Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe dann etwas recherchiert und 3 Varianten ausprobiert.
Die Standard-Einstellungen, die für 105W CPUs von AMD gelten sind: PTT 142W, TDC-Limit 95A und EDC-Limit 140A. Wenn euch interessiert wo ich die Werte her habe für meinen zweiten Versuch und eine ausführlichere Beschreibung (auf englisch) wollt, dann hier (reddit) klicken.
Kurze Übersicht
PPT-Limit
Systemstandard
105W
105W
115W
TDC-Limit
Systemstandard
95A
90A
95A
EDC-Limt
Systemstandard
140A
125A
140A
Temps
90 °C
72 °C
72 °C
78 °C
Cinebench23
15281
14584
14549
14864
Ich tendiere zu den 115W, dass erscheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Single-Core Leistung lag bei allen Einstellungen um die 4,8 GHz, hier ist also keine Einschränkung zu merken.
Ich hab trotz 105 W PPT mittlerweile so gut wie keinen Leistungsverlust im R23 Multi.
Prolimatech Genesis auf rund 1100 RPM. Power Limit 105 W. Boost auf +50 MHz, CO probeweise alle auf -25.
Im R23 MC komme ich nun auf ganze 15350 Punkte. Die Temp hält sich dabei durchgehend auf 84 °C. Takt (Effective Clock) liegt bei 4,5 GHz auf allen Kernen. Spannung (SVI2) bei etwa 1,24 im Mittel.
Core Cycler anwerfen und dann Kern für Kern mit 2 Steps nach unten gehen. Kannst ruhig mit -10 bis -15 anfangen. Das sollte noch stabil sein. -25 auf allen Cores lief bei mir auf Dauer nicht so stabil. Bin am Ende irgendwo zwischen -12 und -28 gelandet, Kern für Kern optimiert.
Bei instabilen Kernen eher kleine Negativwerte wählen, bei stabilen Kernen höhere Negativwerte.
Out oft the box schiebt dein Board viel zu viel Spannung auf die einzelnen Kerne, um sicher gehen zu können, dass der angepeilte Takt auf jeden Fall gehalten werden kann. Mehr Spannung erzeugt aber auch mehr Wärme.
Wenn du Kern für Kern das Optimum auslotest, bei dem die CPU noch stabil arbeiten kann, dann legst du neue Leistungsreserven frei, die es dir erlauben, den gleichen Takt bei geringerer Temp oder einen höheren Takt bei gleicher Temp zu halten.
Ich habe ihn jetzt mal 3x hintereinander durch den Cinebench 23 laufen lassen, er ist relativ schnell (1,5 Minuten maximal) auf 90 °C und er throttlet auf 4,0 - 4,2 GHz runter.
Wie sind denn jetzt die Taktfrequenzen hier, und vor allem die erreichte Punktzahl am Ende (Single/Multi Core) des Cinebench, und wie sind sie jetzt im Vergleich dazu?
Wie sind denn jetzt die Taktfrequenzen hier, und vor allem die erreichte Punktzahl am Ende (Single/Multi Core) des Cinebench, und wie sind sie jetzt im Vergleich dazu?
Im westenlichen ja, die alten Cinebenchwerte habe ich nicht mehr, aber mit Throttling war der so bei 146xx, aber Angaben ohne Gewähr, weil mein Bios, dass XMP-Profile rausgenommen hatte und ich keine Ahnung habe, wann das passiert ist.
Frequenzen 105W: 4,24 - 4,27 GHz und 115W: 4,35 - 4,38 GHz im Schnitt.