Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Ist so absolut OK, aber ohne breit gefächerte Tests und dem ebenfalls anstehenden Releases von Raptor Lake, ist das alles wenig aussagekräftig.

Erst wenn beide aufgestellt haben und durchgetestet sind lässt sich wieder ein gutes Bild über Leistung und Featurepalette inklusive neuer Boards aufstellen.....bis dahin nett anzusehen, mehr noch nicht.

Aber der Artikel ist so gut veröffentlicht worden, gefällt mir wesentlich besser wie die reißerischen Artikel manch anderer Redakteure hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, 4lter5ack, Drakrochma und 3 andere
gustlegga schrieb:
Und das so ganz ohne diese E wie "Effizienzkerne" :daumen:
stimmt, und die Zen-4C Kernen bringt AMD in Kürze ja auch noch, die sind nicht größer als Intels "Effizienzkerne", dafür aber funktional nicht beschnitten und deutlich leistungsfähiger... :evillol::evillol:.

Intel hat echte Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wollen wir mal hoffen dass es keine Probleme beim Rambetrieb gibt das war ja beim Release des AM4 Sockels mit den 1xxx Ryzen ne einzige Katastrophe.

Aber damals waren es auch ganz andere Vorzeichen so ansonsten sieht alles recht gut aus . Der nächste Intel hat 2 Powerkerne und 30 Effizienzkerne :)

Novasun schrieb:
Deine Erwartungshaltung ist lächerlich. AMD müsste Inflationsbereinigt >=1500€ nehmen für die schnellste CPU - sie nehmen 699€.

wenn wir beim athlon 64 Black Edition anfangen und dann auf den 7950x hochrechnen wären doch so 60.000€ viel eher angemessen, oder? Der ist ja so viel schneller als die ehem. schnellste CPU. Die Mehrleistung + Inflation wird man ja wohl noch verlangen dürfen.

Die Halbleiterbranche generell ist so unrentabel, wir können froh sein, dass das überhaupt noch jemand macht bei den sinkenden gewinnen und Margen jedes Jahr. Der Laie denkt da wird richtig Reibach gemacht, aber nur die Profis wissen, dass jedes Jahr AMD, Intel und Nvidia mindestens 3x insolvent gehen, weil man die nächste node nicht mehr bezahlen kann. Schon krass wie sich die Kosten seit 20 Jahren alle 2 Jahre verdoppeln und nur durch nächstenliebe, göttliche Fügung und hingabevoller aufopferung von AMD kostet eine CPU wundersamerweise mittlerweile doch nicht 60.000€, sondern kann bei genügend Druck auch mal von 330€ auf 180€ abrutschen. Upsi, Sachen gibt's, die gibt's garnicht. Ich hoffe AMD schenkt sich mit den zen3 Preisen nicht zum vierten Mal insolvent in dem jahr.
Sollen wir n spendenkonto eröffnen? dann kann da jeder nochmal extra was für AMD draufspenden, wenn man das Gefühl hat, zu wenig bezahlt zu haben. So kannst du dann den 7950x von 750€ auf die korrekten 1500€ auffüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Innocience, Lammi und 2 andere
Im Gegensatz zu anderen hier bin ich schon beeindruckt, was AMD (und TSMC) hier geliefert hat. Der Effizienzgewinn ist enorm. Wenn die Speicherpreise sich ein wenig eingeschwungen haben, dann werde ich dem 16-Kerner wohl das Ja-Wort geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Cruentatus
freu mich schon auf den verkaufsstart, dann wird hoffentlich der 5950 ordentlich im preis fallen - vor allem gebrauchte die dann massenhaft den Markt fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Da ZEN3 ja weiterhin verkauft werden, werden die Preise für eben jene sicher noch weiter runtergehen.
Vielleicht werde ich ja bis zum Winter doch noch schwach und nehme den letzten Rest Leistung auf AM4 mit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und 4lter5ack
Novasun schrieb:
Das was AMD heute Abend gezeigt hat hätte ich so nicht erwartet. Das ist schon ein ganz schönes Brett.
Erm du meinst es war genau anders rum, sehr enttäuschend? Es war bis zu 25% IPC in leaks die rede. Sehr Schade das ganze. Lohnt sich halt absolut null das ganze auch wegen neuem Sockel der teuer sein wird und neuem teurem RAM.

Taxxor schrieb:
Übrigens wieder ein schönes Balkendiagramm, bei dem ein ~10% höherer Wert mit einem mehr als doppelt so hohen Balken dargestellt wird^^
Ich kann deinen Einwand zu dieser Grafik, also irgendwie das Klein Klein bemängeln gut verstehen. Schließlich warst du doch auch eifrig dabei, Intel hoch zu loben und AMD schlechte Karten zu attestieren. Natürlich zusammen mit CF.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und DonL_
RaptorTP schrieb:
Bevor jetzt so schlaue Sprüche kommen wie: für die selbe Leistung deines 3700x brauch die CPU aber weniger Saft.
"Ach kuck, kauf ich eine neue CPU für die gleiche Leistung ?!" .... ganz genau, Thema beendet.
Naja, kannst ja UV machen, dann hast du weniger Strom verbraucht oder genau soviel dafür mehr leistung.
Wo ist dein Problem?
Meckern auf ziemlich hohem Niveau.
Manche bekommen den Hals nicht voll. Meckern ist halt immer leicht. Kann jeder, nix besonderes.

Und 170W TDP? Wo ist das Problem?
Erinnert sich noch wer an Bulldozer? Oder an das Pentium 4 Desaster?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GERmaximus und DonL_
dernettehans schrieb:
Es war bis zu 25% IPC in leaks die rede.
Und du hast dann eher den Leakern glauben geschenkt, als AMD selber? AMD hat nie von IPC Steigerungen von bis zu 25% gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Excel, iron-man und 12 andere
dernettehans schrieb:
Erm du meinst es war genau anders rum, sehr enttäuschend? Es war bis zu 25% IPC in leaks die rede. Sehr Schade das ganze. Lohnt sich halt absolut null das ganze auch wegen neuem Sockel der teuer sein wird und neuem teurem RAM.
Die Leaks zeigst du mal, oder du hast das alles 0,0 Verstanden!
Was du hier schreibst ist gigantischer Unsinn, denn AMD hat im Mai auf der Computex ~10% IPC angekündigt, es sind 13% geworden, plus deutlich mehr Takt und andere Skalierungen.
Mehr Fake News als du hier, kann man gar nicht verbreiten.
Wenn du allerdings SC Leistung mit IPC verwechselst ist dir wenig zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, iron-man, Zwenki und 22 andere
dernettehans schrieb:
Es war bis zu 25% IPC in leaks die rede.
Diese "Leaks" darfst du uns gerne zeigen die von IPC und nicht Gesamtsteigerung geschrieben haben.
AMD selbst sagt seit ~1 Jahr man strebt ~10% bei gleichem Takt wie Zen3 an. Jetzt sind es 13% geworden.
Oben drauf kommt dann noch der gesteigerte Takt.
Im übrigen: Du solltest dringendst die Prioritäten deiner Quellen (Twitter Heinis vs offfiziellen Aussagen) überprüfen, sonst macht hier noch einer "AMD hat 25% IPC Steigerung versprochen" draus.
Wäre ja nicht das erste mal hier im Forum dass Leute einfach so AMD Worte in den Mund legen und von "offiziellen Aussagen" sprechen die irgend ein Schwachkopf auf Twitter von sich gegeben hat.....
dernettehans schrieb:
und neuem teurem RAM
DDR5 ist seit Einführung von Intel gen12 um etwa 50% billiger geworden.
Du zahlst jetzt in etwa was damals halbwegs anständiger DDR4 gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, iron-man, Zwenki und 7 andere
KlaasKersting schrieb:
Falls es in Q1 ca. 20% mehr Gaming Performance geben sollte, kann man auch einfach darauf warten.
Naja, bestimmt nur wenn man dann in 720p oder 1080p mit einer RTX 3090 Ti spielen würde, was aber total irrsinnig ist. In 4k ist der Unterschied bestimmt ein Witz, wahrscheinlich so 2% 😉

Das sieht ja mal richtig gut aus.
Jetzt stellt sich die Frage: Ryzen 7 7700X oder Ryzen 9 7900X, wenn ich das Ding mit einer mindestens RTX 4080 kombinieren will?

Bin ich zu leicht zu beeindrucken?

Wir haben hier Prozessoren, die ca. 13% IPC Steigerung haben, sehr viel effizienter und dazu nicht einmal teurer geworden sind. Mehr Takt gibt es auch noch dazu. Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch enttäuschte Gesichter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Eli0t, Buddha1337 und 29 andere
Bedeutet Bild 6 nicht, dass ZEN4 von 105W nach 170W schlechter skaliert als ZEN3?! Bei 105W noch 37% vorne, bei 170W nur noch 35%. Und trotzdem zieht man die 170W Karte...

Edit: Aua...
Screenshot_20220830-054019_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und Esenel
Skysurfa schrieb:
Wir haben hier Prozessoren, die ca. 13% IPC Steigerung haben, sehr viel effizienter und dazu nicht einmal teurer geworden sind. Mehr Takt gibt es auch noch dazu. Ich kann nicht verstehen, das es immer noch enttäuschte Gesichter gibt.
Ich wünsch mir auch die "gute alte Zeit" zurück, als der Mitbewerber pro Generation ~5% IPC und 100 MHz Takt draufgelegt hat und die Leute dann jährlich in Kaufrausch verfallen sind.
Und dann glaubt AMD hier seit Jahren mit ~20% Gesamtsteigerung pro Gen einen auf dicke Hose machen zu müssen.... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Eli0t, Substanzlos und 38 andere
Zurück
Oben