News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

coxon schrieb:
Muss man ihnen auch mal gönnen nach allem was die letzten zwei Jahrzehnte dort schief lief.
Wieso sollte man das machen? Bei Intel haben sich auch alle immer über die Preise aufgeregt und denen hat es auch niemand gegönnt.
Das sind beides große Konzerne, denen liegt nichts ferner als ihre Kundschaft. Und jetzt, wo AMD einen auf Intel macht und die Kunden abzockt, sollen wir es ihnen gönnen? Verstehe ich beim besten Willen nicht.
Oder meinst du weil Intel ihnen Steinen in den Weg gelegt hat?
Wenn ja, sorry aber das ist mir doch Latte, ich habe AMD nicht geschadet, warum soll ich dann die Zeche dafür zahlen?
Oder müssen wir es dann demnächst auch Intel gönnen wenn sie ne CPU für Wucherpreise verkaufen, weil in den letzten Jahren lief es ja auch nicht so toll.

Ich verstehe echt nicht wie man Konzerne verteidigen kann, die haben keine Moral, die wollen nur unser Geld.

Apocalypse schrieb:
Die 4090 in der Signatur hat mich jetzt echt in einem unpassenden Moment laut lachen lassen. 🤦‍♂️🤣
Ergänzung ()

Kein Argument dafür oder dagegen. Es gibt ja nichts was man mit verzicht ausgleichen müsste.
Was sagt die 4090 zur UVP? Ich stelle nicht den Sinn des Produkts in Frage (was einige hier rein interpretieren) sondern die Bereitschaft mehr Geld aus zu geben als es sogar dem Hersteller wert ist…

Fallout667 schrieb:
Ich verstehe echt nicht wie man Konzerne verteidigen kann, die haben keine Moral, die wollen nur unser Geld.
Klar wollen sie das. Aber wenn ich die Wahl habe, viel Geld für eine CPU bezahlen zu müssen, weil sie die Konkurrenz pulverisiert ist mir das viel lieber, als viel Geld für eine CPU bezahlen zu müssen, weil die Konkurrenz dank Schmiergelder nicht erhältlich ist.

Hohe Preise will man als Kunde nie sehen, aber "zieht konkurrenzlos davon" ist aus Beobachtersicht nach wie vor die "angenehmste" Begründung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Dittsche
Trinoo schrieb:
die paar Euro machen es bei solch einer Menge Scheine auch nicht aus... 20 Euro, pff
Erstens geht es hier ums Prinzip. Und es sind ja nicht nur 20€
Ein 8-Kerner sollte nicht mehr als 350€ kosten. Der 9800X3d ist ja schon locker 200€ zu teuer, da dann nochmal 20€ drauf legen ist absoluter Schwachsinn.
Das ist einfach dreiste Abzocke bei dem Preis. AMD ist jetzt das neue Intel, war aber auch klar. AMD ist genauso ein Dreckskonzern wie Intel oder Nvidia. Sobald die die Gelegenheit haben dann zocken die genauso ab wie alle anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Confused Johnny
Fallout667 schrieb:
Ein 8-Kerner sollte nicht mehr als 350€ kosten
Diese Pauschalaussage ist natürlich sinnfrei, denn du beziehst nicht mit ein, wie schnell diese Kerne sind. Es zählt die Leistung, die am Ende rauskommt, egal wie die erzielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Flexatainment, Dittsche und 2 andere
Trinoo schrieb:
was bringt dir das halbe Jahr warten am Ende?
Und was bringt es mir wenn ich das Geld sofort ausgebe? Es gibt kein Spiel das zwingend einen X3d benötigt. Und wenn man auf maximal 144 fps kommen will für ein 144Hz Display dann reicht so gut wie jede aktuelle CPU aus.
Sieht man doch im CPU Test. Fast jedes Spiel kommt auch noch mit älteren CPUs auf 120 bis 144 fps, bis auf ganz wenige schlecht programmierte Ausnahmen. Was bringt es einem also den 9800X3d zu kaufen? Solange man nicht bei Full-HD 500fps oder so erreichen will oder fast nur Strategie Spiele zockt, wo bei manchen trotzdem der 14900K schneller ist, bringt einem diese CPU nicht wirklich viel.
Warum also jetzt 200€ zu viel ausgeben? Da kann ich auch noch locker warten bis das Ding günstiger wird.

Wenn man schon ne Ewigkeit nichtmehr aufgerüstet hat, kann ich das ja verstehe. Aber hier haben die meisten recht aktuelle Systeme, da ist ein 9800X3d bei den meisten zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Snoopy69 schrieb:
Solange die HW, bei so „knapper Verfügbarkeit“ (ob real oder künstlich verknappt) gekauft wird, werden die Preise so bleiben oder weiter anziehen

Wenn das krank ist (was es ja ist), was ist das dann hier…? :D (Spoiler)
Rechnung von „damals“, bei MF ausgegraben…
765 für nen hyperlausigen 4 Kerner im Jahre 2008. Und das ist noch nicht mal das Top-Model. Da gabs noch 2 Modelle darüber… 🤪
Anhang anzeigen 1557043
Der Vergleich hinkt mMn extrem, das waren 4Kerner die es zu diesem Zeitpunkt generell noch nicht allzulang gab. Aber 8 Kerner gabs schon mit dem 1700X seit anfang/Mitte 2017, also 7 Jahre, das mein ich unter anderen damit, das für 8 Kerne einfach der Preis wahnsinn ist. 550-600 sehe ich noch für 16Kerner, aber da auch nicht mehr so lange.

stefan92x schrieb:
Diese Pauschalaussage ist natürlich sinnfrei, denn du beziehst nicht mit ein, wie schnell diese Kerne sind. Es zählt die Leistung, die am Ende rauskommt, egal wie die erzielt wird.
Das Argument ist leider Quatsch. Denn die Kerne werden mit jeder Generation schneller. Nach der Logik müsste jede neue Gen teurer werden. Hätte man das schon immer so gemacht dann würde der 8-Kerner mindesten 5000€ kosten.
Außerdem ist der 8.Kerner eben viel zu teuer wenn ich sehe das ich bei Intel für den selben Preis 20 Kerne bekomme, die dann in Anwendungen auch 50% schneller sind.
Der 9800X3d ist halt ein beschissener Allrounder und 8-Kerne viel zu wenig wenn man auch noch mit seinem PC produktiv arbeiten will. Dann ist die CPU einfach nur Müll, besonders bei dem überzogenen Preis.
AMD ist halt mittlerweile genauso ein Drecksverein wie alle anderen.

Fallout667 schrieb:
Ein 8-Kerner sollte nicht mehr als 350€ kosten
der normale 8-Kerner (9700X) kostet auch in etwa die 350€.

Der 9800X3D ist aber ein Sonderartikel, der schon im Schnitt bei CB 36% mehr FPS liefert:
1734360889633.png

Und: die Krone kostet immer mehr. Es ist ein Enthusiasten-Artikel. Muss ja keiner kaufen, gibt genug Alternativen, die für weniger Geld für viele genug Leistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Dittsche, stefan92x und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
8 aktuelle Kerne werden halt nie so schnell sein wie 16 aktuelle Kerne. Deshalb stimmt die Aussage definitiv, für 8C/16T ist der 9800X3D unverschämt teuer.

frazzlerunning schrieb:
der normale 8-Kerner (9700X) kostet auch in etwa die 350€.
Ja und für die 36% mehr Leistung zahlt man einen 63% höheren Preis. Das ist es nicht wert, vor allembei dem begrenzten Nutzen den es bringt.
Wie gesagt, ich begrenze eh alles auf 144 fps, und das schafft so gut wie jede CPU. Warum soll ich dann 570€ Abzockpreis zahlen, für ne CPU mit der man nicht mal ordentlich arbeiten kann?
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
ist aus Beobachtersicht nach wie vor die "angenehmste" Begründung dafür.
Aha, du brauchst also eine möglichst gut klingende aber trotzdem unsinnige Begründung, damit du dir die Abzockerei schön reden kannst.
Na wenn du dich dann dabei besser fühlst. Ich sehe es trotzdem als Abzocke.

Fallout667 schrieb:
Das Argument ist leider Quatsch. Denn die Kerne werden mit jeder Generation schneller. Nach der Logik müsste jede neue Gen teurer werden. Hätte man das schon immer so gemacht dann würde der 8-Kerner mindesten 5000€ kosten.
Außerdem ist der 8.Kerner eben viel zu teuer wenn ich sehe das ich bei Intel für den selben Preis 20 Kerne bekomme, die dann in Anwendungen auch 50% schneller sind.
Der 9800X3d ist halt ein beschissener Allrounder und 8-Kerne viel zu wenig wenn man auch noch mit seinem PC produktiv arbeiten will. Dann ist die CPU einfach nur Müll, besonders bei dem überzogenen Preis.
AMD ist halt mittlerweile genauso ein Drecksverein wie alle anderen.
Dann Kauf halt keine, schnelle Gamer-CPU. Mehr kannst du Konzerne nicht abstrafen…

20 Kerne für wenig Geld - schön und gut. Aber wenn der „Unterbau“ (MB mit anderem Sockel) schneller wechselt, als User ihre Unterhosen wechseln, ist das nicht „besser“

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Fallout667 schrieb:
Und was bringt es mir wenn ich das Geld sofort ausgebe?

Mehrwert ab Einbau.

Fallout667 schrieb:
Es gibt kein Spiel das zwingend einen X3d benötigt.

Man benötigt zwingend auch keinen PC.

Fallout667 schrieb:
Warum also jetzt 200€ zu viel ausgeben?

Für dich sind es 200€ zu viel, für mich sind selbst die 569€ die ich bezahlt habe völlig in Ordnung, denn ich tausche noch mehr schöne Lebenszeit gegen schnödes Geld.

Warte doch einfach 10 Jahre, dann gibts die CPU für ganz wenig Geld! :lol:

Also dafür muss man kein Wissenschaftler sein und die, die wir zocken, haben es vor wenigen Jahren mit der PlayStation 5 gut genug mitbekommen. Das iPhone wurde schon vielfach künstlich verknappt, Tesla Model 3, bestimmte Rolex- und andere Uhren-Modelle, Nintendo Switch, selbst Sneaker oder T-Shirts bestimmter Modelabel und auch bei (Luxus-)Handtaschen ist das inzwischen fast normal geworden: Wer ein Produkt künstlich verknappt, schürt das Interesse an diesem deutlich, und zwar über Monate hinweg.

Trotzdem, psychologisch gesprochen steckt das dahinter (was durchaus interessant ist):
  • Kunde A ist kaufwillig und kauft sofort bei Verfügbarkeit den neuen Artikel.
  • Kunde B ist unwillig und würde zum Marktstart eher nicht kaufen, ist aber vielleicht (technisch) interessiert.
  • Kunde C ist unwillig und schließt sich bei Diskussionen aus und verfolgt es nicht weiter, aus welchen Gründen auch immer.
Die Zeit vergeht, Der Artikel ist nun weiter im Gespräch, in diesem Fall diese CPU, die in Benchmarks sämtlicher Internetauftritte, Hardware-Enthusiasten, Zeitschriften und Videos auftritt und überall zeigt sich: Wow, das ist das neue Gaming-Nonplusultra. Und selbst im Desktopbetrieb gibt der Prozessor eine wirklich gute Figur ab.

Kunde A hat zum Marktstart vorbestellt und freut sich inzwischen seit Wochen wie Bolle.
Kunde B hat nicht vorbestellt und beginnt nach Wochen darüber nachzudenken, jetzt, wo sich zeigt, dass das Ding ja doch eigentlich ganz geil ist. Aber kaufen kann man das Teil ja eh noch nicht.
Kunde C kauft weiterhin nichts und das bleibt auch so, weil er einem festen Plan folgt, erst gekauft hat und sich schlichtweg kein Bedarf äußert oder die finanziellen Mittel nicht beisteuern kann.

Wenn nach weiteren Wochen der Artikel nun wieder teilweise verfügbar ist, ist die Mehrzahl der "Kunde B"-Typen jetzt dazu bereit, ihre Entscheidung zu überdenken: bei der Anzahl etablierter Tests, Benchmarks und schneller/stabiler Systeme kann man nun mit Fug und Recht behaupten, dass das Ding einfach der Kracher ist! Und wer vorher unschlüssig war, ob man kaufen oder nicht kaufen soll, freut sich dann sogar, ganz mit sich selbst im Reinen und selbstzufrieden, seine Kaufentscheidung auf diesen ganzen Berichten und Tests fußen zu können und Monate später beim Kauf vielleicht sogar einige Euros sparen zu können, wenn sich der Preis wieder normalisiert hat.

Psychologisch gesprochen ist der Verknappungseffekt (Scarcity Effect) durchaus nachvollziehbar, aber nervig. Außerdem, was ja auch mittlerweile häufiger im Umlauf ist, ist der zu beobachtende FOMO-Effekt (Fear of Missing Out): die Angst, etwas zu verpassen, treibt Menschen dazu, schnell zu handeln, wenn sie glauben, dass ein begehrtes Produkt bald nicht mehr verfügbar sein könnte. Nicht mehr verfügbar ist hier "relativ" zu sehen, der Prozessor ist ja neu und wird kommen und bleiben, aber vorerst eben nur in kleineren Chargen. Dann gibt es immer noch die "Soziale Bewährtheit" (Social Proof): haben alle Freunde einen Zock-PC (kann ich bei mir so bestätigen), ist es nervig, am Ende der einzige zu sein, der zu stolz war, aktualisiert zu haben (hätte ich doch zugriffen, während es noch ging, war aber nicht schnell genug) u.a.

Vielleicht als Fazit:
Der Hersteller profitiert durch die Verknappung nicht bei Kunde A, der kauft sowieso.
Der Hersteller profitiert durch die Verknappung nicht bei Kunde C, der kauft sowieso nicht.
Der Hersteller profitiert durch die Verknappung bei Kunde B, der anfangs nicht gekauft hätte, nun aber doch kauft.

Kommt immer darauf an, was für ein Mensch Du bist. Es ist nicht schlimm, irgendeiner dieser Typen zu sein.

akuji13 schrieb:
Mehrwert ab Einbau.
Ich wüsste nicht welchen Mehrwert ich dadurch hätte? Ganz im Gegenteil, meine Anwendungen wären alle langsamer als vorher.
Und da ich meine fps auf 144 begrenze, hätte ich nicht mal einen Mehrwert beim Spielen.
Die 200€ wären für mich auch nicht viel. Trotzdem wüsste ich nicht warum ich sie zum Fenster rauswerfen sollte.
Und ein 8-Kerner für 570€ ist bei mir ein definitives No-Go, schon rein aus Prinzip.

Fallout667 schrieb:
Ein 8-Kerner sollte nicht mehr als 350€ kosten. Der 9800X3d ist ja schon locker 200€ zu teuer,
Selbst ein 2 Kerner darf 1000€ kosten wenn der 2 Kerner die mit riesigen Abstand schnellste Gaming CPU wäre. Hört endlich auf auf Kerne etc zu schielen.

Das einzige was zählt ist die Leistung die dabei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Fallout667 schrieb:
Ja und für die 36% mehr Leistung zahlt man einen 63% höheren Preis.
Dabei ist noch zu betonen, dass man die 36% Mehrleistung nur in einem Szenario hat. Nämlich nur bei Spielen und selbst da nicht bei allen Spielen.
Pisaro schrieb:
die Leistung die dabei rum kommt.
Die in Anwendungsfällen gegenüber (älteren) CPUs mit gleichem UVP deutlich schwächer ausfällt, eben weil die Kerne fehlen...
Zumal auch immer noch die Probleme mit hohem Idle/Niedriglast Verbrauch bestehen und AMD hier noch keine nennenswerte Besserung erreicht hat.
Temperatur ist zwar besser geworden zum Vorgänger, aber absolut immer noch kein guter Wert, woran sicher auch der höhere Takt mit dem höherem Leistungslimit und der viel zu dicke Heatpsreader seinen Anteil hat.
Allgemein hat sich in den letzten Jahren nach dem 5800X3D eigentlich nicht wirklich was bei AMD getan, eigentlich genauso wenig wie bei Intel von Core i 2000 bis Core i 6000.
Dafür soll man dann soviel Geld bezahlen? Come on, da passt was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Pisaro schrieb:
Das einzige was zählt ist die Leistung die dabei rum kommt.
Noch mehr Schwachsinn ist dir wohl nicht eingefallen? Klar dann zahlen wir demnächst 20 Millionen für die CPU, es zählt ja nur die Leistung.

Mal nebenbei ist die Leistung bei Anwendungen eben extrem schlecht, wenn ich für das selbe Geld auch 20 Kerne bekomme.
Wenn dir die CPU gefällt ist ja gut. Ich finde sie ist reine Abzocke. Da werden wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Bei AMD hat sich seit Jahren nichts getan. Wozu sollte man dann soviel Geld hinlegen?

Fallout667 schrieb:
Bei AMD hat sich seit Jahren nichts getan. Wozu sollte man dann soviel Geld hinlegen?
Für die schnellste Gaming CPU eventuell?

Klar, hast du noch andere Programme die mit mehreren Kernen arbeiten bringt dir der Prozessor wenig.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Noch mehr Schwachsinn ist dir wohl nicht eingefallen?
Warum? Es zählt IMMER die Leistung. Vollkommen egal wie die Specs dazu sind.

Zurück
Oben