News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Fallout667, Kollege du hast eine 4090 im Rechner und sabbelst hier wegen 100-200 Euro mehrere Seiten zu nur um deinen Standpunkt zu vertreten,der bei dir moralisch so angebracht wäre wie wenn Assad den Friedensnobelpreis bekommt.Du hast ca. 2000€ für eine GPU gezahlt und verlierst aber keine Worte über LederjackenJosef, der die GPU für maximal 400-500 produzieren lässt.Wieso zahlst du denn da das 4-5 fache?
Wieso der 7200er RAM wenn der Aufpreis auf 6000 verhältnismäßig viel zu wenig Leistung bringt? Wieso der beschissene Custom Loop wenn die CPU sowieso nur bis „144 HZ“ reichen soll.Dann kannst ja auch undervolten.
Wieso,wieso und nochmal wieso?
Das ist ein Forum für Leute,die eben gerne Hardware kauft,weil das ihr Hobby ist und ein nicht unwesentlicher Teil kauft sich halt als Ausgleich das Beste.Mit deinem PC bist du halt absolut 0 in der Position andere zu belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Otsy, 5 weitere User und 10 andere
MegatroneN schrieb:
Wieso zahlst du denn da das 4-5 fache?
Weil ich von der GPU wenigstens einen Mehrwert habe, den habe ich bei dem 9800X3d allerdings nicht.
Vor allem hab ich nicht mehr als die UVP der Karte bezahlt, sondern ein ganzes Stück weniger. Über UVP hätte ich fie Karte nicht gekauft.
Ich spiele auf 4K mit 144Hz, das schafft quasi jede Toaster CPU mittlerweile. Wozu sollte ich mir dann einen überteuerten X3d anschaffen?
Zudem arbeite ich auch mit dem PC, meine Programme wären mit dem 9800X3d alle wesentlich langsamer als vorher. Die CPU ist halt Mist zum arbeiten.

Die 4090 hatte entsprechend ein Alleinstellungsmerkmal, das hat der 9800X3d nicht. Der ist nur überteuert und rein zum zocken brauchbar. Dafür ist der Preis viel zu hoch.
Das der 9950X3d teuer ist kann ich gut verstehen, der ist wenigstens ein super Allrounder und das Flaggschiff der Serie, so wie die 4090.
Der 9800X3d ist weder das Flaggschiff noch ein guter Allrounder, daher finde ich ist der Preis viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Fallout667 schrieb:
Erstens geht es hier ums Prinzip. Und es sind ja nicht nur 20€
Ein 8-Kerner sollte nicht mehr als 350€ kosten. Der 9800X3d ist ja schon locker 200€ zu teuer, da dann nochmal 20€ drauf legen ist absoluter Schwachsinn.
Das ist einfach dreiste Abzocke bei dem Preis. AMD ist jetzt das neue Intel, war aber auch klar. AMD ist genauso ein Dreckskonzern wie Intel oder Nvidia. Sobald die die Gelegenheit haben dann zocken die genauso ab wie alle anderen.
Die Argumentation hat irgendwie gleich drei Probleme. Wenn der 350€ kosten würde, wäre er immer noch ausverkauft und für 700€ auf ebay und natürlich wären dann plötzlich auch alle 8-Kerner ohne V-Cache 200€ zu teuer.
Und sie ignoriert komplett Inflation und TSMCs Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Dittsche
Apocalypse schrieb:
Die Argumentation hat irgendwie gleich drei Probleme. Wenn der 350€ kosten würde, wäre er immer noch ausverkauft und für 700€ auf ebay und natürlich wären dann plötzlich auch alle 8-Kerner ohne V-Cache 200€ zu teuer.
Und sie ignoriert komplett Inflation und TSMCs Preise
Ist mir alles herzlich egal. Ich schaue was kann das Ding und was kostet es. Und 63% mehr für 36% mehr Leistung, die aber auch nur in speziellen Fällen wirklich anliegt, sind mMn eben abzocke. Der 9800X3d ist ja nicht mal das Flaggschiff Modell. Beim 9950X3d könnte ich es ja noch verstehen, aber so nicht.
Dann lass ihn halt etwas teurer sein als den normalen 8-Kerner, 400€ von mir aus. Mehr ist er aber definitiv nicht wert.
Klar kann AMD den auch für 570€ verkaufen, aber dann müssen sie es sich eben auch gefallen lassen, das sie mit Intel oder Nvidia verglichen werden.

Fallout667 schrieb:
Bei AMD hat sich seit Jahren nichts getan.

Das wiederum sehe ich als glatte Falschbehauptung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nemexe
@Atma und was kosten 16 aktuelle Kerne mit X3D? Oh richtig, gibt es gar nicht.
Fallout667 schrieb:
Das Argument ist leider Quatsch. Denn die Kerne werden mit jeder Generation schneller.
Kommt halt auf den Kern an. Ist aber tatsächlich ein Argument, was man verwenden kann um zu sagen, es ist angemessen, dass das Preisniveau für 8 Kerne gleich bleibt, denn die Kerne sind ja viel schneller geworden.

Du kannst dir ja mal den Spaß machen, einen 9800X3D mit einem Threadripper 1900X zu vergleichen. Der hatte die gleiche UVP und war auch ein 8-Kerner. Bei gleichem Preis und gleicher Kernzahl ist der Plattformpreis gesunken und die Leistung massiv erhöht worden.
Fallout667 schrieb:
Außerdem ist der 8.Kerner eben viel zu teuer wenn ich sehe das ich bei Intel für den selben Preis 20 Kerne bekomme, die dann in Anwendungen auch 50% schneller sind.
Ich krieg bei AMD auch für 180€ statt 560€ 8 Kerne (8700F). Oder für 250€ (7700). Oder für 330€ (9700X). Du kannst bei AMD problemlos aktuelle 8 Kerne zu einem Preis kaufen, den du für angemessen für einen 8-Kerner hältst. Oder sogar für die Hälfte davon.
Fallout667 schrieb:
Der 9800X3d ist halt ein beschissener Allrounder und 8-Kerne viel zu wenig wenn man auch noch mit seinem PC produktiv arbeiten will.
Das mag ja alles sein (auch wenn "beschissen" doch übers Ziel hinausschießt), aber wen interessiert das? Dafür kauft ihn ja auch keiner.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Und 63% mehr für 36% mehr Leistung, die aber auch nur in speziellen Fällen wirklich anliegt, sind mMn eben abzocke.
Und andere sind sich halt bewusst, dass der Aufwand für die absolute Spitze eben hoch ist und überproportional bezahlt wird. Ist überall so.
Fallout667 schrieb:
Der 9800X3d ist ja nicht mal das Flaggschiff Modell.
Für Gaming Stand heute schon, denn...
Fallout667 schrieb:
Beim 9950X3d könnte ich es ja noch verstehen, aber so nicht.
...den gibt es (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, frazzlerunning, Nemexe und 5 andere
Fallout667 schrieb:
Weil ich von der GPU wenigstens einen Mehrwert habe, den habe ich bei dem 9800X3d allerdings nicht.
Ich spiele auf 4K mit 144Hz, das schafft quasi jede Toaster CPU mittlerweile. Wozu sollte ich mir dann einen überteuerten X3d anschaffen?
Das stimmt in dieser Absolutheit nicht, wenn man sich die zahlreichen Tests auf YouTube anschaut. Da gibt es Spiele, bei denen der 9800X3D die 120+ FPS knackt, während andere Ryzen 9xxx bei 100 FPS rumdümpeln. Hängt natürlich auch immer von dem jeweiligen Spiel ab, aber teilweise besteht schon ein echter Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Apocalypse
Fallout667 schrieb:
Zähl doch mal schnell die ganzen Games aus der CB Review des 9800x3D die so ein Toaster wie der 5800x3D eben nicht mehr die 144 FPS erreicht.
Skavermin schrieb:
Das stimmt in dieser Absolutheit nicht, wenn man sich die zahlreichen Tests auf YouTube anschaut. Da gibt es Spiele, bei denen der 9800X3D die 120+ FPS knackt, während andere Ryzen 9xxx bei 100 FPS rumdümpeln. Hängt natürlich auch immer von dem jeweiligen Spiel ab, aber teilweise besteht schon ein echter Mehrwert.
Da brauch man gar nicht auf Youtube schauen, iirc waren es 10 von 15 Games im CB Test in denen dann der "Toaster" 5800x3D schon keine 144 FPS mehr gebracht hat, und auch den Vergleich zum 9700x kann man sich auch dort fix anschauen. Selbst der 9800x3D scheitert an 144 FPS ja in 6 von 10 Games. Nicht mal der scheint sich hier zur Toaster CPU zu qualifizieren. ;-)

Der 9700x scheitert übrigens an 144hz in 8 von 15 Games. Davon ist er in 1 Games wenigstens noch bei über 120 während der 9800x3D die 120 in 3 Game davon erreicht und die 144 sogar in 2 Games.

Angaben ohne Gewähr, es darf gerne nochmal nachgezählt werden. Bin unglaublich müde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Die 4090 in der Signatur hat mich jetzt echt
Und Wiso? Wenn er die zu seinem Preis bekommen hat gegebenfals günstiger als uvp ist das doch ok

Wenn einem ein 8 Kerner keiner 500 Euro bzw über uvp Wert ist ist das doch ok sehe da kein Konflikt ob nun kein 8kerner teurerer zu kaufen als es sein müsste im Bezug zur graka die man gegebenfals für 1600 bekommen hat (Preis nur Spekulation) unter uvp

Wenn man sich ein Haus kauft für 300000 anstatt 500000 des üblichen Wertes sagt man doch auch es war ein Schnäppchen und beim Auto was vom Händler für 35000 anstatt 30000 verlangt saß es überzogen ne Preise sind und kauft dann woanders bzw wann anders obwohl man es sich leisten könnte

Und da muß keiner mit Finger auf einem zeigen und im dümmsten Fall sich dabei noch eine Zigarette anzünden

Der Straßenpreis definiert den üblichen Wert, nicht eine UVP die ziemlich willkürlich ist. Hätte AMD jetzt einfach die UVP 100€ höher angesetzt und die CPU wäre nach Launch dann direkt ... naja zur UVP verkauft worden. wäre dann alles in Ordnung? ;-)

Fallout667 schrieb:
Ist mir alles herzlich egal.
Dann bringt die Diskussion herzlich wenig.

Ich find es auch nicht toll, dass die CPU so viel kostet, verstehe aber, warum sie soviel kostet.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Klar kann AMD den auch für 570€ verkaufen
Der Unterschied ist (im Moment noch), dass der Handel die Preise mehr bestimmt. Nicht AMD verkauft den für 570. IM Moment würde ich AMD noch nicht mit NVidia/Intel auf eine Stufe setzen. Und ich hoffe die Wettbewerbssituation ändert sich dahin, dass AMD auch in Zukunft nicht in eine Situation kommt, die Intel schon hatte und in der sich nVidia im Moment befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und Asghan
ThirdLife schrieb:
Das hat mit AMD gar nix zu tun.
Natürlich. AMD lässt diese CPU langsam auslaufen und hat trotz Großabnahmemengen unsere Rabatte gestrichen. Damit kann man die CPU auch nicht mehr für weniger als ~ 450 Euro anbieten.
Dass die Händler nun paar Euro aufschlagen ist klar, aber der Verantwortliche dafür ist ganz klar AMD und es ist eine Upselling-Strategie um Gewinne abzuschöpfen.
ThirdLife schrieb:
Ich kenne Zehnjährige die das Prinzip begreifen und hier im Forum sind Erwachsene unterwegs und unterbieten das mal stramm. :freak:
Auch im Alter kann einem IHV Gläubigkeit zu Aussagen von 10 jährigen hinreißen lassen. 😄
Du bist der beste Beweis dafür.^^
Bright0001 schrieb:
Aber gegen Preise pöbeln und diese dann trotzdem zahlen gehört doch zum guten Ton, vor allem bei GPUs. :D
Hey, die CPU ist von AMD, da darf aus Prinzip nicht gepöbelt werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny und Fallout667
Was ich auch nicht verstehe ist,dass sobald genug auf Lager ist die Preise bei AMD aus der Erfahrung spätestens nach 6-12 Monaten signifikant fallen.Ausnahme war jetzt die Erhöhung vom 7800x3d wegen dem riesen Run auf die 9800x3d.Aber bei AMD wartet man wenn man Geld sparen will einfach mal ab und kommt im Mai/Juni/Juli wieder und zahlt dann 100-150 weniger.In einem Jahr zahlt man dann nicht mal mehr 350€ und das wird so eintreten.Das war bei AMD egal ob GPU/CPU immer der Fall.
Das ist der Unterschied zu NVIDIA oder Intel,die teilweise nach dem Drop der neuen Gen. teilweise noch sehr sehr teuer sind.Allein deshalb lohnt es sich bei AMD eigentlich immer etwas Geduld zu haben wenn man sparen will.

Mann Mann, hier im thread wird jetzt brigadiert.

Von diesem Meisterstück wurden jetzt schon ganze 40 (!) bei Mf verkauft und ist auch erstmal nicht mehr verfügbar. Das Warnschild ist auch zu geil.

IMG_0118.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Asghan, stefan92x und eine weitere Person
Misdemeanor schrieb:
Der Hersteller profitiert durch die Verknappung bei Kunde B, der anfangs nicht gekauft hätte, nun aber doch kauft.
Warum profitiert hier der Hersteller?

Ohne Verknappung, wenn das Produkt in den Test und Berichten seit Start gelobt wird, hätte Kunde B vielleicht schon früher gekauft.

Und: Wie profitiert hier der Hersteller?

Quidproquo77 schrieb:
Upselling-Strategie
Upselling? Der 9800X3D ist schon das Halo-Produkt (für Gaming), wo soll man da noch hin? Threadripper ist hier nicht die Lösung.

Ein bisschen Lächeln muss ich hier schon. AMD hat da vor kurzem eine geniale CPU 'rausgehauen. Das rückt die trostlos gestartete Ryzen 9000 Generation plötzlich in ein positives Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles ein Markt-Geteste, wie weit man ohne Konkurrenz gehen kann. Wie es Nvidia mit GPUs macht.

Und die Hersteller sind happy. Leute würden 650+ UVP für das "beste" Ding bezahlen. Für eine CPU. Das Ding kostet mehr als eine PS5 mit Disc Laufwerk. Weit weg von jeglicher P/L Thematik.

Ich bleibe bei meinen max. 350 für ne Gaming CPU. :-) Prinzip > Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
MegatroneN schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist,dass sobald genug auf Lager ist die Preise bei AMD aus der Erfahrung spätestens nach 6-12 Monaten signifikant fallen. [...] Allein deshalb lohnt es sich bei AMD eigentlich immer etwas Geduld zu haben wenn man sparen will.
Da hast du grundsätzlich recht. Allerdings lag das auch immer daran, dass AMD nicht die erste Wahl war. Im Gaming Bereich haben sie mit ihren Produkten jetzt aber eine totale Dominanz, was eben auch den Hype erklärt. AMD ist nicht mehr gezwungen, ihre Waren unbedingt an den Mann zu bringen. Das wird meines Erachtens den Wertverlust abbremsen.

Caramelito schrieb:
Ist doch alles ein Markt-Geteste, wie weit man ohne Konkurrenz gehen kann. Wie es Nvidia mit GPUs macht.

Und die Hersteller sind happy. Leute würden 650+ UVP für das "beste" Ding bezahlen. Für eine CPU. Das Ding kostet mehr als eine PS5 mit Disc Laufwerk. Weit weg von jeglicher P/L Thematik.

Ich bleibe bei meinen max. 350 für ne Gaming CPU. :-) Prinzip > Geld
Wie sah es da bei der 4080 mit dem Prinzip aus? Ich kenne noch das wehklagen zu titan zeiten über die erste 1000€ gpu. Und heute wird dafür Jensen der sphinct0r gezüngelt.
Ergänzung ()

Skavermin schrieb:
. Das wird meines Erachtens den Wertverlust abbremsen.
ist mit dem 5800x3d bereits realität

Zurück
Oben