THPS
Cadet 1st Year
Hallo,
derzeitig benutze ich meine PCs immer seltener, die Gründe dafür sind Alter, Stromverbrauch, usw...
Uhrsprünglich war es ca. 2013 mal ein "Gaming-PC", welcher auch nur für´s Zocken gedacht war;
AMD FX-9590 @ 8x5.1Ghz, AMD HD-7970 OC, 16GB DDR3 Ram...
Hab dann irgendwann ein Gebrauchten PC geschenkt bekommen mit Intel I7-4770K, dort wurden alle meine alten Teile wie RAM, PSU usw... übernommen & zusätzlich eine GTX950 gekauft (zu dem Zeitpunkt war die Arbeit im Fokus, nicht das Zocken, daher keine High-END GPU), der lief erstmal eine ganze weile so... Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert.
Durfte aber nun an etwas modernen schnuppern & da kommt der Knackpunkt;
Ich bin hellauf begeistert wie schnell und effizient die Arbeit dort von statten ging, ein Absoluter Traum ... hat mich direkt wieder ans Hobby (PC, Basteln, Zocken) Angefixt...
Möchte nicht so viel Ausgeben und habe ja noch alte Hardware wie ein Gehäuse, ne Costum-Wasserkühlung, PSU, gute Lüfter und und und... daher benötige ich nurnoch kleinkram wie ein anderen CPU Block für das neue Sys...
Fokus liegt auf Foto, Video & Musikbearbeitung, daher Benötige ich defintiv ein ATX Board für meine ganzen PCIe Karten (2, besser 3 Stk.) Gaming wäre schön, ist aber Sekundär, daher ist meine alte GPU vorrübergehend als Notlösung für mich Akzeptabel.
Abzüglich Kleinkram wären max. 600€ möglich...
Konfig. #1 (Die günstige, mit neuer GPU)
CPU: AMD Ryzen 7 5700X /ca.190€
MB: ASUS ROG STRIX B550-A /ca.160€
RAM: 16GB DDR4-3200 Kit /ca.45€
- sind knapp 400€ d.h. eine GPU + Kleinkram passt in´s Budget
Konfig. #2 (Die Teure, aber "Zukunftssicher")
CPU: AMD Ryzen 5 7600 /ca.250€
MB: ASRock B650 PRO RS /ca.240€
RAM: 16GB DDR5-5200 Kit /ca.80€
- sind knapp 570€ d.h. Kleinkram passt in´s Budget + vorerst nur die alte GPU
Konfig. #3 (Intel Alternative)
CPU: Intel I5-13600 /ca.290€
MB: ASRock B760 PRO RS /ca.160€
RAM: 16GB DDR5-5200 Kit /.80€
- sind knapp 530€ d.h. kleinkram passt in´s Budget + vorerst nur die alte GPU
ACHTUNG: Hab schon überarbeitete Konfig´s weiter unten gepostet.!
Bin für jede Alternative und Denkanstöße offen.
derzeitig benutze ich meine PCs immer seltener, die Gründe dafür sind Alter, Stromverbrauch, usw...
Uhrsprünglich war es ca. 2013 mal ein "Gaming-PC", welcher auch nur für´s Zocken gedacht war;
AMD FX-9590 @ 8x5.1Ghz, AMD HD-7970 OC, 16GB DDR3 Ram...
Hab dann irgendwann ein Gebrauchten PC geschenkt bekommen mit Intel I7-4770K, dort wurden alle meine alten Teile wie RAM, PSU usw... übernommen & zusätzlich eine GTX950 gekauft (zu dem Zeitpunkt war die Arbeit im Fokus, nicht das Zocken, daher keine High-END GPU), der lief erstmal eine ganze weile so... Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert.
Durfte aber nun an etwas modernen schnuppern & da kommt der Knackpunkt;
Ich bin hellauf begeistert wie schnell und effizient die Arbeit dort von statten ging, ein Absoluter Traum ... hat mich direkt wieder ans Hobby (PC, Basteln, Zocken) Angefixt...
Möchte nicht so viel Ausgeben und habe ja noch alte Hardware wie ein Gehäuse, ne Costum-Wasserkühlung, PSU, gute Lüfter und und und... daher benötige ich nurnoch kleinkram wie ein anderen CPU Block für das neue Sys...
Fokus liegt auf Foto, Video & Musikbearbeitung, daher Benötige ich defintiv ein ATX Board für meine ganzen PCIe Karten (2, besser 3 Stk.) Gaming wäre schön, ist aber Sekundär, daher ist meine alte GPU vorrübergehend als Notlösung für mich Akzeptabel.
Abzüglich Kleinkram wären max. 600€ möglich...
Konfig. #1 (Die günstige, mit neuer GPU)
CPU: AMD Ryzen 7 5700X /ca.190€
MB: ASUS ROG STRIX B550-A /ca.160€
RAM: 16GB DDR4-3200 Kit /ca.45€
- sind knapp 400€ d.h. eine GPU + Kleinkram passt in´s Budget
Konfig. #2 (Die Teure, aber "Zukunftssicher")
CPU: AMD Ryzen 5 7600 /ca.250€
MB: ASRock B650 PRO RS /ca.240€
RAM: 16GB DDR5-5200 Kit /ca.80€
- sind knapp 570€ d.h. Kleinkram passt in´s Budget + vorerst nur die alte GPU
Konfig. #3 (Intel Alternative)
CPU: Intel I5-13600 /ca.290€
MB: ASRock B760 PRO RS /ca.160€
RAM: 16GB DDR5-5200 Kit /.80€
- sind knapp 530€ d.h. kleinkram passt in´s Budget + vorerst nur die alte GPU
ACHTUNG: Hab schon überarbeitete Konfig´s weiter unten gepostet.!
Bin für jede Alternative und Denkanstöße offen.
Zuletzt bearbeitet: