Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Schade keine 65 TDP CPUs mehr. Vor allem beim 7600x ist das sehr schade.

Draco Nobilis schrieb:
Das tief gestapelt wurde dafür gab es Gerüchte, aber naja Bulldozer gab es ja auch. War auch eher der Meinung das tief gestapelt wurde, da von N7 auf N5 einfach ein zu großer Fertigungsspruung bevor stand
Seit Lisa Su das Ruder übernommen hat ist das Marketing extrem gut. Es wird meist mehr geliefert als man zuvor verlauten liess. Seit Raja Koduri weg ist, ist das auch bei den GPUs der Fall.

Ich meinte der Marketing Chef der zuvor verantwortlich war für diese Überversprechen ging zusammen mit Raja Koduri zu Intel wenn ich mich nicht täusche? Das Arc Marketing erinnerte zu teilen zumindest an Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Geckoo, Unnu und 7 andere
Geil :)
Warte auf 7950X3D :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, iron_monkey und Terminator-800
@Schrotty74 Das werden dann ja vielleicht die non-X.
Halt mit etwas weniger Leistung dann wohl.
Aber wenn ich mir ansehe wie klein der Leistungsverlust bei meinem Zen2 zwischen Eco und Normalmodus ist.... dann ist das sowas von "wayne".

Schaut gut aus, aber eine 170W CPU kommt auf gar keinen Fall in meinen PC. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum bereits der kleine 6-Kerner 105W brauchen soll... Sicherlich kommen aber noch Modelle mit weniger TDP, 105W wären mein Maximum.

Ich warte auf die Ryzen 8000er mit V-Cache, dass wird dann auch erst ein lohnenswerter Sprung von meinem 5950X :-) Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Aufrüsten!

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Draco Nobilis schrieb:
Ja so ganz langsam schlägt der Kostenvorteil der Chiplets Intel so richtig hart in das Gesicht.
Das dazu ein P Kern so viel größer sein soll ist noch desaströser.
Raptor Lake wird durch mehr Cache ja auch noch größer für jeden P Core.
Was ich auch spannend finde, bei Zen liefert der L2 Cache nicht wesentlich zur IPC bei. Wie wird es bei Raptor Lake sein? Bei der Arch selbst soll es angeblich keine Änderungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Colindo und Ned Flanders
Alesis schrieb:
Ich kann deinen Einwand zu dieser Grafik, also irgendwie das Klein Klein bemängeln gut verstehen. Schließlich warst du doch auch eifrig dabei, Intel hoch zu loben und AMD schlechte Karten zu attestieren. Natürlich zusammen mit CF.:)
Du darfst mich gerne zitieren, wo ich Intel „hochgelobt“ habe.

Und ich habe immer gesagt dass ich die Steigerung der Gamingperformance bei ca 15-20% erwarte, knapp um den 12900K und 5800X3D herum eben, was nun ja auch ziemlich genau so eingetroffen ist, ein 7600X liegt laut AMD 5% über dem 12900K(und damit auch 5800X3D), in Reviews dann irgendwo bei 0-5%.

Allerdings mit DDR5-6000 für beide CPUS, laut offiziellen Specs sind bei Bestückung mit 2 Riegeln, was wohl bei den meisten der Fall sein wird, DDR5-3600 das Maximum für Ryzen 7000.
So dürfte dann auch von den meisten getestet werden, Alder Lake ist in dem Fall mit DDR5-4400 spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
als ob deiner 5950X weniger als 150-170 Watt umsetzt ;) Bestimmt keine 105 ;)

Es bleibt einfach spannend. Schön zu sehen, wenn es Wettbewerb auf Augenhöhe bzw. ohne großen Abstand gibt :-) ddr5 liegt hier schon. Egal ob Lager rot oder blau

wenn ich mir die Kommentare hier so angucke, dann weiß ich warum Deutschland das einzige Land mit Gasumlage und einem weiteren Coronawinter ist.
Schätzungsweise haben hier 70% die AMD Präsentation nicht verstanden.

Meiner Einschätzung nach ist Zen 4 besser als erwartet und sollten die Angaben sich in den Tests bestätigen, dann wird spätestens Weihnachten ein neues System gebastelt 😊
Falls Intel mit Raptor Lake da noch eine Schippe drauflegen kann, dann kann es natürlich auch Intel werden ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Zyclon, MuhKalb und 10 andere
Tolle CPUs wie es auch schon die 3000er und 5000er Ryzen es waren.

Können gut Intel Paroli bieten, Athlon Erinnerungen werden wach ^^

Es wird sich am Ende alles über den Preis verkaufen, wer günstiger sein wird.

Was mich nun noch interessiert, weil meine nächste CPU wohl von AMD (nach 20 Jahren Intel) ist.
Passt ein AM4 Lüfter auf ein AM5 Board?

Man hörte bislang nur etwas von einem Wasserkühlungsanbieter.
Offiziell gibt es noch nichts?

AM5 Platform ist wesentlich zukunftssicherer als die nächste von Intel!

dernettehans schrieb:
Gähn 🥱🥱🥱
Ich würde dir an der Stelle mal empfehlen, auch die News zu lesen und auf die Wortwahl zu achten. Eine weitere Empfehlung wäre dann noch, ob es sich um offizielle Ankündigungen handelt oder um Spekulationen eines Twitter-Users und in dem Fall ist es letzteres gewesen. Gerade die Quelle "Moore's law is dead" stochert sehr lange im Dunkeln und behauptet sehr viel, dass er daher auch ab und an mal was "trifft" ist klar.

Und hier kommt der nächste Punkt: Es wurde explizit von "bis zu" gesprochen, auch in der Quelle und das ist der Punkt: Im Mai ging man davon aus, dass sich die IPC-Steigerung zwischen 15 - 25 % bewegt und daraus kann man nun sehr viel lesen, auch dass sich das Maximum bei 15 - 25 % befindet, das Mittel woanders liegt, das das Mittel sich zwischen 15 - 25 % liegt usw.

Sieht man sich die jetzigen Steigerungen an, hat AMD in "normaler" Software im Mittel 13 % geschafft - Cinebench mit 9 % liegt wieder relativ gut im Mittel - in extremeren Fällen sind es bis zu 39 %.

Die gemittelten IPC können sich im Übrigen in Tests durch Zeitschriften sogar noch "steigern" oder "sinken", je nachdem wie breit die Testauswahl ist.
DonL_ schrieb:
Ich liege am Boden, drei Quellen für das gleiche Gerücht, das von AMD bei der Computex öffiziell widerlegt wurde, aber Hauptsache man kann gigantischen Unsinn posten!
Und dazu noch Moore's law is Dead, die hauen soviele Gerüchte heraus und korrigieren sich so oft, dass sie am Ende quasi immer "richtig" liegen, aber mit ihren frühen Gerüchten lagen/liegen die quasi nie richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Unnu, Rockstar85 und 5 andere
Taxxor schrieb:
Allerdings mit DDR5-6000, laut specs sind bei Bestückung mit 2 Riegeln DDR5-3600 das Maximum, so dürfte dann auch von den meisten getestet werden.
Das wird abzuwarten bleiben, die meisten bieten mehrere Messungen an und seit ZEN auf dem Markt ist, messen auch seriöse und bekannte Seiten anders. CB hat bei ZEN1 auch mit 3200MHZ gemessen, neben Specs, HUB von Angang an mit 3200MHZ, ich bin zuversichtlich das wir alles sehen werden und gerade wenn AMD so ein (unnötiges) Feature bewirbt, weil über XMP kann es ja auch jeder selber einstellen, wie bei DDR 4 auch schon.

Eigentlich interessant, aber der ewige Fraktionskrieg und das gegenseitige Angegifte nervt echt.

Schade, das versaut irgendwie die eigentlich positive Laune...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Gizmart, Unnu und 3 andere
Alesis schrieb:
Ich kann deinen Einwand zu dieser Grafik, also irgendwie das Klein Klein bemängeln gut verstehen. Schließlich warst du doch auch eifrig dabei, Intel hoch zu loben und AMD schlechte Karten zu attestieren. Natürlich zusammen mit CF.
An der Stelle muss ich @Taxxor aber in Schutz nehmen! Auch wenn Taxxor in den ersten Themen durchaus kritisch war, so ist er eigentlich sehr neutral und so sehr er die Erwartung in Zen 4 gedämpft hat, genauso sehr hat er die Erwartungen in RaptorLake gedämpft und dämpft sie da auch immer noch.

Wer hier gerne gegen "AMD" geschossen hat und AlderLake als auch RaptorLake auf einen uneinholbaren Thron gehoben hat, war Zer0 und ja Taxxor ist Zer0 auch etwas zur Seite gesprungen.

Auch jetzt äußert sich Taxxor "kritisch", aber sehr neutral und man kann den meisten Anmerkungen in weiten Punkten folgen, weil es auch etwas die Erwartungen dämpfen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, LamaMitHut, Unnu und 11 andere
LamaMitHut schrieb:
Joa, schaut nach einem brutalen preiskrieg aus. Bin echt begeistert, jetzt müssen nur noch die neuen GraKas liefern.

Und scheiß auf die benchmarkkrone mit dem richtigen Board / RAM, juckt mich nicht.
Naja aber diese Krone ist das einzige, was zählt, man hat ja spätestens seit 2020 genug CPU Leistung bei beiden Herstellern

SaschaHa schrieb:
Ich freue mich jedenfalls sehr, meinen bald 15 Jahre alten Intel Q6600 und die 8 GB DDR2-1066 mit der neuen Plattform zu beerben :D
Ernsthaft? Das ist mal ein wirklich dickes Upgrade!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Tr0nism und SaschaHa
Zurück
Oben