Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
konkretor
Artikeldetektiv
syfsyn
Admiral
besser als erwartet
Aber zu teuer was weniger an den uvp liegt als am Euro kurs
IPC deutlich höher als gedacht und 5,7ghz klingen plausibel bei 170w tbp (das gilt nicht für singlecore das sollte zwischen 80-95w sein)
Und ja 65w tdp sind drin und gelten für den baseclock=4,6-4,8ghz
Wie man auf die 13% ipc kam wird auch schön erklärt maßgeblich bei an der anfälligen branch prediction und L2 cache
Wie amd aber das problem der sidechannel angriffe umgangen hat ist offen.
Schade fand ich nur das kein arch Bild gab und das der teaser zu rdna3 nurn spiel genommen wurde das es noch nicht gibt.
Daraus lässt sich keine Prognose von rdna3 machen
Nur das es läuft.
Der unterschied ddr4 z ddr5 ist klein da ddr4 bessere Latenzen hat das gilt aber nur solange der ram noch bei durchschnittlich 15ns liegt ab ddr5 6400 und 10-12ns kippt das zugunsten von ddr5
Die Bandbreite von ddr5 hat nur wenig Einfluss außer das spiel muss auf dem ram zugreifen was eher für zu wenig vram spricht. als wirklich nen Vorteil der cpu.
Hier ist also ehr der Treiber daran schuld. da dieser bei gpu mit mehr als genug vram diesen nicht zu füllen .Siehe vram Optimierungen beim Treiber bei nvidia.
Derzeit ist quasi alles auf 8gb vram optimiert. Eher lagert der Treiber alles in den ram als den vram zu füllen.
Und genau da profitiert man von ddr5 daher glaube ich nicht dran das die 11% durch ddr5 entstehen.
Die kommen oben drauf. Die 13% ipc stimmen schon
Aber zu teuer was weniger an den uvp liegt als am Euro kurs
IPC deutlich höher als gedacht und 5,7ghz klingen plausibel bei 170w tbp (das gilt nicht für singlecore das sollte zwischen 80-95w sein)
Und ja 65w tdp sind drin und gelten für den baseclock=4,6-4,8ghz
Wie man auf die 13% ipc kam wird auch schön erklärt maßgeblich bei an der anfälligen branch prediction und L2 cache
Wie amd aber das problem der sidechannel angriffe umgangen hat ist offen.
Schade fand ich nur das kein arch Bild gab und das der teaser zu rdna3 nurn spiel genommen wurde das es noch nicht gibt.
Daraus lässt sich keine Prognose von rdna3 machen
Nur das es läuft.
Der unterschied ddr4 z ddr5 ist klein da ddr4 bessere Latenzen hat das gilt aber nur solange der ram noch bei durchschnittlich 15ns liegt ab ddr5 6400 und 10-12ns kippt das zugunsten von ddr5
Die Bandbreite von ddr5 hat nur wenig Einfluss außer das spiel muss auf dem ram zugreifen was eher für zu wenig vram spricht. als wirklich nen Vorteil der cpu.
Hier ist also ehr der Treiber daran schuld. da dieser bei gpu mit mehr als genug vram diesen nicht zu füllen .Siehe vram Optimierungen beim Treiber bei nvidia.
Derzeit ist quasi alles auf 8gb vram optimiert. Eher lagert der Treiber alles in den ram als den vram zu füllen.
Und genau da profitiert man von ddr5 daher glaube ich nicht dran das die 11% durch ddr5 entstehen.
Die kommen oben drauf. Die 13% ipc stimmen schon
Zuletzt bearbeitet:
konkretor
Artikeldetektiv
gustlegga schrieb:Wann schätzt du wird es die Whitepapers offiziell geben ? Zu Verkaufsstart ?
Ich versteh zwar meist wenn überhaupt nur ein Viertel von dem Zeugs, aber trotzdem manchmal ganz interessant.
Uh das ist schwer zu sagen, das kommt wirklich drauf an wie das implementiert wurde. Mal sehen wann das Whitepaper dazu kommt. AVX512 ist halt schon speziell und richtet sich ja nicht wirklich an Konsumenten im Privatbereich. Das ist ja Workstation/Server
Bei Zen / Zen 2 wurde das ja so implentiert
Quelle https://en.wikichip.org/wiki/amd/microarchitectures/zen_2In the Zen/Zen+ microarchitecture the floating point physical registers, execution units, and data paths are 128 bits wide. For efficiency AVX-256 instructions which perform the same operation on the 128-bit upper and lower half of a YMM register are decoded into two macro-ops which pass through the FPU individually as execution resources become available and retire together. Accordingly the peak throughput is four SSE/AVX-128 instructions or two AVX-256 instructions per cycle.
Zen 2 doubles the width of the physical registers, execution units, and data paths to 256 bits. The L1 data cache bandwidth was doubled to match. The number of micro-ops issued by the FP scheduler remains four, implying most AVX-256 instructions decode to a single macro-op which conserves queue entries and reduces pressure on RCU and scheduling resources. AMD did not disclose how the FPU was restructured. Die shots suggest two execution blocks splitting the PRF and FP ALUs, one operating on the lower 128 bits of a YMM register, executing x87, MMX, SSE, and AVX instructions, the other on the upper 128 bits for AVX-256 instructions. This improvement doubles the peak throughput of AVX-256 instructions to four per cycle, or in other words, up to 32 FLOPs/cycle in single precision or up to 16 FLOPs/cycle in double precision. Another improvement reduces the latency of double-precision vector multiplications from 4 to 3 cycles, equal to the latency of single-precision multiplications. The latency of fused multiply-add (FMA) instructions remains 5 cycles.
johnieboy
Commodore
Der smarte Move wird sein auf die Zen4 X3D Modelle Anfang 2023 zu warten.
Bis dahin werden evtl. Kinderkrankheiten der AM5 Platform ausgemerzt sein und das Angebot an Boards und DDR5 ausreichend Breite haben.
Und genau das werde ich machen
Bis dahin werden evtl. Kinderkrankheiten der AM5 Platform ausgemerzt sein und das Angebot an Boards und DDR5 ausreichend Breite haben.
Und genau das werde ich machen
Kuestennebel79
Lt. Commander
Schade, dass der 7600x nicht wieder bei 65W läuft, hoffentlich gibt es einen 7600 mit TDP mit 65W.
Ich werde vor dem Upgrade definitiv auf die 2 Gen. AM5 warten, habe auch nicht wirklich einen "Need" mit Zen3. Auf jeden Fall werde ich ab sofort deutlich mehr auf Verbrauch achten, einfach aus Prinzip. Das betrifft CPU und GPU. Meine GPU bspw. ist bereits viel zu versoffen.
Erstaunlich, dass der 5800x3d mit altem Speicher noch so gut mithält. Bin auf die Tests gespannt. Ab wann denkt Ihr kann man ihn günstig abstauben? Okt/Nov?
Ich werde vor dem Upgrade definitiv auf die 2 Gen. AM5 warten, habe auch nicht wirklich einen "Need" mit Zen3. Auf jeden Fall werde ich ab sofort deutlich mehr auf Verbrauch achten, einfach aus Prinzip. Das betrifft CPU und GPU. Meine GPU bspw. ist bereits viel zu versoffen.
Erstaunlich, dass der 5800x3d mit altem Speicher noch so gut mithält. Bin auf die Tests gespannt. Ab wann denkt Ihr kann man ihn günstig abstauben? Okt/Nov?
Die ist vorallem für Homeserver sehr gut, egal wieviel Leistung die bietet. Ich habe grad kürzlich einen kleinen Server für mich zusammengebaut und da war Intel schlicht und ergreifend die bessere Wahl. Der 12400 ist sehr Effizient insbesondere bei einem Server der in meinem Fall die meiste Zeit im Idle sein wird. Hätte ich einen 5700G von AMD genommen wäre der Idle-Verbrauch viel höher und da bekomme ich auch zu wenige PCIe Lanes, die ich bei diesem Projekt zwingend benötigte. Beim 5600X hätte ich extra ne GPU hinzunehmen müssen was den Idle Verbrauch in die Höhe getrieben hätte und am Ende hätte ich auch zu wenige PCIE-Lanes gehabt.konkretor schrieb:Die integrierte Grafikeinheit macht mich neugierig.
Die neue Platform könnte für solche Zwecke für mich wieder wesentlich interessanter werden.
Wie kommst du darauf?G3cko schrieb:13% mehr IPC davon 11% durch DDR5. Singlethread-Gewinn also überwiegend durch mehr Takt dank besserer Fertigung. Die Entwicklungsressourcen sind hier klar in die Plattform geflossen.
Die IPC Steigerung wurde mit zwei Prozessoren bei 4GHZ fixt ausgeführt!
Taktsteigerungen spielen da überhaupt keine Rolle, es gibt den Unterschied zwischen DDR 4 und DDR5, was halt bei solch einem Wechsel normal ist.
Selbst mit ein bisschen „grain of salt“ überrascht die gebotene Mehrleistung schon. Warten wir die Benchmarks ab…
Ich werd allerdings erst wechseln, wenn die Mainboards gut „abgehangen“ sind.
Die 170 Watt TDP/PPT sind schon eine Hausnummer, die nicht jeder Luftkühler und auch so manches Wasserkühlungsset nicht ohne Weiteres bewältigt. Die GPUs werden ja auch nicht unbedingt sparsamer, auch wenn die Performance pro Watt steigt.
Momentan bin ich mit der Kombi 5900X und 6700XT mehr als zufrieden.
Ich werd allerdings erst wechseln, wenn die Mainboards gut „abgehangen“ sind.
Die 170 Watt TDP/PPT sind schon eine Hausnummer, die nicht jeder Luftkühler und auch so manches Wasserkühlungsset nicht ohne Weiteres bewältigt. Die GPUs werden ja auch nicht unbedingt sparsamer, auch wenn die Performance pro Watt steigt.
Momentan bin ich mit der Kombi 5900X und 6700XT mehr als zufrieden.
ebird
Lieutenant
Ich habe schon das dritte Ryzen Notebook - 2500U, 4800H und 5750U. Und alle drei Notebooks sind von der Leistung einfach nur beschissen und unausgewogen. Turbo bringt den Lüfter ständig zum Laufen und ohne reicht die Leistung nicht, besonders bei langer SingleCore Anwendungen wie Videotelefonie ist es eine Mischung aus laut und lahm. Die Intel Systeme davor waren Aufgrund selbiger Problematik ebenfalls kaum zu gebrauchen. Das beste System war noch das 4800H gedrosselt auf 35Watt und ohne Turbo.Skysurfa schrieb:Gibt es doch zu kaufen. Nur nicht im Highend Bereich.
Und dann noch zwei Systeme mit Ryzen 2600 und Ryzen 3600, die gut laufen, allerdings bei 65Watt und mit einigem Aufwand diese fast lautlos zu bekommen. Idle Verbrauch liegt bei 30Watt.
Mein bestes Teil ist ein 6Watt Intel N6000 Subnotebook, dass Videos schneller kodiert als der 3600 und ansonsten gut läuft. Allerdings ist es keine Arbeitsmaschine da man diese mit maximal 8GiB bekommt und dadurch die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist. Aber das Teil fühlt sich am rundesten an.
Jedenfalls sind die Systeme einfach nur beschissen. Bei guter Kühlung hängt dieser ständig im Turbo und ist laut. Bei schlechter Kühlung wird einfach nur lahm. Aber die CPU Hersteller konzentrieren sich lieber auf 10% mehr SingleCore Benchmark Leistung, als ein ausgewogenes System zu liefern.
Für AM4 gibt es gute Boards von Asrock Rack, die eine integrierte Grafik mit IPMI haben. Hab selbst ein NAS mit dem X470 Chipsatz, 2x 10G LAN und 128 GB ECC RAM.Brrr schrieb:Die ist vorallem für Homeserver sehr gut, egal wieviel Leistung die bietet. Ich habe grad kürzlich einen kleinen Server für mich zusammengebaut und da war Intel schlicht und ergreifend die bessere Wahl. Der 12400 ist sehr Effizient insbesondere bei einem Server der in meinem Fall die meiste Zeit im Idle sein wird. Hätte ich einen 5700G von AMD genommen wäre der Idle-Verbrauch viel höher und da bekomme ich auch zu wenige PCIe Lanes, die ich bei diesem Projekt zwingend benötigte. Beim 5600X hätte ich extra ne GPU hinzunehmen müssen was den Idle Verbrauch in die Höhe getrieben hätte und am Ende hätte ich auch zu wenige PCIE-Lanes gehabt.
Die neue Platform könnte für solche Zwecke für mich wieder wesentlich interessanter werden.
Maxminator
Lt. Commander
das wichtigste ist doch, dass auf M5 Platform min. 3 Generationen laufen werden!
Bei Intel leider nur eine
Bei Intel leider nur eine
Bei mir dasselbe und da ich auch den Ram übertaktet habe musste ich nach jedem Bios Update wieder durchtesten. Ich hoffe bei dieser Platform kann ich einfach Expo aktivieren und gut ist. Manuelles Ram OC ist mir zu aufwendig und XMP lief ebenfalls nicht auf anhieb.Jens_Ole schrieb:Sehr weise Entscheidung!
Ich habe meinen 5900X damals direkt zum Start gekauft und es gab so viele BIOS Updates, dass ich kaum hinterher gekommen bin 😅
SaschaHa
Commodore
Jup, gebaut habe ich den PC Weihnachten 2007 als Teenager. Zur der Zeit habe ich noch viel gezockt, danach aus zeitlichen Gründen praktisch gar nicht mehr - bis auf ein paar alte Retro- oder Gelegenheitsspiele. Über die Jahre war der Nostalgie-Effekt dann irgendwie immer größer als das Bedürfnis nach besserer Hardware, weshalb ich die Plattform bis heute am Leben erhalten habe Zwar läuft er mittlerweile mit GTX 1080 und natürlich mit einer SSD statt HDD, aber die Kernkomponenten (Q6600, Asus Maximus Formula, Corsair TX750) laufen noch wie am ersten TagBrrr schrieb:Ernsthaft? Das ist mal ein wirklich dickes Upgrade!
Danke für den Tipp muss ich mir nächstes Mal anschauen. In meinem Fall brauchte ich jedoch zusätzlich einen PCIe x8 Slot für 25GBit Glas Netzwerkkarte mit mindestens 2 Ports.phanatos schrieb:Für AM4 gibt es gute Boards von Asrock Rack, die eine integrierte Grafik mit IPMI haben. Hab selbst ein NAS mit dem X470 Chipsatz, 2x 10G LAN und 128 GB ECC RAM.
wern001
Admiral
gibt's eigentlich schon einen AVX512 benchmark?
z.B Staxrip: x265 CPU Codieren mit und ohne AVX512
Was hat ein Chipsatz mit Overclocking zu tun? Der Chipsatz hat doch nichts mehr mit dem RAM oder GPU zu tun.
z.B Staxrip: x265 CPU Codieren mit und ohne AVX512
Erst wenn extremes Overclocking zum Einsatz kommt, kann ein X-Chipsatz seine Stärken ausspielen.
Was hat ein Chipsatz mit Overclocking zu tun? Der Chipsatz hat doch nichts mehr mit dem RAM oder GPU zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Preise und Leistung finde ich ok, wenn die Systeme noch von Anfang an rund laufen ist das ein guter Einstieg in eine neue Plattform mit DDR5 only für AMD. Umhauen tut mich das Alles allerdings nicht, wie schon erwähnt müsste preislich bei MB und Ram noch Einiges gehen, damit überhaupt Basteldrang aufkommt.
Als Gamer mit Zen3 und Intel ab 9xxx kann man sich aber m. E. noch getrost zurücklehnen. Die neue Gpu Gen dürfte deutlich spannender werden aus Gamersicht, aber auch dort muss die Software erstmal liefern damit es einen Grund für ein Upgrade gibt.
Als Gamer mit Zen3 und Intel ab 9xxx kann man sich aber m. E. noch getrost zurücklehnen. Die neue Gpu Gen dürfte deutlich spannender werden aus Gamersicht, aber auch dort muss die Software erstmal liefern damit es einen Grund für ein Upgrade gibt.
Chilisidian
Lt. Commander
DonL_ schrieb:Schau dir doch die Folie bitte genau an die 1% bzw. 9% beziehen sich auf beide Prozessoren bei 4GHZ fixt, also IPC Steigerungen, die 700-800 MHZ Taktsteigerungen sind doch da gar nicht mit eingeschlossen.
700-800Mhz sind im Basistakt schon eine ziemliche Hausnummer. Gerade in CPU lastigen Spielen bringt das eine ganz deutliche Mehrleistung.
Powl_0
Commodore
https://pics.computerbase.de/1/0/4/8/0/3-7c1cab386ec69bad/10-1080.586f9b53.pngRaptorTP schrieb:Frag mich was am Ende übrig bleibt bei gleicher Taktung.
Sieht für mich nicht nach Effizienz aus sondern eher nach Brechstange.
Schau doch in den Artikel, da gibts nen Anhaltspunkt.