Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

RaptorTP schrieb:
Ein High End Gaming Rechner mit Luftkühlung entwickelt sich zu einem absoluten Backofen !
Ja, in die Richtung wird es immer mehr gehen.
Auf der anderen Seite kann man ja auch mal zur nächst schwächeren CPU und/oder GPU greifen

IPC Steigerung + zusätzlicher Takt hört sich gut an

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, iron-man, H3llF15H und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Ein High End Gaming Rechner mit Luftkühlung entwickelt sich zu einem absoluten Backofen ! :/
Über den Verbrauch im Gaming wurde doch kein Wort verloren bisher. Ich gehe davon aus, dass so ein 7700X hier auch bei seinen 70-80W liegen wird, wie ein 5800X auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, stevefrogs, v3locite und 6 andere
AMD-Info hier sind die Fußnoten der Messungen. Schade das man immer noch bei Computerbase immer wieder die Mühe die Fußnoten im Netz suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Substanzlos, palladium.- und 14 andere
RaptorTP schrieb:
Ein High End Gaming Rechner mit Luftkühlung entwickelt sich zu einem absoluten Backofen ! :/

Was meinst du damit genau?

Ich habe hier einen 12900f, gekühlt von einem DeepCool AS500 Plus und es läuft wunderbar. Kein Hitzestau etc etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und CableGuy82
Kleiner Fehler auf der Internet Seite, von wegen "Discrete Graphics Card Required"
1661817283165.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und PrussianHeathen
@Volker Jetzt zeigt doch endlich mal ein Foto vom Test-Kit von AMD.
Ihr habt ja das Zeugs sicher schon seit Tagen in der Redaktion ...
Gibts wieder so eine coole Holz-Schatztruhe ?
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, iron-man, Unnu und 3 andere
Gute nacht Intel, gute Nacht Chat:D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, mannefix und 7 andere
Das mit Abstand wichtigste für den Massenmarkt und für Laptops sind die 74% höhere Leistung bei 65W.
Das ist definitiv ein gewaltiger Sprung und schließt nahezu die Lücke in der Energieeffizienz zu den 5nm Prozessoren von Apple.

Zen 4 wird mit dieser Energieeffizienz auch im Servermarkt einschlagen wie eine Bombe. Und nicht vergessen, für Server kommen dann noch die Compact-Cores, welche die Effizienz nochmal deutlich nach oben schieben dürften

Das werden goldene Zeiten für AMD werden..
Hoffentlich werden die Navi-3x Karten ebenso gut...

Allmählich wird Intel zum Underdog :evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Czk666, Aquilid und 36 andere
charmin schrieb:
Bin mal auf Benchmarks mit dem 5800X3D gespannt, sehe da aber für mindestens 1-2 Generation keinen Bedarf aufzurüsten.
da komme ich aber mit!
;D bahhaha

zufrieeedenheit~

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und GUN2504
Das wichtigste ist das Plattform Upgrade und der Support 2025+.
Ryzen 7000X3D wird nochmal deutlich interessanter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Galatian, xRedF und 12 andere
fox40phil schrieb:
meeh :(
(Aber ich bin dem 5900X eh bedient die nächsten Jahre :D. - bis Zen 5/6/7 sinds bestimmt +30%)

das beste performance upgrade für lightroom ist umsteigen auf capture one.

btt:
die neuen cpus finde ich irgendwie eher mäßig - der taktzuwachs ist beeindruckend, aber die preise sind wie bei zen3 auch ein stimmungskiller. die plattformkosten werden astronomisch - da dauerts noch ne weile, bis sich der umstieg von am4 lohnt.
in dem stream hat auch niemand gejubelt oder applaudiert - das sah 2017 noch anders aus - da ist das publikum völlig ausgeflippt. oder als der 3990X gezeigt wurde mit einem balken über drei leinwände. heute kommt nurnoch das typische gewäsch ala "pushing the envelope, leadership performance, relentless innovation, fastest, best" man könnte jetzt noch eine weile buzzwords aneinanderreihen.

bin mal auf praxistests gespannt, aber einen kaufreiz hat das jetzt nicht ausgelöst. wenn die plattform 36 oder 48 pcie lanes gehabt hätte, sähe das anders aus, aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Strahltriebwerk, Esenel und 3 andere
Ich muss mir ja echt auf die Finger hauen nicht wieder völlig ohne Not den 12900K sowie das Unify-X gegen den AMD zu tauschen...

Am Ende sollte man besser mal warten ob die Welt wirklich so rotig wird wie es ausschaut - hoffentlich wird das nicht wieder so ein desaströser Plattform-Launch wie bei Zen1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Preisgestaltung der CPUs in Euro wird sicher ein wenig abschreckend wirken, gerade für den 6- und 8-Kerner.
Rechne mit 330-350€ und 450€.

Ansonsten sieht das alles ziemlich solide aus, wobei man wahrscheinlich deutlich früher mit den 3D Versionen rechnen kann, was den Kauf aktuell aus Gamer Sicht etwas fragwürdig aussehen lässt.

Falls es in Q1 ca. 20% mehr Gaming Performance geben sollte, kann man auch einfach darauf warten. Weiterer Vorteil: bis dahin ist B650(E) verfügbar und sollte sich preislich eingependelt haben. Sehe mit der Existenz von B650E ehrlich gesagt sehr wenig Wert in X670(E).

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, BGnom, C0rteX und 3 andere
Fegr8 schrieb:
AMD-Info hier sind die Fußnoten der Messungen. Schade das man immer noch bei Computerbase immer wieder die Mühe die Fußnoten im Netz suchen muss.
Danke dafür.

Interessant, beim IPC Test wurde EXPO aktiviert, in der Fußnote zum Gaming Vergleich zwischen 7600X und 12900K steht hingegen nichts davon, es was 6000C30 vs 6000C30.
Das klingt doch vielversprechend, sofern EXPO hier wirklich nicht aktiv war und man es nicht nur vergessen hat, zu erwähnen.

Okay beide CPUs liefen im Gaming Test mit EXPO, klingt also weiterhin vielversprechend^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, TechFA und 2 andere
Taxxor schrieb:
Denn wenn man die "up to 11%" wieder abzieht, liegt man mit DDR5 nach offiziellen Specs(womit vmtl auch der 12900K betrieben wurde) auch schon wieder hinten.

Was genau meinst du damit? Alder Lake wurde auch mit 6000er CL30 Ram betrieben und "AMD Expo loaded".

RPL-007: Testing as of 15 August, 2022, by AMD Performance Labs using the following hardware: AMD Socket AM5 Reference Motherboard with AMD Ryzen™ 9 7950X, Ryzen™ 9 7900X, Ryzen™ 5 7600X and G.Skill DDR5-6000C30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) with AMD EXPO™; versus AMD Socket AM4 Reference Motherboard with Ryzen™ 9 5950X, Ryzen™ 9 5900X, Ryzen™ 5 5600X; versus ROG Maximus Z690 Hero with Core i9-12900K and G.Skill DDR5-6000C30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) with AMD EXPO™ loaded. ALL SYSTEMS configured with NXZT Kraken X63, open air test bench, Radeon™ RX 6950XT (driver 22.7.1 Optional), Windows® 11 22000.856, AMD Smart Access Memory/PCIe® Resizable Base Address Register (“ReBAR”) ON, Virtualization-Based Security (VBS) OFF. All games tested at 1920x1080 with HIGH in-game preset and the chronologically newest graphics industry API available within the game’s rendering engine (e.g. Vulkan® over OpenGL™, DirectX® 12 over DirectX® 11). Results may vary.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
in der Fußnote zum Gaming Vergleich zwischen 7600X und 12900K steht hingegen nichts davon

s.o. RPL-010 scheint sich auf Geekbench zu beziehen, auch wenn dort Gaming steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Ned Flanders, CableGuy82 und 4 andere
Beg1 schrieb:
Was genau meinst du damit? Alder Lake wurde auch mit 6000er CL30 Ram betrieben und "AMD Expo loaded".
Verguckt^^ Ich war bei RPL-010, das war aber der Geekbench Test

Ja so ganz langsam schlägt der Kostenvorteil der Chiplets Intel so richtig hart in das Gesicht.
Das dazu ein P Kern so viel größer sein soll ist noch desaströser.
Raptor Lake wird durch mehr Cache ja auch noch größer für jeden P Core.

Gerade die Intel Preise und das Intel gezwungen ist mehr Marge zu liefern um nicht in eine sehr gefährliche Situation zu geraten, wird Sie in dieser Generation fertig machen. Kein Wunder das Intel plant mehr bei TSMC fertigen zu lassen.
Der TSMC N5 scheint nach AMD Folien auch enorm effizient zu sein und nach oben raus hohe Takte (außerhalb des Sweet Spots) zu ermöglichen.

Das tief gestapelt wurde dafür gab es Gerüchte, aber naja Bulldozer gab es ja auch. War auch eher der Meinung das tief gestapelt wurde, da von N7 auf N5 einfach ein zu großer Fertigungsspruung bevor stand

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TechFA, Ned Flanders und eine weitere Person
Shut up and take my money. Lange nimmer auf Hardware so. Gefreut wie auf die neuen amd

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, bugmum, MiroPoch und 11 andere
Danke für den Bericht. Sieht alles sehr schön aus 😍

Bezüglich des Stromverbrauchs hatte ich die ganze Zeit die Frage im Kopf "hat AMD die TDP nur für AVX 512 angehoben?" Bei Intel war das ja immer ein Stromfresser, hier musste ja auch gestückelt werden auf 2x256. Weil: 74% höhere Leistung bei 65 Watt ist wirklich sehr viel. Warum dann also die TDP so stark erhöhen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Pankrat, Bigfoot29 und 6 andere
Celinna schrieb:
dachte mir schon das AMD vorher tief gestapelt hatte ;) es war einfach unmöglich auf so niedrige Werte zu kommen wenn man sich das alles ausgerechnet hat
Stimmt...Und nun geht sicher der Run auf die D5 Module los ;)
Aber ich werde mal Benches abwarten und dann schauen, ob der Basteldrang hoch ist und ich wechsel..
nichts desto Trotz hat AMD mal abgeliefert.
Der 7600X mit einem PTT von 90W ist dann einfach mal so schnell wie der 5800X3D

Einfach nur krass

Preislich ist das aber für N5 HPC um einiges Humaner als befürchtet. Nur wird der X3D sich vllt mit Meteor kloppen? Erstaunlich, dass nun endlich wieder X670 Bretter gescheit ausgestattet sind
Und bevor einer Meckert... AMDs B650 Chipsatz bietet die Menge an Bandbreite und Lanes, die ein Z690 liefert (zumindest wenn man Herrn Vötter glauben darf), der X670 ist nochmal ne Ecke drüber. Preise werden spannend, angesichts der Lieferketten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, ThePlayer und Celinna
Zurück
Oben