AMD Ryzen 7 7700 ein Hitzkopf?

Iv0ry

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich habe mir einen neuen Homeserver zusammengebaut, wo u.A. ein AMD Ryzen 7 7700 (ohne X) auf einem ASUS Prime B650M-K verbaut und von einem Noctua NH-D9L gekühlt (werden soll) in einem SilverStone Alta G1M wo Proxmox läuft.

Genaue Hardware, falls relevant, siehe: https://geizhals.de/wishlists/3793704

Ich habe nun mit AMD-Systemen leider wenig aktuelle Erfahrung (mein letztes AMD-System war ein AMD K8 Athlon 64 X2 3800+). Indessen ist es so, dass er im Idle-Betrieb (ohne aktive VM) bei unter 5 % 'Last' (und auch im Bios) bei gut 60-65 °C vor sich hinarbeitet. Ich habe mich aktuell noch nicht getraut das System einmal richtig zu stressen, da mir die Temperatur etwas komisch vorkommt, um dann einen Überblick über die Temperatur zu haben. Ich dachte eigentlich, dass ich mit einer 65W TDP-CPU (schon klar, das sagt nicht viel aus) da keine Probleme haben sollte.
Ich hatte Mainboard, RAM, CPU und GPU, bevor ich diese im System verbaut habe "auf dem Mainbard-Karton" einmal zum Test angeschlossen, ob alles funktioniert. Dabei war ich nur im Bios und habe dort vielleicht 15-30 Minuten verbracht und das System laufen lassen. Ich bilde mir ein, dass die Idle-Temperatur dabei bei ca. 42 °C lag.

Ist der CPU-Kühler unterdimensioniert oder sollte ich einen zusätzlichen Lüfter auf dem Noctua NH-D9L verbauen oder kann ich via Bios da noch etwas verbessern (ich kenne es von meinem 14900k, wo ich die Limits anpassen musste/konnte/wollte? Der Sitz vom Kühler sieht eigentlich gut aus, ich hatte mich dabei für die "alternative Anbringung" bzw. "Versetzte Position" entschieden nach der Noctua-Anleitung:

https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d9l_manual_de_web_4.pdf

Nach etwas "Google-Recherche" scheint es wohl mehr oder weniger normal zu sein, dass die CPU so "heiß" wird, mich würde da aber euer Feedback/Erfahrung dazu interessieren, da es mir dennoch etwas komisch vorkommt. Auch wird der Kühltower nur wenig warm.

Gruß & Danke
Ive

Letztens habe ich einen PC für einen Neffen zusammengebaut.
Ryzen 7 7700 (Tray) mit Termalright Phantom Spirit 120 Evo Kühler.
Unter Volllast, sprich 100 % auf allen Kernen, kam die CPU nicht über 50 °C.

Und die CPU kann bis 88 Watt. Was man auch in HWiNFO sehen konnte.

Also 60° ist jetzt nicht wirklich heiß.

Bei 5% Gesamtauslastung ist ein Kern schon zu 70-90% ausgelastet und damit sind die 60-65°C auch als normal anzusehen.

Der 7700 ist @Stock kein Hitzekopf, aber durch den hohen Idle Verbrauch m.M. als Server CPU ungeeignet. Asus Prime ist auch kein gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Iv0ry schrieb:
(und auch im Bios)
wobei im BIOS sollte er so um die 35-45°C einpendeln.
hmm, schau mal ob du auch genug Wärmeleitpaste genutzt hast und ob du alle schrauben richtig angezocken hast.

Iv0ry schrieb:
(und auch im Bios) bei gut 60-65 °C
Im Bios greifen noch keine Energiesparmaßnahmen ein. Da ist es immer etwas wärmer als im Idle unter Windows/Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Es kommt ja noch dazu, daß Noctua Kühler auf AMD CPUs nicht so gut performen wie auf Intel. Liegt an der Positionierung des CPU-Dies inerhalb der CPU.

Hau mal nen Cinebench drüber da sollte sich die Cpu bei ziemlich genau 95 Grad einpendeln ohne runter zu takten.

Und lass dir keinen Bären aufbinden von Leuten die behaupten die Cpu läuft unter Vollast mit 50 Grad das ist schlicht unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler, h3@d1355_h0r53 und Tera_Nemesis
DHC schrieb:
Zeigen oder es ist so nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-, h3@d1355_h0r53, Mickey Cohen und 4 andere
Weasel0815 schrieb:
Hau mal nen Cinebench drüber da sollte sich die Cpu bei ziemlich genau 95 Grad einpendeln ohne runter zu takten.
Hoffentlich nicht, das gilt für den 7700X, der 7700 sollte sich @Stock im Cinebench irgendwo unterhalb 80°C einpendeln.

DHC schrieb:
Letztens habe ich einen PC für einen Neffen zusammengebaut.
Ryzen 7 7700 (Tray) mit Termalright Phantom Spirit 120 Evo Kühler.

Und die CPU kann bis 88 Watt. Was man auch in HWiNFO sehen konnte.
das würde ich auch mal ganz stark anzweifeln ^^
coasterblog schrieb:
👍

Mein 7700X ist auch bei 50-60°C im Idle bzw. Dekstop-Betrieb und das mit einem Thermalright Phantom Spirit.
Ja, die Teile werden etwas wärmer, muss man sich aber keinen großen Kopf machen.

Hallo zusammen, wollte meine Meinung mal hier lassen....
Habe den 7700X verbaut , ABER mit AIO Kühlung. Habe ich in der Vergangenheit schon bei älteren Intel-Systemen genutzt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Anbei ein Ausschnitt vom HWMON...
Aber selbst mit guter Luftkühlung und Airflow sollte der 7700 non X nicht so warm werden wie hier angesprochen.

Anhänge

• Screenshot HWMonitor.png
    Screenshot HWMonitor.png
    9,7 KB · Aufrufe: 102
coasterblog schrieb:

LuxSkywalker schrieb:
das würde ich auch mal ganz stark anzweifeln ^^

Kann man alles im Thread Weiterer Neffe wünscht neuen PC (Alter PC ist 10 Jahre alt und lahmt) nachlesen.

Ein Protokoll mit HWiNFO wurde auch erstellt.
Ist zwar CSV-Datei, kann man aber in Excel nach Wandlung besser anschauen.

Ich konnte es ja selbst nicht glauben, deshalb hatte ich nachgefragt, ob das reale Werte sein können.

KleinerHans schrieb:
Anbei ein Ausschnitt vom HWMON...
Und der Screenshot von HWMON ist bei welcher Last entstanden.

Zwirbelkatz schrieb:
Im Test erreicht ein 7700x 96°C.
Richtig, im gleichen Artikel sieht man auch, weiß warm er auf 88W limitiert wird, wie es beim 7700 non X der Fall ist:

Max. CPU-Temperatur Blender Benchmark

1717779223510.png

Mit einem halbwegs guten Kühler sollte man also mit dem 7700 unterhalb 80°C landen wie #11 geschrieben.

@KleinerHans Sind das die Temp im Idle? Hier sollte es keinen Unterschied zwischen X und non X geben. Was hast du unter AllCore Volllast?

PS: mein Gehäuse ist ein NZXT H9Flow... AIO ist die Kraken 360. Grafik seit April eine Gigabyte 4080 Super, die bei Last auch gut Wärme abgibt, trotzdem komme ich z.B. bei Cyberpunk CPU kaum über 60-65 Grad, GPU rund um die 60 Grad. MEin obiger HWMon Ausschnitt ist im Idle Betrieb.

Zurück
Oben