HerrRossi schrieb:
Dafür bekommst du einen 5900X (wenn lieferbar), ein Mainboard und 16GB RAM.
Für die 150 Euro Differenz bekomme nicht nicht mal ein Board.
Für die 150 Euro Differenz bekomme ich weder ein Board (gutes X570) noch RAM (32GB guter RAM), aber bei dir geht gleich beides. Wow!

HerrRossi schrieb:
Das spricht dann leider nicht für Objektivität.
Ja, in der Tat, deine Ausführungen sind absurd.

owned139 schrieb:
Und wie viel zieht der 5900X so beim Blender Bench?

Der 5900X wird halt auf 142 Watt begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nekkepenn Ich hab das mit Patch C drauf ja, Signatur noch nicht angepasst.

@--Q-- Danke!
 
MiniM3 schrieb:
Die 9900KF gewinnt in Preis Leistung....
Wenn man Sicherheitslücken, Folgekosten (Verbrauch), fehlendes Pci-e-4.0 und anstehende Markteinpreisung ausklammert, mag es so erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Zurück
Oben