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@thesisko78die von Dir gennanten Effekte konnte ich bei meinem 2600X + ASRock-Board auch feststellen und haben mich anfangs auch irritiert - da die Kiste aber einwandfrei läuft und auch die Benchmarks denen der Reviews entsprechen hab ich die ganzen Tools wieder zugemacht :-)
@hans.maulwurf72 also mich haben diese Effekte gestört und konnten bereinigt werden Hast du auch diese Temperaturstürze? Mal ruaf mal runter? das war für mich nicht normal aber nun läuft das System richtig gschmeidig
Wer XFR2 und PB(o)2 maximal nutzen möchte, ist auf bestmöglichste Kühlung angewiesen.
Hier kommt nichts an Luftkühlern in Frage. Solange man den Platz für eine AiO hat, sollte man direkt zu einer Arctic Liquid Freezer 240 greifen. Preis-Leistungsmäßig die beste AiO und out of the box mit guten Lüftern.
Ich hab sie und kann das Teil nur empfehlen. Als TIM/Wärmeleitlösung kommt dann nur noch Flüssigmetall in Frage. Also noch zusätzlich kaufen und die Hersteller-TIM ersetzen. Wobei die voraufgetragene MX4 Wärmeleitpaste zu den zwei, drei Besten nicht-Föüssigmetall-Wärmeleitpasten auf dem Markt gehört. Wer auf 1 bis 2 Grad verzichten kann, kann also auch mit MX-4 arbeiten.
Mit den meisten "besseren" Luftkühlern kriegt man XFR2 und PBO2 problemlos voll ausgenutzt. Geht dabei doch nur um 4,3 Ghz bei Single Core Last im Fall vom 2700x. Das Szenario muss man eh erstmal erreichen. Ich habe es ganz ganz selten gesehen, dass bei mir nur Last auf einem Kern lag. In den allermeisten Szenarien, wo man am Rechner irgendwas macht, verteilt sich die Last.
@Gortha Bei AMD hat man ja zum Glück nicht diese Zahnpasta im Prozessor. Aber ja, eine Wasserkühlung wäre Kühlmäßig ein wenig besser, so wie auch optisch ein absoluter hingucker.
@thesisko78 Sehr gut. Ich glaube, dass ich jedoch noch eine Einstellung geändert habe, sowie das XMP Profil 2 geladen habe (RAM). Kann ich aber erst am Abend beantworten.
Die 3,7 ist der normale Takt - wenn du HWMonitor mal im Hintergrund laufen lässt, siehst du auch den max. Takt. Der Boost bleibt ja erhalten. nur nicht permanent mit zuviel V und daher auch dann die ruhigere Laufleistung sowie bessere Temps
EDIT: @Phear hab ja auch geschrieben, dass ein wenig besser gekühlt wird. bin mit meinem Mugen 5, auch im OC Modus, absolut zufrieden. Die Temps sind wirklich top!
Wenn Wakü und man will sich verbessern dann bitte keine Aio. Denn wenn ich sehe, dass in diversen Tests so eine Aio auch nicht wesentlich besser als ein Noctua kühlt ist das keine Option. Man erkauft sich diese 2-3K dann ja auch noch durch eine zusätzliche Geräuschkulisse.
Hatte ja auch zuerst das Carbon bei mir laufen und musste nix im Bios speziell umstellen damit er auf seine 4.25 meistens geboostet hat. Einfach optimized defaults, XMP an wenn vorhanden und das sollte laufen.
@Flynn82 hast du eine Costum am Laufen? wie bereits geschrieben, ich hab, aufgrund dieser komischen Tempstürze, die Boost und automatische OC Funktion deaktiviert. Damals war aber noch er boxed Kühler drauf. Nun läuft das System absolut ruhig und weist keine komischen Temperaturstürze auf, er bleibt auch nicht permament auf > 4GHz picken und erzeugt im Idle unnötig wärme. Aber da können die Prozessoren anscheinend auch anders sein
Edit: Erst jetzt in deiner Signatur bez. Kühler gelesen
Nein ich habe einen Noctua NH-U14 drauf. Und der ist ausreichend potent sowie flüsterleise.
Früher habe ich Custom Waküs gebaut (vor über 10 Jahren), aber man wird ja ruhiger
Ich habe schon auch mit dem Gedanken gespielt und eben ein wenig in Richtung AIOs eingelesen, aber das Ergebnis war eben ernüchternd. Da lasse ich lieber den Noctua drin.
Ausserdem wenn ich das nochmal mit einer Wakü angehen sollte heißt das bei mir sowas entsprechend ordentlich umzusetzen, da habe ich momentan einfach keine Zeit dazu.
Die Frage ist eben bei was die Takte anliegen? Bei z.B. CB15 habe ich auch ca. gute 4Ghz. Beim Spielen auch wenn mehrere Kerne ausgelastet sind springen die Takte stark aber er boostet eben auch auf max.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist Noctua das Premiumprodukt
Was mich gestört hat, sind diese Autoboostfunktionen vom Board... Zuviel V drauf und permanent auf über 4GHz... Nach der Umstellung dieser Funktionen läuft das System komplett ruhig, keine Tempsprünge mehr und boostet in Games trotzdem auf 4,2.
Wenn Wakü und man will sich verbessern dann bitte keine Aio. Denn wenn ich sehe, dass in diversen Tests so eine Aio auch nicht wesentlich besser als ein Noctua kühlt ist das keine Option. Man erkauft sich diese 2-3K dann ja auch noch durch eine zusätzliche Geräuschkulisse.
Hatte ja auch zuerst das Carbon bei mir laufen und musste nix im Bios speziell umstellen damit er auf seine 4.25 meistens geboostet hat. Einfach optimized defaults, XMP an wenn vorhanden und das sollte laufen.
Eine H115 oder Liquid Freezer 240 sind super leise. Unter Preis-Leistungsgesichtspunkte schlägt die Arctic Liquid Freezer sowieso die ganzen riesigen high-end Luftkühler-Monster. Günstiger und Kühler. (z.B. Noctuas)
Ein 2600x oder 2700x bekommt durch leichtes Offset-Untervolten + super Kühlleistung je nach Setup mal eben ~ 50(+-) MHz mehr über alle Kerne in fast allen Situationen hin. Ich sehe also nirgends den Grund wie du NICHT zu einer günstigen und guten AiO zu greifen. Wer eine Custom-WaKü will, der muss schon sehr viel mehr Geld ausgeben und hat minimal bessere Kühlung.
PS: Das zeigt auch ganz klar der PCGH Test der AiO ggü dem Noctua oder dem stärkeren Noctua...
nun , ich kann nur für den 1700x sprechen , und da war die in meine Beitrag oben genannte Einstellung dafür verantwortlich , auch die Verwendung des Profils " Höchstleistung " verhindert ein runtertakten im IDLE
ich übertakte und undervolte meinen 1700X übrigens , 3,725 ghz ( statt 3,4 ) all Core mit 1,2125v ( statt 1,35 )
Der 1700X hätte eh nur einen 1 Kern Boost bis 3,8 Ghz , die 2000 er Reihe ist da sehr flexibler
Muss ich mal bei meinem 2700x das Energieprofil ansehen. Wird wohl Balanced von AMD eingestellt sein. Nur bei dem MSI Board werden die GHz auf über 4 getaktet und dass mit 1,4V (glaub ich, muss ich nochmals nachschauen) deshalb habe ich diese Boost Funktion vom Board deaktiviert und nun läuft es einwandfrei. Und ich hab auch geschrieben, dass bei OC man das selbst in die Hand nehmen sollte. 1,4V sind mir zuviel.