Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro
Wie sah es da bei der 4080 mit dem Prinzip aus? Ich kenne noch das wehklagen zu titan zeiten über die erste 1000€ gpu. Und heute wird dafür Jensen der sphinct0r gezüngelt.
Es sah super aus.
4090 gekauft. Cyberpunk etc. durchgezockt. Nach insgesamt 8mon zum Einkaufspreis verkauft. Die 4080 um 800 auf Kleinanzeigen geholt. Mega :-)
Und jetzt kommt in den 2. Rechner ne Tuf 7900 XT rein
693 eur + Game + 100eur Gamesplanet Gutschein. Auch Mega :-) (Direkt von Asus)
Dort werkelt eine r5 7600 CPU (Test Bench ansonsten) und wartet auf normale Preise, oder nen günstigen 7800x3d aufm Zweitmarkt.
Ooch wennn man an ne RTX3080/90 zurück denkt, ist das sogear noch "günstig". 😅
Da wurde auch mal das anderthalbfach der UVP bezahlt,
Alle haben geschimpft, aber trotzdem gelöhnt, wenn man sie "unbedingt" brauchte.
Oder der R7 5800X, der hatte anfangs auch mehr als UVP wegen knappheit gekostet und wurde trotzdem gekauft.
Und so wird es auch bei der RTX 5080/90 kommen. Alle werden über den Preis maulen und sie werden trotzdem gekauft.
Schreibst du, dessen Grafikkarte einen fast 3 fach so hohen Einstiegspreis hat. Leute kaufen auch 2200€ 4090 Karten. Das sendet doch nicht ein Signal an praktisch egal welches "haben will" Produkt, nur Gewinne einzufahren. Es wird das Signal vom Kunden gesendet, verlangt Preise für eure Übergewinne.
Krasses Beispiel:
Ich bin gegen E-Autos, weil ich dann nicht mehr mit manipulierter Auspuffanlage, Nachts in der Innenstadt mich als sozial inkompetente Person darstellen kann.
Will heißen. Wir Menschen bedienen in jeglicher Art und Weise auch die Unvernunft. Unsere Charakterbildung hat sich nicht mit dem technischen Fortschritt und der zivilisatorischen Idee weiter entwickelt. Wir stecken mit unserem emotionalen System, unseren Instinkten und Denkstrukturen noch immer in der Höhle.
Da wir Menschheit auch nicht ein Gemeinsam finden, haben immerhin (Sarkasmus) wenige die Möglichkeit, sich Aktien zu kaufen. Dann kannst du ja mit etwas Gewinn den teuren Preis emotional ausgleichen
Verglichen mit dieser CPU, entspricht die 4090 aber keinem 8 Kerne-Krüppel. Mit dem Teil kann man eben auch auf höchste Leistung arbeiten/rendern und wenn es noch Proof of Work Work gäbe, eben auch Geld machen. Ebenso ist der Impact auf Spiele bedeutend größer, als der, dieser CPU.
Auch beim Preis relativiert sich das wieder, weil ich bei Grafikkarte keine andere Hardware wie Mainboard und Speicher kaufen muss, womit wir nicht mehr bei einem Drittel des Preises liegen. Meine 4090 hat nämlich auch keine 2200€ gekostet sondern "nur" 1700€.
Der Vergleich passt überhaupt nicht, auch wenn augenscheinlich das größere Preisschild dran hängt.
Der 5800X3D, der die 4090 befeuert hat damals 380€ gekostet. Jetzt sind wir bei 200€ mehr sprich 50% Preissteigerung und bekommen dafür immer noch nur 8 Kerne. Das mit der Grafikkarte verglichen würde bedeuten, die 4090 hätte nur 12GB VRAM. Reicht bei den meisten Spielen aus und sie würde immer noch sehr gut performen, aber eben nicht immer.
Genau das ist ja mit dieser CPU der Fall.
Was soll denn der 16 Kerner 3D Cache kosten? 1000€? Und der Threadripper erst. Sorry aber die Steigerung ist deutlich heftiger als das was im Grafikkarten passiert, auch wenn die absoluten Zahlen noch nicht die Regionen erreicht haben.
Was soll denn der 16 Kerner 3D Cache kosten? 1000€? Und der Threadripper erst. Sorry aber die Steigerung ist deutlich heftiger als das was im Grafikkarten passiert, auch wenn die absoluten Zahlen noch nicht die Regionen erreicht haben.
X3D sind Gaming-CPUs. Enthusiastenmodelle, die aktuell wie die Top-Nvidia-Karte keine Konkurrenz haben.
Gaming-CPUs an sich sind nicht teuer. Niemand braucht einen X3D, um vernünftig zu spielen. Tatsächlich gibt es sie noch heute mitunter zu Preisen wie vor 15-20 Jahren... Bei den GPUs hingegen unter 200 Euro absolut nichts Vernünftiges mehr. Das ist auch wie festgetackert -- denn unter diese Marke fällt selbst eine RTX 3050 nicht mehr. Einen Ryzen 5 5600 gibts hingegen längst für 80 Euro -- ein Viertel des Preises, zu dem er einst gestartet ist. Dort wird sich in etwa auch AM5 hin entwickeln. Preisstabil sind generell nur die X3Ds -- eben, weil sie eine Enthusiastennnische bedienen: High-End-Gamer mit idealerweise High-End-GPUs. Vermutlich könnten AMD den Preis noch safe erhöhen.
Bestes Investment, generell: Vorhandene Hardware gut pflegen. Denn die Preisstabilität hat ja nicht nur Nachteile -- wenn man gebrauchte Hardware wieder verkauft.
Das ist schwerlich vergleichbar, einfach weil ein 9800X3D aufgrund der schwachen Kernanzahl ein Kompromiss ist und der Spielebonus durch den Cache leider nicht immer greift.
Eine 4090 ist Kompromisslos in jeder Anwendung, die man mit einer Grafikkarte machen kann sehr schnell und oben dabei.
Svennc schrieb:
Gaming-CPUs an sich sind nicht teuer. Niemand braucht einen X3D, um vernünftig zu spielen.
Wenn du im High End Bereich unterwegs bist, ist die CPU heutzutage durchaus eine Bremse und mehr Leistung bei der CPU wünschenswert. Was glaubst du warum die Nachfrage für diese "Nischen"-CPU so hoch ist.
Svennc schrieb:
Tatsächlich gibt es sie noch heute mitunter zu Preisen wie vor 15-20 Jahren... Bei den GPUs hingegen unter 200 Euro absolut nichts Vernünftiges mehr. Das ist auch wie festgetackert -- denn unter diese Marke fällt selbst eine RTX 3050 nicht mehr. Einen Ryzen 5 5600 gibts hingegen längst für 80 Euro -- ein Viertel des Preises, zu dem er einst gestartet ist. Dort wird sich in etwa auch AM5 hin entwickeln. Preisstabil sind generell nur die X3Ds -- eben, weil sie eine Enthusiastennnische bedienen: High-End-Gamer mit idealerweise High-End-GPUs. Vermutlich könnten AMD den Preis noch safe erhöhen.
Den Absatz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Ein Ryzen 5 5600(ohne X) war eine Einsteiger CPU, die heute 2 Generationen veraltet ist auf einer toten Plattform. Das war damals schon kein High End und heute sind das nur noch Lagerverkäufe. Die CPU wollen die Händler nur noch raus haben, während die Nachfrage danach gegen null tendiert. Was soll dessen Preis heute aussagen?
Svennc schrieb:
Bestes Investment, generell: Vorhandene Hardware gut pflegen. Denn die Preisstabilität hat ja nicht nur Nachteile -- wenn man gebrauchte Hardware wieder verkauft.
Das Problem am 5800X3D ist, dass man zwar gutes Geld für die CPU bekommt, aber Board und Speicher praktisch verschenken muß. Die CPU ist halt für alle AM4 Nutzer interessant, da sie ohne Plattformwechsel upgraden können. Diese Leute sind daher bereit auch Geld für die "alte" CPU zu bezahlen, eben weil sie kein Board und Speicher brauchen. Weshalb man gebrauchte AM4 Boards und DDR4 Speicher gerade nicht loswird.
Wechsel ich heute auf den 9800X3D ist aber eben auch das übrig.
Also ich fände es wirklich mal interessant eine Rechnung zur Annäherung der Herstellkosten zu haben. Dazu habe ich noch nirgends einen Bericht oder eine Zahl gesehen. Könntest du das mal für den M4, 9800x3d und dem Ultra 9 285k machen?
Das fände ich wirklich mal spannend.
Naja, gehen wir mal von 8x9mm² Die Size aus für den Compute-Die, dann liegen wir bei einer Defect Density von 0,1 bei einem 93,1% Yield was gut wäre. Aus einem 12" Standard-Wafer bei TSMC N4 mit Kosten von 18k$ das Stück momentan könnte man rund 760 gute Dies schnitzen.
18000 / 760 = 23,68 $ für ein CCD.
Beim IO-Die und 122mm² dürfte man eine geringere Defect Density haben von 0,05 statt 0,1 weil bekannter Prozess, wir liegen hier bei einem 94% Yield.
Der IO-Die ist zwar größer aber weil in N6 gefertigt auch deutlich günstiger (ca. 10k$ pro Wafer). Ich komme hier auf ca. 450 gute Dies pro Wafer. 10000 / 450 = 22,22$.
Gesamtkosten hier also 45,9$, jetzt verdoppeln wir diese Kosten noch für das Aufkleben eines Cache-Dies + PCB + IHS + Box + Shipping, dann wären wir bei immer noch "nur" 91,8$.
Ich würde sagen AMD kann das Produkt problemlos für 300-350$ an die Reseller weitergeben welche es dann an uns für 700€ verchecken ohne Bankrott zu gehen.
Ergänzung ()
akuji13 schrieb:
So sieht es aus.
Um mich herum sterben Kunden und Vereinskollegen wie die Fliegen mit knapp über 50.
Jeder schätzt seine Lebenszeit halt anders. Dem Einen ist sie nix wert, anderen ist sie viel wert. Muss man mit sich selbst abmachen. Dürfte eine Sicht sein die sich mit steigendem Einkommen bei den Meisten wohl ändern dürfte. Ab einem gewissen Punkt ist Geld einfach nicht mehr alles.
@ThirdLife danke für das vorrechnen. Interessant wo man da ca liegt. Das zeigt das es sich wirklich lohnen kann zu warten und trotzdem noch alle gut am geschäft verdienen sollten.
Was DU und ICH sehen spielt aber keine Rolle. Lediglich was der Hersteller für sich sieht, welcher seine Produkte ja schon an den Handel verkauft hat. Der Händler sitzt jetzt ja auf der Ware die er überteuert anbietet. Und bevor jetzt einer sagt: "dann kaufts ja keiner also spielts doch ne Rolle". Eine absolut überlegene 4090 für 2500€ haben die Leute auch über 120k Einheiten gekauft in den ersten 1-2 Quartalen nach Release.
Hier bitte alle ehrlich mit euch selbst sein: wer von euch würde seinem AG nicht eine 40%ige Lohnerhöhung in Rechnung stellen wenn ers könnte ? Spielt es eine Rolle wenn dich nur noch 70% der Firmen danach wollen statt 100% ? Angenehm unter kommst du eh zu deinem Wunschtarif.
Ergänzung ()
Cabranium schrieb:
@ThirdLife danke für das vorrechnen. Interessant wo man da ca liegt. Das zeigt das es sich wirklich lohnen kann zu warten und trotzdem noch alle gut am geschäft verdienen sollten.
AMD verdient so oder so daran. Die liefern die CPU für ihren Preis aus und im Moment nützen halt die Händler die Lage aus um ihrerseits die Marge zu erhöhen. Das sehe ich halt auch weniger ein zu bezahlen einfach aus Prinzip. Deren Mehrwert am Produkt ist gering bis nicht vorhanden, warum soll ich denen also 50% Marge abdrücken fürs Kisten schieben ?
Ergänzung ()
Fallout667 schrieb:
Weil ich von der GPU wenigstens einen Mehrwert habe, den habe ich bei dem 9800X3d allerdings nicht.
Und das dürfte der springende Punkt sein. DU nicht, ANDERE schon. Warum also anderen den Kauf absprechen wollen ? Wer viel RTS und Sim zockt könnte durchaus einiges davon haben. Leben und leben lassen
Natürlich, AMD wird so lange seine Marge hoch halten wie es geht, aber wenn sie den UVP runtersetzen, dann geben sie auch einen Teil ihrer Marge auf. Wer ein kompletten PC kaufen möchte, kann durch etwas Geduld sparen. Es schwanken ja auch die anderen PC Teile am Markt. Für ein einzelnes Teil, kann man es durchaus in frage stellen zu warten.
Ich persönlich hab ein 8 jahre altes 1800x mit einer GTX 1070Ti System. Ich brauche also alles werde noch den Januar abwarten um zu sehen was kommt. Und wenn absehbar ist, dass zum Sommer ( mai-Juli) die Preise wieder für alle Teile signifikant runter gehen, dann werde ich bis dahin noch warten. Ich spiele gerade sowieso Oktophat Traveler 1 und danach 2. Die laufen quasi auf jedem System wie Road Runner 😂
Den Absatz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Ein Ryzen 5 5600(ohne X) war eine Einsteiger CPU, die heute 2 Generationen veraltet ist auf einer toten Plattform. Das war damals schon kein High End und heute sind das nur noch Lagerverkäufe. Die CPU wollen die Händler nur noch raus haben, während die Nachfrage danach gegen null tendiert. Was soll dessen Preis heute aussagen?
Vor allem, dass es noch heute brauchbare Gaming-CPUs für 200 Euro und weniger gibt -- bei den GPUs ist das nur Low-End-Resterampe. Auch ein Ryzen 7500F oder 7600X reicht für alles -- die RTX 3050 hingegen, die man fürs gleiche Geld kriegt, bremst diese CPU selbst in Full-HD brutal aus. Den Ryzen 5 5600 ebenso. Der GPU-Markt ist wesentlich brutaler als der CPU-Markt. Auch wenn man anmerken könnte, dass es hier auch die größten Leistungssteigerungen gibt. Aber es ging ja um die Preisdiskussion. Beide Komponenten brauchts -- und eines davon ist ENTSCHIEDEN teurer in der Anschaffung geworden. Das variiert zwar von Game zu Game -- aber aktuell in einem Indiana Jones zaubert dir selbst ein Core i3 oder Ryzen 3 noch 60fps minimum auf den Bildschirm -- dazu braucht er aber eine Grafikkarte, die wesentlich besser (und neuer und teurer) ist.
Was für ein flaches emotionales Gebrabbel. In Anwendungen wird dein 5800X3D um 60% vom 9800 X3D überrannt. In Anwendungen müssen sich deine 8 Kerne hinter die 6 Kerne des 9600X einsortieren und nicht nur dies, sondern auch in Games ist ein 9600X besser.
Ein 9800X3D ist eben ein emotionales Produkt, genauso wie dein 5800X3D und deine 3090 Gaming GPU.
Ich habe Gaming Spaß mit meinem 7600 und mit meiner 6700 XT.
Du bedienst mit deiner Wahl den Markt im Hochpreissegment und beschwerst dich dann über überzogene Preise. Und weil du emotional angefasst bist, kommt ein emotionales Argument, billige 8 Kerne.
Auf solch ein Argument kann ich nur antworten, wer ist denn so unintelligent und kauft sich "die Gamer" CPU für Anwendungen?
Und genauso kann man sich auch eine andere CPU kaufen und Spaß beim Zocken haben. Die mini Gruppe hier im Forum, die stundenlang Zocken und auch noch stundenlang mit ihrer 4090 irgendetwas arbeiten brauchen doch auch nicht wirklich mehr Kerne, die 4090 arbeitet doch.
Generell sind die Argumente, man könne ja auch was anderes............
In einem Forum auf einer Plattform, in der Frames gemessen werden und vielleicht mal aus Versehen was so eine Karte abseits von Games noch so könnte.
Ja klar, Luxus kostet und du würdest eben gerne dabei sein wollen