AMD Ryzen 5800X Temp bis 80 Grad bei Chrome

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • be quiet! PURE BASE 500DX Window wh ATX​
    1​
    AMD Ryzen 7 5800X 3800 AM4 WOF​
    1​
    Gain 8GB D6X RTX 3070 Ti Phoenix​
    1​
    Seasonic Focus GX 750W ATX​
    1​
    MSI B550-A PRO B550​
    1​
    Arctic Freezer 34 eSports DUO​
    1​
    D432GB 3600-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR​
    1​
    SSD 1TB SN750 NVMe Black SSD PCIe WES​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die CPU läuft im System Idle auf 35 Grad. Sobald ich Chrome aufmache dreht er ab und an auf bis zu 80 Grad hoch. Je nach Website.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Inkognitomodus konnte ich das bisher nicht triggern. Ich habe alle Erweiterungen deativiert und den Browser zurück gesetzt. Das hat bisher leider nichts geändert.

Welchen Unterschied gibt es noch zwischen Inkognito und normal? Was könnte noch die Ursache sein?

Drewkev schrieb:
Wärmeleitpaste ist drauf, der Kühler sitzt richtig? Die Lüfter vom Kühler drehen? Wie viele RPM?
Wenn er IDLE auf 35°C läuft, dann sitzt der Kühler richtig und die Wärmeleitpaste passt ebenfalls. Ein Ryzen 5800X würde das niemals verzeihen ;)

Peaks sind normal beim 5800x aufgrund des Designs der CPU.
Ist normal. Macht meiner auch.
Nicht normal ist, wenn er konstant auf 80 Grad bleibt.

Sonst das übliche: ppt auf 95 Watt limitieren, pbo ausmachen usw. Da gibt's wirklich ne Millionen threads zu...

Vg Chris

Vorbei sind die Zeiten, in denen man ein 4670k ohne Kühler noch bis ins Windows booten konnte und sogar einfache Office-Anwendungen ausführen konnte? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93 und MoRex
PBO deaktivieren hilft vielleicht schon, falls es aktiviert ist. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das im Browser verhält.

Ansonsten erstmal noch Kühler und Kontakt/Wärmeleitpaste kontrollieren. Aber ja, die IDLE Temps sind relativ niedrig. Sieht also nicht nach Kühler Problem aus...Aber Kontrolle ist besser.

Power Target auf 95W limitieren, kann natürlich auch helfen. Aber ob dass das Problem ist?

mit Edge hab ich es nicht geschafft de peaks zu triggern. in chrome passiert es auf allen möglchen seiten. Auf YouTube dreht er oft hoch (Lüfter drehen dann auch schnell). Wenn ich ein Browsergame öffne bleibt er die ganze Zeit bei 80 Grad. Die CPU wurde vom Profi installiert (Alternate). Ich denke die Paste sollte nicht das Prob dabei sein. Selbst in Games läuft die CPU leiser. Was ist PBO?

OD-Rabbit schrieb:
Die CPU wurde vom Profi installiert (Alternate).
Der war gut 👍🏻

Spikes sind normal. Wie verhält es sich denn bei richtigen Spielen?

Creeping.Death schrieb:
Der war gut 👍🏻

Spikes sind normal. Wie verhält es sich denn bei richtigen Spielen?
Weil Alternate keine qualifizierten Mitarbeiter hat?

Also ist es normal dass meine Lüfter beim Browsen ständig einmal auf Vollgas gehen, wenn die CPU auf 80 Grad hoch geht?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Vielleicht Hardwarebeschleunigung? Ist nur eine Vermutung.
Ist schon aus.

Alternate ist halt Alternate. Lassen wir das einfach so stehen.

Ja, es ist normal, dass ein Ryzen ziemlich wild durch die Gegend boostet. Da hilft (gegen das ständige auf und ab der Drehzahl) eine vernünftige Lüfterkurve im BIOS einzustellen. Wie genau das geht, wurde hier schon zigfach im Forum beschrieben.

Hast du PBO an bzw. auf Auto? Probier es Mal auszuschalten.

Was sagt der Ryzen master, wenn du Chrome öffnest und die 80°C anstehen? Screenshot? :)

War da nichtmal was mit Verzögerung einstellen beim CPU Lüfter, damit der eben nicht ständig wegen jedem Spike durch die Gegend pustet?

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Meine auch dass man die Lüfterkurve einstellt und zusätzlich gibt es so delay Funktionen ( weiß nicht genau wie diese benannt sind ), die eben erst nach x sek Verzögerung regelt.

Dadurch lassen sich die Spikes sehr gut filtern und der Lüfter reagiert nicht für jeden kurzen Anstieg.

Ansonsten könntest du mit Stock werten Mal cinebench r23 multi testen und die maximale Temperatur, package power und Takt durchgeben.

Sollte die Wärmeübertragung unzureichend sein können können wir das an den Werten erkennen.

Ansonsten wie schon gesagt sind Spikes völlig normal

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
OD-Rabbit schrieb:
Also ist es normal dass meine Lüfter beim Browsen ständig einmal auf Vollgas gehen, wenn die CPU auf 80 Grad hoch geht?
Es ist schon ungewöhnlich das er bei der Wiedergabe von YT auf 80° geht. Oder war das ein 8K Video?

Warum Hardarebeschleunigung aus? Mit An sollte das über die GPU gehen, mit Aus über die CPU.

So sieht das aus bei einem TAB WELT Stream auf Youtube. Die Lüfter drehen halt richtig hoch und sind laut. Kein 8k @Aschenbecher69

Die "Spikes" dauern halt solange das Video läuft. Sobald ich auf "play" drücke dreht er hoch. Auf Pause wird er langsam und kühlt runter. Auf Play gehts dann wiieder los.

Anhänge

• auslastung.PNG
    auslastung.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben