Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

duskstalker schrieb:
$249 für den 7600X, $329 für den 7700X, $449 für den 7900X und $599 für den 7950X fände ich angemessen
Ich als dein spekulativ angenommener Chef fände es auch angemessen wenn du die nächsten 10 Jahre auf Gehaltserhöhung verzichtest.
Egal was dich Lebenshaltung, Energie, Wohnung etc. kosten.
Du arbeitest deswegen ja sicher auch nicht mehr in den 8 Stunden am Tag.
Deal ?

So, endgültig; ich geh ins Bett.
N8....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mydgard, Col. Jessep und 13 andere
duskstalker schrieb:
natürlich bekommt man mehr leistung, sonst braucht man das zeug ja garnicht erst rausbringen. das war bisher bei jeder neuen generation so.

zen3 war ebenfalls überteuert. da war ich auch unzufrieden. zen2 war gut bepreist.

$249 für den 7600X, $329 für den 7700X, $449 für den 7900X und $599 für den 7950X fände ich angemessen und das sind auch grob die preise wo amd hin muss, wenn man die early adopter abgemolken hat.

ich finde die extrahohen einführungspreise mittlerweile einfach nur noch albern.

sehs mal so es gab keine Preiserhöhung obwohl 5nm massiv mehr Geld kostet als 7nm in der Produktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Bigfoot29, Alphanerd und 3 andere
Taxxor schrieb:
Hm, die "62% lower Power at same performance" und "49% more performance at same power" wurden in CB23 gemessen.
Frag mich was hier dann genau gemessen wurde.
Weil das haut hier ja nicht so hin mit same Power und 49% mehr performance, zumindest nicht bei der normalen 105W TDP vom 5950X.
Endnotes sind RPL-013 aber die find ich sonst nirgends bisher
1661820652257.png

EDIT: Hm, steht das gleiche wie bei RPL-014
1661820880513.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hennings und RaptorTP
pipip schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1661816955399-png.1254979/[/IMG]

Wir werden sehen. Auf hübsche Balken auf Folien geb ich schon lang nix mehr.
Takt kann nur gehalten werden indem man den NEUNE SHRINK trotzdem wieder prügelt ... meine Güte.

Warum müssen denn immer die Bananen zum Kunden ?

Die haben den Shrink und die neuen Schnittstellen eingetütet.
Vielleicht schaffen sie es bei der nächsten Gen dann auch mal in effizient.

Mehr Leistung bei mehr Verbrauch ist keine schwere Kunst.

Für Silent-Liebhaber ist bald kein Platz mehr im Gaming Sektor.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Was meinst du damit genau?

Was verstehst du an "entwickelt sich" nicht ?
Frag mal deine RTX 3080 ;)

@RaptorTP

Sorry, aber WO ist dein Problem?
Du kannst jeden AM5 via PTT drosseln... Kennst du schon mehr als wir? Ach und sonst schau dir mal die Power bei gleicher TDP an... Mehr sag ich dazu nicht.
Leistungsaufnahme steigt Quadratisch mit der Anpassung der Spannung.. Sollte man eig wissen
Ach ja der 6950X mit 142W PTT läuft ins Bauliche Sockellimit.. Der Rest ist Mathematik.

Und ob da Bananen kommen, schauen wir mal. Intel hat auch Bananen geliefert, und ich hoffe mit Raptor wird es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, iron-man, Bigfoot29 und 6 andere
RaptorTP schrieb:
Die haben den Shrink und die neuen Schnittstellen eingetütet.
Vielleicht schaffen sie es bei der nächsten Gen dann auch mal in effizient.

Mehr Leistung bei mehr Verbrauch ist keine schwere Kunst.
AMD zeigte Effizienzsteigerungen von 37% bis hin zu 74% je nach Settings, was ist daran bitte nicht effizient?
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Frag mich was hier dann genau gemessen wurde.
Weil das haut hier ja nicht so hin mit same Power und 49% mehr performance, zumindest nicht bei der normalen 105W TDP vom 5950X.
Kann natürlich sein, dass die Mehrperformance auf der anderen Folie bei irgendwas zwischen 65 und 105W TDP gemessen wurde, wäre aber merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, LukS, Rambo5018 und 4 andere
@Taxxor
Und jucken die Fingerchen? ^^ So als neues Testsetup?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Qyxes
@Rockstar85 nee, wenn ein 7800X3D für $450 kommt, eventuell, aber beim sonstigen Zen4 Lineup lohnt es sich bei mir mehr, nen 5800X3D zu nehmen und auch das lohnt sich schon nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bin da auch nicht wirklich begeistert von. Die höhere Leistung gegenüber Zen3 wird mit höherem Takt und dementsprechenden Verbrauch erkauft. Weis jetzt nicht was man da feiern sollte und sieht bei Intel wie man ja schon an Alder-Lake gesehen hat, nicht wirklich anders aus und wird wohl mit Raptor-Lake seine Fortsetzung finden.

250W CPU/ 650W GPU ist für mich kein wirklicher Fortschritt und mal schauen wie es mit der übernächsten Generation dann aussehen wird. Wo ich frühestens dann wieder aufrüsten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, coasterblog und RaptorTP
Verak Drezzt schrieb:
Bin da auch nicht wirklich begeistert von. Die höhere Leistung gegenüber Zen3 wird mit höherem Takt und dementsprechenden Verbrauch erkauft.
Die 37% mehr Leistung bei 105W oder 74% mehr Leistung bei 65W haste aber schon gesehen, oder?
Wer noch mehr als das will, hat jetzt halt die Möglichkeit, sich das über einen überproportional höheren Verbrauch zu erkaufen, muss man aber ja nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, iron-man, PulsarS und 19 andere
Taxxor schrieb:
@Rockstar85 nee, wenn ein 7800X3D für $450 kommt, eventuell, aber beim sonstigen Zen4 Lineup lohnt es sich bei mir mehr, nen 5800X3D zu nehmen und auch das lohnt sich schon nicht^^
Rate mal, was ich mit der AM4 Kiste vorhab ;)
Vllt gibts ja einem ausm Luxx, oder so. Wobei ich glaube der 5800X3D wird anfang zum Launch der 7000er sehr sehr Stabil sein im Preis.

@Verak Drezzt
Das witzige ist ja. Intels RPL bekommt extra dafür einen 350W Modus..
Auch den kannste sicher im Durst zähmen, wie du auch hier mit 105W/142W PTT immer noch fast 40% mehr Leistung hast.. Das ist angesichts eines HPC Prozesses schon heftig.
Aber ich hoffe dass da eine "Ryzen strictly technical" kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Dittsche, Bernd/das\Brot und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
iGameKudan schrieb:
Zum Glück hab ichn gutes Kit dass 6800C30-40-40-30 packt...

Naja, dafür müsste sich das IF dann aber extrem gut übertakten lassen, damit Du mit DDR5-6800 beim 1:1 Teiler bleibst. Ein DDR5-6800 Takt bei gleichzeitig mutmaßlichem Standard IF Takt von 3000MHz ist nicht sinnvoll oder wünschenswert, weil die Latenzen dann ins Bodenlose abstürzen. IF und DDR5 Takt werden wieder gut aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn man sich nicht die Performance versauen will.

Das ist ein Detail, was AMD heute nicht angesprochen hat und man wird mal warten müssen, wie sich das mit dem IF verhält, aber Vieles deutet darauf hin, dass der für die präsentierten Benchmarks verwendete DDR5-6000 -ohne OC- erst mal der Idealfall sein wird. Man wird sehen müssen, ob und wie hoch sich der IF-Takt je nach Board überhaupt im 1:1 Betrieb übertakten lassen wird.

Interessant ist immerhin, dass AMD selbst im Zusammenhang mit EXPO auf DDR5-6400 hingewiesen haben. Insofern besteht vielleicht Hoffnung auf eine gute Übertaktbarkeit oder aber die DDR5-6400 werden eventuell mit dem 7800X3D aktuell, der dann vielleicht wieder eine OC-Sperre hat, aber zumindest von Haus aus mit höherem IF Takt aufwarten kann.

Schauen wir mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mydgard und Rockstar85
Der hohe Takt ab Werk ist beeindruckend. Die Effizienz bei 65W im Vergleich zum Vorgänger und zur Konkurrenz auch.

Größter Minuspunkt bleibt die fehlende Unterstützung von DDR4 auch im Vergleich zu Alder Lake und Raptor Lake.

Ein gewisses "FX-Gefühl" kommt bei mir schon auf (bezogen auf die legendären, nicht auf Bulldozer).

Und: ENDLICH LGA bei AMD.

Was man dabei nicht vergessen darf: Es hat lange gedauert. Ryzen 5000 ist 2(!) Jahre alt.

Das große Ende von Intel sehe ich hier, wie von einigen im Thread propagiert, nicht. Das ist typisch Fanboy-Geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, axi, witschi und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
@RaptorTP

142W PTT läuft ins Bauliche Sockellimit.. Der Rest ist Mathematik.
Das stimmt nicht ganz, gerade die ganz teuren Mainboard hatte da viel Leistungsreserven und deren BIOS waren so manipuliert das bei extrem guter Kühlung mehr Leistung zu Verfügung stand. Du verlierst damit die Garantie aber ein 5950X konnte mal locker 180-200W ziehen ohne das was kaputt ging. Ist ja auch Igor passiert als sein Testkit die CPU über 170W zog!
Und normale Übertaktungsenthusiasten haben schon 220-230W geschafft.

Und die Kritik das AMD Expo benutzt finde ich ein bisschen unfair. Ist ja im Prinzip einfach nur wie XMP. Wieso sollte man mit einem langsamen JEDEC RAM testen. Immerhin haben sie den gleichen RAM mit EXPO aktiviert im Intel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Mydgard, Dittsche und 5 andere
Verak Drezzt schrieb:
Also die Gamebenchmarks 5950X vs. 7950X von AMD sehen jetzt nicht wirklich prickelnd aus wenn man dies wie gesagt mit 1GHz mehr Takt und entsprechend höheren Verbrauch bewerkstelligt.
Spiele sind Teillasten. Die laufen nicht im TDP Limit, da der Flaschenhals nicht die MultiThread Perf der CPU sondern eher die GPU oder SingleThread CPU ist.

Siehe auch hier. Da läuft kein Spiel im Leistungslimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mydgard und Unnu
Ich zock nur an meiner Kiste - deswegen kann ich auch nur das beurteilen.
Mehr wie das hier:
1661821666166.png

... sehe ich nicht. Vielleicht mal etwas mehr bei nem CPU-lastigem Titel, aber ich persönlich muss sagen das es mich genauso "erfüllt" wie die letzten Intel "Upgrades" in der Vergangenheit.

Evtl. eben die "effizienteren" CPUs ohne iGPU und "X" - was das Ganze noch etwas trauriger macht.

Ich freu mich ja darüber das Ryzen endlich mal mehr Kerne in den Mainstream Bereich gebracht hat.
Jetzt sehe ich nur einen "Übergang zur neuen Plattform" aber nix rundes. Und dieser Plattform Wechsel kostet auch viel zu viel als das er sich lohnen würde.

Die AM4 Systeme hier daheim werden gehegt und gepflegt.

Wie gesagt, ich hoffe sehr das ich mich irre. Glaube aber erst mal nicht dran, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Bert, Sun-Berg und eine weitere Person
Innocience schrieb:
Siehe auch hier. Da läuft kein Spiel im Leistungslimit.
Ist mir schon bewusst das Spiele etwas anderes sind wie Cinebench oder andere CPU lastige Benchmarks bzw. Anwendungen wo CPU Leistung gefordert wird. Aber selbst wenn es nur mehr wie 50W Mehrverbrauch zur aktuellen Generation sind, steht das schon nicht wirklich in Relation zur aktuellen Generation und die Frage ist was kommt am Ende bei selbiger TDP dann noch raus.

Daher bleibt das dann doch alles recht überschaubar mit den obligatorischen 10% Mehrleistung zur alten Generation, wenn überhaupt.

Ich bin sehr skeptisch und warte erstmal unabhängige Tests ab. Vllt war es nur ein 12900k stock im Singlethread vs 5,7GHz oc 7600X. Generell sah mir das alles sehr cherrypicked.(Wer will es ihnen verübeln, geht ja auch um ein wichtiges release). Aber das lachen konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen als Lisa sagte: "7950X is the best gaming CPU" und steht vor ner Folie mit -3% Performance in GTA5 im vergleich zum 12900k.

Und ich glaube es wird wirklich schwer, mehr als einen Kern bei Zen4 zu overclocken. Siehe Bild.
sht.jpg

Naja einfach schauen was Intel zu bieten hat und am besten warten bis die Betatestphase vorbei ist und erst mit Zen4d einsteigen, wenn alle Kinderkranken die mit einer neuen Plattform einhergehen bereinigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, ben12345 und RogueSix
RaptorTP schrieb:
Ich zock nur an meiner Kiste - deswegen kann ich auch nur das beurteilen.
Mehr wie das hier: Anhang anzeigen 1254989

... sehe ich nicht. Vielleicht mal etwas mehr bei nem CPU-lastigem Titel, aber ich persönlich muss sagen das es mich genauso "erfüllt" wie die letzten Intel "Upgrades" in der Vergangenheit.
Hä? Das ist doch nur der boost durch OC RAM von Zen4 zu Zen4, du bist ja immer noch ~20% schneller ggü. Zen3
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Ist mir schon bewusst das Spiele etwas anderes sind wie Cinebench oder andere CPU lastige Benchmarks bzw. Anwendungen wo CPU Leistung gefordert wird. Aber selbst wenn es nur mehr wie 50W Mehrverbrauch zur aktuellen Generation sind, steht das schon nicht wirklich in Relation zur aktuellen Generation und die Frage ist was kommt am Ende bei selbiger TDP dann noch raus.

Daher bleibt das dann doch alles recht überschaubar mit den obligatorischen 10% Mehrleistung zur alten Generation, wenn überhaupt.
Wie kommst du auf die 50W?
Ich gehe eher mal davon aus das ein 7700X in spielen weniger als ein 5800X verbrauchen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PulsarS, Unnu und 2 andere
Zurück
Oben