Amd Ryzen 7 2700X nur 3.85 Ghz trotz sehr guter Kühlung / Msi X470 Pro Carbon

@Phear

Wenn man bei Cinebench 70°c hat, bei 3,85Ghz - dann ist es bei Prime ne Kernschmelze "Symbolisch" ...
3,85Ghz 70°c und hier kommen die Leute mit 4Ghz++ ......

@pgflfggf54

Nicht unbedingt. Gutes UV holt schon viel raus. Aus der Ferne ein wenig schleppend... ich würde zunächst sämtliche Limits lockern. Die Thermische ebenfalls.
Anschließend den kleinsten schritt -0.05v Offset nicht direkt in die vollen.

Wenn alle Stricke reißen, ist dein Ryzen eben ein Kandidat für das Manuelle Allcore OC. Da ist zumeist mehr möglich.

@T96 Ging mir ursprünglich nur darum, dass du einfach ankamst mit 70°C sind schlecht, per se, ohne jegliche Referenz zu wichtigen Variablen. Wenn wir uns da missverstanden haben sorry, bin etwas allergisch auf diese typischen "Ich schreib einfach mal nur nen 3 Worte Satz ohne Bezugsgrößen" Replies. Sollte unter gleichen Testumständen dein 2700X recht kalt bleiben im Vergleich zu manch anderen herzlichen Glückwunsch zum Lottogewinn, aber stochastisch stellen sich solche Aussagen ohne jegliche Nachweise oft als falsch heraus, da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden^^ Genau wie mit HWMonitor Messungen.

BTT:
Laut dem Userbench ist die CPU eigentlich top, dann hat da vermutlich nur ne Taktgrenze rein. Würde mich nicht weiter dran stören und evtl. noch mal bei ungleichmäßiger Spielelast die maximalen(!) Taktraten pro Kern anschauen, wenn die passen ist es am Ende egal. So ein großer Leistungsunterschied wie man denkt besteht da am Ende auch nicht, wenn max. 100MHz allcore Takt ggü. dem allgemeinen Standard fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und Baal Netbeck
T96 schrieb:
3,85Ghz 70°c und hier kommen die Leute mit 4Ghz++ ......
Die 3,85 Ghz liegen aber nicht an den 70°C. Es ist also kein Problem der Temperatur. Ansonsten würde er nicht höher boosten bei höheren Temperaturen.

T96 schrieb:
70°c bei Cinebench ist einfach nicht sehr gut sondern schlecht.
Alles unter PTC ist völlig in Ordnung.
70 beim benchen auch völlig normal unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also gemäß Userbenchmark hast Du auf jeden Fall schonmal irgendwas im Hintergrund laufen das massiv Leistung frisst.

Ich denke mal, dass Du Gsync für Fullscreen+Windowed Mode aktiviert hast, richtig?

Da der Wert 3,85Ghz ja relativ fix zu sein scheint, würde ich den Fehler nicht bei den Temps suchen.
Weiterhin ist es doch sehr sehr unwahrscheinlich, dass der Noctua NH-D15 schlechte CPU Temps produziert.
Hast Du die das AMD Ryzen Master-Übertaktungstool installiert?
Wenn nicht, würde ich den Fehler bei einer BIOS Einstellung oder den Spannungen suchen. Mein 2700x taktet mit 4Ghz und nur bei sehr starker Belastung fällt der Wert auf 3950-3965Mhz. Meine Temps sind dabei mit Offset zw. 70° und 85° Grad laut HWInfo.

t3chn0 schrieb:
Also gemäß Userbenchmark hast Du auf jeden Fall schonmal irgendwas im Hintergrund laufen das massiv Leistung frisst.

Ich denke mal, dass Du Gsync für Fullscreen+Windowed Mode aktiviert hast, richtig?

Ja habe Gsync für Full Screen und Window aktiviert. Sonst habe ich nix offen was die Last verursachen könnte.

Also ich nutze eine custom Wasserkühlung und im moment habe ich die CPU auf 4,1GHz bei 1,3V laufen....da geht die Temperatur auch auf 65°C TDie hoch in Cinebench R20.
70°C mit einer anderen Kühlung halte ich nicht für unrealistisch...ist ja im Moment auch wärmer.

Und mein Boost ist auch nicht so super gewesen.... 3,9-4,05 stock....mit allen Möglichkeiten ausgeschöpft dann 4,1-4,15GHz.

Wenn der Boost nie höher geht, dann stimmt da was nicht....dann ist da eine allcore übertaktung mit drin, eventuell auch vom Board als Auto OC oder über den Ryzen Master(den ich schnell wieder deinstallieren würde...nur Probleme mit dem Ding gehabt).

Aber vor allem würde ich nach den 12% Hintergrundlast suchen....die sind viel eher ein Problem für die Spieleleistung als 100MHz weniger Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Nero1
Ok hab voll gefunden wie die 12% Hintergrundlast zustande kamen. Ein Service namens "Intel Pro Monitoring" war an und hat dauerhaft 7-8 % gezogen. Habe diesen Dienst jetzt mal deaktviert. Dürfte wohl etwas von der Netzwerkkarte gewesen sein ...

• Gefällt mir
Ah ja - aber erstmal behaupten dass nix im Hintergrund läuft... - so kann man die Leute hier natürlich auch sinnlos beanspruchen.

Lawnmower schrieb:
Ah ja - aber erstmal behaupten dass nix im Hintergrund läuft... - so kann man die Leute hier natürlich auch sinnlos beanspruchen.

Ja das war mein Fehler....

So wollte nochmal am Ende mein Ergebnis präsentieren. Ich mich nun dazu entschlossen die Cpu manuell zu übertakten und bin bei 4.1 Ghz/1.35V gelandet. Alles darüber ist unstable.

Dabei erziele ich einen Cinebench Score von 1863. Meine Cpu dürfte also eines der schlechteren Modelle sein.

Noch eine kurze Frage. Ich habe das ganze mit Aida 64 und Prime getestet. Was mir aufgefallen ist, dass bei beiden Programme die Cpu Temp unter absoluter Volllast bei cirka 80-85 Grad ist. Aber es gibt immer wieder 1 Sekunden Temps Spikes, welche dann bis zu 95 Grad hochgehen. Im Internet steht das ist normal beim Ryzen 7 2700X. Kann ich diese 1 Sekunden Spikes ignorieren???

Danke für die ganze Hilfen.

@pgflfggf54
(mit deinem board und CPU - wenns dann immer noch nicht funktioniert würde ich mich schwarz ärgern mit ner X-CPU nur so einen niedrigen allcore-boost zu erreichen)

T96 schrieb:
Er nutzt CINEBENCH KEIN PRIME95 ^^
Cinebench 70°c bei Prime dann Kernschmelze ....

Kommt drauf an, Cinebench zieht mehr als Prime95 bei beispielsweise 1344K, bei 8K siehts wieder anders aus.

• Gefällt mir
Wieso misst ihr eigentlich nie den maximalen Stromverbrauch mit HWiNFO64, die eine CPU bei Last zieht ? Könnte zu Klärung durchaus was beitragen. Meine 1800x zieht schon bei 1.2V und 3.7Ghz 160W.
Ich könnte mir vorstellen dass bei 1.4V die CPU an der 300W Marke kratzt.
Ich teste mit LinX.

Weil dieser wert nur geschätzt ist und für richtige Verbachsangaben nicht hergezogen werden sollte.

HWINFO64 bekommt Rückmeldung vom Board, wie die Eingangsleistung der VRMs ist. Daraus wird dann der CPU verbrauch ermittelt. Soviel, wie die VRMs in der Eingangsleistung ziehen, soviel kann die CPU garnet fressen. Je nach VRM-Typ 20-80A (Pro) Bretter der ersten Gen haben 4-6 Stück
Auch völlig egal mit was fürn Programm du das ausliest, die Info kommt vom Board.

Genau das gleiche, als wenn du via Steckdose den Verbrauch einer GPU ermitteln willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben