Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

HerrRossi schrieb:
Das ist aber genau das Problem. Wie kann ich denn die Leistungsfähigkeit einer CPU testen, wenn ich sie nicht voll auslaste? Das geht imho nicht.

@FwSteiner666 "effective clock" ist mW. der durchschnittliche Takt.
Auch bei 720p max. settings ist nicht sichergestellt das die CPU zu 100% ausgelastet ist und je nach Spiel können die Differenzen zwischen low und max. auch ziemlich gering ausfallen.
Aber wenn CPU 1 bei z.B.: einer 50%igen Auslastung einen Vorsprung von 30% hat, wie wahrscheinlich ist es
da das sich das bei einer 100%igen Auslastung signifikant ändern wird?
Wenn überhaupt doch höchstens im absoluten Ausnahmefall.
 
@Schattenthron

Ja Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 7, Ryzen 9 sind alles einteilungen in Leistungsklassen (kur anzahl Kerne) genau wie bei Intel core i 3, core i5, core i7 usw.

Also ein Ryzen 7 5800X ist eine Cpu mit Zen3 Architektur. ein Ryzen 7 3800X eine CPU mit Zen2 . Die Ryzen 4000er Reihe ist eine APU mit Grafikeinheit und Zen2 Cpu Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Schattenthron schrieb:
Ryzen (5?) 1600, die Zen+ Neuauflage laufen unter 2xxx, die Zen2 Ryzen sind dann die 3xxx und die Zahlen 5, 7 und 9 sind eine Einteilung bezüglich der jeweiligen Kernanzahl?
Jupp glaube so war das richtig. ;) MFG Piet
 
Mir ist ja egal welche Firma mir den Prozessor liefert. Das beste Gesamtpaket gewinnt. Schön aber, wenn die Konkurrenzsituation vorherrscht. Nur so gibt's Innovationen und akzeptable Preise. Ich habe gerade einen intel gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Laphonso schrieb:
Wer von euch plant eigentlich einen 5900 oder 5950 unter Luftkühlung zu betreiben

Ich mit nem 5900x. Vorausgesetzt der ist noch im November lieferbar. Sonst wird es wohl ein 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich bin etwas unglücklich mit Zen3.
Die Leistung ist ja über alle Zweifel erhaben, aber AMD hat hier mMn eine fiese Zwickmühle eingebaut.

  • Der Ryzen 5600X hat eine tolle Gaming Performance, es sind aber trotzdem nur 6 Kerne. Oft wird hier das Argument genannt, dass die neuen Konsolen 8 Kerne haben werden und nur 6 Kerne deshalb langfristig zu wenig sein werden. Wer die CPU also länger als 3-4 Jahre im System haben will, könnte sich evtl. später ärgern.
  • 5800X hat 8 Kerne, ist aber ein Hitzkopf und eigentlich auch dafür etwas zu teuer.
  • 5900X ist super, aber 12 Kerne werden Gamer nicht benötigen.

Wo ist also der Sweetspot, wenn man eine mit dem 3700X vergleichbare CPU sucht? :confused_alt:
 
Hayda Ministral schrieb:
Halteklammern, erinnert sich noch jemand?)
Ist bei AMD mit Kühlern, die das benutzen, immer noch der blanke Hass. Wenn man es auf der einen Seite drin hat rutscht es entweder auf der anderen Seite oder in der Mitte raus. Zum Mäusemelken manchmal.
Wenn dann noch oben und seitlich zu ist, also man nur durch den seitlichen Gehäusedeckel Zugriff hat, kann man schon manchmal dazu übergehen alles aus dem Fenster zu werfen.

Wenn es geht baue ich daher auch das mb raus, ist teilweise echt besser und schneller.
Kommt am Ende auf das Gehäuse an.


Btw mein 5800X ist auch unterwegs :D
 
ArrakisSand schrieb:
Du meine Güte das wird ja immer besser, habt ihr mal gesehen wie die neuen CPU's in extra niedrigen Auflösungen abgehen.

bitte achte die harte Arbeit andere Seiten, in diesem Fall Anandtech, setze einen Link und stelle nicht quasi alle Diagramme hier ein. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Achim_Anders, Laphonso und 3 andere
Erst mal vielen Dank an das CB Team für eure Arbeit und den sehr umfangreichen Test.

Das Zen3 nochmal zulegt, war ja zu erwarten. Aber damit hätte ich nicht gerechnet.
Und vor allem wieder mit weniger Takt.

Da ich im Moment so gut wie nicht zum gamen komme, habe ich es eh nicht eilig.

Ich warte, bis für x470 die BIOS Updates da sind. Bis dahin sind dann hoffentlich noch Verbesserungen eingeflossen.
Dann hoffe ich bis dahin noch auf einen 5700x.
 
Leute, schaut mal.... Ist das nicht krass?!

5600X OC während CB20 single core bench
4,8ghz.PNG

PBO on mit max 200Mhz Override. Alle Kerne kommen bis 4,85Ghz. So eine geile CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MasterAK, PS828 und 3 andere
FoXX87 schrieb:
Wieso das nur dir und mir auffällt finde ich seltsam. Das zeigt aber auch das scheinbar nicht alle die Ergebnisse aufmerksam studiert haben.
Das ist nicht nur euch aufgefallen. Aber es ist ja auch offensichtlich, dass es ein Fehler ist und dementsprechend wohl irgendwann auch behoben. Igor geht da in seinem Video näher zu ein und steht da auch in Kontakt mit AMD, um da eventuell ein Fix zu finden. Das sind klassische anfängliche Kindekrankheiten.
 
CPU ist gerade eingetroffen. Dann mal zusammen basteln! :king:

20201107_123703.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Thorque, snickii und 6 andere
Jusdepomme schrieb:
Wo ist also der Sweetspot, wenn man eine mit dem 3700X vergleichbare CPU sucht? :confused_alt:

Öhm, vll. warten bis er nachgeschoben wird? Das er kommt steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
HighPerf. Gamer schrieb:
@zig*zag

Naja welches Designfehler ? Die Chiplets und der I/O Chips haben bei allen Ryzen Cpu's das selbe Design. Leider muss ich dir sagen, ja die Qualität der Chips kann unter Umständen schon derart Krass ausfallen.

Kumpel von mir mit seiner Pascal Gpu kann die Karte trotz 0.3 Volt undervolting noch um (nicht ganz) 150 MHz übertakten. Ich schaffe mit meiner Pascal Karte grade mal 0.2 Volt und musste dafür sogar auf knapp 40 MHz verzichten für einen Stabilen Betrieb. Mir ist halt eine leise Kühung recht wichtig. Da siehst du schon wie Krass der Unterschied ausfällt.
Ne aber nicht @Stock 30 Grad mehr unter Belastung. Das Ding würde ich umgehend zurück schicken!

Designfehler deshalb, weil das komischerweise bei verschiedenen Reviewer vorgekommen ist und immer mit dem 5800X. Evtl. wird eines der Chiplets nur halb gekühlt und das funktioniert schlechter als wenn alle anliegen? Ich kenne das Innenleben leider nicht aber CB und Co. könnte sich dem Thema mal annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Das ist aber genau das Problem. Wie kann ich denn die Leistungsfähigkeit einer CPU testen, wenn ich sie nicht voll auslaste? Das geht imho nicht.

@FwSteiner666 "effective clock" ist mW. der durchschnittliche Takt.
Aber ich laste sie doch voll aus?! Ich verringere nur die Anzahl an zu berechnenden Tasks. Ob ich die CPU mit 20 Prozessen voll auslaste oder mit 18 Prozessen voll auslaste ist doch egal, Hauptsache die Last liegt immer voll an.
 
Sappen schrieb:
Bei einem ehemals so teuren x370 ist ja eventuell noch ein Funken Hoffnung da das der Hersteller da evtl noch ein BIOS Update bringt.

Oder ein mod BIOS 😅

Ich würde noch warten und hoffen.
Zu dem Thema nochmal... Ich lasse mal nen SS da, den ich auf overclock.net gefunden habe:
1604750799280.png

(Quelle)

Hier wird allem Anschein nach ein 5900X auf einem A320 ASRock Board betrieben. Das BIOS ist wohl selbst gemoddet und kommt nicht vom Boardhersteller.
Im Asus C6H Sammelthread dort kocht es gerade mächtig, weil die Leute langsam spitzkriegen, dass der fehlende Support für X370 wohl eher politischen und finanziellen, als technischen Gründen geschuldet ist - was bei den Besitzern logischerweise überhaupt nicht gut ankommt. Ich bezweifle zwar, dass sich die Position der Boardpartner in der Hinsicht ändern wird, aber die positive Sache ist: Sofern das technisch möglich ist, müsste für beliebte Boards früher oder später ein inoffizielles Mod-BIOS für Zen3-Support auf 300er-Chipsets kommen.

Hier ist noch der Link zu einem HWBot-Thread, den ich zu dem Thema erstellt habe. Das ist für Mod-BIOS eigentlich immer eine gute Anlaufstelle. Nur falls sich jemand damit auskennt oder sich an der Diskussion beteiligen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, FeVox und Sappen
Zurück
Oben