Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Jens_Ole schrieb:
Was denkt Ihr, macht es sinn von einem 3700x auf einem x570 board auf den 5600x umzusteigen?
Spiele meistens CS:GO, Valorant, CoD Warzone etc.

Bist du bisher mit der Leistung des 3700X in deinen Spielen zufrieden?
Ja: behalt die CPU
Nein: Hol dir was besseres

Soooooo einfach.

Ich würde ja erstmal eine breite Verfügbarkeit der CPUs abwarten. Dann werden nämlich auch die Preise recht fix noch ein Stück sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Die_antwoord und 4 andere
Da werde ich mir nächstes Jahr wohl einen 5800X gönnen. Obwohl ich mit meinem 3700X noch voll zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Celinna
Wo habt ihr alle bestellt? Bei mir hatte kein einziger Shop zu keinem Zeitpunkt den 5900X oder höher, nur ProShop, dessen server dann nach 30 sekunden down war. Und ich habe die gängigsten 10 shops im sekundentakt geupdatet...

drago-museweni schrieb:
Das die es nicht mehr schaffen Stückzahlen zu produzieren selbst der 3900x war da ja noch richtig gut zu bestellen....
G
Das die Leute es einfach nicht raffen, das Corona den Erdball im Grill hat :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Balikon
Tolle CPU's keine Frage. Vor allem finde ich den gleichen Verbrauch wie die Vorgänger super.

Für mich bleibt es vorerst beim 3600, wichtiger ist erstmal eine neue Grafikkarte und ein neuer Monitor, weil ich nächstes Jahr den Sprung weg von 1080p wagen möchte. Bin auf die neuen AMD-Karten gespannt. Vielleicht gibt es dort einen ähnlichen Paukenschlag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und aklaa
kachiri schrieb:
Er hat aber nicht ganz Unrecht, auch wenn ich letzte Woche zum 3700X gegriffen habe.

Bei ihm geht es aber grundsätzlich in seinen Beiträgen aber nur darum, die Leistung von AMD kleinzureden.

Wenn ich zwei CPU's habe, welche die gleiche Gaming-Leistung bieten, aber in Anwendungen CPU A(MD) deutlich schneller und weniger verbraucht. Dann kaufe ich nicht die CPU B, nur weil sie die gleiche Gaming Leistung bietet, dafür in allen anderen Bereichen nicht mithalten kann.

Den Kunden juckt es nicht, wie die gefertigt werden. Die könnten auch aus Gummi gegossen werden, was als Gesamtpaket hinten raus kommt zählt. Nicht hätte, wäre, wenn, vll. in 2 Jahren.

@borizb denkt wohl auch immer, dass AMD nun aufhört die Architektur weiter zu optimieren. Bis Rocket Lake ein Thema wird, ist vermutlich Zen4 schon wieder nicht mehr weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Porty47, Mil_vanderMaas und 12 andere
M.B.H. schrieb:
Wo habt ihr alle bestellt? Bei mir hatte kein einziger Shop zu keinem Zeitpunkt den 5900X oder höher, nur ProShop, dessen server dann nach 30 sekunden down war. Und ich habe die gängigsten 10 shops im sekundentakt geupdatet...
5900x - Computeruniverse - zum Bestellzeitpunkt hat er dort 619 Euro gekostet. Aber nun gut.

Die Steigerung und Dominanz bei der Single Core Leistung und generell überall, wow... wo ist euer Intel Gott jetzt?
s436.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80 und dergraf1
Lohnt es sich zu DDR4-3600 statt DDR4-3200 bei einem 5800x zu greifen? :rolleyes:

Hätte nicht gedacht, dass es in Spielen so knapp wird, mit gleichem Speicher reicht es abgesehen von Valorant ( wieso ist das Spiel im Parcours? 1000 FPS?)nicht den 10900K zu schlagen, sondern nur einzuholen, sieht ziemlich nach einem Spiele Patt aus.

Das wird leichtes Spiel für Rocket Lake.Die Leistungsaufnahme ist echt sehr gut und OC geht auch noch bissl, jetzt darf der 5600X einziehen, mal sehen ob die 4,7 allcore drin sind. :)

5800X bei Notebooks Billiger noch bekommen. Der Verkauf meines 3700X vor drei Monaten hat sich gelohnt, mit dem Schmuckstück kann ich AM4 so lange reiten, bis das PCB bröckelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MGFirewater
5800x bei MF bekommen. Kommt auf mein X570 Aorus Pro das gestern kam.

Löst meinen alten I7 6700K ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und keyring80

Anhänge

• 5900x.jpg
    5900x.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 632
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cronos83, iron-man und 2 andere
Dass der 5800X einem 10900 K sogar im Anwendungsbereich Paroli bietet ist wirklich sehr beachtlich. Aber wie schon beim 3800X hat der 8-Kerner bei Preis und Leistungsaufnahme einen sehr schweren Stand zwischen 5600X und 5900X.

Heißt für mich also noch etwas gedulden - ein 5700X für ~350 € und 65 W TDP wäre die CPU meiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aklaa
Huiuiui, was ein Brett. Haswell kann endlich in Ruhestand. Wie gut, dass ich extra in die Stadt geeiert bin, um im kleinen Lädchen den 5600X direkt vor Ort in der Hand zu haben...

Jetzt liegt er hier neben mir in der Bahn und daheim wartet der Rest der Plattform. Fehlt nur noch der AM4-Adapter für meinen Supremacy EVO, ich hoffe den liefert Caseking morgen. Dann wird am Wochenende gebastelt.

Nur wird er sich erstmal mit der 290X langweilen können, bis dann die 6800 (XT) endlich da ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und karl_laschnikow
kaxi-85 schrieb:
5900x - Computeruniverse - zum Bestellzeitpunkt hat er dort 619 Euro gekostet. Aber nun gut.

Und das trotz Paperlaunch :D

kaxi-85 schrieb:
Nirgends lieferbar - er war bei quasi allen Shops innerhalb von Sekunden ausverkauft - der Bestand war also super niedrig. Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, begin_prog und zazie
SavageSkull schrieb:
Gibts irgendwo einen Vergleich zu einem uralten Xeon E5-1230V3? Will meinen Kumpel mal etwas stritzen, dass der auch mal wieder aufrüstet.

Ich hab anfangs des jahres von nem E3-1230 V3 auf nen 3950 aufgerüstet, je nach anwendungsfall stehen die 1230er immer noch gut da, 4Kerne + HT machen schon was wett im vergelich zu den nicht HT prozessoren aus der Zeit. Cinebench, Handbrake und Metro Exodus hab ich mal angehängt, da ich auch von Win7 auf Win10 gabs nicht viele benchmarks zum gegentesten. Bis auf die Graka und diie Datengrab Platten wurd halt logischerweise alles getauscht an dem System ;)

War damals auf jeden fall die richtige entscheidung auf die 1230er zu gehen, CPU bottlenecks hatte ich nocht nicht wirklich bemerkt. Wird nach vorne hin genauso wichtig bleiben, bei den CPU's Multithreading bzw. mehr Kerne und bei den Grakas der VRam, da sind meiner meinung nach die zwei bereiche in denen anwendungen und spiele am schnellsten skalieren werden, d.h. da lohnt sichs am meisten wenn man mehr davon hat und auf lange sicht aufrüstet ;)

Ontopic: der 5950 juckt halt massiv in den Fingern, der haben wollen faktor ist da schon groß

Anhänge

• 2020-03-05_15h46_06.png
    2020-03-05_15h46_06.png
    107,4 KB · Aufrufe: 374
  • 2020-03-05_15h46_23.png
    2020-03-05_15h46_23.png
    64,8 KB · Aufrufe: 381
  • 2020-03-05_15h47_11.png
    2020-03-05_15h47_11.png
    167,6 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben