Amd Ryzen 7 2700X nur 3.85 Ghz trotz sehr guter Kühlung / Msi X470 Pro Carbon

pgflfggf54

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
Hallo habe folgendes Problem. Besitze einen Ryzen 7 2700x. Im Bios ist PBO aktiviert, sonst alles auf Auto. Leider boostet meine Cpu so all Core nur bis 3.85 und singlecore bis 4.05. Ich habe dann in meinem Bios PBO auf manual gestellt und alle Powerlimitierungen aufgehoben. Leider ist der Takt noch immer niederiger als im Vergleich zu anderen Cpus. Mein Cinebench ist dementsprechend auch sehr niedrig mit 1730 Punkten. Muss ich im Bios noch was einstellen?

Setup:

BQ Dark Rock 4 Pro
Msi X470 Gaming Pro Carbon
Ryzen 7 2700X
Gskill Flare X 3200 Mhz
 
Sehr niedrig? Da fehlt bloss ganz wenig, max. Takt ist 4.3 Ghz bei ST. CB Punktedifferenz ist minimal, das kann durch Hintergrunddienste und sonstige Prozesse geschuldet sein.
Wie sehen die Temperaturen aus? Was laufen im Hintergrund für Tasks?
 
Temperaturen sind nach ein paar Cinebench durchläufen bei so 70 Grad. Hintergrundtask sind keine offen...
 
70°c ist keine sehr gute Kühlung. Bei Cinebench dümpelt mein Ryzen bei 48°c
Wegen dieser scheitert es auch, dass höher geboostet wird.
Du musst also deine CPU UV, damit oben rum mehr Reserven frei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
stell mal einen Vcore offset von -100mV ein, dadurch sollte die CPU höher boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Es kann auch sein, dass du einfach "Pech" in der Silicon Lottery hast und dein 2700X einfach nicht so weit kommt. Wobei der Unterschied marginal sein sollte.
Sind die ~70 Grad TDie?

T96 schrieb:
70°c ist keine sehr gute Kühlung.
Ich hab mit nem NH-U14S auch nicht weniger unter Bench-Last. Ist vollkommen normal für TDie und Luftkühlung. Vlt. schaffts ein D15 noch etwas drunter aber der reizt halt aus was er kriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Mit welchen Programm ließt du den Takt aus ? Ich würde Hardwareinfo nehmen. Der Taskmanager ist zu ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HWiNFO64 nimm das.

Nero1 schrieb:
Ich hab mit nem NH-U14S auch nicht weniger unter Bench-Last. Ist vollkommen normal für TDie und Luftkühlung. Vlt. schaffts ein D15 noch etwas drunter aber der reizt halt aus was er kriegen kann.

70°c bei Cinebench ist einfach nicht sehr gut sondern schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich benutze bereits HW Info als Tool. Ok die 100 MV werde ich mal testen...
 
Das Ding wird halt thermisch geregelt, ist noch Temp-Headroom taktet er höher.
Ausserdem kommt noch Silicon Lottery dazu, gibt halt keinen garantierten Boosttakt bei XFR/Precision Boost.
"Sehr gut" sind die Werte in der Tat nicht, wären sie das würde er höher takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Werte sind doch normal? Die 4,3 Ghz Turbo bezieht sich nicht auf All-Core, sondern auf Teillast. Mit Prime95 auf allen Kernen/Threads habe ich auch exakt 3,85 Ghz, mein Kumpel mit 2700X genauso. Lass ich Prime nur auf 6 Kernen laufen, gehts auf 4,0-4,1 Ghz hoch etc. Beim Zocken, z.B. BFV, pendeln die Kerne irgendwo zwischen 3,9 und 4,3 Ghz herum.

Wir haben auch beide bei Prime95 mit nem Brocken 3 und NHD-15 um die 70°C laut hwmonitor. Das scheint wohl für nen luftgekühlten 8-Kerner mit 105w TDP normal zu sein. PBO ist bei uns übrigens aus. Lediglich RAM läuft auf XMP mit 3200 CL16.

Hier wird's bei Reddit auch nochmal erklärt.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9ls2av/confused_about_boost_clock_speeds_on_my_2700x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt CINEBENCH KEIN PRIME95 ^^
Cinebench 70°c bei Prime dann Kernschmelze ....
 
@T96 Und warum sollte Cinebench das nicht auslasten können? Solange die CPU nicht an der Taktgrenze und Verbrauchsgrenze scharrt und Spielraum hat treibt er die Leistung nach oben, sonst wäre die Leistung ja schlechter nur um kühler zu bleiben und das macht kein Stock-Ryzen. Also bremst er halt ab irgendwann und da sind um die 70°C vollkommen normal. Das mag bei Prime noch fluktuieren aber ich weiß nicht woher du deine Aussagen nimmst. Dann beweise das Gegenteil und zeige deinen 4.1GHz allcore 2700X bei 60 Grad Luftkühlung, bin gespannt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Zitterrochen
Lass doch bitte mal den "Userbenchmark" durchlaufen und poste dann hier den Link zum Ergebnis =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
Nero1 schrieb:
@T96 Und warum sollte Cinebench das nicht auslasten können? Solange die CPU nicht an der Taktgrenze und Verbrauchsgrenze scharrt und Spielraum hat treibt er die Leistung nach oben, sonst wäre die Leistung ja schlechter nur um kühler zu bleiben und das macht kein Stock-Ryzen. Also bremst er halt ab irgendwann und da sind um die 70°C vollkommen normal. Das mag bei Prime noch fluktuieren aber ich weiß nicht woher du deine Aussagen nimmst. Dann beweise das Gegenteil und zeige deinen 4.1GHz allcore 2700X bei 60 Grad Luftkühlung, bin gespannt drauf.

Ne. 70°c bei Cinebench mit 3.85 Ghz Allcore (siehe Post) ist schlecht. Mein Ryzen dümpelt dort bei 48°c - das fordert kein Stück. Das ist Kindergarten. Kühler falsch montiert, oder WLP vergessen. Einfach schlecht dort mit 70°c rum zu dümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T96 schrieb:
Mein Ryzen dümpelt dort bei 48°c - das fordert kein Stück
Welches Modell, welche Taktraten, welche Ergebnisse? Ohne die Zusatzinformationen ist die Aussage nicht wirklich aussagekräftig.
 
So hier mal der Userbench Score: https://www.userbenchmark.com/UserRun/17793550

Cpu Kühler wurde defintiv richtig montiert, als WLP wurde Noctua NTH1 benutzt

Habe jetzt im Bios ein Cpu Offset von - 0.0875 V gesetzt, bei 0.01 V bootet der Pc nicht mehr ins Windows

Weiterhin sind ist PBO auf manual und alle Limiterungen sind auf Max gestellt.

Leider weiterhin nur 3.85 Ghz

Habe kurz mit Prime getestet. Wenn es an den Temperturen liegen würde müsste die Cpu ja zumindest die ersten paar Sekunden höhrer takten oder??? Aber dort wird von Anfang an nur ein Takt von 3.85 Ghz angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nero1 schrieb:
Welches Modell, welche Taktraten, welche Ergebnisse? Ohne die Zusatzinformationen ist die Aussage nicht wirklich aussagekräftig.

Exakt die selben wie er 3.85 Ghz ^^ höher kommt seiner ja nicht und ist dabei bei 70°c
Wenn er Luft nach oben haben will, ist 70°c ab diesem Takt schlicht schlecht.
Du redest die ganze Zeit von 4Ghz+ dabei hat er die 70°c schon bei 3.85Ghz ^^.... wen interessiert dann hier dein Vergleich mit 4Ghz+ wenn es schon bei 3,85 Ghz schon 70°c sind, während andere dies erst bei 4Ghz+ haben.
 
T96 schrieb:
Exakt die selben wie er 3.85 Ghz ^^ höher kommt seiner ja nicht und ist dabei bei 70°c
Wenn er Luft nach oben haben will, ist 70°c ab diesem Takt schlicht schlecht.
Du redest die ganze Zeit von 4Ghz+ dabei hat er die 70°c schon bei 3.85Ghz ^^.... wen interessiert dann hier dein Vergleich mit 4Ghz+ wenn es schon bei 3,85 Ghz schon 70°c sind, während andere dies erst bei 4Ghz+ haben.

Kurz gesagt für höheren PBO Takt brauche ich einen besseren Cpu Kühler ala NHD15?
 
@T96
Wie wäre es erstmal mit Definition welcher Cinebench und wie viel Kerne.
Ich kann dir jetzt sagen was normal für einen Ryzen 2700x ist.

Allcore beim R20 habe ich 78°C Tdie mit einem NHD15s mit zwei Lüftern. Und Prime ist keine Kernschmelze ;) Gut gerade bei 27°C Raumtemperatur. 1,487V übrigens.
Damit gehen 4,265 Single Core und 4000 Allcore (Bezogen auf Cinebench). In Games sind 4125-4150 realistisch meist.

Single Core ist deutlich geringer mit 58°C, aber das interessiert auch keine Sau :P

Wollte damit nur verdeutlichen, dass die Temperatur ziemlich uninteressant für den Takt in dem Beispiel hier ist.
 
Zurück
Oben