News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

CM286 schrieb:
Welche Überlegung steckt dahinter, die schnellste Gaming CPU mit einer relativ langsamen GPU zu kombinieren?

Dafür würde auch eine kleinere CPU passen?

Die viel größere Frage, die ich mir da gestellt habe, ist: Was will man bei einem 9800X3D mit DDR5-7200?

Aber ist ja nicht mein Geld. Sollen die Leute ruhig machen wie sie meinen. Wer meint, dass es Sinn macht, mehr Geld für rein nominell schneller taktenden RAM ausgeben zu müssen und sich damit dann aber die Latenzen massiv zu versauen, der soll das natürlich ruhig tun... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ThirdLife, Quidproquo77 und eine weitere Person
Gnarfoz schrieb:
Bleh, Mindfactory ist der einzige, wo man überhaupt bestellen kann, und gefühlt alle Bestellungen außer meine bekommen frühzeitig was ab. Mindfactory hat ganz klar was gegen mich. :-D
Hast Du mit Service Level Gold bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Kommando schrieb:
Wenn die niemand kauft, dann wird sich das schnell legen. :p
Nicht wenn es weiterhin nur solch kleine Mengen für den Markt gibt, nicht einmal bei Newegg kann man die CPU vorbestellen …
Für den DACH-Raum sind ja gerade einmal 3.000 Stück im Gespräch, da wundert einen der Preisvergleich weniger :p

Es bringt nichts dieses Märchen noch in x anderen Threads zu schreiben.
Geht zu Minfactory und macht Vorbestellung. Dann bekommt ihr zeitnah auch eine. Woanders nicht versuchen, die sind arm dran.

Im Büro hatten wir zwischenzeitlich nun 4 9800X3D schon. Soviel hatten wir von einem Typ sonst noch nie da^^

Wie immer also: Es wird viel darüber philosophiert wie schlecht es doch ist, im Endeeffekt ist aber auch das immer nur die halbe Wahrheit. Klickt aber geiler^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, kachiri, thom_cat und 3 andere
@Volker Mindfactory hat als einziger ein paar wenige CPUs und ihr habt ganze 4 (!) Stück erhalten - dadurch ist die schlechte Verfügbarkeit selbst international gesehen natürlich ein „Märchen“ … mag sein, dass Mindfactory laut Bewertungen 5 Stück am Tag verkauft, da würde ich aber noch lange nicht von einer international guten Verfügbarkeit sprechen.

Unsere Testbestellung war halt nach 2 Tagen da. Zusätzlich zu den 3 CPUs die wir schon hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und akuji13
Interessant.
Ich kenne 2 Personen die dort vorbestellt haben, bislang hat sich der Status aber nicht mehr verändert.

Allerdings spricht es auch nicht für das Angebot, wenn man zwingend bei einem Anbieter bestellen muss.

Wir schicken eine auch wieder zurück weil wir die nicht brauchen :D
Ansonsten werden nun zwei Testsysteme damit ausgerüstet, eine weitere ist für Special Einsatz :)

Hab am 18.11 bestellt. am 21.11 wurde der Artikel versendet. Ging fix. Ansage war da auch schon Ende Dezember.

TDP auf 105W reduziert, dazu -15 all core offset. Bin extrem beeindruckt von der energieeffizenz und power. Bei normaler Arbeit (visual studio code, outlook, firefox) gerade mal 29W CPU Verbrauch über 2h.

Beim gaming erstaunlich kühl mit 65-75°. Bin auf einmal ziemlich im GPU limit statt CPU limit. Path of Exile ist recht CPU intensiv und läuft jetzt bei so 25% CPU Auslastung nur noch statt 80% bei meinem 5800x.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Lonex88, Gnarfoz und 3 andere
Mordeos schrieb:
Hast Du mit Service Level Gold bestellt?
Nope. Macht das irgendwer tatsächlich? 😀
Sogar Midnight Shopping ohne Versandkosten, um die gierigen 9,90 € Versand zu sparen.

Anyway, scheint dann wohl reines Glück zu sein. Oder inzwischen sind sie wirklich alle.

Volker schrieb:
Es bringt nichts dieses Märchen noch in x anderen Threads zu schreiben.
Geht zu Minfactory und macht Vorbestellung. Dann bekommt ihr zeitnah auch eine. Woanders nicht versuchen, die sind arm dran.
Sag ich auch ständig. Jeder der seit letzter Woche bei MF "vorbestellt" hatte die CPU zuletzt auch innerhalb weniger Tage.
Ergänzung ()

Yogi666 schrieb:
TDP auf 105W reduziert, dazu -15 all core offset.
Die TDP-Begrenzung kannst du dir eigentlich sparen. CO rein und wenn du halt "sparen" willst, setze halt einen negativen Boost Clock Override (was anderes macht die TDP-Limitierung nämlich auch nicht, außer, dass die CPU halt nicht mehr voll boostet :))

kachiri schrieb:
Jeder der seit letzter Woche bei MF "vorbestellt" hatte die CPU zuletzt auch innerhalb weniger Tage.
Jeder*

*) Irgendwer, aber bestimmt nicht alle. Meine Frau hat eine Bestellung seit 2 Wochen offen, ich eine seit 9 Tagen. Ist mir im Prinzip auch Wurscht, dann kommt er halt erst zu Weihnachten. Gibt aber jedenfalls keine Garantie. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und akuji13
Ich habe am 20.11. um 0.02Uhr bestellt, bekommen habe ich die CPU + Board + RAM dann am 21.11. gegen Mittag. Den Service Level Gold habe ich NICHT ausgewählt :)

Nur die CPU bestellt oder zusätzliche Hardware, die aktuell nicht lagernd ist?

Ansonsten würde ich bei MF halt mal nett nachfragen, warum um dich herum Leute, die scheinbar deutlich später bestellt haben, die Ware zugesandt bekommen und du (und deine Frau) nicht :)

Jeweils nur die CPU. Joa, könnte nachfragen, aber bei Mindfactory erwarte ich da keine große Antwort über "steht doch da, VOOORbestellung" hinaus. 🤭

kachiri schrieb:
Die TDP-Begrenzung kannst du dir eigentlich sparen. CO rein und wenn du halt "sparen" willst, setze halt einen negativen Boost Clock Override (was anderes macht die TDP-Limitierung nämlich auch nicht, außer, dass die CPU halt nicht mehr voll boostet :))
Ist tatsächlich zumindest maximal takt jetzt etwas höher als stock. so 100mhz. Dabei weniger Strom und kühler. Also hat eigentlich genau erreicht was ich wollte. Wenn ich den Maximaltakt reduzieren würde, würde ich ja merklicher spieleperformance einbüßen.

Ohne nachzustellen, taktet der nicht höher. Du hast jetzt also mehr als 5.225 MHz?

xNeo92x schrieb:
Ich habe letzte Woche aufgerüstet. Dachte mir, ich mache mir ein Weihnachtsgeschenk, da die CPU eh voraussichtlich Ende Dezember ankommt. Aber Mindfactory hat mich überrascht und alles sehr schnell geliefert.
Welches Case wenn ich fragen darf? :-)

Zurück
Oben