News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

dengeduder89 schrieb:
Hab die Be Quiet light loop geholt. Als das war eigentlich nur handfest. Wie macht man das dann beim Arctic freezer? Da gibt es ja nur die Option die beiden Schrauben ganz anzuziehen.

Gute Frage :) . Ich habe ja wie man ggf. an der Signatur sieht ein Eisbärchen verbaut :D . Auf jeden Fall scheint der Sockel wohl recht sensibel zu sein, wie ich auch per Google-Recherche gelesen hatte als meine Kiste nicht anspringen wollte.

Beim Eisbärchen steht das bei der AM5 Anleitung auch extra fett in rot dabei, dass man nur handfest anziehen soll und ich dachte eigentlich auch, dass ich nicht zu fest gedreht hatte, aber beim ersten Mal muss es den einen kleinen Tick zu "tight" gewesen sein, um schon kein POST Signal mehr zu bekommen.

Wie gesagt im zweiten Versuch dann kein Problem mehr. Da lief die Kiste dann auf Anhieb. Ich hatte nix geändert. Nur Kühler noch mal ab und noch mal extra vorsichtig über Kreuz langsam festgedreht bis "sanft" handfest.

P.S.: Als das System kein POST Signal lieferte, drehten sich die Lüfter auf 100% und die Bordanzeige (Q Code oder wie der Kram heißt) deutete auf RAM-Training hin, was ja erst mal normal ist, aber dann nach ca. 30 Sekunden schaltete das System immer wieder einfach von selbst ab, ohne dass es jemals ein weiteres Lebenszeichen vom Bildschirm oder der beleuchteten Tastatur gegeben hätte.
Ein Festhängen nur auf Code "00" wie bei Dir ist natürlich etwas Anderes und spricht tatsächlich dafür, dass es sich um den seltenen Fall einer DOA CPU handeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dengeduder89
Ich habe gestern den Umstieg vom 5800X3D auf den 9800X3D vollzogen und auch erste Tests gemacht.

Es handelt sich dabei um Spiele/Mods, die oft gandenlos CPU limitiert sind.
Teils langweilt sich meine GPU (4090) in 4K extrem.
Bis auf die Sichtweite in ArmA 3 sind alle grafischen Einstellungen @Max.

ArmA 3
Global Mobilization Mod
Map/Mission "Grasleben"
Nach dem Verlassen vom Wald vom Hügel aus in Richtung Dorf schauend.

5800X3D: 20 fps
9800X3D: 27 fps

Kingdom Come
Rattay Marktplatz 24 Uhr

Vor dem ersten Händler stehend, Blickrichtung die Hauptstraße hoch.
Fortgesetzter Kameraschwenk von links nach rechts.

5800X3D: Minimum 41 fps, frametimes bis zu 30ms
9800X3D: Minimum 62 fps, framtimes bis zu 18ms

Stalker
Anomaly Mod
(Stellvertretend für die vielen Stalker Mods)

Hier ist die Grasdichte das was die CPU richtig fordert.
Der Ort ein X-beliebiger Hügel mit viel Weitsicht.

5800X3D:
Max: 3 fps
-3: 15 fps
-5: 27 fps
-23: 89 fps (90 fps war das Ziel)

9800X3D:
Max: 4 fps
-3: 20 fps
-5: 37 fps
-15: 89 fps (90 fps war das Ziel)

Man sieht, abseits der üblichen Verdächtigen Titel gibt es durchaus interessantes zu beobachten.
Das können Tester aufgrund der Vielzahl an Spielen so natürlich nicht abbilden.

Auch in Spielen die die 4090 ans Limit bringen, etwa CP2077 oder Stalker 2, kann man die Vorteile messen, sehen und spüren.
Höhere Minimum fps und bessere frametimes machen doch eine Menge aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Dittsche, uberLemu und 9 andere
Moin,

bei MF nicht mehr vorbestellbar. Steht jetzt auf "nicht mehr lieferbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Artikel-Update: Freitagmorgen listete Mindfactory den Ryzen 7 9800X3D kurzfristig als „nicht mehr lieferbar“, inzwischen sind Vorbestellungen zum letzten Preis von 559 Euro mit Liefertermin „voraussichtlich Ende Dezember 2024“ aber wieder möglich. Der Preisvergleich listet lieferbare Angebote Bestpreis.

Davon kann Intel nur noch träumen 🫣

Sorry für die Gehässigkeit :heilig:

@ComputerBase habt ihr eigentlich schon eine Standleitung inkl. rotes Telefon zu Mindfactory eingerichtet? Ich glaube, dass ist der erste Artikel mit solch vielen Updates in einer sehr kurzen Zeitspanne.

Demnächst möchte ich auch darüber informiert werden ob der Speditionsfahrer krankheitsbedingt ausfällt und deswegen keine AMD-CPUs rechtzeitig liefern kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, bad_sign, ThirdLife und 4 andere
DefconDev schrieb:
Ich glaube, dass ist der erste Artikel mit solch vielen Updates in einer sehr kurzen Zeitspanne.
Es geht um die CPU, nicht um Mindfactory.
MF ist eben eins der größten Häuser..

DefconDev schrieb:
@ComputerBase habt ihr eigentlich schon eine Standleitung inkl. rotes Telefon zu Mindfactory eingerichtet?
tatsächlich gibt es auch Hersteller-spezifische Foren auf Computerbase, die einen echten Mehrwert darstellen.
Du hast ein Problem mit deiner Corsair iCUE Software? Perfekt, gibt ein Forum dafür.
Hat schon Vorteile, wenn Hersteller oder Händler einen direkten Draht hier hin haben.

akuji13 schrieb:
Kingdom Come
Rattay Marktplatz 24 Uhr

Vor dem ersten Händler stehend, Blickrichtung die Hauptstraße hoch.
Die Entwickler von Kingdom Come (I) haben ja offen zugegeben, dass der erste Teil der Serie für Sie ein großer Lernprozess war. Die Engine war einfach am Limit. Soll ja mit KCD II dann besser werden - wir dürfen gespannt sein. Aber schön zu sehen, dass solche Titel auch extrem vom Ryzen 9800X3D profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Anscheinend läuft der Artikel aus, alles klar. Dann warte ich mal auf den 10800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Skudrinka schrieb:
MF ist eben eins der größten Häuser..
Insbesondere ist MF einer von ganz wenigen Händlern, die öffentlich Verkaufszahlen angeben... wenn auch nicht beim 9800X3D.
Damit sind die natürlich bei jeglichen Journalisten sehr beliebt als Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Krausetablette schrieb:
... aber für 700 € kaufe ich mir lieber einen 9950X3D.

Nicht nur du... aber wo bekomme ich jetzt einen 9950X3D für 700 Euro her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und KingL
Wieso sollte es schwieriger werden? man setzt den Preis einfach höher an. Wirst schon sehen xD
Da es keine Verkaufzahlen gibt, kann man eben nicht einschätzen wie viel wirklich nachgefragt wird. Kann ja sein, dass nach der ersten Charge gar nicht mehr so viel kam, wie alle glauben.
Aber ich bleibe auch geduldig. Mich interessiert ohne hin der 16 Kerner.

da seht ihrs.....nicht amd macht sich hier die taschen voll, die gierigen händler sind es die die preise nach oben treiben. vielleicht kann das einer mit unveränderten großhandelspreisen bestätigen, oder sind die auch gestiegen?

Jan schrieb:
9800X3D ab sofort als „nicht mehr lieferbar“ – Vorbestellungen sind zurzeit nicht mehr möglich.
Zuerst liest sich das endgültig, aber "zurzeit keine Vorbestellungen mehr möglich" wiederum nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Produkt endgültig nicht mehr lieferbar sein wird.

kachiri schrieb:
Sag ich auch ständig. Jeder der seit letzter Woche bei MF "vorbestellt" hatte die CPU zuletzt auch innerhalb weniger Tage.
Genau, jetzt aber mal harte Kante gegen diese Märchenerzähler, schließlich hat ja ein einziger Shop in Deutschland noch bis vor kurzem dubiose Vorbestellungen angenommen, wo andere Shops und Co quasi leer ausgingen, welche sich längst fragen was da zwischen Mindfactory und AMD so abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt und in der Schweiz kann man weiterhin für CHF 499.- ( ca. 540 Euro) bestellen. Lieferdatum: Ende Dezember / Anfang Januar

Zurück
Oben