Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

--Q-- schrieb:
Ja das ist sicher der Grund, aber so heftig? Das hab ich so nicht erwartet.
Hatte auch mal außergewöhnlich hohe Temps bei einem Intel Sockel 775 Prozessor. Grund dafür war die Zugspitze auf dem CPU Deckel. Habe Fülllehren mit 0,1 + 0,2mm auf beiden Seiten drunter bekommen. Nach dem fast Plan schleifen gingen die Temps um fast 10°C nach unten.
Seither überprüfe ich jede CPU mit einem Haarwinkel vor dem Einbau, so schlimm war aber keine mehr.

Außerdem könnten sie in der Fertigung auch Probleme beim verlöten gehabt haben, fände ich gar nicht ungewöhnlich weil ich in Vergangenheit auch schon über Streuungen gelesen habe die sich fast nicht anders erklären lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Bisserl OT:

Gibt es noch keine MSI Afterburner version die mit Zen3 kompatibel ist? Nutze v4.6.2 Beta 4, und da zeigt er mir nur die CPU Auslastung an nicht mehr egal was ich einstelle.

Gibt es alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker

seid doch bitte so freundlich und gebt noch ausführliche Details welche RAM Konfigration für den Test genutzt wurde. 2x16GB? 4x8GB? 2x8GB? SR oder DR?
Das scheint ja schon erheblichen Einfluss auf die Performance zu haben.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Apropro RAM,

ich habe die Gskill Trindentz Neo 2x16 GB CL16 3600. Leider nur mit Hynix Die.

Meint Ihr ich bekomme die wenigstens auf 3800 mit CL16 und einen FCLK von 1900`? hat jemand Erfahrungen gemacht?

Snap08112020121657.png
 
Esenel schrieb:
@ArrakisSand
Genau wie Aldaric hast du halt dauerhaft die rote Brille auf.
Die Leistung eines 10900K gibt es schon 6 Monate und war die Antwort auf ZEN2.
Der Gegenspieler zu Zen3 wird dann Rocket Lake. Gut, von dem erwarte ich aber nix.

Du hörst dich halt immer gerne selbst reden, nicht wahr?

Niemand schmälert die Leistung des 10900k. Nun gibt es aber bessere CPU's auf dem Markt, deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst deinen 10900k doch behalten.

Hier aber wie @ZeroStrat plötzlich von Ökosystemen zu labern und irgendwelche Polemik rauszuhauen, ist halt einfach an den Haaren herbeigezogen. Gut das solche Leute keine Reviews machen. Das hat nämlich dann Userbenchmark-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, PS828, eXe777 und 7 andere
Eigentlich ist das Problem von Intel nicht die Architektur. Diese müsste bis ans Äußerste optimiert sein. Mit dem kommenden Rocketlake verbessern Sie die Architektur ja noch weiter. In den letzten 8 Jahren hat Intel bis zum Excess optimiert.

Das Problem müsste also nicht die Architektur sein, sondern das Fertigungsverfahren von 14nm. Die Transistoren sind größer und verbrauchen mehr Energie.

Es kommt auf den IPC Wert an (Rechenoperationen pro Zyklus), wo AMD jetzt mächtig aufgeholt und die neuste Generation von Intel überholt hat. Intels Architektur lässt einen höheren Takt zu, wenn das Fertiggungsverfahren auf beispielsweise 10nm oder 7nm umgestellt werdwn würde, könnte Intel mit der Taktfrequenz höher gehen, sofern es die Temperatur als Einflussgröße restretiv sein würde.

Intels Maschinenpark ist einfach alt und nicht mehr innovativ. Die sollten mal von ihrem hohen Ross absteigen und einen Auftragsfertiger beauftragen. Die Unternehmensführung ist eine Katastrophe. Der Laden ist einfach zu groß geworden.

Die brauchen eine weibliche Lisa.
 
Ich bin echt beeindruckt von AMD. Ich freue mich, nächstes Jahr zu wechseln :D Dass ich so schnell im CPU-Limit liege, hätte ich nicht gedacht (Wollte mir eine 6900XT kaufen, spiele derzeit einige Titel auf low um auf >120FPS min. zu kommen in 1440p). Gestern mal Cinebench angeworfen.
Jemand hatte doch noch nach SOTR Benches gefragt? :)
7980XE auf 4.6 GHz allcore @ 1.11 Volt
1604836021423.png


1604836283972.jpeg

Da ist inzwischen echt noch Luft nach oben :)
Was meint Ihr? Ram behalten? (3200CL14) oder doch lieber auf den 3800er wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
ZeroStrat schrieb:
Für die 150 Euro Differenz bekomme ich weder ein Board (gutes X570) noch RAM (32GB guter RAM), aber bei dir geht gleich beides. Wow!

Seine Aussage bleibt korrekt. Warum muss in diesem Preis ein "gutes/teures" Board rein? Für den 5900x gibt es genug günstige B550 Boards. Und da kriegst du dann auch noch gute Micron-E-Dies in dem Preis.

ZeroStrat schrieb:
Ja, in der Tat, deine Ausführungen sind absurd.

Deine sind kein deut besser. Intel kann halt Ökosysteme..gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und guru_meditation
Krautmaster schrieb:
Kann ich nun endlich den All Core Multi unabhängig vom Single Core Boost anheben?
 
ja aber das ja nur 1 Board. Schön wäre es wenn das zumindest wie das Grundgerüst an Settings auf allen B550/ X570 Boards kommen würde oder ganz ohne diesen Hack gehen würde - ggf sogar so granular wie bei Intel wo ich genau einstellen kann zb bei 1 Core Last 5.0 Ghz, 2 Core 4.9 Ghz, Cores 4.8 und 16 Cores 4.3 Ghz - nur so als Beispiel.
1604837125039.png
 
Hardware Numb3rz hat gestern ein längeres Video bzw Livestream gehabt, dort konnte er per RAM Tuning so gut wie kaum was rausholen ggü stock, selbst wenn er den RAM Takt stark verringert hatte, war die Performance noch gut. Andererseits habe ich ja dieses russische Video gepostet wo man schon einen deutlichen Zuwachs sehen kann mit 3733CL14...

Wie dem auch sei, mich interessiert eher das hier:

https://twitter.com/kopite7kimi/status/1325365489309081600

Glaub nicht, dass der mit seinen Aussagen/Leaks mal falsch lag.

Screenshot_59.png


Die 6900XT Toxic von Sapphire wurde ja auch schon geleakt, aber der spricht ja von der 6800XT hier, hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Esenel schrieb:
@ArrakisSand
Genau wie Aldaric hast du halt dauerhaft die rote Brille auf.

Genauso wie du eine tief blaue Brille auf hast... Was mir auch schon in den ganzen Vorberrichten zu Zen3 immer wieder aufgefallen ist. Da hat man des öfteren gelesen, dass Zen3 keine Chance haben wird etc.
Ist es denn so schwer einfach anzuerkennen, dass AMD eine gute CPU geliefert hat, die Stock halt schneller und effizienter ist wie die intel CPUs?
Immer mit den extrem OC Beispielen dann kommen, als ob sich jeder sündhaft teuren Ram in den Rechner klatscht, die meisten werden 3200er oder 3600er mit gutem p/l verwenden und auch nicht Tage damit verschwenden irgendwelche Parameter zu optimieren...

Esenel schrieb:
Die Leistung eines 10900K gibt es schon 6 Monate und war die Antwort auf ZEN2.
Der Gegenspieler zu Zen3 wird dann Rocket Lake. Gut, von dem erwarte ich aber nix.

Selektive Wahrnehmung? Wieso soll der 10900k der nach Zen2 kam der Gegenspieler zu Zen2 sein, während die gleiche Verspätung von 6 Monaten bei Zen3 nicht mehr greift?
Verglichen wird was zu dem Zeitpunkt des Kaufes erhältlich ist. Sonst kann ich auch mit Zen4 um die Ecke kommen, mit dem sich Rocket Lake messen muss....
Das sowas hier immer ausarten muss :rolleyes:

Ich finde den Test von @Volker sehr gut gelungen, man hätte vielleicht noch ein paar mehr CPU-lastige Spiele hinzupacken können. Aber es ist schön zu sehen, was es für enorme Leistungenssteigerungen innerhalb einer Generation geben kann. Da freut man sich schon richtig auf die nächsten Knaller :)
Und eure OC wer hat den längsten Diskussion könnt ihr doch in eurem OC Thread fortführen...

Lock and Load,
Denny Crane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, MadMaxx87, FaYaJaH und 10 andere
Darkscream schrieb:
Wie bitte was?? Beim recodieren habe ich gerade mal 3-3,5°C weniger als bei der maximalen Temperatur in Prime. Das war beim meinem alten System übrigens auch nicht anders.
Außerdem wird die Bude bei 90°C zum drosseln anfangen das die Temp nicht weiter steigt.
Klar, beim Recodieren läuft die CPU fast wie bei Prime weitgehend auf Anschlag. Bei vielen Spielen und Apps abseits von Rendern/Encodieren ist die Auslastung aber oft deutlich und länger unterhalb 100%.
 
wäre cool sofern wer Bock hat wenn noch wer meinen selbstgestrickten FFMPEG Bench durchführen konnte, gerade auch jemand mit 5800X / 5900X
https://1drv.ms/u/s!Ar_eIBtD4lGqh_ooeoEQyWD7_j3pUA?e=MgXmVx

die FFMPEG Exe ist dabei fast tagesaktuell, also sollten viele Optimierungen ggf sogar schon für Zen 3 auch eingelaufen sein
1604837508632.png


Is jedenfalls mal was anderes als immer nur Rendern / Cinebench ^^

Knebelt meine CPU auch schön bei 100%

Code:
------------------------------------ RESULT (SHARE THIS) -----------------------------------

System Description ; Date and Time; VERYFAST ; FAST ; MEDIUM ; SLOW ; TOTAL
i9 4.1  ; 20201108-125924 ; 0:02:32,62 ; 0:03:05,38 ; 0:04:27,53 ; 0:11:35,44 ; 0:21:40,99

--------------------------------------- END RESULT ------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, McTheRipper und therealcola
Ich wette den RAM wie Esenel lassen nicht mal 0.0001% der Intel User laufen und auch die Kühlung usw alles so gut wie non plus ultra. Zen 3 ist schon bombe, das wissen alle und wenn die in Games neck on neck sich mit Intels hochgezüchteten 5.3GHz Boost 10 Kern Maschinen messen, welche oben drauf noch massiv optimiert wurden mit weiterem OC + Cache OC + RAM OC samt extrem strammer Timings (inkl. sekundäres/tertiäres Timing Tuning), dann zeigt das nur, wie unglaublich gut Zen 3 doch ist. Über Anwendungen brauchen wir nicht zu reden, Features auch nicht, Stromverbrauch ist auch gut + es kommt ja noch einiges. Ein UV was seinesgleichen sucht und weitere BIOS/AGESA Updates (laut R. Hallock). Alles in allem ist AMD mit Zen 3 einfach an der Spitze, niemand kann gegenteiliges behaupten, natürlich gibts spezielle Szenarien/Setups, welche den Zen 3 auch mal minimal schlagen können in Games, dies ändert aber nichts am overall Sieg von Zen 3. In dem russischen Video hat der Typ seinen 10900k mit 5.2GHz allcore getaktet und 4400CL17 RAM genutzt und in vielen Szenarien auch verloren (Games).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, cruse, PS828 und 8 andere
Kann ich machen hab eh nichts zu tun gerade.

*
Edit


mp4 sample übersehen xD

Wie lange arbeitet das tool in very fast - bis zu 8 minuten oder was^^

Ah ich sehe erster test ca. 3 min ich mach gleich nen Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Krautmaster
Manche Intelfans verhalten sich wie Trump. I HAVE WON THE ELECTION. :D

Dieser Promillebereich an Extrem OC interessiert halt nur niemanden. Aber wenn es eben der letzte Strohhalm ist, muss man sich wohl daran klammern.

@Krautmaster

wie kommst du darauf, dass All Core Multi unabhängig vom Single Core Boost anheben ein Hack ist nur weil es (noch?) nicht von allen Boardpartner umgesetzt wurde? Fakt ist: Zen3 kann es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Hayda Ministral, Zhan und 3 andere
Dai6oro schrieb:
wie kommst du darauf, dass All Core Multi unabhängig vom Single Core Boost anheben ein Hack ist nur weil es (noch?) nicht von allen Boardpartner umgesetzt wurde? Fakt ist: Zen3 kann es.
Ganz einfach, weil es quasi aktuell so umgesetzt ist. Das BIOS wechselt dynamisch zwischen den auch zu Zen 2 existierenden OC und Stock Modi. Im Prinzip schaltet das BIOS unter einer gewissen Leistungsaufnahme das OC ab womit der Single Core Boost wieder hoch ausfällt. Steigt die Aufnahme aktiviert man das OC und damit den hohen All Core Multi. Die Implementation dieses Board müsste sich für alle Zens anwenden lassen und hat wenig mit Zen 3 zu tun.

In meinen Augen ist dieses OC on off ein schlauer Hack seitens Asus. Eben lastabhängiges zuschalten von OC.
1604839400248.png


ich mein es is mega dass es geht, aber es müsste wirklich von allen Boards supportet werden - ggf sogar bei Zen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wäre cool sofern wer Bock hat wenn noch wer meinen selbstgestrickten FFMPEG Bench durchführen konnte, gerade auch jemand mit 5800X / 5900X

Also ich hab mal jetzt die ersten drei Werte, der rest sollte ja uninteressant sein oder net...
vielleicht solltest du das tool darauf beschränken nur die ersten 3 runs zu machen ansonsten dauert das ewig.

eclipse-1492818_1280.jpg


Ich lass gleich nochmal durchlaufen die ersten drei , aber sieht ja nicht so rosig aus oder wie schätzt du die Ergebnisse ein ?

Mir scheint es so als ob die Auslastung nciht zu 100% ist wenn ich nebenbei Ryzen Master beobachte ;). Schon bei dem Very fast Benchmark nicht. Danach wirds nur noch schlimmer.
 
Zurück
Oben