Shoryuken94 schrieb:
dann aber wie bisher nicht zum aufgerufenen OEM Preis.
Und dass das der OEM Preis ist, weißt du woher?
Am Ende ist es ne Abschätzungssache: Ist der Schaden größer, dadurch dass Intel zuerst kommt, oder ist es schädlicher sich in den 1-2 Monaten das Geschäft mit den 5600X/5800X zu verderben.
Letzterer Punkt schien bisher nie ein großes Thema zu sein, siehe auch 3700X/3800X und 3600/3600X.
Shoryuken94 schrieb:
innerhalb weniger Wochen wechseln die Leute nicht in Massen wegen etwas günstigeren CPUs. Machen Sie ja jetzt auch nicht.
keine Ahnung. Ich habe nicht "die Leute" alle befragt. ich weiß allerdings von ein paar Leuten, denen die aktuellen Preise zu hoch sind. Ich habe auch nicht vor für den 6-Kerner 300€+ auszugeben.
Das größte Geschäft dürfte im bereich <350€ zu machen sein. Und da haben sie bisher in der neuen Gen. nix anzubieten (außer dem 5600X).
Wenn Intel - wie desöfteren - die ganze palette bis zu den i5s runter rausbringt, hat man da nichts vorerst nichts entgegenzusetzen, außer Zen2.
Shoryuken94 schrieb:
AMD hat zuletzt Produkte immer erst sehr spät angekündigt. Siehe RDNA2 und Zen 3 im Allgemeinen. Mit vorzeitigen Ankündigungen macht man sich bestehende Geschäfte kaputt. Und wozu sollte AMD das auch. Sie stehen an der Spitze und Sie bekommen Ihre Chips ohne Probleme verkauft. Bis Intel antwortet haben sie wenig zu befürchten.
das mag zwar leistungstechnisch sein, aber nicht von den Marktanteilen her.
Also nein. Ich glaube nicht, dass sie (überspitzt gesagt) erstmal Däumchen drehen werden.
Außerdem hat RDNA2 wohl kaum was mit Konkurrenz im eigenen Haus zu tun. In der Preisklasse haben sie vorher nix im angebot gehabt.
Und bei den ersten Zen3-CPUs lag das schlichtweg an der Entwicklungszeit (hatten sie ja selber gesagt, dass sie das mit dem 1-Jahres-Turnus nicht ganz einhalten können)
Wie ich bereits sagte, es ist immer noch alles offen. Ich würde aber nicht voreilig Möglichkeiten ausschließen.
Es ist letztendlich sowohl das von mir, als auch das von dir komplett "Spekulatius". Da erübrigt sich irgendwie jegliche Diskussion. Wir haben unsere Thesen geäußert und können dann ja nachher gucken, wer Recht hat.