News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Ich kann aktuell bei MF den 9800x3d in den Warenkorb legen. Aber nach Login ist dieser wieder leer und es steht dann auf einmal "nicht lieferbar" auf der Produktseite!
Ist das momentan ein Bug oder tatsächlich keine Vorbestellung mehr möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Die dürften gut zu tun haben erstmal die bereits Bestellten auszuliefern.
Darum ja auch Liefertermin ende Dez!

Angebot und Nachfrage, das alte Spiel....

Taxxor schrieb:
4K DLSS Performance und du hast auch mit RT weit über 100FPS.
Und da wirds mit nem 5800X3D dann schon sehr eng
Ich habe sicherlich keine 4090 gekauft um dann Cyberpunk ohne volles Pathtracing zu spielen und selbst mit DLSS und FG komme ich dabei auf 3440X1440 nicht über 70 FPS (was auch bei dem Spiel reicht). Da bremst der 5800X3D noch nicht.
Allerdings gibts auch andere Spiele, bei denen die CPU echt am Anschlag läuft. Zum Beispiel Anno 1800, wenn genug Einwohner vorhanden sind.

LamaMitHut schrieb:
@Sierra1505 Du hast dir die Benchmarks anscheinend nicht angeschaut, der 9800X3D hat verglichen mit dem Vorgänger +25% in Anwendungen, verglichen mit dem 5800X3D sogar +59%

Insbesondere über das Gaming hinaus hat sich eine ganze Menge getan.
Ja stimmt, mein Kopf qualmt gerade vor Prozenten (anderes Thema). Ich hab´s ja letztens noch irgendwo geschrieben.
50% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch verglichen zum 5800X3D.

Das hab ich irgendwie anders im Hinterkopf gehabt. Sei´s drum. Der Preis steigt, kann man so und so sehen.
Man, macht doch was ihr wollt. Kauft das Ding halt einfach und gut is, immer solche Faxxen hier, .... ey :verwandlung:

Sierra1505 schrieb:
Zum Thema Preise und Kerne, ich finde den 9800X3D auch einigermaßen "teuer".
Der 7800X3D lag kurz nach Release bei 400-450€ in etwa. Der 5800X3D lag zu der Zeit bei 280€ ... dafür hab ich ihn zumindest gekauft ...

So kurz nach dem Erscheinen war der 5800X3D sicher nicht bei 280€.
Eher so bei 450-490€, das erste Angebot lag laut Geizhals bei 499.90, paar Wochen später bei 479€ und ging dann hoch auf 529€. Von 280€ kannst da höchstens träumen oder eben auf den Release des 7800X3D warten.

Ich hab ihn im November 22 mit einem richtig guten Deal ohne Märchensteuer für um die 310€ bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
SavageSkull schrieb:
Ich habe sicherlich keine 4090 gekauft um dann Cyberpunk ohne volles Pathtracing zu spielen und selbst mit DLSS und FG komme ich dabei auf 3440X1440 nicht über 70 FPS (was auch bei dem Spiel reicht). Da bremst der 5800X3D noch nicht.
70?
Ich komme mit der 4090 in der gleichen Auflösung mit Pathtracing auf 50-60FPS alleine durch DLSS Quality.
Mit FG komm ich auf ca 100 und dann hab ich immer noch Luft, auf DLSS Balanced oder Performance zu gehen

Wenn du mit FG gerade mal bei 70 bist, muss deine CPU ja auch nur 35FPS liefern, das würde auch ein 1800X schaffen.

Mein 5800X3D hatte aber auch keine Probleme 70FPS zu erreichen, sodass ich mit FG bis auf 136FPS gekommen bin
1731668828967.png

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Nein. Bereich CPUs. Nicht "nur im Highend".
Keine Ahnung woher Du das her hast. Die Verkaufszahlen "über alles" sagen sowieso was anderes.
Der Steam Hardware Survey zeigt zwar keine Verkaufszahlen, aber das was in Benutzung ist. Da sieht's auch deutlich anders aus ( siehe https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/ ). Und ich sage das, obwohl ich selbst AMD CPUs seit längerem (seit Ryzen 2.Gen) generell bevorzuge.

t3chn0 schrieb:
Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:
Ich hab Interesse. Das wurde hier aber nicht gefragt, sondern ob man einen gekauft hat, oder es zumindest vor hatte.
Ich hab nicht versucht einen zu kaufen, weil jetzt einfach nicht die Zeit ist für mich. Ich bräuchte dann auch eine neue Graka und da gibts ja zur Zeit nicht wirklich was, was sich lohnt. Ich habs aber auch nicht eilig.

modena.ch schrieb:
So kurz nach dem Erscheinen war der 5800X3D sicher nicht bei 280€.
Eher so bei 450-490€, das erste Angebot lag laut Geizhals bei 499.90, paar Wochen später bei 479€ und ging dann hoch auf 529€. Von 280€ kannst da höchstens träumen oder eben auf den Release des 7800X3D warten.

Ich hab ihn im November 22 mit einem richtig guten Deal ohne Märchensteuer für um die 310€ bekommen
Ich lasse es für den Moment besser mit den Kommentaren, da kommt ja nur Schei**e bei rum. Ich meinte 380€. War wirklich nur ein vertipperli.
Und ich meinte die Zeit vom 7800X3D Release. Also wie sich beide Preise zu dessen Release darstellten.
Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass ich den Enthusiasmus absolut teile aber die Preisspirale (Leistungsspitze hin oder her) geht ja nun mal nur in eine Richtung wie man sieht.
Ich persönlich akzeptiere das. Ich habe den gleichen Verbrauch wie mit der 5800X3D bei tendenziell einer Mehrleistung je nach Szenario im Vergleich zum 7800X3D um +25%.

Also alles gut. Vllt. brauchts da mal ein bisschen Konkurrenz :schluck:
Gut, wenn ich so recht überlege, 400€ (nagelt mich bitte nicht drauf fest) konnte ich glaube ich zu IvyBridge Zeiten für meinen letzten Intel auch noch löhnen und da war meine ich noch einiges preislich (und auch ein bisschen leistungstechnisch) drüber möglich.

Damit fordert AMD wohl einfach nur das ein, was ihnen mit dem Produkt zusteht 😎

t3chn0 schrieb:
....

Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:

Anhang anzeigen 1542626
Ich will einen, aber ich hab nicht die Zeit, mich beim Kauf noch zu beeilen und eilig hab ichs ebenso nicht.

Zwischenzeitlich erhoffe ich mir noch gute Tipps für 6000er RAM :)

Vorhin vorbestellt und gerade eine Versandmitteilung mit folgendem Hinweis erhalten:
Wir haben für dich gekämpft und können dir deswegen deinen AMD Ryzen 7 9800X3D bereits sehr viel früher als erwartet zuschicken. Wir würden uns freuen, wenn du uns mit einer positiven Bewertung auf Geizhals supporten könntest. Das hilft uns enorm weiter, auch in Zukunft sowas unverhofftes möglich zu machen. Den Link für eine Bewertung haben wir dir hier schon herausgesucht:
Ist natürlich cool. :)

Falls es schon gepostet wurde: Sorry.

Hab jetzt hiermit meinen zweiten 9800X3D und bin wunschlos versorgt (fast, warte noch auf die 5090 ;))

SavageSkull schrieb:
Und ja mehr Kerne oder zumindest Threads oder "little" Kerne würden schon einen Vorteil generieren, denn man hat doch mehr als genug Programme und Prozesse im Hintergrund laufen, die auch CPU Leistung haben wollen, geschweige denn Anwendungen die allgemein mehr parallelisieren und mehr Kerne direkt ansprechen können.
Ja sicherlich. Dann müssen die Prozesse aber nicht nur größenteils im RAM liegen und vor sich hindümpeln sondern auch aktiv den Prozessor belasten.

Evtl. ein Stream + Serverhost bei einem CPU lastigen Spiel, Discord, usw, dann wäre die CPU eher nichts. Aber gibt ja genügend Alternativen, bzw. streamt man heutzutage über die GPU.

Wäre sicher interessant das mal zu testen, aber heutzutage testet das niemand mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
McFritte schrieb:
Natürlich ist die hohe Nachfrage schuld, ansonsten hätte der Bestand ja gereicht. [...]
Genauso gut könnte man sagen, dass ein zu geringes Angebot schuld gewesen sei, denn sonst hätte die Nachfrage ja befriedigt werden können ...
Beide Betrachtungsweisen sind in ihrem Ansatz unvollständig. Ein Zusammenspiel von beidem ergäbe vermutlich ein korrektes Bild.
McFritte schrieb:
Mal ernsthaft, was soll AMD denn machen? Den Verkaufsstart um ein paar Monate verschieben und warten bis die weltweit z.B. 100.000 CPUs und damit (mal geraten) zusätzliche 40-45 Millionen Dollar an totem Kapital rumliegen haben?
Der Verkaufsstart war ja ursprünglich überhaupt nicht für November geplant, vielmehr sollten die X3D-Prozessoren erst auf der CES im Januar vorgestellt werden. Dass die Produktion noch nicht hinreichend hochgefahren war, um die projizierte Nachfrage zu befriedigen, erscheint logisch. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass AMD dafür auf Halde hätte produzieren müssen. Die verfügen schon über die Mittel, um zu identifizieren, wie groß ihr Absatzmarkt jeweils ist.
McFritte schrieb:
Verglichen mit manch anderen Firmen ist AMD immer noch ein kleines Licht und schiebt aktuell noch einen Schuldenberg von 2,11 Milliarden vor sich her.
Bei einer Marktkapitalisierung von mittlerweile fast einer Viertelbillion Dollar, ist das ein sehr kleiner Schuldenstand. Intel hat beispielsweise fünfundzwanzig (!) Mal mehr Fremdkapital in Form von Schulden in den Büchern stehen.
McFritte schrieb:
Und wem wäre damit wirklich geholfen? Weder AMD, noch den Händlern und schon gar nicht den glücklichen Käufern, welche die CPU jetzt schon bekommen haben.
"Geholfen" wäre freilich niemandem, aber ein (mehr oder weniger großer) Paperlaunch ist PR-mäßig stets ein zweischneidiges Schwert. Der Wert für AMDs Marketing ist einerseits nicht zu unterschätzen, der Hype war und ist groß, die Social-Media-Präsenz beträchtlich. Auf der anderen Seite stehen enttäuschte Kunden, deren Nachfrage nicht bedient werden kann und die möglicherweise woanders zugreifen - wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das in der aktuellen Marktlage auch sein mag, die Möglichkeit besteht.
McFritte schrieb:
Das die Händler ihre Warenwirtschaftssysteme nicht auf die Reihe bekommen und CPUs als lagernd verzeichnen, verkaufen und die Leute dann mit billigen Ausreden vertrösten, geht natürlich gar nicht. Aber damit hat AMD ja nun wirklich nichts zu tun.
Große, geradezu stürmische Nachfrage stellt Online-Shops in dieser Hinsicht immer vor Herausforderungen, das war auch während des letzten Bitcoin-Bullruns nicht anders, als Grafikkarten knapp waren. Die dann auftretenden, durch technische Implementierungen verursachten Probleme, stehen sehr wahrscheinlich einem Nutzen gegenüber, der aus Sicht der Shops unter normalen Betriebsbedingungen (die ja immerhin zu 99% der Zeit anliegen) deutlich größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Robman86 schrieb:
Hab jetzt hiermit meinen zweiten 9800X3D und bin wunschlos versorgt (fast, warte noch auf die 5090 ;))
Wozu genau waren denn zwei notwendig? ^_^

😄
Die Antwort ist einfach: Für meine Frau und mich, daher zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Dgini, RogueSix und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
McFritte schrieb:
Natürlich ist die hohe Nachfrage schuld, ansonsten hätte der Bestand ja gereicht.
Ein Bestand von nur 3000 CPUs für die Retailer in ganz Deutschland ist nicht üblich, soviel ist gesichert.
McFritte schrieb:
Mal ernsthaft, was soll AMD denn machen?
Mehr Ware liefern, wie etwa zum 7800X3D Launch. Aber es kommt so wie es aussieht noch einiges an Ware.
McFritte schrieb:
Und wem wäre damit wirklich geholfen?
Scalper würden wegfallen, bzw. die Kunden müssten generell nicht überteuert kaufen.
McFritte schrieb:
Das die Händler ihre Warenwirtschaftssysteme nicht auf die Reihe bekommen und CPUs als lagernd verzeichnen, verkaufen und die Leute dann mit billigen Ausreden vertrösten, geht natürlich gar nicht. Aber damit hat AMD ja nun wirklich nichts zu tun.
Das Vorbestell-Gedöns zum überhöhten Preis würde auch wegfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zurück
Oben