Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

--Q-- schrieb:
nicht optimal ist, hab ich erwartet, aber so? Da stimmt was nicht. :confused_alt:
Asymmetrischer Die könnte der Grund sein.
Mein 3600 macht auch sowas, aber drosselt nie..
 
Rockstar85 schrieb:
Asymmetrischer Die könnte der Grund sein.
Mein 3600 macht auch sowas, aber drosselt nie..
Ja das ist sicher der Grund, aber so heftig? Das hab ich so nicht erwartet.
 
@--Q--

Naja, scheint bei den 5000ern leider eben auch eine große Streuung zu geben, wie bei den 3000ern
Der von CB getestete 5800X war ebenfalls nicht so gut.
Wobei man auch bedenken muss dass die 8-16 Kerne alle das gleiche Power Target haben (142W PPT). Daher der 8 Kerner auch am höchsten Boosten kann (all-core) und dadurch bestimmt auch heißer wird.
Mit PBO würde der 12 und 16 Kerner bestimmt auch heißer werden
1604787893838.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
--Q-- schrieb:
So, grad umgebaut auf den 5800X mit B550.
Unter Last springt der CCX sofort auf 80 Grad, Kühlung ist Wasser (22 Grad) mit einem Cuplex Kryos. Dass der nicht optimal ist, hab ich erwartet, aber so? Da stimmt was nicht. :confused_alt:

Wenn er 80 Grad hat und du ihn wirklich voll auslastest dann hast du super Temperaturen.
Wenn er nur Cinebench R20 Multi auf 80 Grad kommst liegst du da wo alle um den dreh liegen werden.
( Vermutung auf Grundlage meiner eigenen Test's )
Beim Gaming sind 80 Grad definitiv zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, --Q--, Tanzmusikus und eine weitere Person
Also mir fällt was merkwürdiges auf, obwohl ich single benchmark mache in cinebench , wechselt die cpu last immer zwishcen zwei kernen auf ccd1


sollte die last nicht dauerhaft nur auf 1 kern bleiben ?

wenn er zwischen zwei kernen wechselt ist es ja kein single core test mehr? hä wie jetzt...
 
Meint ihr, dass ein Arctic Freezer 34 Duo für den 5800X ausreicht, wenn man darauf nur Gaming betreiben will?
 
therealcola schrieb:
wenn er zwischen zwei kernen wechselt ist es ja kein single core test mehr? hä wie jetzt...
Wenn immer nur einer gleichzeitig Boostet, ist es nach wie vor Singlecore. Das Wechseln macht er idR um die Temperatur gleichmäßiger zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ausreichend, aber nicht leise
 
Hat denn einer von euch eventuell einen Ryzen 5600x mit einem B550 ITX Board und den bestmöglichen IDLE Verbrauch bestimmen können? :)
 
therealcola schrieb:
Was sagt denn Userbenchmark bei dir ?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/35095294

Ich versteh nich das ich bei user benchmark 100% percentile cpu hab aber ich nichtmal 8500 punkte in cinebench schaffe mhm...

Was soll denn bei der CPU vom Computerbase Test System dann bei Userbench rauskommen ?
Findest Du nicht das dein 5900x im Gaming etwas wenig hat? Der müsste doch mehr haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Kann ich nun endlich den All Core Multi unabhängig vom Single Core Boost anheben?
Wenn du dir das 400€ Asus Crosshair VIII Dark Hero holst, ja^^
 
Ja ähm nein. Aber vllt wird das ja ne allgemeine Funktion wenn gleich das da auch eher wie nen Hack gelöst ist. Schön wäre sowas eher Native von AMD.
 
Luxmanl525 schrieb:
... würde ich bei einem Ryzen 5600 auf jeden Fall das Wagnis eingehen, diesen auf den Spieleaspekt bezogen als ziemlich sichere Bank zu bezeichnen.
Zumal dieser nochmals höher taktbar sein sollte und per Ram auch nochmal Flexibler übertaktbar sein sollten. Ebenfalls kommt die bessere Kühlmöglichkeit hinzu. Ich denke schon, daß man sich mit einem Ryzen 5600 auf einige Jahre keine weiteren Gedanken in Games machen muß, unter den besagten Aspekten betrachtet.

Du schreibst ja selber, dass es ein Wagnis ist ;), inwiefern bei der PS5 oder den XBSS/XBSX Konsolen die Kerne in Spielen geteilt und dem Betriebssystem vollkommen alleinig unterstellt werden, ist ja (noch) nicht bekannt und aehnliches gilt fuer den Speicher, auch wenn bei den Microsoft Konsolen da schon eine Fragmentierung ersichtlich ist in 10GB schnelleren GDDR6 (mit mehr Bandbreite) und 6GB langsameren GDDR6 (mit weniger Bandbreite) bei der XBSX (bei der XBSS ist es mehr ein Raetsel und man wird sehen wie das hinkommen wird).

Das heisst dann aber bspw. auch nicht automatisch, dass die 6GB GDDR6 nicht in Konsolen-Spielen Anwendung finden werden, wenn die Entrwickler mehr Wert auf 12(+)GB fuer das Spiel legen und durch geschickte Zuordnung auch der restliche Speicher noch fuer die ausreichende Zuordnung zum Betriebssystem reichen kann ;).

Es ist eben analog eine Wette darauf beim Kauf eines 6-Kerners, dass mehr Kerne (7-8) in Spielen vorerst/ueber die voraussichtliche Nutzzeit der CPU nicht zu einer besseren Leistung/Spielbarkeit oder Einschraenkungen zukuenftig fuehren werden, waehrend das bei 8 Kernen kein Thema sein duerfte.

Wenn man nebenher noch streamen will oder andere anspruchvolle Anwendungen laufen laesst, ist bei 6-Kernen sowieso schnell Ende im Gelaende, auch wenn das fuer reine Gamer vermutlich nicht von Relevanz sein duerfte.

Dumm ist aus Kundensicht nur, dass sich AMD/RTG zwei Kerne mehr so teuer jetzt bezahlen laesst mit dem R7 5800X und kleinerem Portfolio (vorerst bewusst wohl keinem R7 5700X, ein spaeterer R5 5600 fuer den asiatischen Markt ist wenigstens schon geleakt worden) und natuerlich sind die kleineren Prozessoren unverhaeltnismaessig teurer geworden im Vergleich zu den groesseren (12 und 16 Kerne) Prozessoren (auch wenn da der Einstiegspreis natuerlich deutlich hoeher liegt).

Aus dem Grund rate ich auch zum abwarten bzw. sehe mich selbst generell von jetzt ab nur noch 1 Jahr spaeter Computer-Hardware kaufen (idealer Weise dann zum Marktstart des Nachfolgeprodukts oder Konkurrenzprodukts, wann auch immer der Preis dann abgesenkt werden wird), dann mit reduzierten/akzeptablen Preisen (evt. aber eine Leistungsklasse hoeher, also R9 5900X und RX 6800XT) und lasse den Early Adoptern und Ungeduldigen da gerne den Vortritt.

Einerseits wirke ich diesen manchmal auf Verknappung oder zuviel Hype explodierenden Marktpreisen entgegen und andererweits habe ich ehrlich gesagt auch nicht das Verlangen/die Sucht danach und bin zum Glueck mit ausreichend Genuegsamkeit/Geduld ausgestattet, zumal ich nicht immer salopp gesagt "sofort den neuesten Scheiss" haben muss und das auch nicht fuer das eigene Ego (gegenueber anderen auffuehrend) brauche, das liegt mir eher fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Taxxor schrieb:
Hier nochmal zum Vergleich Eco Mode vs Default (und ja, Kingdom Come lief tatsächlich schneller im Eco Mode^^)
Anhang anzeigen 989697

Also das einzige, was der Eco Mode hier im Gaming bei mir letztendlich bewirkt, sind ~5W weniger Verbrauch ;)
Ergänzung ()


Was würde dir das bringen, außer schlechterer Performance? Die Kerne werden so verteilt, wie es am besten ist.

Was für Settings hast du genutzt für SotTR? Habs mal just 4 fun laufen lassen mit der grottigen GPU hier. Komisch meine alte schlechtere CPU hatte bessere Werte geliefert. Mein Windows ist aber auch richtig zugemüllt und wurde glaub vom Wechsel 3300X auf 3600 auch nicht mal formatiert. Wie dem auch sein, hier mal mein aktueller 720p low score. Lässt echt zu wünschen übrig...

WhatsApp Image 2020-11-08 at 00.57.29.jpeg


Ja ich weiß hätte ein Screenshot machen sollen, aber man kanns noch erkennen 139FPS 95% CPU Spiel, min 135, oder vergleicht ihr hier CPU Render Werte? Kannst du mal den integrierten Bench laufen lassen, oder wer anderes mit nem Zen 3 bitte? Mein alter Ryzen hatte folgende Werte: (dort sind aber die Render Werte viel geringer, ach kp)

SotTR Best Score.jpg
 
Igor hatte bei Shadow of the Tomb Raider doch ein merkwürdiges Verhalten beim 5900X festgestellt, das er sich nicht erklären konnte. Sind beide CCX aktiviert, ist die Leistung schlecht. Deaktiviert man im Bios aber ein CCX, ist die Leistung plötzlich wieder da. Natürlich entsprechend nur für einen "6-Kerner", aber da passt zumindest im Verhältnis wieder alles.

Irgendwas stimmt da nicht und er versucht gerade herauszufinden, woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben