News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU wird wieder ausgeliefert

Doenereater schrieb:
aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Leute jetzt glauben ihren 7800X3D tauschen zu müssen, weil sie 10 - 20 % mehr Leistung beim Spielen erwarten
Nur dann, wenn sie die CPU-Tests nicht richtig deuten können und den Unterschied zwischen CPU- und GPU-Limit nicht kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und bad_sign
Wie @scootiewolff22 mit seinem tollen Testvideo... in 4K natürlich im GPU-Limit. Klar dass dann die 100$ CPU nicht langsamer ist als die 480$ CPU. Steht ja sogar vom Ersteller des Videos in den Kommentaren:
1731507778603.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und E1M1:Hangar
kachiri schrieb:
Der 7800X3D wird bei eBay aktuell für 350-400 Euro gehandelt, der 5800X3D für 300 Euro. Wenn man das berücksichtigt, ist der Aufpreis von 130-230 Euro ja absolut überschaubar ;)
Ne, ich verstehs ja eh: Wir sind hier alles Enthusiasten und geiern auf den neusten Shit, aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass manch einer evtl. nicht richtig checkt, dass die CPU und der RAM > 1440p nicht so den großen Einfluss haben. Wenn ich mir ne neue Graka in den PC stecke, sehe ich i.d.R. sofort einen FPS-Zuwachs - bei einer CPU muss man schon etwas genauer hinsehen.

Kenjy schrieb:
Nur dann, wenn sie die CPU-Tests nicht richtig deuten können und den Unterschied zwischen CPU- und GPU-Limit nicht kennen.
Exakt, sonst wars ja immer umgekehrt, dass die Leute eben genau andersrum argumentiert haben und einen CPU-Tausch rausgeschoben haben. Schon verrückt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy und rmn18
Die CPU hatte ich mit dem Handy gekauft als ich beim Arzt im Wartezimmer saß. (Caseking) Nach den Erfahrungen mit der Verfügbarkeit bei den RTX Grafikkarten zum Launch bin ich nun mehr vorbereitet gewesen. Bei allen 3 Anbietern war ich eingeloggt und habe auf Verdacht schon eine 1/2h vor dem offiziellen Verkaufsstart die Shops nach Ware durchsucht.

Am Montag kam der 9800X3D von Caseking und Gestern habe ich mich an den Umbau inkl. Reinigung / Custom Wakü gemacht. Nach 7 Stunden war ich dann fertig (ohne Customwakü und intensiver Reinigung wäre es wohl nur 1h gewesen). Ich war froh das das BIOS vom MSI Tomahawk WIFI B650 Board die CPU erkannte. Die vorinstallierte Version war vom Juni 2024 und so konnte ich direkt sehen das der PC funktioniert. BIOS schnell auf die aktuelle Version gebraucht und beim ersten Testlauf lief bisher alles ordentlich. World of Warcraft läuft endlich super flüssig, auch in der sonst sehr CPU lastigen Hauptstadt.

Fortnite läuft auch deutlich besser, wobei es trotzdem noch vereinzelte Ministotterer gab. Das Feintuning und ggf. Windows 11 neu installieren kommt dann heute Abend. (am Ram lag es nicht, der lief bereits im EXPO Modus 2 x 3.000 Mhz = 6.000 Mhz / CAS 30)

Ich vermute das die CPU recht Preisstabil bleiben wird. Anders wie beim 7800 X3D ist Intel nun mit deutlichem Abstand bei der Gamingperformance unterlegen und zusätzlich auch noch schwer lieferbar. Die 350€, die der 7800X3D in diesem Jahr erreicht hatte sehe ich in absehbarer Zeit nicht für den 9800 X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, RogueSix und Dittsche
CadillacFan77 schrieb:
Workers & Resources von 24fps auf 36fps AVG (4K, GPU bei max. 60%) und 0.1% AVG von 12.5 auf 26.9
Ja das Spiel hatte bei mir auch gut profitiert.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
kannst du den Spielstand (mit Mod-Liste, falls notwendig) hier oder im Sim-Unterforum teilen? Würde ich gerne mit meiner Hardware (5800X, 7900XT) mal sehen, ob ich auf 30FPS komme. Bei welcher Auflösung? 1440p?
Ja kann ich dir heute abend teilen, mit entsprechenden FPS Werten dazu. Die fehlenden Mods werden ja beim Laden des Spielstandes angeprangert, bzw lege ich einen Screenshot der Mods bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich bin froh das ich mal ein Teil zu Release abbekommen habe, dieses Reselling bei Kleinanzeigen und Co. nervt extrem.

scootiewolff22 schrieb:
Unwichtiger Bullshittest. Wo sind die Framtimes? Framtime-Varianz? Wo sind die 1%Perzentile?

AVG Frames sind uninteressant bei den gezeigten Spielen, wo Reaktion gefragt ist. Auch ein Flighsim will stabile FPS für ein gutes Feeling.

Wo sind die Titel die wirklich CPU Power brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Und wegen der and CPU sollte ich mir kein Intel System aufbauen?
Verstehe den ganzen hype nicht mehr so richtig.
Die können doch gut mithalten u d auch beim arbeiten in Anwendungen sind die doch bombe.

Perdakles schrieb:
Das ist eine tolle CPU aber du musst nun wirklich nicht so maßlos übertreiben :D.Wenn sie mal irgendwo 30% bringt wäre es schon extrem. Aber 60% sind nun wirklich quatsch.
Unser Forengenosse @CadillacFan77 hat selbst mal mit Anno 1800 und Workers and Resources und Civilization gebencht und kam teils problemlos bei den 1% Lows auf Steigerungen um den Faktor 50-100% oder bei den Rundenzeiten.

Was du zitierst sind lediglich average FPS, wichtiger wäre hier aber krasse Drops auf unter 30fps abzufedern, das merkt man nämlich durchaus.

cosamed schrieb:
Und wegen der and CPU sollte ich mir kein Intel System aufbauen?
Verstehe den ganzen hype nicht mehr so richtig.
Die können doch gut mithalten u d auch beim arbeiten in Anwendungen sind die doch bombe.
Du kannst dir auch 10 Intel Systeme bauen. Die neuen Intel CPUs sind nicht ganz schlecht, aber gerade beim Gaming oft nicht so doll. Selbst zur Intel 13/14 Gen hat sich was die Gaming Performance angeht nicht viel bis nichts getan. Pluspunkt scheint nun der Verbrauch zu sein. Ändert aber nichts daran das der 9800x3D einfach viel besser ist. Von daher macht es nicht so viel Sinn ein Intel System zu kaufen, außer man ist Markentreu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Knogle und RogueSix
Gortha schrieb:
Unwichtiger Bullshittest. Wo sind die Framtimes? Framtime-Varianz? Wo sind die 1%Perzentile?

AVG Frames sind uninteressant bei den gezeigten Spielen, wo Reaktion gefragt ist. Auch ein Flighsim will stabile FPS für ein gutes Feeling.

Wo sind die Titel die wirklich CPU Power brauchen?

Haben Sie minderwertige Farberzeugnisse getrunken?

Man sieht klar aktuellen FPS, Frame Times, 0,1% low, 1% low, avg und max fps.

Augen auf und Hirn an.

Man sieht es sogar 1:1 side-by-side.

Also noch aussagekräftiger wird es nicht.

1731510913722.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
E1M1:Hangar schrieb:
Man sieht klar aktuellen FPS, Frame Times, 0,1% low, 1% low, avg und max fps.

Augen auf und Hirn an.
Ja, letzten Satz im Zitat von dir bitte selber verinnerlichen.

Das ist ein Ausschnitt ausf einer billo-Szene wo keiner weiß wie lange und wo, wie hoch gefolgen wurde.
Daher kann man aus diesen 0,1% uind 1? Perzentilen NICHTS ablesen was die CPUs in wirklich herausfordernden Szenen leisten können.

Lutscher schrieb:
Ich bin froh das ich mal ein Teil zu Release abbekommen habe, dieses Reselling bei Kleinanzeigen und Co. nervt extrem.
Mich eigentlich auch, dennoch überlege ich ernsthaft da zuzuschlagen und die Differenz als Schadensersatz wegen Lieferverzug von Mindfactory zu fordern. Das geht aber nur, wenn man Ersatz auch zu einem tatsächlichen Preis bekommt. Scalper haben also sogar einen kleinen positiven Effekt.

Simanova schrieb:
Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass der Ryzen 9800X3D einen gewaltigen Unterschied macht - und ich hatte vorher einen 7800X3D. Alleine in TransportFever2 habe ich +30 FPS und komme nun auf stabile 80 FPS.
Boah Wahnsinn 30 FPS 🤣 Das ich das noch erleben darf.
Das sind genau die 90 % die ich meine. Es lief vorher schon gut aber jetzt sehr gut. Als ob es von Flüssig eine Steigerung gibt.
Wenn ich jetzt updaten würde, bekomme ich so um die 80% Mehrleistung vom 5900X.
Aber wozu, wenn man doch zu 90 % eh im gpu limit hängt.

So... aus meiner Sicht sind Mindfactory erst mal wieder "off the hook" wie der Engländer sagen würde :D .

Offenbar geht da doch alles einigermaßen mit rechten Dingen zu, denn ich habe heute Mittag eine Versandbestätigung erhalten über den 9800X3D, drei Noctua Gen 2 Lüfter und die WLP (Thermalgrizzly Kryonaut Extreme), die unter den 9800X3D kommen wird.

Die drei Noctua Lüfter waren vorliegend der casus knaxus. Diese waren bei meiner Bestellung am 07.11. um 14:45 Uhr (Vertragsbestätigung per E-Mail ist von 14:48 Uhr) auf Geizhals als "lagernd im Außenlager" und bei MF direkt einfach als "lagernd" gekennzeichnet, was sich dann aber wohl entweder als falsch erwies oder MF hat da tatsächlich irgendetwas getrickst, um erst mal die "Standalone" Bestellungen (nur CPU) zu priorisieren.

Ich hatte Service Level Gold dazu genommen und immerhin scheinen sie das Richtige getan zu haben, nämlich eine CPU zurückgelegt bis die Bestellung komplett ist. Mit 14:48 Uhr Vertragsbestätigung dürfte ich ja recht früh dran gewesen sein. Ausverkauft war die CPU bei MF ja "erst" um ca. 15:10 Uhr.

Lektion für das nächste Mal: Auf gar keinen Fall irgendeinen Kleinscheiß mit einer knappen CPU/GPU oder was-auch-immer mitbestellen, sondern nur das Teil an sich und den Rest separat :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bobossa schrieb:
eindeutig Kunden beliefert die später bestellt haben.
Vermutlich haben die "Service Level Gold" gebucht.

RogueSix schrieb:
die WLP (Thermalgrizzly Kryonaut Extreme), die unter den 9800X3D kommen wird.
Ich kann dir versichern, dass die Wärmeleitpaste auf der CPU ein bessere Wirkung zeigt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Sombatezib, FaYaJaH und 5 andere
RogueSix schrieb:
So... aus meiner Sicht sind Mindfactory erst mal wieder "off the hook" wie der Engländer sagen würde :D .

Offenbar geht da doch alles einigermaßen mit rechten Dingen zu, denn ich habe heute Mittag eine Versandbestätigung erhalten über den 9800X3D, drei Noctua Gen 2 Lüfter und die WLP (Thermalgrizzly Kryonaut Extreme), die unter den 9800X3D kommen wird.

Die drei Noctua Lüfter waren vorliegend der casus knaxus. Diese waren bei meiner Bestellung am 07.11. um 14:45 Uhr (Vertragsbestätigung per E-Mail ist von 14:48 Uhr) auf Geizhals als "lagernd im Außenlager" und bei MF direkt einfach als "lagernd" gekennzeichnet, was sich dann aber wohl entweder als falsch erwies oder MF hat da tatsächlich irgendetwas getrickst, um erst mal die "Standalone" Bestellungen (nur CPU) zu priorisieren.

Ich hatte Service Level Gold dazu genommen und immerhin scheinen sie das Richtige getan zu haben, nämlich eine CPU zurückgelegt bis die Bestellung komplett ist. Mit 14:48 Uhr Vertragsbestätigung dürfte ich ja recht früh dran gewesen sein. Ausverkauft war die CPU bei MF ja "erst" um ca. 15:10 Uhr.

Lektion für das nächste Mal: Auf gar keinen Fall irgendeinen Kleinscheiß mit einer knappen CPU/GPU oder was-auch-immer mitbestellen, sondern nur das Teil an sich und den Rest separat :D .
Service Level Gold garantiert laut deren eigener Beschreibung ja nur den Versand am selben Tag wenn bis 14 Uhr bestellt wurde und direkter Austausch bei Problemen.

Auch ohne Service Level Gold erwarte ich bei einer Bestellung das deren Warenwirtschaftssystem die Ware bei Zahlungseingang wegbucht und für die Bestellung reserviert (welches ERP System arbeitet nicht so?) ..

Alle meine Teile aus der Bestellung sind stand heute Lagernd und Verfügbar. Bestellbestätigung mit 9800 kam um 14:49 .. dann mal sehen wann und ob die Teile mit der CPU bei mir eintreffen... bislang alles nur "wird bearbeitet" seit letzer Woche ..

Zurück
Oben