Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

RaptorTP schrieb:
Frag mich was am Ende übrig bleibt bei gleicher Taktung.

Sieht für mich nicht nach Effizienz aus sondern eher nach Brechstange.
Aber, wir werden sehen. Ich irre mich gerne.

Ein High End Gaming Rechner mit Luftkühlung entwickelt sich zu einem absoluten Backofen ! :/

Sehe da wirklich nicht viel. Komme mir eher vor wie ein Intel Kunde in der Vergangenheit. (außer eben dem Sockel Support)

Ich auch nicht und ich hab einen 3700x

Wenn das für Dich Brechstange ist, dann wird Raptor Lake Stahlträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, manfredham, LukS und 59 andere
Die Effizienzsteigerung von 74% bei 65W TDP ist einfach nur pervers, vor allem da die Ausgangsbasis (Zen 3) schon top war. Der Wert lässt auch vermuten, dass die SoC/IMC-Leistungsaufnahme drastisch gesunken ist, was auch Teillastszenarien zugutekommt. Ich werde wohl mit einem 7700X@45W TDP starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Mydgard, His.Instance und 23 andere
Rockstar85 schrieb:
Der 7600X mit einem PTT von 90W ist dann einfach mal so schnell wie der 5800X3D
Wie kommst du darauf? Es sind offiziell 105W TDP, also wären das normal 142W PPT

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BatCatDog, owned139 und 2 andere
Cavaille schrieb:
Warum dann also die TDP so stark erhöhen?
Zum einen wegen AV512 aber auch um die Kerne stabil bei 5,7GHz laufen zu lassen. Und AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und sieht keine PPT-Erhöhung vor, wird aber von vielen Mainboardhersteller teilweise ignoriert und liefern mehr. Oder mit Zen5 wird der Faktor von TDP zu PPT reduziert->(noch effizenter)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82, janer77 und 3 andere
VelleX schrieb:
Wie kommst du darauf?
Guck in die Folien.. Dann weisste was ich meine ;) Und wenn ich das auf den 7600X runter Skaliere, komme ich knapp beim 5800X3D raus..

1661819098081.png

@iGameKudan

Na ich glaube nicht, dass du wegen dem bissl Mehrleistung wechselst.. Du dürftest Optimiert ja schon knapp überm 7600X sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Bert
Rockstar85 schrieb:
Stimmt...Und nun geht sicher der Run auf die D5 Module los
Zum Glück hab ichn gutes Kit dass 6800C30-40-40-30 packt...

Freiheraus schrieb:
Die Effizienzsteigerung von 74% bei nz 65W TDP ist einfach nur pervers, vor allem da die Ausgangsbasis (Zen 3) schon top war.
Und das so ganz ohne diese E wie "Effizienzkerne" :daumen:
Ergänzung ()

So. Gute Nacht dann allerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, eXe777, DaToni und 10 andere
Wie ich damals sagte, dass ">"- Zeichen vor den 15% darf mitnichten unterschlagen werden.
Am ehesten Sorgen machen mir die Mainboard-Preise. Die schießen ja jetzt schon seit ein paar Wochen durch die Decke, bei den aktuellen Chipsätzen.
Wenn B650 ab 125$ (!=€) erst losgehen soll, sind das womöglich auch noch erst die "Ranzbretter".
Ein vernünftiges Board startet dann wohl erst bei 200 Tacken.
Naja, mal schauen. Sind ja noch alles ungelegte Eier.
Die CPUs machen ansonsten schonmal einen wirklich sehr guten Eindruck. Was anderes hab ich da aber auch nicht erwartet. Klar, Tests muss man abwarten, aber grob dürfte das schon passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und MUnicorn
Rockstar85 schrieb:
Und wenn ich das auf den 7600X runter Skaliere, komme ich knapp beim 5800X3D raus..
Im Schnitt ja. In einzelnen Games (zB Cyberpunk) sollte Ryzen 7000 eben stärker sein (Ähnlich wie i7 12700 vs Ryzen 5800x3d)

Hm, die "62% lower Power at same performance" und "49% more performance at same power" wurden in CB23 gemessen.

Das bedeutet ein 7950X mit 105W TDP/142W PPT erreicht in CB23 einen Score von ~39K.
Oder andersrum, er erreicht den Score des 5950X von ~26K (wenn man ~130W für den 5950X nimmt) bei lediglich ~50W ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Colindo, Veitograf und 3 andere
@Elverado
Ich arbeite ja im Bereich Technik und Mirkoprozessorik.
Ich kann dir sagen, wenn wir COBRAnet Chips für 150% Aufpreis nur bekommen, dann wird vermutlich so ein B650 Brett nicht mit guter Ausstattung unter 150€ sein.
Ich rechne mal bummelig 200€ für das Brett, auch wenn der B650 für 95% reichen sollte.
Spannend wird der Preis des D5 Kits, denn da kannste locker 130€ rechnen..

@Caramelito
DAS steht außer Frage. Aber der 5800X3D ist ja auch eher auf Höhe 12700K . Ich wollte damit eig nur sagen, dass ein UVP 5800X3D mit knapp 449USD UVP am Ende durch ein Modell mit 299USD ersetzt wird.. Und das ist doch garnet soo schlecht. Zum Spielen reichen ja 6 Kerne.
Also sieht man schon, dass die UVP wieder Stabil ist, denn der 5600X mit ich meine auch 299USD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, CableGuy82, Unnu und 2 andere
Vielleicht sind die "ohne X"-Modelle wie 5600 oder 5700 auf 65W ausgelegt. Wer weiß :hammer_alt:

gustlegga schrieb:
Die Preise sind auf den Level von Zen3, dafür bekommt du aber deutlich mehr Leistung.
Was hast du erwartet? 50% mehr IPC bei 50% billiger ?
Manchen kann mans echt nicht recht machen.....

natürlich bekommt man mehr leistung, sonst braucht man das zeug ja garnicht erst rausbringen. das war bisher bei jeder neuen generation so.

zen3 war ebenfalls überteuert. da war ich auch unzufrieden. zen2 war gut bepreist.

$249 für den 7600X, $329 für den 7700X, $449 für den 7900X und $599 für den 7950X fände ich angemessen und das sind auch grob die preise wo amd hin muss, wenn man die early adopter abgemolken hat.

ich finde die extrahohen einführungspreise mittlerweile einfach nur noch albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Teeschlürfer und Innocience
Sieht ja doch ganz ordentlich aus. Mal schauen, wie viel Prozent Mehrleistung nachher wirklich auf den Bildschirm angezeigt wird. Und die Effizienzsteigerungen können sich auch sehen lassen, sollten sie so stimmen.

Ich werde aber wohl trotzdem noch mit einem Upgrade warten. Mein 3700X und die RX6900XT machens noch in 4K. Vielleicht nächstes Jahr als Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Bigfoot29 und Unnu
Bei mir wird's der 7900X
Bis die 3D Modelle kommen, dann kommt der weg. :)

Danke AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Rockstar85 schrieb:
Ich rechne mal bummelig 200€ für das Brett, auch wenn der B650 für 95% reichen sollte.
Spannend wird der Preis des D5 Kits, denn da kannste locker 130€ rechnen..
Sehe ich ähnlich. Hab für ein gutes Board ja auch 200 angesetzt. DDR5 wird in der Tat auch spannend. 4800er mit 40er Latenzen dürfte man noch zu relativ 'moderaten' Preisen bekommen, aber so ab 5200/5600 wirds teuer - und mit dem Start der AM5 Plattform erst recht.
Besagten Kingston Ram (4800, CL40, 2x16GB -> 32GB) gibt es schon ab 125€ (was gar nicht so weit von Einstiegs-DDR4 weg ist). Also in der Theorie/auf dem Papier bekommt man das von Seiten des Rams noch relativ günstig/billig hin. Aber in der Praxis will man vielleicht eben nicht unbedingt DDR5 4800 CL40 kaufen. Insbesondere wenn man vorhat Plattform & RAM länger zu behalten. Und die Preiskurve abseits dieses Kits geht sehr steil nach oben.

Ich denke, ich bleibe vorerst bei AM4. Vielleicht noch nen 5900X drauf, und dann wird erst aufgerüstet, wenn in 2-3 Jahren die Ryzen 7000er gebraucht günstig zu haben sind - oder dann die 8000er neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
duskstalker schrieb:
natürlich bekommt man mehr leistung, sonst braucht man das zeug ja garnicht erst rausbringen. das war bisher bei jeder neuen generation so.

ich finde die extrahohen einführungspreise mittlerweile einfach nur noch albern.
Du weisst schon, dass wir in den USA knapp 10% Inflation haben?
AMD kann die Preise nicht billiger machen, weil auch TSMC die Preise angepasst hat..

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/tsmc-plant-weitere-preiserhoehung-fuer-chips-a-d1e4653792e4e0ef89611e10cc3e0284/#:~:text=TSMC plant, auch aufgrund gestiegener,bis zu sechs Prozent anzuheben.
Also zieh mal die 20% TSMC Preisaufschlag ab und du hast deinen Preis

Real sind wir also bei ~240USD
Inflation nicht betrachtet
Und AMD muss Geld verdienen, denn man ist ein Börsenunternehmen und man wird in Zukunft eher steigende Processingkosten haben. Intels Preisgestaltung wird nun spannend, wie man Raptor platziert.

@Elverado
Kingston Fury 4800er 32GB für 150€... Schon Sportlich..
Von den RGB Speichern fang ich garnet erst an, auch wenn Rot schneller Macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Daddi89, LamaMitHut und 4 andere
andi_sco schrieb:
Auf der anderen Seite kann man ja auch mal zur nächst schwächeren CPU und/oder GPU greifen

ein Ryzen 5 wird mit 105W angegeben ... also weiter runter kannst du ja nicht mehr wenn du noch was zocken willst.

AMD Ryzen 5 5600X = 65W TDP
AMD Ryzen 5 7600X = 105W TDP

AMD Ryzen 9 5950X = 105W TDP
AMD Ryzen 9 7950X = 170W TDP

Ich hoffe der AM5 bringt nicht nur noch Ceranfelder mit ...
Ein Ryzen 7 7700X sollte eigentlich die "sparsame" Variante sein. Sowie es der 5700X auch sein soll (kann es noch nicht persönlich beurteilen)

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und StöffX21
Alles in Allem gut für den Markt, also für den Kunden.
Mich stört etwas dass die optimierte RAM Performance so mit einfließt in das Ergebnis; ich hätte das gerne etwas getrennt gehabt. Aber gut, Leistung ist da.

Werde trotzdem noch eine Weile warten, mein 3600x wird noch durch einen Zen 3 ersetzt. Damit kann der Unterbau bleiben und Zen 4 weiter reifen :)

Aber wie auch immer, wäre AMD nicht mit dem Ryzen auf den Markt gegangen hätten wir heute evtl. mit Intels Gnade erst 6 kerner ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, iron-man, CableGuy82 und 2 andere
Zurück
Oben