Notiz AMD Ryzen 7 1700X: Preis des Achtkern-Prozessors fällt unter 400-Euro-Marke

Worauf ich hinaus wollte waren Augenzeugeberichte von privaten Anwendern, die ihre Spannung und den Sweetspot selbst ausloten. Ich schätze, die wenigsten haben ein (verlässliches) Strommessgerät zu Hause.

Um den den Sweetspot herauszufinden, braucht man kein Strommessgerät.
Man fängt langsam an zu übertakten und schreibt sich auf, wieviel VCore für jeweils 100Mhz mehr gebraucht werden. Nehmen wir an, dass es je 100Mhz mehr 50mV mehr VCore braucht, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man für weitere 100Mhz mehr jetzt 80mV mehr braucht und die nächsten 100Mhz mehr brauchen schon 100mv mehr. Der Sweetspot ist bei der letzten 50mV VCore Erhöhung.

Zwirbelkatz schrieb:
Sandy i7 2600k für 210€ gebraucht und dann 6 Jahre benutzt. :stacheln: :cool_alt:

So eine K-CPU wäre schon was feines gewesen, aber langfristig wollte ich dann doch ein schön kühles und leises System habe. Die K-Reihe der Ivy Bridge CPUs hat dann mit ~280 € schon meinen Rahmen gesprengt, nur für das Übertakten 80 € mehr zu bezahlen war mir der Braten nicht Wert, vor Allem kam mit Ivy Bridge der Mist mit dem Thermal Interface auf und das Lottospiel der ungleichmäßigen Temperaturen der Kerne, da hatte ich dann null Bock auf Übertakten zumal nicht nur die Güte der CPU eine Rolle spielt sondern auch das Tolle TIM von Intel :D

Klasse - kommt gerade richtig.

Hatsune_Miku schrieb:
wie ich aber gehört habe hat man einen dicken nachteil wenn man den 1700 zum 1700x(1800x) übertaktet. Da schiesst nämlich der stromverbrauch in die höhe.
Das mag sein, allerdings liegen die TDPs vornherein 30W auseinander (65W zu 95W).
Man kann also getrost 30Watt verbraten um überhaupt das Niveau der Beiden X Prozessoren zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Feelertäuvel ...)
flappes schrieb:
Amazon macht es sich da aber einfacher und verweist einfach an den Hersteller, wenn dieser Support/Umtausch/usw. anbietet.

Hab vor 8 Monaten ne Soundbar bei amazon bestellt, die jetzt einfach den geist aufgegeben hat, man leitet mich direkt zum Hersteller um, amazon will nichts damit zu tun haben.

Beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen Händlergewährleistung und Herstellergarantie.

Mindfactory ist einfach von der Gewährleistung das allerletzte.

Ich hatte beispielsweise ein Objektiv für eine Kamera. Nach knapp 2 Jahren hat sich ein Blendenring gelöst. Habe es eingeschickt und den Neupreis sofort bekommen.

Bei Mindfactory brauchst du nach 6 Monaten gar nicht mehr ankommen ;)

Echte 8. Kerne für den Preis? Konkurrenzlos und sagenhafte Arbeit AMD! Schätze Intel hat jetzt schwere Zeiten, es sei denn die Preise fallen, was Intel nicht nötig hat.

Glaubst dich nicht ernsthaft das Intel nun schwere Zeiten vor sich hat. Die Kassen dürften noch immer gut gefüllt sein :-D

Denke das AMD dieses Quartal mal ein nettes Plus stehen hat :-)
(oder ab wann wird sich das ganze in den Zahlen bemerkbar machen?)

Golddigger2002 schrieb:
Beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen Händlergewährleistung und Herstellergarantie.

Mindfactory ist einfach von der Gewährleistung das allerletzte.

Ich hatte beispielsweise ein Objektiv für eine Kamera. Nach knapp 2 Jahren hat sich ein Blendenring gelöst. Habe es eingeschickt und den Neupreis sofort bekommen.

Bei Mindfactory brauchst du nach 6 Monaten gar nicht mehr ankommen ;)

Wenn Du Dich mal mit Gewährleistung und Garantie, bzw. den Unterschied davon beschäftigt hättest, dann wäre Dir auch klar warum Händler idR nach 6 Monaten nichts mehr im Rahmen der Gewährleistung machen.

Zumindestens nicht solange Du nicht beweisen kannst das der Fehler schon beim Kauf Vorlag. Schlichtweg weil dann kein Gewährleistungsanspruch besteht.

Die gesetzliche geregelte Gewährleistung soll nur dafür sorgen das die Sache die man kauft nicht schon beim kauf einen Mangel hat. Sprich die Gewährleistung deckt effektiv nur anfängliche Mängel ab. Fehler die nicht bereits von Anfang an vorhanden waren fallen nicht unter die Gewährleistung.

Das man in den ersten 6 Monaten davon ausgeht das der Fehler schon von Anfang an da war, ist nur eine Vermutung zugunsten des Verbrauchers. Die Vermutung greift aber auch nicht immer.

zu Mindfactory nochmal:

Die Sperren euch sogar das Konto, wenn man z.B. einfach auf seinen Kaufvertrag besteht, (zB beim Mindstar, da kann man nur mit SÜ bezahlen)

oder ich hab mein AM4 Mainboard da im Februar bezahlt und es sollte 02.03 geliefert, der Termin wurde täglich nach hinten geschoben bis diese Woche der Termin auf den 31.03 gesetzt worden ist, andere Händler machen sowas sofort, habe das genau beobachet.

Auch habe ich bei Mindfactory einmal als Produkttester mitgemacht und war gezwungen mir erstmal ein CPU dort zu kaufen obwohl ich schon einen hatte, da mir das aber vorher bekannt war, hab ich das auch ohne "Meckern" gemacht.

Ich bin seit 20 Jahren bei MF Kunde und ich schätze deren Preispolitik, aber seit Einführung des Service Gold, gibt es keinen garantierten Service mehr, obwohl man gesetzlich ein Recht auf Gewährleistung hat

Möchte man auf das Recht von Gewährleistung oder auch Widerruf bestehen, kann es sein, das MF einen einfach sperrt.

p.s. ich hab in 20 Jahren keine einzigen Artikel widerrufen.

Auch wenn die Nachricht ja sehr erfreulich ist: die Erwähnung von "Compuland" halte ich für überflüssige Werbung.

Frankreich scheint tatsächlich, das Land der ryzenden Sonne zu sein...
;)

https://www.amazon.fr/gp/product/B06X3W9NGG

AMD Ryzen 7 1700X - Processeur 3,8 GHz - Socket AM4
Prix conseillé : EUR 449,90 De quoi s’agit-il?
Prix : EUR 371,20 LIVRAISON GRATUITE en France métropolitaine. Détails
Économisez : EUR 78,70 (17%)
Tous les prix incluent la TVA.
En stock.

Ich denke mal, das weißt den Weg auch für die deutsche Preisgestaltung in den kommenden Wochen.

BlackhandTV schrieb:
zu Mindfactory nochmal:

Die Sperren euch sogar das Konto, wenn man z.B. einfach auf seinen Kaufvertrag besteht, (zB beim Mindstar, da kann man nur mit SÜ bezahlen)

oder ich hab mein AM4 Mainboard da im Februar bezahlt und es sollte 02.03 geliefert, der Termin wurde täglich nach hinten geschoben bis diese Woche der Termin auf den 31.03 gesetzt worden ist, andere Händler machen sowas sofort, habe das genau beobachet.

Auch habe ich bei Mindfactory einmal als Produkttester mitgemacht und war gezwungen mir erstmal ein CPU dort zu kaufen obwohl ich schon einen hatte, da mir das aber vorher bekannt war, hab ich das auch ohne "Meckern" gemacht.

Ich bin seit 20 Jahren bei MF Kunde und ich schätze deren Preispolitik, aber seit Einführung des Service Gold, gibt es keinen garantierten Service mehr, obwohl man gesetzlich ein Recht auf Gewährleistung hat

Möchte man auf das Recht von Gewährleistung oder auch Widerruf bestehen, kann es sein, das MF einen einfach sperrt.

p.s. ich hab in 20 Jahren keine einzigen Artikel widerrufen.

Ein Recht auf Gewährleistung hast Du nur wenn es sich um einen anfänglichen Fehler handelt ansonsten ist es keine Frage der Gewährleistung. Das gesetzliche vorgeschriebenen Wiederrufsrecht innerhalb der ersten 14 Tage ist ja wieder was Anderes.

Ich hab bei Mindfactory 1 x eine Grafikkarte nach ca. 2 Monaten getauscht, das ging ganz ohne Probleme.

Ansonsten hatte ich nur mal ein Problem das bei meinem Stuhl der Gasdruckdämpfer zu kurz war. Da wurde mir dann zwar ein Neuer geschickt, aber das war auch das kurze Modell.

Danach hab ich dann eben den Hersteller angeschrieben das ich vor kurzem einen Stuhl von Ihm gekauft habe und der Dämpfer zu kurz ist.

Paar Tage später hatte ich die längere Version.

Das war so das einzige das bei Mindfactory nicht so rund lief, wobei die sich ja nicht geweigert haben mir den Artikel zu tauschen. Sie haben es nur nicht geschafft den richtigen Tauschartikel zu schicken.

Was die Terminverschiebung angeht ist ein Beispiel jetzt noch keine Grundlage für eine allgemein gültige Aussage.

Ich für meinen Teil kann mich was den Service angeht bisher jedenfalls nicht beklagen.

Sollten die wegen so etwas mal mein Konto sperren, dann such mich mir eben einen anderen Händler bei dem ich einkaufe. Der Fall weswegen man gesperrt wird (wenn es denn so ist) muss ja trotzdem noch abgewickelt werden.

PS: Wenn jemand fragt ob ich ein Produkt teste erwarte ich das ich das Produkt gestellt bekomme. Extra etwas dafür kaufen was ich sonst nicht erworben hätte, würde ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher in der Gewährleistungszeit alles ersetzt bekommen. Einfach einen Kostenvorschlag für eine Produktanalyse einreichen und um Kostenübernahme bitten. Diese muss übernommen werden, wenn der Hersteller auf einen Nachweis besteht und der Fehler vorher vorhanden war. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was ein FIB (500.000 EUR) und ein CT (1.000.000 EUR) pro Stunde so kostet. ;)

Der Vorteil ist, dass sich kein Hersteller damit auseinandersetzen will, keine Bilder im Netz sehen will und auch gar nicht in der Lage ist die Bilder zu entkräften.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Amazon macht es sich da aber einfacher und verweist einfach an den Hersteller, wenn dieser Support/Umtausch/usw. anbietet.

Hab vor 8 Monaten ne Soundbar bei amazon bestellt, die jetzt einfach den geist aufgegeben hat, man leitet mich direkt zum Hersteller um, amazon will nichts damit zu tun haben.
Nö, das Problem habe ich noch nie gehabt. Ich schicke das defekte Produkt nebst Brief um bitte der Gewährleistungsabwicklung freigemacht an das Rücksendezentrum und bekomme im Normalfall 4-5 Tage später mein Geld zurück. Das klappt auch wenn das Produkt kurz vor Ablauf der Gewährleistung ist.

Joker* schrieb:
Auch wenn die Nachricht ja sehr erfreulich ist: die Erwähnung von "Compuland" halte ich für überflüssige Werbung.

Damit soll darauf hingewiesen werden, dass der billigste Shop (Mindfactory) nicht der ist, bei dem das Produkt absolut am günstigsten verkauft wird. Das ist mMn. schon sinnvoll, weil die Shops der Gruppe unterschiedliche Versandkosten berechnen. Man kommt an manchen Stellen nicht umhin, doch mal einen Namen zu nennen.

Preisverfall unter Uvp in der kurzen Zeit können ein Indiz sein, dass Makel existieren. Bei der Plattform selbst ist es unbestritten, doch binnen zwei Wochen hätt ichs nicht in dieser Höhe vermutet. Der Markt regelt die Wertigkeit anscheinend recht fix

Palmdale schrieb:
Preisverfall unter Uvp in der kurzen Zeit können ein Indiz sein, dass Makel existieren. Bei der Plattform selbst ist es unbestritten, doch binnen zwei Wochen hätt ichs nicht in dieser Höhe vermutet.

Nicht wirklich. Wenn man nämlich mal die Bestseller-Listen anschaut, stellt man schnell fest das die Ryzen weg gehen wie warme Semmel. Das Problem ist, dass der R7 1700 mit am meisten verkauft wird, sogar zeitweise so gut, dass er nicht mehr lieferbar ist teilweise. Der 1700x hat fast keine Daseinsberechtigung da er im Grunde nichts besser kann, außer das er teurer ist, also versucht der Markt gegenzuregeln und ihn günstiger zu machen, damit er nicht im Regal liegen bleibt, während sich der R7 1700 munter weiter verkauft.

Zurück
Oben