Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Death_end_Hero schrieb:
Hmm ok, dann scheinen die Temp. bei mir ja normal zu sein.
Klar das deiner 5-10 grad Kühler ist wenn er unter nem Top Wassersystem läuft :daumen:
Jetzt liebäugle ich mit ner AiO :D


ne NZXT Z73 ist halt verdammt teuer, aber wenn man Kohle verbrennen möchte why NOT :D
habs ja auch gemacht.
 
Lightroom und Photoshop werden sich bei mir denke ich mal freuen über den 5900X im Laufe des nächsten Jahres. Mein Xeon 1231-v3 darf dann in Rente nach 6 Jahren.
ich denke, dass der Sprung spürbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Katastrophenman schrieb:
Was denkt ihr? Würde sich ein Wechsel vom 3950X zum 5950X lohnen?

Ja, für den Habenwill-Faktor und etwas für die Performance.
 
therealcola schrieb:
Irgendwas stimmt bei den Temperatur tests doch nicht. Prime scheint nicht richtig die CPU auszulasten. Ich hab mit nem 5900x 60 grad in prime aber wenn es richtig zur Sache geht in Gaming 84°C!!!!

Mit einer CCD1 und CCD2 temperatur differenz von 30° !!
Das sieht nicht so gut aus. Hast du den Kühler irgendwie schief montiert? Was ist mit der Wärmeleitpaste? Wie sind die Spannungen?
 
Hat jemand irgendwo Benchmarks mit smt off gesehen? Könnte bei dem einen oder anderen Spiel helfen wenn ein Thread aufs 2. Ccd verlagert wird anstatt auf dem ersten zu bleiben.
 
Auf ein CCD begrenzen ( BIOS )
 
ZeroStrat schrieb:
Warum sollte der Test nichts wert sein, wenn Quad-Channel aktiv ist auf dem Intel-System??
Nichts wert ist sicher falsch ausgedrückt, du vergleichst halt nur HEDT mit Consumer, eine deutlich teurere CPU mit einer günstigeren, der 10920X wurde wahrscheinlich auch sorgfältig ausgewählt, ist bis zur Kotzgrenze übertaktet und wird Strom saufen ohne Ende. Klar, kann man machen, aber wirklich fair ist der Vergleich nicht und auch keine Alternative für Otto Normaluser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, HardRockDude, mythson und 7 andere
ZeroStrat schrieb:
Temperaturen von über 90°C??
Sein Screenshot zeigt doch ~80-85 average auf dem CCD der belastet wird.
Über 90 wird keine CPU länger als eine Sekunde gehen, weil ab dann stark runtergetaktet wird
 
Eins:

eclipse-1492818_1280.jpg


Zwei:
eclipse-1492818_1280.jpg



Das ist jetzt nach 50minuten

je länger das game läuft desto höher wird die temp und die differenz zwischen ccd1 und ccd2
 
Taxxor schrieb:
Hier mal mein bisheriger Stand^^
Anhang anzeigen 989672

+26% im Schnitt, exakt das was AMD für 5900X vs 3900XT gesagt hat.

Danke für die ganze Tests!

Eco mode scheint wirklich klasse zu sein für den 5800x im gaming betrieb. Kannst du ungefähr sagen wie viel Performance du verloren hast im vergleich zu default?
 
Crayten schrieb:
Kannst du ungefähr sagen wie viel Performance du verloren hast im vergleich zu default?
In Shadow of the Tomb Raider warens -4%, in allen anderen Spielen kein Unterschied bis maximal -1%
Edit: Falsch, die -4% waren der Switch von Höchstleistung zum Balanced Energiesparplan, der Eco Mode macht auch hier keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crayten
Kann ich irgendwie einstellen das ein Kern auf ccd1 und ein kern auf ccd2 favourisiert wird anstatt beide auf 1 ??

Geht das nicht mit ryzen master?
 
Hier nochmal zum Vergleich Eco Mode vs Default (und ja, Kingdom Come lief tatsächlich schneller im Eco Mode^^)
Screenshot 2020-11-07 212912.png


Also das einzige, was der Eco Mode hier im Gaming bei mir letztendlich bewirkt, sind ~5W weniger Verbrauch ;)
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Kann ich irgendwie einstellen das ein Kern auf ccd1 und ein kern auf ccd2 favourisiert wird anstatt beide auf 1 ??

Geht das nicht mit ryzen master?
Was würde dir das bringen, außer schlechterer Performance? Die Kerne werden so verteilt, wie es am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a-u-r-o-n, Bassmensch, Cruentatus und 5 andere
NameHere schrieb:
Soll man bei den AMD CPU den Cache halbieren? Es ist eben das was die Plattform mitbringt.
Man testet auch TR gegen die Ryzen 5000er mit Quadchannel
Um eine Vergleichbarkeit zu bekommen, macht man das. Der Test TR gegen Ryzen 5000 ist genauso hirnrissig. Und nur im produktiv Interessant. Und ja es macht in Games was aus.
Der 10920X ist auch optimiert, deswegen fragte ich.
 
Zurück
Oben