Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Ich fürchte, das Thema mit der Verfügbarkeit wird bei den RDNA2-Karten genauso ein Problem werden.
Wir haben die extrem besondere Situation, dass die Nachfrage nach Highend-Gaming-Hardware durch Lockdown/Quarantäne und möglicherweise gespartem Geld massiv gestiegen ist, AMD nun in fast allen Produktklassen das komplett bessere Produkt vorweisen kann und vor allem eine Kompatibilität zu älteren Boards besteht, weswegen die Hemmschwelle für den CPU-Kauf niedriger ist als sonst bei einer kompletten Aufrüstung.
So wie es aktuell ist, dürfte es leider wohl noch Wochen weitergehen. Immerhin dürfte der Ausstoß von CPUs pro Tag/Woche höher sein als bei anderen Produktklassen...
Er hat aber nicht ganz Unrecht, auch wenn ich letzte Woche zum 3700X gegriffen habe. Intel hält mit seiner veralteten 14nm++++++++ Fertigung leistungsmäßig noch immer recht gut mit und keiner weiß, was Intel, wenn sie es denn endlich mal gebacken bekommen, mit einem Shrink rausquetscht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit der 11th Gen wieder Hauchdünn im Gaming vorbeizieht ^^''
Darf uns als Kunde auch egal sein. Man kann nun beides wieder kaufen und AMD weiß auch, dass sie ein Produkt haben, dass wieder mithält und setzt entsprechende Preise an.
Die Verlockung ist so groß! Aber gleich auch noch ein neues Board geht gerade nicht. Vielleicht kommt eine neue CPU nächstes Jahr, wenn B450 von ASRock unterstützt wird.
Auf jeden Fall hammer CPUs wie erwartet.
Dennoch hätte ich gerne gewusst, wie sich die CPUs in meinem Praxisumfeld schlagen würden. Ist doch berechtigt, oder? Sonst hätte man sich auch die Benchmarks für 4k sparen können.
Hoffentlich sind die CPUs auch reichlich verfügbar.
Der 5800X sieht sehr interessant aus. Ich muss aber noch warten, bis AsRock das passende BIOS für mein X470 Board bringt
Dann kann der 3700X abgegeben werden.
Ergebnisse sind stark. AMD hat nicht zu viel versprochen.
Für CS:GO und Valorant? Wofür? Da limitiert bei mir eher meine 1060 als der 3700X. Und das bei FullHD und maximalen Details auf konstant über 300... 1.000 FPS, die der 5600x theoretisch packt, brauch man auch in Valorant nicht.
Konnte gerade noch ein 5600x bei Amd direkt bestellen:
Hallo xy,
vielen Dank für Ihre Bestellung von AMD.com Online Store
Ihre Bestellung wurde weitergeleitet und wird derzeit verarbeitet. Sie erhalten eine weitere E-Mails mit Details zu Ihrer Bestellung innerhalb von 48 Stunden.
BESTELLDETAILS
Bestellnummer: xxxxx
Auftragsdatum: 5. November 2020
das bestätigt meine Befürchtungen
3800xt 8 kerne und leicht schneller in hevc oder 6 kerne neuer bessere singletrhead Leistung OC gleicht etwas den Rückstand bei hevc aus
Differenz etwa 10%
Oc lohnt nicht für games dagegen spricht Stabilität
Obwohl Oc hier wohl allcore gemeint ist.
Farcry 6 bekommen ich bei beiden
Es stellt sich dann eine frage, ist mit mehr singlethread auch die iyuv performance schneller dann lohnt sich eher der neue.
ganz nebenbei muss ein bios update vorher gemacht werden beim b550 aorus pro?
ich würde sonst sofort bestellen