News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Wurzel schrieb:
Warum gibt es eigentlich so gut wie kaum Infos zu 9900X3D und 9950X3D?

Uninteressant, Produktion eingestellt, Release abgesagt ?

Habe ich irgendwas verpasst?
Werden doch jetzt im Januar vorgestellt. Kommt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lonex88 und Misdemeanor
Croftout90 schrieb:
Werden doch jetzt im Januar vorgestellt. Kommt alles.
Ja, das stimmt schon ... Ich finde allerdings, das diese CPUs ein bisschen nach hinten geschoben werden ...

Alles dreht sich aktuell nur um die Verfügbarkeit/Preis des 9800X3D, um die neuen 5000er NV und die Grakas von AMD ... als wenn die beiden großen X3Ds eher so eine Randerscheinung sind ...
Ergänzung ()

Nirvach85 schrieb:
Mich würde interessieren ob heute überhaupt eine Lieferung von Mindfactory raus ist.

Mich würde eher interessieren, ob schon aktuelle Bestellungen verschickt werden wenn die Verfügbarkeit bei MF besteht bzw. wie weit die Vorbestellungen schon abgearbeitet wurden ...

Kann ja gut sein, dass ich zwar bestellen kann, aber trotzdem 4 Wochen warten muss, da vor mir 10 K andere Kunden die CPU bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Alles dreht sich aktuell nur um die Verfügbarkeit/Preis des 9800X3D
Ja weil das halt wieder das Non-Plus-Ultra sein wird ^^ Wahrscheinlich wieder nen ticken besser als der 9950X3D in Spielen und 40 % günstiger....
Wurzel schrieb:
Kann ja gut sein, dass ich zwar bestellen kann, aber trotzdem 4 Wochen warten muss, da vor mir 10 K andere Kunden die CPU bekommen.
Ich werde dich benachrichtigen. Ich habe vorgestern bestellt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Wurzel
Wurzel schrieb:
als wenn die beiden großen X3Ds eher so eine Randerscheinung sind
ich würde behaupten, dass sie genau das sind, randerscheinungen.

der 9900x3D ist wieder der am wenigsten sinnvolle der dreien wegen der vermutlichen aufteilung 3+3 und der 9950x3D wird preislich auf den 9800x3D nochmal was draufpacken was den käuferkreis naturgemäß einschränkt.

Ich habe am 16.12 bei MF bestellt und wurde heute verdöstet das sie heute was rausgeschickt haben. Es reicht aber nicht für alle und es wird chronologisch abgearbeitet 🫣 Melde mich wenn meiner Versand wird.

Nirvach85 schrieb:
Ich habe am 16.12 bei MF bestellt und wurde heute verdöstet das sie heute was rausgeschickt haben. Es reicht aber nicht für alle und es wird chronologisch abgearbeitet 🫣 Melde mich wenn meiner Versand wird.
Deinen anscheinend nicht, sonst hättest du eine Nachricht bekommen 😔

Nirvach85 schrieb:

Danke, das bestätigt ja meine Vermutung

Ich wäre ja immer noch für einen 9900X3D mit 8+4 Konfiguration. :D

Sollen sie die defekten doch über einen 9600X3D rausspülen. Oder den 9900X.

Kommando schrieb:
9900X3D mit 8+4 Konfiguration.
Das hier wäre der absolute Traum! Ich verstehe sowieso nicht, wieso AMD sowas nicht schon lange gemacht hat. Big little Prinzip wie bei Intel.
Ich finde auch den 9800X3D für das Jahr 2025 als nur 8 Kerner nicht mehr zeitgemäß, aber habe ihn mir jetzt trotzdem bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Croftout90 schrieb:
Das hier wäre der absolute Traum! Ich verstehe sowieso nicht, wieso AMD sowas nicht schon lange gemacht hat. Big little Prinzip wie bei Intel.
Das haben die aktuellen großen X3D Modelle ja auch schon, als 8+8 oder eben 6+6. 8+4 wäre halt nochmal eine andere Konfiguration, aber nicht fundamental anders. Vorstellen könnte ich es mir tatsächlich technisch auch.

Man sieht ja bei Zen 4 schon, dass sich der 7900X3D nicht gut verkauft und AMD den 7600X3D nachgeschoben hat, um damit 6-Kern X3D-CCDs als Resteverwertung nutzen zu können. Vielleicht sehen wir ja als Überraschung zeitnah einen 9600X3D...

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
großen X3D Modelle ja auch schon
Ne das ist was anderes. Das sind vollwertige Kerne mit SMT. Und nicht "energiesparkerne". Zwar ohne extraCache.
Auserdem sind die Preise halt geisteskrank von AMD. Aber die können es halt machen aktuell. Dank Intel.

Croftout90 schrieb:
Ne das ist was anderes. Das sind vollwertige Kerne mit SMT. Und nicht "energiesparkerne". Zwar ohne extraCache.
Ja in der Umsetzung schon. Aber du selbst hast es ja so genannt. Bei AMD ist es halt Big-Cache/Little-Cache statt Big-Core/Little-Cache. Läuft im Prinzip aber eben auch auf deutlich anderes Verhalten der Kerne hinaus.

Wurzel schrieb:
Du weißt doch gar nicht was letztendlich mit der CPU passiert

Das hat auch gar nicht zu interessieren. Es ist dein gutes Recht, die CPU zu kaufen und damit zu machen, was Du willst.

Selbst, wenn Du sie nur zum Weiterverkauf kaufen würdest, wäre das dein gutes Recht... Wenngleich ich das ethisch fragwürdig finden würde, sofern mit Gewinnabsicht verkauft wird.

Misdemeanor schrieb:
Es ist nicht Deine Aufgabe zu testen

Mit Verlaub, das kannst Du nicht bestimmen. Wenn ihm das Freude bereitet, dann ist das sein gutes Recht. Dein Beitrag nimmt sich hier ganz schön viel raus. Uncool.

Wurzel schrieb:
ob schon aktuelle Bestellungen verschickt werden wenn die Verfügbarkeit bei MF besteht bzw. wie weit die Vorbestellungen schon abgearbeitet wurden ...

Mit der Lieferung vom 23.12. hat Mindfactory Bestellungen vom 21.11. bis 28.11. abgearbeitet, siehe weiter vorne im Thread. Ich schätze die haben locker noch einen knappen Monat an Bestellungen abzuarbeiten. Wird also noch laaange dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Croftout90 schrieb:
Ich finde auch den 9800X3D für das Jahr 2025 als nur 8 Kerner nicht mehr zeitgemäß, aber habe ihn mir jetzt trotzdem bestellt.
Ja, die aktuell weltweit schnellste Gamer-CPU ist 2025 absolut nicht mehr zeitgemäß. K.A. warum AMD kurz vor Jahreswechsel so nen „unzeitgemäßen“ HW-Müll auf den Markt wirft #megaüberspitz#

Meinst Du das ernst? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Kommando
Wenn jemand einen 9800X3D möchte, bei NBB gibt es aktuell ca. 17 Stück lagernd für 599€.

@Ano_Dezimal

Das ist interessant, auf Amazon verkauft NBB die CPU für € 652,- ...

Zurück
Oben