News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Zum Thema Preise und Kerne, ich finde den 9800X3D auch einigermaßen "teuer".
Der 7800X3D lag kurz nach Release bei 400-450€ in etwa. Der 5800X3D lag zu der Zeit bei 280€ ... dafür hab ich ihn zumindest gekauft ...

Der 9800X3D mit seinen 550€ aktuell, liegt damit noch ein ordentliches Stück drüber. An der Tatsache, das es sich beim X800X3D um eine exzellente Gaming-CPU handelt, hat sich darüber hinaus je Gen nicht viel getan.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das je nach Szenario der 7800X3D fast den Leistungszuwachs (Performance) eines 9800X3D aus Sicht eines 5800X3D Besitzers hat und dabei um die 20%? im Schnitt weniger verbraucht, lächelt mich der 7800X3D schon fast ein wenig mehr an. Hier und da ist der 9800X3D auch Performance-Seitig auf und davon.
Ich will eigentlich nur sagen, ich kann jeden verstehen der sich die Gaming-Spitze in den PC einbaut. Aber im Bezug auf P/L und Verbrauch oder wohlmöglich auch erforderlicher Plattformwechsel ja/nein? kann ich es bei dieser Gen verstehen, wenn nicht jeder direkt den Kaufen-Button drückt. Ein NoBrainer ist es nämlich nicht. Ich würde auch nicht sagen, das keine Begeisterung da ist. Der Hype in den ersten Tagen unter den Enthusiasten hat schließlich die Lager leer gefegt.
Jetzt kommen die eher weniger emotionalen Käufer und müssen halt genau abwägen was ihnen wichtig ist.
Würde ich ihn mir nach dieser Laudatio auch kaufen, ja inkl. bei mir erforderlichen Plattformwechsel und einem eh dadurch höheren Invest, würde ich mir auch direkt den Kollegen hier reinschrauben wollen :freak: so ist das halt mit den Hobbys ...

Darklordx schrieb:
@Aisn
.... Nur mein Herzschlag störte dann noch, aber ihr werdet verstehen, dass ich den nicht abstellen kann. 😅
HALT STOP! :stacheln: ... geht da nicht was mit flach atmen?
Bei der Story muss man schon ein bisschen schmunzeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Darklordx
knoxxi schrieb:
Wenn du die Interstellaren Absatzzahlen kennst, gerne auch die 😉
War rein auf DE bezogen und in dem Fall auf MF.
Sieht international unter Garantie nicht anders aus.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Der 7800X3D kam im April 2023 heraus. Wenn Du den sofort gekauft hast und von dem auf den 9800X3D umsteigst, dann waren das bestenfalls 19Monate (EUR 6.79/Monat).
Korrekt - dennoch muss man dafür nur auf einen Döner verzichten oder seinem Chef eine Gehaltserhöhung von 130€ im Jahr rausleiern. Klingt jetzt für mich nicht direkt unmöglich oder ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
knoxxi schrieb:
Wenn du die Interstellaren Absatzzahlen kennst, gerne auch die 😉
War rein auf DE bezogen und in dem Fall auf MF.
Asso, das ergibt dann Sinn... ;) Für den Raum über die Erdgrenzen hinweg würde ich einfach mal annehmen, dass 42 ist!? :heilig:
Im Ernst: Hier sind ja mittlerweile auch andere Händler zitiert worden, und dass für die Zockergemeinde die neue Intel-CPU nicht die erste Wahl ist, erscheint auch klar. Aber vielleicht haben Nutzer mit anderem Anforderungsprofil andere Prioritäten und vielleicht ist diese Käuferschicht viel größer!?

My2Centz
Ergänzung ()

@Sierra1505:
Alles nach den Early Adoptern, deren gefühlte Armut allgegenwärtig ist (das ist nicht böse gemeint), wird wie immer das Preis-Leistungsverhältnis maßgeblich sein, und zwar in zwei Richungen, ist der Preis niedrig genug für den Leistungsanstieg im Vergleich zum Vorgänger in "meinem" PC oder ist die Mehrleistung hoch genug für den (mir) hohen Preis!?

Lhurgoyf schrieb:
Ist das Ergebnis wirklich soviel besser? Anhang anzeigen 1543897
Unabhängig davon, dass Cyberpunk eines der Spiele ist, wo sich der 9800X3D sowieso nicht wirklich vom 7800X3D absetzen kann, wer Spielt denn Cyberpunk ohne DLSS und ohne RT um dann von der GPU auf ~75FPS limitiert zu werden?

4K DLSS Performance und du hast auch mit RT weit über 100FPS.
Und da wirds mit nem 5800X3D dann schon sehr eng

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Kommando, Zwirbelkatz und 2 andere
Aisn schrieb:
halte ich deine Ausdrucksweise für "minimal" deplaziert
Nun, ich offensichtlich nicht. Manche Dinge muss man einfach beim Namen nennen, unabhängig von unserer mittlerweile völlig weinerlichen Gesellschaft. Ich stelle nicht den Anspruch dass allen Menschen gefallen muss, was ich schreibe. Es jedem recht machen zu wollen, war schon immer utopisch. Anyway, you're welcome.

Aisn schrieb:
Angebotspreis und Kauf nichts miteinander zu tun haben.
Ich betrachte Scalperpreise, nur dazu da schnelles Geld an ein paar einfältigen Leuten zu machen, nicht als "Angebotspreis". Das kann man anders sehen, tue ich persönlich aber nicht. Wir haben keine Pandemiezustände mehr und es wird hier niemandem langfristig etwas entgehen. Wie man sieht liefert Mindfactory schon wieder aus und das wird sich immer weiter bessern. Ich denke das Thema ist nun hinreichend erschöpft, daher bin ich raus.

Allen viel Spaß die ihre CPU zu einem normalen Preis gekauft und sich nicht haben abzocken lassen. Mindfactory nimmt immer noch Bestellungen entgegen, also gönnt euch! Ich warte ganz ohne FOMO-Angstzustände weiter auf den 9950X3D und sollte der doch keinen Dual-Cache haben, kaufe ich ganz ohne Ärger eben doch einen 9800X3D. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und JackTheRippchen
Quidproquo77 schrieb:
Ich fand es nur witzig, wie es überall heißt der Markt und die hohe Nachfrage sind schuld, dabei hat AMD einfach zu wenig Ware um die Nachfrage zu decken.
Natürlich ist die hohe Nachfrage schuld, ansonsten hätte der Bestand ja gereicht. AMD kann ja mal bei Intel nachfragen, wie das konkret funktioniert damit man neue CPUs zum Start nur im einstelligen Bereich verkauft :p

Mal ernsthaft, was soll AMD denn machen? Den Verkaufsstart um ein paar Monate verschieben und warten bis die weltweit z.B. 100.000 CPUs und damit (mal geraten) zusätzliche 40-45 Millionen Dollar an totem Kapital rumliegen haben? Verglichen mit manch anderen Firmen ist AMD immer noch ein kleines Licht und schiebt aktuell noch einen Schuldenberg von 2,11 Milliarden vor sich her.
Und wem wäre damit wirklich geholfen? Weder AMD, noch den Händlern und schon gar nicht den glücklichen Käufern, welche die CPU jetzt schon bekommen haben.

Das die Händler ihre Warenwirtschaftssysteme nicht auf die Reihe bekommen und CPUs als lagernd verzeichnen, verkaufen und die Leute dann mit billigen Ausreden vertrösten, geht natürlich gar nicht. Aber damit hat AMD ja nun wirklich nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Hovac und ThirdLife
@Sierra1505 Du hast dir die Benchmarks anscheinend nicht angeschaut, der 9800X3D hat verglichen mit dem Vorgänger +25% in Anwendungen, verglichen mit dem 5800X3D sogar +59%

Insbesondere über das Gaming hinaus hat sich eine ganze Menge getan.

Anhänge

• Screenshot_20241115-103959.png
    Screenshot_20241115-103959.png
    347,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Sierra1505 und Cinquedea
wäre der 7800x3d nicht so im Preis gestiegen, hätte ich mein neues System mit dem gebaut (und 670 Chipsatz) .. jetzt hab ich den Sprung gemacht auf x870e und halt 9800x3d .. kostet etwas mehr, aber wird halt auch wieder 2+ CPU Generationen halten. Ich gurke mit einem 6600k und einer 1080ti rum.. von Daher wird das jetzt ein sehr großer Sprung werden (und im Januar gibt es dann noch evtl. eine 5090 dazu ..).
Mit einem 7800x3d hätte ich definitiv kein upgrade gemacht, da wäre mir der Sprung zu klein gewesen... allerdings sind wir hier halt auch in einen Tech/Enthusiasten Forum unterwegs.. da kann ich so ein upgrade schon verstehen - ist halt ein Tech-Hobby, keine Notwendigkeit. Und Hobbys sollen spaß machen und dafür darf man auch gerne sein hart verdientes Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und Sturmwind80
Sierra1505 schrieb:
Zum Thema Preise und Kerne, ich finde den 9800X3D auch einigermaßen "teuer".
Wer meint die konkurrenzlos schnellste Gaming-CPU sofort bei Release kaufen zu müssen, darf nicht erwarten ein Schnäppchen zu machen. Das obere Ende der Fahnenstange ist immer etwas teurer, wer sparen will kauft sich einfach etwas anderes oder wartet auf sinkende Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Känguru
Neodar schrieb:
Na wenigstens kann man die AMD CPU auch tatsächlich kaufen. Bei Intel siehts ja mit Arrow Lake ziemlich mau aus. Wobei die Dinger wohl eh kaum jemand im DIY Bereich haben will.
549€ bei MF...ist doch ein guter Kurs :-)

um sehr mehr jetzt einen 9800x3d kaufen, werden eher weniger selbigen direkt nach 4monaten verkaufen um dann auf für 99xxX3d zu wechseln, meine hoffnung.

Capthowdy schrieb:
Ich betrachte Scalperpreise, nur dazu da schnelles Geld an ein paar einfältigen Leuten zu machen, nicht als "Angebotspreis". Das kann man anders sehen, tue ich persönlich aber nicht.
Deine Haltung zur Darstellung lasse ich unkommentiert, es verbleibt als ultima ratio schließlich der /ignore-Schalter.
Aber: Selbstredend sind die aufgerufenen Preise, selbst die der Scalper, "Angebote", denn niemand steht hinter den Käufern mit einer Knarre und zwingt sie, den Kaufbutton zu drücken. Ben auf YT geht ja auch so ab bei seinen derartigen Themenvideos; ich persönlich kann das Ungemach mal überhaupt nicht verstehen, zumal diese Angebote, wie hier schon erwähnt, nach kurzer Zeit verschwinden werden, weil diese 2nd-Market-Anbieter ihre Produkte nicht / nur vereinzelt loswerden und dann die CPUs an die Händler zurückschicken (können).
Viel eher sollte frau / man / HundKatzeMaus sich darüber aufregen, dass es das Modell des kostenlosen Rücksendens gibt, denn ohne dieses gäbe es solche Auswüchse überhaupt nicht.
Das ist der eigentliche Skandal!

My2Centz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte direkt am Release bei Mindfactory:
- X870 Tomahawk gekauft und ein 9800X3D sowie etwas DDR5 Speicher

Verschickt wurde es dann gestern, heute kommt es schon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
ThirdLife schrieb:
Wenn man also anscheinend sehr für Effizienz plädiert wie du sollte man uralte Hardware nicht zwingend ewig fahren oder ?

Doch. Das System mit dem 6600K hat ohne die Grafikkarte 22W idle gebraucht. Wenn ich den durch ein System mit einem 9800X3D ersetzen wuerde, erwarte ich (nach unseren Erfahrungen mit dem 5800X) Idle-Werte von 36W oder mehr. Beim 8700G wird's hoffentlich besser sein, aber wirklich besser als beim 6600K? Unter Spielelast brauchte das 6600K-System ohne Grafikkarte WIMRE 70W. Ob da der 8700G besser ist?

Aber naja, die 6600K-Grafik hat nicht fuer 2560x1600 gereicht, also ist die Grafikkarte wieder hineingewandert, als der Dell 3008WFP wieder funktionierte. Die verbraucht zwar relativ viel in Idle (Gesamtsystem ca. 50W), aber in der Spielelast nicht so viel wie eine moderne Karte (Gesamtsystem ca. 130W). Und da sie luefterlos ist, macht sie das System kaum lauter. Immerhin reicht die 8700G-Grafik dafuer auch, und dann bin ich sowohl idle als auch unter Last effizienter als mit 6600K+Radeon HD 6770.

Wobei, wenn man noch den Verbrauch bei der Erzeugung von Prozessor, Board, und Speicher einberechnet, ist der Effekt der Neuanschaffung auf den Gesamtverbrauch wohl eher eine Erhoehung. Nein, ich kaufe mir das 8700G-System wegen der Lags auf der Radeon HD6770 in verschiedenen Situationen, nicht um Energie zu sparen. Aber unter der moeglichen Nachfolge-Hardware habe ich mir die ausgesucht, die meine Ansprueche an geringe Lautstaerke auch durch geringen Verbrauch unterstuetzt. Deswegen fiel auch der Kauf z.B. einer aktuellen Radeon-RX-Grafikkarte aus, weil's die nur mit Luefter gibt.

Was so die hier haeufig zu lesende Rechtfertigung betrifft, neue Hardware wegen der besseren Effizienz zu kaufen: Wenn das Gesamtsystem dann am Ende mehr Strom verbraucht (und darauf deutet die Tendenz zu Netzteilen mit immer mehr Leistung), hat das offensichtlich bezueglich des Verbrauchs nichts gebracht. Es hat vielleicht etwas bezueglich der Framerate oder Aufloesung gebracht, aber dann soll man sich nicht in die Tasche luegen und schreiben, man tue das dem niedrigen Energieverbrauch oder der Umwelt zuliebe.

Wofuer nutze ich den PC? Computerbase-Forum lesen:-), andere Sachen lesen und schreiben, Software entwickeln (aber nicht C++, was sehr viel Last verursachen soll), Runes of Magic (aus 2009) spielen. Der 6600K ist in allen diesen Faellen nicht wirklich eine Bremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und ThirdLife
McFritte schrieb:
Natürlich ist die hohe Nachfrage schuld, ansonsten hätte der Bestand ja gereicht. AMD kann ja mal bei Intel nachfragen, wie das konkret funktioniert damit man neue CPUs zum Start nur im einstelligen Bereich verkauft :p
[...]
Das die Händler ihre Warenwirtschaftssysteme nicht auf die Reihe bekommen und CPUs als lagernd verzeichnen, verkaufen und die Leute dann mit billigen Ausreden vertrösten, geht natürlich gar nicht. Aber damit hat AMD ja nun wirklich nichts zu tun.
Ich gehe mal davon aus, dass MF nicht umsonst Fotos von der ersten Tranche gemacht hat, damit Interessenten einen Eindruck haben, wie groß der "in Stock" ist.
Erklären lässt sich sehr einfach, warum trotz "in Stock" Ware nicht erhältlich ist, selbst bei einem seriösen Händler, als den ich persönlich MF kennengelernt habe: Zig Kunden packen sich dieselbe Waren in den Warenkorb, das Warenwirtschaftssystem fakturiert erst beim real getätigten Kauf und dann drücken bei einem Warenbestand von "zig" "zigzig"-Kunden auf den Bestellbutton..., dann noch ein kurzer Lag und die Überbestellung ist passiert. Dafür erfolgen diese Hinweise bzgl. der Nicht-Reservierung von Ware, wenn frau / man / HundKatzeMaus sie in den Warenkorb packt!

Die Alternative wäre, dass das Warenwirtschaftssystem Ware im Warenkorb aus dem Bestand austrägt und erst, wenn der Kunde ohne Kauf die Webside wieder verlässt und mit zeitlicher Karenz aus Kundenkulanz diese Waren erst dann in den Bestand zurückführt. Angesichts der schnelllebigen Zeit und alternativer Kaufmöglichkeiten erscheint das für Händler kein gangbarer Weg!?

My2Centz

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Darklordx schrieb:
aber egal wie "leise" ich die Lüfter einstelle: Sie nerven mich schon im Idle.
Vielleicht solltest du dein Kühlsystem überarbeiten. Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand aus ca. 120cm Entfernung einen 120mm Lüfter, der im idle mit vielleicht 500rpm läuft aus einem geschlossenen Gehäuse hören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
ThirdLife schrieb:
Korrekt - dennoch muss man dafür nur auf einen Döner verzichten

Verzichten? Was fuer ein linksgruenversiffter Gedanke:-)

oder seinem Chef eine Gehaltserhöhung von 130€ im Jahr rausleiern. Klingt jetzt für mich nicht direkt unmöglich oder ? :daumen:

Da muesste ich den Job wechseln.

Klar ist das jetzt fuer ein Hobby im Rahmen des Ueblichen, und ich habe da auch meine entsprechende Vergangenheit: 1998 habe ich nach 6 Monaten ein System von einem K6-2 300 auf K6-2 500 aufgeruestet (Kosten WIMRE umgerechnet EUR 140, habe den K6-2 300 aber noch verkauft), dann 2000 (vielleicht 19 Monate spaeter) auf ein Athlon 800 System aufgeruestet (und das hat sicher mehr als EUR 130 Aufpreis gekostet) und dann relativ schnell auf den Athlon 1200 (wieder kein so grosser Aufpreis). Aber man sollte sich das nicht mit falschen Zeitangaben schoenrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und ThirdLife
das aktuelle MLID Video bezüglich der generellen Verfügbarkeit und speziell in den USA, mit den drohenden Importstrafzöllen die Trump voraussichtlich auf alle Importe setzen will, ist sehr interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und ThirdLife
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Finde es lame dass man kein Spiel dazu bekommt, bei dem Preis, dann würde ich sogar wechseln. Naja irgendwann dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zurück
Oben