Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro
TorgardGraufell
Lt. Commander
Da ich noch mit meinem alten 10900k zurecht komme warte ich den Hype ab um umzusteigen
dengeduder89
Cadet 1st Year
Hatte die CPU schon von MF. Leider ist sie wohl tatsächlich defekt und ging als RMA zurück. Wie viel Pech im Glück kann man haben. Warte nun auf eine Neue, kann sich ja nur um Jahre handeln. Das Board ging ebenfalls zurück (Astrock X870e nova). Mit dem MSI Carbon hoffentlich mehr Glück....
Ccey
Ensign
Was genau war mit dem Mainboard?dengeduder89 schrieb:Hatte die CPU schon von MF. Leider ist sie wohl tatsächlich defekt und ging als RMA zurück. Wie viel Pech im Glück kann man haben. Warte nun auf eine Neue, kann sich ja nur um Jahre handeln. Das Board ging ebenfalls zurück (Astrock X870e nova). Mit dem MSI Carbon hoffentlich mehr Glück....
dengeduder89
Cadet 1st Year
Board hat nich gepostet. Config war: ASROCK X870e nova, 9800x3d, 64 Kingston 6000er cl30.
Bild blieb schwarz, egal ob onboard oder verschiedene Grafikkarten die im alten System funktionieren. Zwei Netzteile brachten auch keine Änderung. Stecker waren alle korrekt.
Debug Code war dauerhaft 00 und daran hat sich dann auch nichts geändert. Auch nicht nachdem ich 5x das neuste BIOS per Stick geflasht hatte.
Laut Asrock inkompatible CPU oder defekte.
Also Nochmal CPU komplett ausgebaut. CPU und Sockel sahen gut aus. Keinerlei Beschädigung.
Ich vermute das Board hats einfach irgendwie nicht gepackt. Nach viel Recherche gabs zum Asrock jetzt nicht nur positive Meldungen.
Jedenfalls kam nur die Bestätigung per Mail, CPU defekt wird getauscht, aber aktuell nicht auf Lager. Board nicht mehr lieferbar Geld zurück.
Das alles am Geburtstag an dem man sich erst gefreut hat wie ein König
Bild blieb schwarz, egal ob onboard oder verschiedene Grafikkarten die im alten System funktionieren. Zwei Netzteile brachten auch keine Änderung. Stecker waren alle korrekt.
Debug Code war dauerhaft 00 und daran hat sich dann auch nichts geändert. Auch nicht nachdem ich 5x das neuste BIOS per Stick geflasht hatte.
Laut Asrock inkompatible CPU oder defekte.
Also Nochmal CPU komplett ausgebaut. CPU und Sockel sahen gut aus. Keinerlei Beschädigung.
Ich vermute das Board hats einfach irgendwie nicht gepackt. Nach viel Recherche gabs zum Asrock jetzt nicht nur positive Meldungen.
Jedenfalls kam nur die Bestätigung per Mail, CPU defekt wird getauscht, aber aktuell nicht auf Lager. Board nicht mehr lieferbar Geld zurück.
Das alles am Geburtstag an dem man sich erst gefreut hat wie ein König
Anhänge
dengeduder89
Cadet 1st Year
@Ccey MSI X870E Carbon bestellt (seit Jahren mit dem MSI B550 Tomahawk nur gute Erfahrugnen gemacht mit MSI). Halt entsprechend drauf gezahlt und wurde auch schon versandt. Jetzt heißt es halt ewig auf die CPU warten.
Ist jetzt auch nicht der erste PC den ich gebastelt habe. Ich mache das seit 20 Jahren selber, allein dieses Jahr bestimmt 3x 7800x3d irgendwo verbaut.
Fehler können natürlich immer passieren, nur habe ich langsam das Gefühl es ist ab Werk mittlerweile viel defektes dabei.
Ist jetzt auch nicht der erste PC den ich gebastelt habe. Ich mache das seit 20 Jahren selber, allein dieses Jahr bestimmt 3x 7800x3d irgendwo verbaut.
Fehler können natürlich immer passieren, nur habe ich langsam das Gefühl es ist ab Werk mittlerweile viel defektes dabei.
CadillacFan77
Lt. Commander
Kann auch Transportschaden sein. Ich hatte vor 2 Monaten auch ein DoA MSI Board (allerdings ein B550 für meine Eltern). Kann passieren, ist aber selten. CPU Defekte / DoA noch seltener, kann aber sein, dass das Board die CPU mitgenommen hat.
Zumindest bei meinem kann ich CO zwischen -31 und -46 fahren, dazu +200 MHz PBO Offset und gleichzeitig PPT = 120W. So läuft das Ding 5,425 GHz All-Core (bis es in das Templimit, welches ich auf 83° gesetzt habe rennt).kachiri schrieb:Ohne nachzustellen, taktet der nicht höher. Du hast jetzt also mehr als 5.225 MHz?
kachiri
Fleet Admiral
@CadillacFan77 Ja, merke gerade, Denkfehler bei mir. 105 W TDP Einstellung ist ja noch immer relativ viel. Ich war irgendwie bei 105 W PPT. Und da kommst du nicht mehr auf den Takt.
Wirklich blöd gelaufen mit dem Board und der CPU.
Ich hab auch schon böses bei mir geahnt:
Zuerst gabs hier eine CPU Debug Fehlermeldung, der Grund war ein älteres und scheinbar defektes Netzteil.
Danach ging dieser Fehler weg, dafür leuchtete dann die RAM Debug LED.
Damit ist aber alles in Ordnung...hab nicht gewusst das der erste Start so lange dauern kann.
Dann freezes im Bios...Ram timings wohl falsch erkannt.
Seit das Profil geladen ist, läuft er tadellos.
Ich hab auch schon böses bei mir geahnt:
Zuerst gabs hier eine CPU Debug Fehlermeldung, der Grund war ein älteres und scheinbar defektes Netzteil.
Danach ging dieser Fehler weg, dafür leuchtete dann die RAM Debug LED.
Damit ist aber alles in Ordnung...hab nicht gewusst das der erste Start so lange dauern kann.
Dann freezes im Bios...Ram timings wohl falsch erkannt.
Seit das Profil geladen ist, läuft er tadellos.
CadillacFan77
Lt. Commander
Default PPT ist 162W. Ohne Limit zieht er ca. 140W ohne CO und aktiviertem Offset bei Cinebench. Dank CO reichen aber auch 120W für All-Core max. PBO Takt von eben den 5,425 GHz. Mehr ginge ja nur über ein ECLK, welches mein Board net hat.kachiri schrieb:@CadillacFan77 Ja, merke gerade, Denkfehler bei mir. 105 W TDP Einstellung ist ja noch immer relativ viel. Ich war irgendwie bei 105 W PPT. Und da kommst du nicht mehr auf den Takt.
dengeduder89
Cadet 1st Year
Das vermute ich jetzt fast auch. Hoffe der RAM hat nichts abbekomen.CadillacFan77 schrieb:kann aber sein, dass das Board die CPU mitgenommen hat.
Ein Transportschaden ist das idR. nicht, DoA resultiert daraus, dass Komponenten gerade noch die QS geschafft haben oder schlichtweg nicht Bestandteil der Stichproben waren.CadillacFan77 schrieb:Kann auch Transportschaden sein. Ich hatte vor 2 Monaten auch ein DoA MSI Board (allerdings ein B550 für meine Eltern).
Nicht alle Teile werden auf alle Funktionen getestet.
DoA traf bei mir zuletzt gleich 2 Netzteile gleichen Typs aus einer Bestellung. War doof, kam aber auch schon ewig nicht mehr vor.
Ergänzung ()
Je nach Größe gibt AMD, IIRC, bis zu 8 oder sogar 12 Minuten für das erste Training an. (ich werde nach 2 Minuten auch immer etwas unruhig)akuji13 schrieb:Damit ist aber alles in Ordnung...hab nicht gewusst das der erste Start so lange dauern kann.
R
RogueSix
Gast
@dengeduder89
Bei Dir wird es vermutlich wirklich ein CPU Defekt sein, aber wichtig zu wissen bei AM5 ist, dass man den Kühler wirklich nur handfest anziehen sollte. Auf keinen Fall richtig "anballern" und selbst bei handfest eher die weibliche (sorry an alle Strong Women ) Variante von handfest wählen.
Ich hatte beim ersten Zusammenbau meines 9800X3D auch kein POST Signal. Ich hatte den Kühler ordentlich, aber nicht übertrieben handfest angezogen.
Im zweiten Versuch ging es dann... wieder handfest, aber etwas lockerer und dann passte das.
Bei Dir wird es vermutlich wirklich ein CPU Defekt sein, aber wichtig zu wissen bei AM5 ist, dass man den Kühler wirklich nur handfest anziehen sollte. Auf keinen Fall richtig "anballern" und selbst bei handfest eher die weibliche (sorry an alle Strong Women ) Variante von handfest wählen.
Ich hatte beim ersten Zusammenbau meines 9800X3D auch kein POST Signal. Ich hatte den Kühler ordentlich, aber nicht übertrieben handfest angezogen.
Im zweiten Versuch ging es dann... wieder handfest, aber etwas lockerer und dann passte das.
dengeduder89
Cadet 1st Year
Hab die Be Quiet light loop geholt. Als das war eigentlich nur handfest. Wie macht man das dann beim Arctic freezer? Da gibt es ja nur die Option die beiden Schrauben ganz anzuziehen.RogueSix schrieb:AM5 ist, dass man den Kühler wirklich nur handfest anziehen sollte
Wenn du extra dafür Stunden später deinen Post editierst, scheine ich ja einen Nerv getroffen zu habenSnoopy69 schrieb:Und seine „Freunde“, die den Käse auch noch liken 😂
Inhaltlich: Du hast einen 9800X3D, der performt wie ein 9800X3D. Was erwartest du für Reaktionen?