Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Krautmaster
Ich denke da sollte noch mehr gehen. Immerhin ist das "nur" doppelt so schnell wie mein 3700X
Aber vielleicht einfach nur wegen PPT limitiert.
------------------------------------ RESULT (SHARE THIS) -----------------------------------

System Description ; Date and Time; VERYFAST ; FAST ; MEDIUM ; SLOW ; TOTAL
3700X_32GB_3600CL16 ; 20201108-134415 ; 0:04:46,74 ; 0:05:49,20 ; 0:08:37,81 ; 0:22:00,53 ; 0:41:14,29

--------------------------------------- END RESULT ------------------------------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Unbenannt.png


Hab jetzt nur die ersten beiden laufen lassen mit meinem ryzen 5800x. PBO +150mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Krautmaster
nur ist relativ. Das zeigt ja schon auch dass FFMPEG gut skaliert, auch bei 16 und 18 Kernen. Bis Zen 3 wäre es auch dünnes Eis gewesen zu sagen dass ein 18C SLX OC bis doppelt so schnell ist als ein 3700X

Edit: ich lasse mal noch mit statischer Spannung laufen da im 24/7 Betrieb mein 7980 XE bei All Core Last viel zu viel Spannung anlegt und ins Power Limit läuft. Aber ich nutze das 24/7 so um den hohen Single Core Boost zu haben.
1604844444492.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Leute die hier sagen Zen3 sei nun auch im Gaming klar besser als CometLake kann ich auch nicht verstehen.
Man muss gar keine ultra heftigen OC Vergleiche anstellen, hier im Test reicht es doch schon aus wenn man Valorant(was nun wirklich ein extremer Ausreißer ist) entfernt und schon sind 5900X und 10900K gleichauf(mit 2933er RAM)

Ach und für Intel ist es ok die Benchmark-Perlen zu nutzen, bei AMD soll man aber die Perlen dann rausnehmen?

Man brauch sich nur mehrere Reviews anzusehen, dann brauch man auch nicht "cherry picking" betreiben. Das es immer mal ein Game gibt, wo einer gut aussieht, wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Der große Schnitt ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eXe777, h3ckm3ck und 3 andere
therealcola schrieb:
Kann es sein das ein Core richtig scheisse ist und wenn multi threading angesetzt wird im benchmark alle nur auf 4,1 ghz takten weil die sich am schlechtesten Core richten müssen?
Nein, die Limits PPT, TDC und EDC sind ausgeschöpft.
 
Ben81 schrieb:
Bisserl OT:

Gibt es noch keine MSI Afterburner version die mit Zen3 kompatibel ist? Nutze v4.6.2 Beta 4, und da zeigt er mir nur die CPU Auslastung an nicht mehr egal was ich einstelle.

Gibt es alternativen?
MSI Afterburner v. 4.6.3 Beta 2 ist die aktuelle Version. In wie weit der Zen3 kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen. Musst mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
So siehts aus. Die 3d Center Launch Analyse mit mehreren 100 Einzeltests wird aufzeigen, dass AMD im Schnitt nun etwas vor Intel liegt in Gaming. Je höher die Datenlage, desto kleiner der Einfluss von Ausreißern. Dazu noch die Leistung in Anwendungen und damit hat AMD ganz klar das derzeit beste Paket. Weiß gar nicht was daran zu diskutieren gibt.

Warum das für manchen so schwer ist anzuerkennen weiß eigentlich kein Mensch. Deren Intel CPU wird dadurch ja nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, HerrRossi, McTheRipper und 2 andere
Der Nachbar schrieb:
Welche andere AMD CPU vor ZEN ist abseits vom Bulldozer mit tatsächlich integrierter Integer und FPU pro Kern der nativ durchentwickelte AMD Achtkerner?
Gratulation, du hast keine Ahnung was einen CPU Kern definitiert und glänzt hier mit dem gleichen Halbwissen, wie damals die 8C Debatte um den Bulldozer.
Aber ich helfe dir gerne mit einem Video:

Du wirst merken, dass auch die Monolithen ebenso CPU Kerne sind wie die Chiplets... Denn die Anbindung und die Kernfunktion erfüllen beide. Nach deiner Aussage waren die Pentium Pro damals auch keine CPU kerne, weil die Coprozessoren ausgelagert waren.
Wären wir mal ganz spitzfindig, dann war der 8086 der EINZIGE CPU Kern, der nach der Definition funktioniert.


Zitat:
Ein Prozessor(kern) besteht mindestens aus Registern (Speicher), einem Rechenwerk (der Arithmetic Logic Unit, kurz ALU), einem Steuerwerk sowie den Datenleitungen (Busse)
Stimmt sowohl für Zen als auch für Core.. Der I/O Die ist eben NICHT Teil eines CPU kernes..
 
Krautmaster schrieb:
nur ist relativ. Das zeigt ja schon auch dass FFMPEG gut skaliert, auch bei 16 und 18 Kernen. Bis Zen 3 wäre es auch dünnes Eis gewesen zu sagen dass ein 18C SLX OC bis doppelt so schnell ist als ein 3700X
Mir ging es auch eher um den 5950X, denn ich würde erwarten dass der 3950X mit doppelter Anzahl an Kernen halt schon doppelt so schnell ist wie meiner.
Aber vielleicht wäre selbst der 3950X limitiert durch die PPT, wenn man bedenkt dass meiner 88W ziehen darf und der 3950X nur 142W, also nur 61% mehr.
 
ja die CPU mit den kleineren Kernzahlen takten idr höher als die mit mehr Kernen. Doppelt so schnell also wirklich nur wenn nichts anderes und damit auch nicht die Power Limitiert.
 
Ich verstehe den Wirbel manchmal nicht.
AMD und Intel, jeder von den beiden hat seine Stärken und seine Schwächen. Ist einfach so. Als Fanboy möchte jeder, das sein Hersteller immer besser da steht als die Konkurrenz. Man kann ja auch nicht sagen welcher von beiden Herstellern schneller ist wenn man sie Zeitgleich aus dem Fenster wirft. Jeder hat die Wahl und er kann sich einbauen was er will. Solche Diskussionen gibt es auch bei den Autos und vielen anderen Bereichen. Nur weil eine neue Hardware rauskommt wird mein Windows jetzt nicht 50% langsamer oder die CPU Leistung bricht auf einmal ein und explodieren tut der PC davon auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
aldaric schrieb:
Ach und für Intel ist es ok die Benchmark-Perlen zu nutzen, bei AMD soll man aber die Perlen dann rausnehmen?

Man brauch sich nur mehrere Reviews anzusehen, dann brauch man auch nicht "cherry picking" betreiben. Das es immer mal ein Game gibt, wo einer gut aussieht, wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Der große Schnitt ist wichtig.
Bei den Spielen in denen Intel hier führt, führt man um ~5%
Wo siehst du denn im Parcour hier eine Intel-Perle, in der ein Comet Lake 8 Kerner 60% schneller sein soll als ein Zen3 8 Kerner?

Genau das ist Valorant auf der AMD Seite und ein Game, in dem ein 5800X über 100% besser ist als ein 3700X würde ich mich nicht trauen in einen CPU leistungsindex zu packen da hier eindeutig was nicht stimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und ZeroStrat
Also irgendwas stimmt doch nicht...
eclipse-1492818_1280.jpg


Selbst im OC modus gibts keine 8500 Punkte wie im CB test.

Egal ob 3200 t14 timings 1600 fabrik
oder
on 4000 mhz 2000 fabric

oc an oder aus

es bewegt sich immer bei minus 8000 punkte
 
Hast du das gleiche Board wie im CB Test ?

Jeder Board-Hersteller betreibt die CPU ein wenig anders..nähert sich dann meist aber mit Updates an.
 
Ich sag nur Intels 10900K liegt Stock genau 17% hinten (avg. 12 Games)
Oder wenn man nach Intels Zeitrechnung die generationsbezogenen IPC Verbesserungen mitberücksichtigt,
könnte man auch sagen das Intel zur Zeit 2 - 3 Generationen zurückliegt.

Ich strecke sogar meine Hand entgegen damit mir nicht Cherry picking vorgeworfen wird und würde falls gewünscht, die zwei Games die Zen3 am besten liegen streichen und die 2 die dem 10900K am besten liegen sogar doppelt werten.
Aber soviel schon mal im voraus der 5900X / 5950X wird immer noch deutlich vorne liegen.

Die in der Wahrnehmung etwas geringeren Abstände, kommen nur daher weil die Magazine / Webseiten zu einem großen Teil im GPU Limit testen.
 
Ne aber der beste core im ccd0 taktet in single thread cinebnech 20 max mit 4850mhz hoch... bei 1,455V Spannung.
 
therealcola schrieb:
Selbst im OC modus gibts keine 8500 Punkte wie im CB test.
Die erreiche ich auch nicht ganz.
Hab diese Werte:
cb20-new.PNG
Ist ok denke ich. CB20 ist großteils unabhängig vom RAM.
Allerdings sind meine RAM OC Versuche auch noch nicht von erfolg gekrönt. Es läuft zwar scheinbar stabil, aber Windows meldet unzählige korrigierbare WHEA-Errors, wenn Last aufs System kommt, das sollte so nicht sein.
 
Krautmaster schrieb:
Also dass der Bench funzt zeigt der 5950X

------------------------------------ RESULT (SHARE THIS) -----------------------------------

System Description ; Date and Time; VERYFAST ; FAST ; MEDIUM ; SLOW ; TOTAL
i9 7980 XE @ 4.6 GHz ; 20201108-152959 ; 0:02:34,59 ; 0:03:06,12 ; 0:04:30,57 ; 0:11:21,95 ; 0:21:33,23

--------------------------------------- END RESULT ------------------------------------------
 
Marcel55 schrieb:
Die erreiche ich auch nicht ganz.
Hab diese Werte:
Anhang anzeigen 990076
Ist ok denke ich. CB20 ist großteils unabhängig vom RAM.
Allerdings sind meine RAM OC Versuche auch noch nicht von erfolg gekrönt. Es läuft zwar scheinbar stabil, aber Windows meldet unzählige korrigierbare WHEA-Errors, wenn Last aufs System kommt, das sollte so nicht sein.

Kannst du aida cache benchmark mal ausführen mit der neusten aida version??

oder noch lieber geekbench 5 und link posten

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/4600125

Single core komm ich auch nur 600 punkte in cinebench und wie gesagt multi 8000

Also entweder System neu aufsetzen, auf besseren agesa bios warten, oder ich hab einen eher minderwertig gebinnten 5900x erhalten. ( Im vergleich zu Computerbase und anderen Usern ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankie359 schrieb:
MSI Afterburner v. 4.6.3 Beta 2 ist die aktuelle Version. In wie weit der Zen3 kompatibel kann ich dir leider nicht sagen. Musst mal testen.
Danke ist zwar neurer als meine, aber ohne Zen3 Support. Damn...
Danke :cool_alt:
 
Zurück
Oben