Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Mehr Leistung, aber +62% mehr TDP... Naja...

Intel hätte man jetzt gescholten.
AMD wird gefeiert... 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NoNameNoHonor, scryed und 3 andere
Bulletchief schrieb:
+13% mehr IPC bei +62% mehr TDP... Naja..
Ich denke eher, dass du bei Textaufgaben in Mathe immer gescholten wurdest.
Denn die +13% mehr IPC kommen bei weniger Leistungsaufnahme zustande im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Excel, or2k und 33 andere
Hatte mir jetzt schon bisschen mehr erwartet. Zur IPC kommt ja Takt und dazu DDR5...

@Bulletchief TDP verstanden ? Und vor allem den Unterschied dabei zwischen AMD und Intel (Baseclock vs Wert über alle Taktstufen)
Intel wird gescholten (und nicht nur von Leuten in Foren sondern auch von der Presse) wegen realem Verbrauch unter Last und nicht wegen irgendwelchen TDP Angaben die mit der Realität ohnehin nichts zu tun haben.
Wird werden sehen was am Messplatz rauskommt.
AVX512 und die kleine IGP drücken hier sicher auch mit einigen Watt aufs Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, gecan, ThePlayer und 5 andere
Bin mal gespannt, wie es bis Ende des Jahres mit der Verfügbarkeit aussieht - sowohl bei den CPUs, als auch bei DDR5 und den kommenden GPUs. Diesmal kommt ja sehr vieles auf einmal, was vermutlich viele Menschen zu einem Neukauf oder Upgrade verleiten wird.
  • AM5
  • DDR5
  • PCI-E 5.0
  • TSMC 5 nm
  • USB4 (40 Gbit/s)
  • RX 7000 / RTX 4000 (beides mit großem Sprung)
  • ATX 3.0
  • PCI-E 5.0-SSDs
  • DP 2.0 (UHBR20)
  • (AVX-512)
Ich freue mich jedenfalls sehr, meinen bald 15 Jahre alten Intel Q6600 und die 8 GB DDR2-1066 mit der neuen Plattform zu beerben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, franeklevy, axi und 2 andere
Bulletchief schrieb:
+13% mehr IPC bei +62% mehr TDP... Naja...

Intel hätte man jetzt gescholten.
AMD wird gefeiert... 🤷🏻‍♂️
Ja jeder dreht es sich so hin wie er es meint:

Ryzen 5800X = 105W TDP; 4,7 GHZ
Ryzen 7700X = 105W TDP; 5,4 GHZ
+ 13 IPC + 15% Takt +0% TDP

Die logisch richtigen Schlussfolgerungen kann jeder hakbwegs Begabte selber aus diesen Zahlen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Excel, or2k und 32 andere
SaschaHa schrieb:
Ich freue mich jedenfalls sehr, meinen bald 15 Jahre alten Intel Q6600 und die 8 GB DDR2-1066 mit der neuen Plattform zu beerben
Viel Spaß beim basteln !!
Der Umstieg nach 10 Jahren von meinem alten X6-1090T (SATA SSD, 8GB DDR3-1333) auf Zen2 (32GB 3600er, NVME) war echt heftig. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, iron-man, or2k und 6 andere
Und wieder nahezu lächerliche 300 USD (was diesmal sogar über 300€ Endkundenpreis sein dürften, aufgrund des schwachen Euros) für einen 6-Kerner als kleinste CPU der neuen Serie...
Damit hat der 13400F den Titel als beste P/L-Gaming-CPU gefühlt schon gewonnen, ohne überhaupt angekündigt worden zu sein

gustlegga schrieb:
Die Preise sind auf den Level von Zen3, dafür bekommt du aber deutlich mehr Leistung.
Was hast du erwartet? 50% mehr IPC bei 50% billiger ?
Manchen kann mans echt nicht recht machen.....
Und auch die waren damals schon deutlich zu hoch für 6 und 8 Kerner

Bulletchief schrieb:
+13% mehr IPC bei +62% mehr TDP... Naja...
7950X vs 5950X
  • 65W: +74%
  • 105W: +37%
  • 170W: +35%
Hier die entsprechende Grafik von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Celinna, BatCatDog und 2 andere
Jetzt müssen die CPUs nur noch lieferbar sein und der Chipsatz Treiber als auch die Agesa Bios Versionen sollten lt. meine News und Google Recherchen nicht immer herumzicken. Die letzten beiden Punkte sind die einzigen Programmierschwächen von AMD und man kennt das auch vom Grafiktreiber.

Wie ist dies bei AMD übrigens mit der Release Verfügbarkeit?
Sofort ausverkauft oder dauerhaft erhältlich? Mich würde das Topmodell interessieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
gustlegga schrieb:
Diese "Leaks" darfst du uns gerne zeigen die von IPC und nicht Gesamtsteigerung geschrieben haben.
Gähn 🥱🥱🥱

https://www.pcgameshardware.de/Raph...uechte-um-bis-zu-24-Prozent-mehr-IPC-1395074/

https://videocardz.com/newz/amd-zen...n3-updated-ryzen-7000-launch-schedule-emerges

https://www.tweaktown.com/news/8617...umors-huge-15-24-faster-ipc-than-3/index.html

Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Die Leaks zeigst du mal, oder du hast das alles 0,0 Verstanden!
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Und du hast dann eher den Leakern glauben geschenkt, als AMD selber?
Leaks kommen selten vom Hersteller.

^^ man sollte nicht alles glauben was im Internet steht…

Beeindruckende Leistung, falls sich das so bewahrheitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PulsarS, Celinna und 7 andere
highwind01 schrieb:
Damit hat der 13400F den Titel als beste P/L-Gaming-CPU gefühlt schon gewonnen, ohne überhaupt angekündigt worden zu sein
Du weißt schon Leistung und Preise ? Komm erzähl. ;)
Ich würd mir ja zum Jahresende wohl eher keine EOL Plattform mehr bauen, wenn ein kompletter Systemneubau anstünde. Aber gut... muss jeder selber entscheiden. Gibt ja Leute die kaufen alle 2 Jahre neu. Ich gehör da halt nicht dazu; da hätte ich lieber die Option mal einen Zen6 oder vllt gar Zen7 nachzustecken.
highwind01 schrieb:
Und auch die waren damals schon deutlich zu hoch für 6 und 8 Kerner
Ja, ich werd das meinem Vater (wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb) demnächst auch mal vorschlagen wir lassen in Zukunft die Kunden über die Preisfindung entscheiden oder noch besser: wir zwingen sie mit Waffengewalt zum Kauf. :daumen:
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
^^ man sollte nicht alles glauben was im Internet steht…
Pssst ! Verrate nicht alles. Das ist doch ein Geheimnis !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, iron-man, Celinna und 7 andere
dernettehans schrieb:
Leaks kommen selten vom Hersteller.
Klasse Erkenntnis. Und deshalb kann man auch nur dem Hersteller glauben und nicht irgendeiner Internet-Akne, die mal wieder einen geistigen Erguss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Veitograf, McFritte und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Direkt der erste Link führt zu einem Artikel mit der Überschrift "Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC".

Wie zuvor bereits von anderen erwähnt, hat AMD Zen 4 bereits vor 3 Monaten mit lediglich 8-10% IPC-Wachstum offiziell angekündigt/erwähnt. Jetzt frag dich mal selbst, welche Quelle zuverlässiger ist. AMD als Hersteller oder irgendwelche inoffiziellen "Leaker", die x-fach zitiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, iron-man, DannyA4 und 11 andere
dernettehans schrieb:
Gähn 🥱🥱🥱
3 Links die sich alle auf den selben Käse von MLID beziehen und nur von unterschiedlichen Seiten ausgeschlachtet wurden... während AMD schon Monate vorher konservativ von ~10% sprach.
Ja, du solltest wirklich deine Prioritäten für "News" überprüfen...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, iron-man, gecan und 19 andere
Mano wo bleibt die Version mit Stapelcache, wird vermutlich zurück gehalten als Reserve. Raptor Lake steht ja auch noch an.

Die integrierte Grafikeinheit macht mich neugierig.
Mal sehen wie AVX512 genau implementiert wurde, welches Instruction Set unterstützt wird.

Endlich mal wieder ein spannender Herbst!

1661833343960.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Mich würde aber ein detaillierter Test zu den Alderlakes, vor allem auch in den niedrigeren Klassen interessieren. Bevor wir Intel als unfähig bezeichnen sollten wir beachten, dass AMD in dieser Runde einen Fertigungsvorteil ausspielt den sie sich nicht selbst erarbeitet sondern eingekauft haben.

Jetzt wäre auch mal ein Vergleich mit den M-Chips von interessant, da dieser Fertigungsvorteil ja nun eliminiert sein sollte.

Ich denke Raptor Lake wird hier nochmal hinten anstehen müssen, aber Intel legt ja schon lange eigentlich den Fokus auf Meteor Lake

highwind01 schrieb:
Und wieder nahezu lächerliche 300 USD (was diesmal sogar über 300€ Endkundenpreis sein dürften, aufgrund des schwachen Euros) für einen 6-Kerner als kleinste CPU der neuen Serie...

Der Preis hat mich auch überrascht. Dabei wird ja aktuell alles günstiger. Gas, Lebensmittel usw. Eine Frechheit von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, gecan, LamaMitHut und 16 andere
Zurück
Oben