Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Mhh ich bekomme irgendwie das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Hier bei dem Screenshot wird Intel grade ihre eigene Fertigung um die Ohren gehauen:

11-1080.532ab690.png


ist das jemand aufgefallen?

Zur Erinnerung: Intel hatte ja letztes Jahr vor dem Release der 12ten Generation ihre Fertigung von ihren 10 Nanometer Generation in Intel 7 umbenannt (obwohl sich da schon viele Fragten ob das wirklich 10nm ist oder auch nur eine Namensänderung war um nicht das nächste + an Intels 14nm+++++++ zu hängen und wieder dafür von der Tech-Welt verspottet zu werden) um so der ewigen Diskussion um ihre schlechtere Fertigung gegenüber der von der von TSMC abzulenken (was Intel gelungen scheint da keiner mehr davon spricht...) da Intel seit Jahren schon selber bei 7nm sein wollte aber es nicht konnte. Und damit für den 0815 DAU Kunden der in die Datenblätter eines Fertig PC's oder einer 12 Gen CPU schaut genauso eine 7 bei der Fertigung stehen hat wie AMD durch TSMC in 7nm bei der ZEN3 Ryzen Generation.

Mit Intel 12 Generation haben sie generell zur 11ten Generation gegenüber 2 Kerne weniger verbaut (wurden aber durch die 2 Kerne weniger dafür wieder Konkurrenzfähig) und ein Teil dafür in die Performance Kerne geändert so das das Ding zwar Effektiv bei wenig Last wurde aber unter starker Last eben auch weiterhin gegen die Ryzen ZEN3 CPU's ein Schluckspecht blieb was zuletzt der 5800X3D sogar noch eindrucksvoller bewiesen hat.

Ich bin, da die Fertigung der kommenden 13 Generation weiter bei "Intel 7" bleibt, gespannt was da bei rum kommen wird an Leistungsplus durch Optimierungen. :confused_alt:

Irgendwie hab ich das Gefühl das seit gestern bei Intel in der Chefetage die Kagge (wieder) am dampfen ist...und am Horizont sollen sich schon laut Gerüchten zwei Zen4 X3D Modelle in der Starlöchern für nächstes Jahr befinden. Ich nehme an das AMD davon ausgeht das Intel es wieder mit der Brechstange wie beim 12900KS also Takt rauf und scheiß auf die Stromaufnahme probieren wird nur um dieses mal überhaupt gleich zu ziehen...anstatt wie jetzt primär nur in Benchmarks mehr zu liefern...
(weil in Spielen läuft der KS oft schlechter als der normale K da er zu heiß wird und man das mehr an Hitze durch die kleine Auflagefläche selbst mit Wasserkühlung nicht abgeführt bekommt!)

Es wird auf jeden Fall spannend die nächsten Monate! :smokin::hammer_alt:

Da finde ich es gleich doppelt gut das ich weder zur neuen AMD noch Intel Generation zwingend wechseln muss weil wenn ich es will mir den 5800X3D drauf packen kann (der nebenbei kann nur noch günstiger werden die nächsten Monate :lol:).

Ansonsten hole ich mir nun jedoch Popcorn und kann "Lasst die (Foren)Spiele (der Fanboys) beginnen!" schreien die mit jeder Info die nun die nächsten Tage und Monate bekannt wird das Feuer neu entfacht wird. :cheerlead:

Mein Beileid vorab an die Mods hier...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Laphonso
ebird schrieb:
Ich habe schon das dritte Ryzen Notebook - 2500U, 4800H und 5750U. Und alle drei Notebooks sind von der Leistung einfach nur beschissen und unausgewogen.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Ein Freund hat einen 8-Kern Renoir 4800H mit 32 GB 3200er und NVME in einem Via 15 Pro von Schenker.
Das Ding ist super !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, or2k, MiroPoch und 3 andere
Na das ist doch mal sehr schick!

Bei dem Verbrauch ist immer im Kopf zu behalten, der Energie-Maximalverbrauch muß nicht der tatsächliche Alltags-Verbrauch sein, weil die CPU nicht immer voll ausgelastet sein muß - das hängt ja von dem ab, wie man sie benutzt.

Da sind zuerst entsprechende Tests/Erfahrungen abzuwarten, aber die CPU kann in spezifischen Einsatzszenarien, oder im Teillastbereich auch sparsamer sein, als eine jetzige CPU und eben zusätzlich mehr Spielraum nach oben bieten.

Ich denke, das ich diese Generation trotzdem überspringen werden, andere dürfen die Geburtswehen gerne übernehmen und ich kauf mir dann ein ausgereiftes Produkt, in einigen Jahren.

Vorher ist für mich eh die neue GPU das absolute MUSS!
 
gustlegga schrieb:
Und das so ganz ohne diese E wie "Effizienzkerne" :daumen:
Dazu ist zu sagen, dass die Effizienz auf die Fläche bezogen ist. Leistungstechnisch leisten die P-Cores mehr pro Watt. Aber wie die News sagt: Die sind riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, iron-man, Innocience und eine weitere Person
Sieht alles Top aus, bei den Taktraten werde ich ja sogar schwach obwohl ich einen 5900X drin habe. Mal sehen wie die Preise beim 7950X aussehen :)
 
Taxxor schrieb:
Dass die Gaming Benchmarks mit DDR5-6000 + EXPO gemacht wurden, ist tatsächlich ein fader Beigeschmack.
Denn wenn man die "up to 11%" wieder abzieht, liegt man mit DDR5 nach offiziellen Specs(womit vmtl auch der 12900K betrieben wurde) auch schon wieder hinten.
Edit: Die Fußnoten bescheinigen DDR5-6000 + EXPO für beide CPUs
Schon, dann müsste man den 12900k aber auch ohne XMP und dergleichen betreiben. Also beide ohne OC.
Auch wenn sich das Ergebnis damit imho weiter von einem "Alltagsergebnis" entfernt und eigentlich weniger das repräsentiert, was dann tatsächlich beim User passiert. Denn der "Enthusiast" aus der Zielgruppe die im Test angesprochen wird, wird ja immer XMP resp. EXPO einschalten.

Nettes LineUp und auf jeden Fall eine gute Messlatte, die AMD da mit ihren CPUs auflegen.
Ich denke nicht, dass ich in nächster Zeit Bedarf habe. 5800X3D regelt. 2024 dann wieder xD
Bleibt abzuwarten, ob sich AMD auch in den GPUs ähnlich stark aufstellen kann - ich befürchte "auf dem Papier" schon aber irgendwo wird es wieder haken.
 
SirSilent schrieb:
AMD muss die Preise senken, ansonsten werden sie große Probleme haben die CPUs an den Mann zu bringen. Die Leistung der letzten Generationen wird für 99% der Anwender noch lange ausreichen.
Da AMD im Moment auf dem Server Markt was Performance und Effizienz angeht, vollkommen alleine auf weiter Flur steht, weil Saphire Rapids zum xten mal verschoben wurde, kann es durchaus sein, das AMD seine Chiplets eher für Server CPUs braucht, dafür spricht auch, das die Ryzen 5000 weiterlaufen und durchaus preisgünstiger sind.
 
ric84 schrieb:
… und mit als erster den 3700x gekauft. Jetzt liegt der im Vergleich irgendwo schon wieder ganz hinten 😂 Einzig in Sachen Effizienz kann ich noch mithalten 🤪
Ganz hinten liegt der noch lange nicht. 😁

Für mich ist der 3700X noch immer einer der besten Prozessoren, die es gibt. Hab ich auch noch in zwei Rechnern laufen und bin noch immer sehr zufrieden damit. Na gut, beim Video berechnen ist der 5900X schon ein wenig schneller unterwegs, aber im Alltagsbetrieb ist der 3700X mehr wie ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84 und Inkuda
Flomek schrieb:
Ich warte lieber wieder auf unabhängige Tests. Ich bin zu alt für den Hypetrain :D
AMD hat bewiesen, dass sie - anders als Intel - korrekt testen und auch Tests mit aufnehmen, in denen sie nicht so gut abschneiden.

Aber selbstverständlich sind unabhängige Tests wichtig, besonders was den Stromverbrauch und Hitzeentwicklung angeht.

Jetzt liegt der Ball wieder in Intels Spielfeld, man darf gespannt sein, was Raptor Lake bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Flomek, konkretor und eine weitere Person
Ich hoffe das sich auch bei den Test die Idle Leistungsaufnahme angeschaut wird da wäre es auch toll wenn sich da was tut eventuell kann ja auch auf die Onboard Grafik irgendwie umgeschaltet werden wenn es nur You Tube ist .

Mein 5000er System benötigt bei You Tube mit nem 5600X und 6600XT bereits über 70Watt und das ist einfach unnötig .

Ansonsten halte ich AMD Pressebenches für sehr Vertrauenswürdig bei AMD lief noch kein Kompressorsystem im Hintergrund , was man vergessen hatte zu erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und ComputerJunge
Xoodo schrieb:
Oje, selbt undervolting kann zum erlöschen der Garantie führen :( beim RAM OC und generellen CPU OC kann man das ja verstehen, aber beim undervolting?!
Anhang anzeigen 1254994
Überlege dir folgendes Szenario.
Jemand senkt die Spannung und PC stürzt ab, Datenverlust.
Dieser Jemand tritt an AMD an und schreit, "Ich habe Schaden erlitten, weil dein Produkt nicht stabil funktioniert, AMD steh gerade!"
Ist doch klar, das man sich davor schützt, oder?
AMD garantiert nur, was von AMD validiert wurde und das nicht UV oder OC.
Machen alle anderen auch so.



Ich will Tests bei Teillast sehen und reinem Singlecore!
Zen 3 war da ohne Anpassung verschwenderisch, 90W in Rimwold war extrem viel. Mit Anpassung liege ich jetzt bei ~50W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, DonL_ und Skysurfa
Weiß jemand ob PCIE 5.0 für die Grafikkarten nur den 670er Boards vorenthalten wird?
Oder auch mit dem 650er möglich?
 
DonL_ schrieb:
das die Ryzen 5000 weiterlaufen und durchaus preisgünstiger sind.
Das ist doch worauf Du und ich warten zum upgraden, nicht wahr? :D
(Du hast die selbe CPU und Board, ich hab halt nur doppelt soviel RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
ebird schrieb:
Ich habe schon das dritte Ryzen Notebook - 2500U, 4800H und 5750U. Und alle drei Notebooks sind von der Leistung einfach nur beschissen und unausgewogen.

Ich habe ein Notebook mit dem AMD Ryzen 5 4600H und bin sehr zufrieden. Macht sogar meinen Intel i7 7700k im Desktop PC nackig.

Und eine Freundin von mir hat im Notebook den Ryzen 7 3750H und ist damit ebenfalls sehr zufrieden. Neben Studium macht sie auch Gaming darauf (GPU ist eine GeForce GTX 1660 Ti), und ist sehr zufrieden mit der Performance in Spielen etc.

Die U CPUs hatte ich auch schon in der Hand und sind natürlich merklich langsamer. Aber als Office oder Internet Maschine mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
@Bolwerk Dafür soll es die B650E geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolwerk
Drakrochma schrieb:
Eigentlich interessant, aber der ewige Fraktionskrieg und das gegenseitige Angegifte nervt echt.
War schon immer so und wird es immer geben, hier finde ich hält es sich sogar noch in Grenzen. :D

Tolle CPU's sind es geworden, freue mich für AMD und die Kundschaft.
Seit Intels Machenschaften aus der Vergangenheit interessiert mich dieser Verein nicht mehr.

Hätte ich jetzt aber einen AMD 5900x oder so, würde ich aber auch keinen Grund sehen was neues zu holen. Nicht für die Signatur:evillol:
 
Zurück
Oben