Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
kaxi-85
Lt. Commander
Korrekt - ein Paperlaunch ist ja nicht nur, wenn man das Produkt nur ankündigt und dann gar nicht verkaufen kann, sondern auch, wenn man das Produkt ankündigt und der Bestand dann so niedrig ist, dass nur ein Promille bedient werden kann - das war bei der RTX 3070/80/90 nicht anders, da habe ich wohl 2x "Glück" gehabt.ahuev0 schrieb:Und das trotz Paperlaunch![]()
Kann mir jemand erklären warum die Temperaturunterschiede zwischen den Prozessoren so hoch sind? Die Leistungsaufnahme des 5900 bzw. 5950 ist wesentlich höher als die des 5600X. Dieser weist jedoch eine wesentlich höhere Temperatur im Test auf.
Powl_0
Commodore
Schau nicht auf die TDP, sondern auf den tatsächlichen Verbrauch. Dann ists auch kein Rätsel mehr.Der Professor1 schrieb:3700x vs. 5800x = +24% mehr FPS bei 1080p
3700x vs. 5800x = +61% höhere TDP
Bleibe dabei, gegenüber einem 3700x ist das sehr schlecht. Wie man im Test da von einer besseren Effizienz reden kann ist mir ein Rätsel
AlphaTango
Cadet 4th Year
Glückwunsch AMD, nur weiter so. Das sind die CPU´s die wir brauchen. ![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
b3nb0hne
Commander
Jaja ich weis, auch im Alter ist Geduld eine Tugend. Ist aber schon lange her, dass ich sowas "dringend" haben wollte|SoulReaver| schrieb:Soo Arm ;=) .... ich bin alt... Dann solltest die nötige Geduld gepachtet haben wie ich ;=)
Ich bin ja heilfroh noch nichts gekauft zu haben.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Neronomicon
Captain
Geil einfach nur Geil! Der 5600X auf latz 5 direkt hinter dem 10900k von Intel! Ja wirklich...Hammer!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
rainbow6261
Rear Admiral
Scherz?jube schrieb:Es gibt bei vielen Händlern sogar noch welche! Bin überrascht!
Discovery_1
Rear Admiral
Dann kann ich statt des 5600X ja doch getrost den 3700X nehmen. Brauche ich zumindest nicht auf ein Bios-Update warten, sofern es überhaupt ein Beta-Bios für mein Brett geben wird. Sehr schön. Glückwunsch AMD.
Powl_0
Commodore
vmtl spielt das binning der teuren chips rein. bei volllast laufen die mit weniger spannung, als der 5600X.Meteora RR schrieb:Kann mir jemand erklären warum die Temperaturunterschiede zwischen den Prozessoren so hoch sind? Die Leistungsaufnahme des 5900 bzw. 5950 ist wesentlich höher als die des 5600X. Dieser weist jedoch eine wesentlich höhere Temperatur im Test auf.
snickii
Ich konnte nur per Überweisungjohnieboy schrieb:Mittlerweile ist der Status zu Versandabwicklung gewechselt![]()
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
ProGunShooter
Lt. Commander
Smartin schrieb:Oh mann, ist die Leserzielgruppe jetzt mittlerweile 12 Jahre alt? Anders kann ich mir den Titel des Beitrags nicht erklären.
Liegt vieleicht daran, dass du die Hammer Architektur nicht kennst.... maybe
Chillaholic
Fleet Admiral
Ist mir bewusst, aber warum testet man dann auf 4k?Herdware schrieb:Das hier ist ein CPU-Test.
WQHD liegt übrigens nicht zwischen FHD und 4K, es liegt meist recht dicht bei FHD, wobei 4K die CPU meist komplett irrelevant macht.
wern001
Admiral
Handbrake im Test für Multicore mit vielen Kernen ist echt nicht zu gebrauchen. Beim CPU Codieren von HD-Material (ohne Filter oder ähnliches) mit h.265 hab ich auf einen TR 3970 gerade mal eine CPU-Auslastung von 25-40%. MIt 4k-Material zappelt die Auslastung zwischen 30 und 60%
Das gleiche mit Staxrip eine CPU Auslastung von 70-90%
Vielleicht könnte man ja UltraFraktal mit in die Liste aufnehmen? Das reizt meinen TR zu 100% aus. So ein DeepZoom in der größe 4000x4000 Pixel beschäftigt einen 32Kern TR mehrere Minuten
Das gleiche mit Staxrip eine CPU Auslastung von 70-90%
Vielleicht könnte man ja UltraFraktal mit in die Liste aufnehmen? Das reizt meinen TR zu 100% aus. So ein DeepZoom in der größe 4000x4000 Pixel beschäftigt einen 32Kern TR mehrere Minuten
M.B.H.
Commander
jube schrieb:Es gibt bei vielen Händlern sogar noch welche! Bin überrascht!
Welche denn?
Beeindruckende Leistung. Ich weiß noch, wie ich bei den 2000ern den Titel "2600 schneller als 1800X" so beeindruckend fand. Jetzt hat sich der Sprung zum dritten Mal wiederholt und ist größer denn je. Vor allem Spieleleistung ist hier gern gesehen, da bin ich mir sicher, dass die Mehrheit zu Ryzen 5000 greifen wird.
@Volker Nette Patente und Paper hast du da gefunden. Müsste man sich mal im Detail durchlesen...
@Volker Nette Patente und Paper hast du da gefunden. Müsste man sich mal im Detail durchlesen...