Fragen zum 2700x und MSI X470 Pro Carbon

Also neuer Kühler ist montiert. Passend zum Gehäuse und Netzteil hab ich auch Be Quiet genommen. Temperatur beim Spielen 5-10 Grad geringer und das Teil ist sehr leise. Hat sich gelohnt. Borsten tut der 2700x marginal höher.
Wenn ich Core Performance Boost abschalte zeigt er mir 3,7 GHz an. Der Benchmark ist dann auch deutlich schlechter.
 
Beim User etwas weiter oben ist das aber wohl so.
 
thesisko78 schrieb:
Beim User etwas weiter oben ist das aber wohl so.
Habe ich gesehen...aber es braucht schon ein dummes Bios, um mit ausgeschaltetem Boost weiterhin zu boosten...
Das kann doch nur ein Fehler sein.
 
Der boost ist ja nicht permanent und dies kannst mal mit hwmonitor auslesen. Die Benchmarks sind um einiges schlechter als bei 4,1ghz bzw 4,2ghz aber dies macht bei den Spielen keinen merklichen Unterschied.

Wenn du OC machen willst, dann eben nicht, wie bereits oben erwähnt, mit den Board Einstellungen (autoboost), versuche es selbst im BIOS.
 
Ich hab leider keinen 2000er Ryzen. Und die 1000er Serie boostet nicht wirklich. Also der eigentliche Boost liegt selbst bei single core Belastung so gut wie nie an und die 100MHz XFR sind stock immer da und wenn ich übertakte immer aus.
 
@Baal Netbeck mit geht es ja in erster Linie um ein ruhiges und kühles System. Diese Autoboost Systeme vom Board haben für meinen Geschmack zu hohe V auf die CPU gegeben und die Taktrate bei über 4 GHz gehalten... Auch war der Stromverbrauch relativ hoch.

Nun läuft er auf 3,7 und lt. HWmonitor schnallt der Takt trotzdem, wenn es nötig ist, auf über 4.
 
ich schalte mich hier mal ein. die cpu soll auch nicht runtertaken um performance verlust zu vermeiden. dazu ist auch das ryzen energieprofil da. dort ist als minimum frequenz 90% eingestellt. das ist von amd so gewollt und hat seine richtigkeit. es ist halt nur ungewohnt, dass die cpu nicht runtertaktet. der stromverbrauch steigt aber nur um wenige watt an. dieses video zu den p-states und deren stromverbrauch bei idle und last ist sehr empfehlenswert:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das das heruntertakten nicht viel bringt, wurde ja schon gesagt.
Aber wenn man es möchte, dann sehe ich nicht den Sinn eines Ryzen balanced profil, das 90% min frequenzy eingestellt hat.
Es braucht das gleiche wie Höchstleistung mit der gleichen Leistung von Höchstleistung....es ist eine Kopie.
 
Zurück
Oben