News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

ThirdLife schrieb:
Äh nö. Die CPU führt aktuell die Verkaufscharts ihres Bereichs an. Siehe neuestes Vid von MLID. Intel mit Core Ultra irgendwo bei Amazon weit abgeschlagen auf Platz 50 oder so.
Du sagst es - "ihres Bereiches". D.h. aber im Umkehrschluss, dass die Zahlen im Vergleich zur "Mittelklasse" wahrscheinlich winzig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Aisn

Ich habe sogar eine AIO, alle weiteren im PC befindlichen Lüfter per Bios Lüfterkurve gezähmt und mit der Gigabyte Windforce RTX4080 Super eine echt "leise" Grafikkarte am Start, aber egal wie "leise" ich die Lüfter einstelle: Sie nerven mich schon im Idle.

Dann bin ich aber auch der Einzige, den die Lüfter stören... 😵‍💫

Seid froh, wenn ihr nicht ein so empfindliches Gehör habt. Ich habe mich mal bei einem Hörtest beschwert, dass ich in der "Schalldichten" Kabine die Gespräche der Tester hören konnte... Der bisher einzig für mich aktezptable stille Raum war der wirklich Schalldichte Raum beim NDR. Nur mein Herzschlag störte dann noch, aber ihr werdet verstehen, dass ich den nicht abstellen kann. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Dgini und windeskælte
drago-museweni schrieb:
Mein Sohn hatte am Mittwoch bestellt gestern ging die CPU in den Versand und soll heute geliefert werden, scheint wohl doch viel schneller Nachschub zu kommen als angekündigt gut so.
Bei welchem Händler, wenn ich fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@Darklordx:
Autsch... :heilig:
Meine BQ-AIO war schon sehr leise, allerdings war die Pumpe nie lautlos. Mein Gehäuse, dass alle Schallemissionen weg von meinem Arbeitsplatz wegführt, hielt zwar fast alles ab, aber erst der NH-D15 macht es sehr ruhig.
Naja, ich für mich bin seit langem zufrieden und dir scheint es mit dem Apple genauso zu gehen. :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
t3chn0 schrieb:
Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:
Also in meinem Fall bin ich halt mit dem 5900x immer noch zufrieden. Zumindest so zufrieden, dass ich nicht bereit bin über 500€ für eine neue CPU zu bezahlen. Wenn der 9800x3d nächstes Jahr irgendwo in den Bereich 300-400€ rutscht (vielleicht oder vielleicht nicht), dann denke ich darüber nach. Dazu kommt ja auch noch neuer RAM und neues Board. Es gibt halt aktuell kein Szenario, wo ich wirklich Probleme habe und das rechtfertigen könnte.

Da ich trotzdem in der Tech-Bubble lebe, habe ich halt andere Sachen gekauft, um mein Trieb zu befriedigen :D Am Ende ist das nur eine temporäre Verschiebung der Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix, windeskælte, JackTheRippchen und 2 andere
Nochmal zum Thema 8 Kerne für den "hohen" Preis.

Produkte sollten immer so konzipiert sein, dass Sie ihren Zweck erfüllen. Ein VW Golf fährt nicht besser, wenn man 2 zusätzliche Räder anschraubt. AMD hat sich bei Ryzen für das Chiplet Design mit 8 Kernen im CCD entschieden. Das schließt nicht aus, dass AMD in Zukunft 10 oder 12 Kerne in ein Chiplet packen kann. Doch momentan ist ein CCD und die damit geringen Intercore Latenzen der goldene Weg für Gaming.

Wenn jemand der Meinung ist, dass er 12 oder 16 Kerne im Rechner benötigt, kann den 7950X3D kaufen, oder je nach Anwendungsgebiet auch auf X3D Kerne verzichten (9900X, 9950X). Wer unbedingt mehr X3D Kerne will, kann auf den 9900X3D und 9950X3D warten. Der 9950X3D ist schon in Benchmarks aufgetaucht.

Zum Preis. Der Preis bildet sich immer aus Leistung gegenüber anderen Prozessoren. Dass der 7800X3d so extrem durch die Decke geschossen ist, hat Gründe die vielleicht nur AMD beantworten kann. Natürlich ist das für den Releasepreis des 9800X3D ausschlaggebend gewesen. Ob jetzt 529€ für die beste Gaming CPU am Markt viel sind, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich sehe eine Preisdifferenz von 129€ zwischen dem 9800X3D(neu) und dem 7800X3D(gebraucht), sodass mir der Kauf leicht fiel. Alle 3 Jahre 129€ in die CPU zu stecken ist kein Beinbruch. (das sind 3,58€ pro Monat).

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix, .fF, Sinatra81 und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Also ich habe meinen fast neuwertigen 7950X3D für 499€ bei Kleinanzeigen reingestellt. Ich finde, dass das ein sehr fairer Preis ist.

Keine Ahnung was immer alle mit dem Scalping wollen. Geht mir mal so gar keiner bei ab.

Was mich allerdings auch wundert, bei dieser Tech-Bubble hier, dass nur so wenige Interesse an dieser CPU haben, obwohl der Hype doch groß war und das Ergebnis noch besser:

Anhang anzeigen 1542626
Ist das Ergebnis wirklich soviel besser?
1731661278122.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, ElectricStream und Maxminator
Ich könnte mir vorstellen, dass Scalper die Ware wegen der bei euch 2-wöchigen Rückgabemöglichkeit dwieder zurückgegeben haben, weil sie sie zu den Fantasiepreisen nicht loswerden. Bei uns wollen diese ******* 850 Franken für die CPU.

Wenn die Leute das nicht mitmachen, funktioniert deren System nicht. Und gleichzeitig weiss AMD auch, dass die Leute damit auch nicht bereit sind, jeden Preis zu bezahlen (Sie könnten sonst ja bei der nächsten Runde den Preis der Scalper als Basispreis nehmen, wenn die CPUs auch zu dem Preis gekauft würden).

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Hm: Der 7800X3D reicht mir.
Dann wäre sowohl ein 9950X3D als auch der Mac Mini Pro irrelevant.

Darklordx schrieb:
Und seitdem der neue Mac Mini Pro hier steht, sehe ich keinen SInn mehr, auf den 9950X3D zu warten...
Hier macht fast nix Sinn in diesem Beitrag, inklusive dieser Aussage. Worauf bezieht sie sich ? Leistung ? Wenn ja, wobei ? Spielt auch keine Rolle eigentlich, denn der 7800er reicht dir ja. Oder nicht ?

Darklordx schrieb:
Der Kleine macht das, was er soll und das absolut unhörbar, während ich meinen PC ohne ANC-Kopfhörer unter Last nicht ertrage. Auch wenn alle sagen, mein PC sei so schön leise... 🤨Nicht für meine Ohren. Ich höre das Gras wachsen... 👂
Dann hättest du schon in erster Instanz gar nicht auf einen 9950X3D warten brauchen oder ? Auch gehts dann scheints gar nicht um Leistung sondern "Unhörbarkeit". Dann hättest du schon vor Jahren einen Mac kaufen können. Und "unhörbar" unter Last ist halt auch gelogen. Sobald die Media-Engine mal nicht genutzt werden kann und entsprechend Last drauf liegt (Software Video Transcoding zB) kicken die Fans dann schon rein. Klar, das mag nicht laut sein, aber wie du sagst, du hörst das Gras wachsen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
kachiri schrieb:
2.) Ein Blick auf die Frametimes ist wesentlich interessanter - auch, wäre eine Definition interessant, was für dich "riesig" ist.
Ich gehe sogar noch weiter und sage, das einzig wichtige in einem CPU Test in Bezug auf Spiele und Frames, sind nur die Min Frames. Denn was bringen mir durchschnittlich (average) und maximal (max), wenn sie einem regelmäßig unter dem Arsch wegbrechen.

Bestes Aktuelles Beispiel ist bei mir Dragon Age Veilguard, da gibt es selbst „ohne Raytracing“ mit meinem i5 11400 in starkbelebten Szenen keine 60 Bilder und ich dümple so bei 48-52 Bildern rum. Während es bei anderen Szenen bis auf 130 Bilder hochschnellt (ohne Frame Generation).

Von den 130 kann ich mir nix kaufen wenn die Framerate regelmäßig dann so stark wegbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Simanova schrieb:
Produkte sollten immer so konzipiert sein, dass Sie ihren Zweck erfüllen.
[...]
Ich persönlich sehe eine Preisdifferenz von 129€ zwischen dem 9800X3D(neu) und dem 7800X3D(gebraucht), sodass mir der Kauf leicht fiel. Alle 3 Jahre 129€ in die CPU zu stecken ist kein Beinbruch. (das sind 3,58€ pro Monat).
Beim ersten Satz ist die Verwendung des Konjunktivs entscheidend, denn viele, wahrscheinlich die meistens "Dinge", die produziert werden, sind doch eher zweckbefreit, oder meint hier irgendjemand, dass z.B. Fahrzeuge, die künstlich herbeigeführt zu schwer, zu hoch, zu breit, zu viel Energie verbrauchend usw. sind, wirklich ihren Zweck erfüllen, wenn "Zweck" denn rational definiert ist (ansonsten wäre der Satz von dir sinnlos)? (Für alle, die nun meinen, dass ihr Q7-/F 250-Monster unbedingt notwendig ist im hochverdichteten urbanen Raum, ergeht der Hinweis, dass die vorangehende Frage rhetorischer Natur war und ist.)

Ich weiß gar nicht, ob Preisaufwändungen überhaupt nachvollziehbar sind bzw., ob andere sie überhaupt nachvollziehen können müssen. Für mich ist viel relevanter, ob die "absolute "Armut"", wobei "Armut" durch Begriffe wie "Bedarf" ersetzt werden kann, ausschlaggebend für den Kauf ist, denn hier in dieser "unserer(?)" High-End-Gaming-Blase wird es i.d.R. die "gefühlte Armut" sein, die den Kaufreflex auslöst.

My2Centz

NoNameNoHonor schrieb:
Du sagst es ,,, ihres Bereiches. D.h. aber im Umkehrschluss, dass die Zahlen im Vergleich zur "Mittelklasse" wahrscheinlich winzig sind.
Nein. Bereich CPUs. Nicht "nur im Highend".

SavageSkull schrieb:
Der Anstoß für die Aussage, war die Frage, warum trotz Hype hier in der Tech Bubble doch über 80% gar kein Interesse an der CPU haben (zumindest laut Umfrage).

Also in meinem Fall reicht die CPU-Leistung meines Core i5-6600K fuer meine Zwecke aus. Mehr ist natuerlich schoener, aber deswegen wuerde ich keinen neuen Prozessor kaufen. Tatsaechlich habe ich letzte Woche aber einen Ryzen 8700G gekauft, primaer um ein Upgrade zu meiner aktuellen Grafikkarte (Radeon HD6770) zu haben, bei der offenbar der Grafikspeicher zu klein wird. Das bietet der 9800X3D einfach nicht. Eine Funktion, die ich noch gerne gehabt haette, und wegen der ich schon den 5700G ausgelassen habe und mit dem 8700G so lange gezoegert habe, ist ECC. Die haette der 9800X3D, aber da war mir die Grafik doch wichtiger. Ein weiterer Entscheidungsgrund ist der geringe Stromverbrauch des Gesamtsystems, sowohl Idle als auch unter Last.

Und ich denke, dass jeder von den "ueber 80%" Gruende hat, warum er beim 9800X3D (noch) nicht zuschlaegt, vielleicht einfach nur die Erwartung, dass man diese CPU naechsten Sommer billiger bekommt, gepaart mit der noetigen Geduld, oder wie bei Dir, weil er oder sie mehr Kerne will, oder ...

Ich vermute mal vom 9800X3D wurden alleine mehr verkauft als die aktuelle gesamte Intel 200 Generation zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Simanova
mae schrieb:
Also in meinem Fall reicht die CPU-Leistung meines Core i5-6600K fuer meine Zwecke aus. Mehr ist natuerlich schoener, aber deswegen wuerde ich keinen neuen Prozessor kaufen. Tatsaechlich habe ich letzte Woche aber einen Ryzen 8700G gekauft, primaer um ein Upgrade zu meiner aktuellen Grafikkarte (Radeon HD6770) zu haben, bei der offenbar der Grafikspeicher zu klein wird. Das bietet der 9800X3D einfach nicht. Eine Funktion, die ich noch gerne gehabt haette, und wegen der ich schon den 5700G ausgelassen habe und mit dem 8700G so lange gezoegert habe, ist ECC. Die haette der 9800X3D, aber da war mir die Grafik doch wichtiger. Ein weiterer Entscheidungsgrund ist der geringe Stromverbrauch des Gesamtsystems, sowohl Idle als auch unter Last.
Da bist du aber sehr leidensfähig. :D

Ich meine, klar jeder wie er mag aber ein 6600K ist wirklich in jedem Bereich spürbar langsamer. So langsam, dass es mich wirklich anpissen würde. Mein aktuelles iPhone hat mit dem A18 Pro schon eine CPU die rund 150% mehr Performance bietet - bei 5W in einem verdammten Handy. Ein Ryzen 7600 ist Multicore rund 270% schneller !

Wenn man also anscheinend sehr für Effizienz plädiert wie du sollte man uralte Hardware nicht zwingend ewig fahren oder ?

Beim Move vom 5950X war auch weniger die absolute Maximalleistung das Spürbare sondern die gefühlte "Snappiness" des Systems. Alles ist nahezu instant gestartet - bei einem 6600K kann ich erstmal gemütlich fünf Apps anklicken und warte dann fünf Sekunden bis alles offen ist.

Bei einer modernen CPU kannst du keine zweite Anwendung starten weil die Erste schon so schnell offen ist. Wofür nutzt du den PC denn, als dass es dir so dermaßen egal ist aber du dennoch hier mit uns zusammen abnerdest ?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Aisn schrieb:
Wenn du die Interstellaren Absatzzahlen kennst, gerne auch die 😉
War rein auf DE bezogen und in dem Fall auf MF.

Simanova schrieb:

Der 7800X3D kam im April 2023 heraus. Wenn Du den sofort gekauft hast und von dem auf den 9800X3D umsteigst, dann waren das bestenfalls 19Monate (EUR 6.79/Monat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zurück
Oben