Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Leider bin ich was AMD CPUs betrifft komplett raus. Gibt es irgendwo eine aufschlussreiche Darstellung wie bestimmte CPU Bezeichnung zuzuordnen sind? U, H, HX, HS, Z, Pro, X, WX. Wenn ich die Bezeichnungen sehe habe ich lauter Fragezeichen im Kopf :D. Bei Intel tue ich mir etwas leichter, i3, i5, i7 (und i9 but why) und dazu die mobilen Prozessoren (wahrscheinlich ist das ein Trugschluss, da ich auch hier nicht up2date bin).

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage : wird ryzen 7000 nur mit ddr5 kompatibel sein? Oder sind das erstmal nur 670er Boards?

Mmhh, auch jetzt nach der Präsentation lässt mich die 7000'er Reihe aus mir unerfindlichen Gründen noch immer vollkommen kalt. Ich kanns gar nicht mal so recht erklären - die Zahlen passen ja eigentlich - aber ich bin viel neugieriger auf Raptor Lake. Einzig die integrierte RDNA2 GPU hat mich jetzt positiv überrascht.

Ich glaub ich hatte auf 32 Cores gehofft - und auch die Tatsache dass ich es auch nach 2 Jahren und tausend Versuchen nicht geschafft habe meinen 5950X gescheit zu kühlen liegt mir noch immer etwas quer.

Also mal abwarten was Raptor Lake an den Start bringt. Und dann kommt ein neues System.

DFFVB schrieb:
Kurze Frage : wird ryzen 7000 nur mit ddr5 kompatibel sein? Oder sind das erstmal nur 670er Boards?
Soweit ich weiss, nur DDR5!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Laphonso und DFFVB
RaptorTP schrieb:
Sieht für mich nicht nach Effizienz aus sondern eher nach Brechstange.
Aber, wir werden sehen. Ich irre mich gerne.
Die ganze Präsentation war quasi auf die Effizienz des Systems fokussiert.... Und du siehst ne Brechstange?
Sorry, aber wie geht das?

Die Dinger sind bei gleicher TDP deutlich schneller. Die Limits sind höher angesetzt weil der doppelte Durchsatz via DDR5, die iGPU oder eben 16 parallel hoch taktende Kerne nun Mal zwangsläufig Energie brauchen aber hier sieht doch wahrlich nichts nach Brechstange aus.
In den gleichen Szenarien wie vorher hat man einfach mehr Leistung ohne mehr Verbrauch bzw. sogar bei geringerem Verbrauch. Die höhere TDP wird nur relevant in Bereichen in denen die Vorgänger gar nicht unterwegs waren.
Die Zen4 Cores selber sind offensichtlich sehr effizient. Schon die Zen3+ Cores aus der aktuellen Mobil Generation spielen Intel was Effizienz angeht mit links an die Wand.

Was bitte kann man mehr wollen? Soll das Ding vielleicht nebenbei noch Strom produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, eXe777, iron-man und 12 andere
Verak Drezzt schrieb:
und wahrscheinlich können auch alle AM4 User die wegen DDR5 auf AM5 warten dann auch eher auf einen 5800X3D upgraden, als wie sich nen 7700X zu holen und sind dann wahrscheinlich sogar noch schneller unterwegs, bin echt gespannt auf die Benchmarks

Da stimme ich dir zu. Es allgemeinen lohnt es sich eine Generation zu überspringen und die Mehrleistung spüren zu können. DDR5 sollte in meinem Augen in Anbetracht es Preises noch schneller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, konkretor und Verak Drezzt
Marcel55 schrieb:
Ehrlich gesagt konnte ich meinen 5900X außerhalb von Benchmarks noch nie voll auslasten. Das Ding hat schon Reserven ohne Ende.
Ich habe den damals auch mit dem Vorhaben gekauft die erste DDR5 Generation zu überspringen. Egal wie gut die performt ;)

Trotzdem interessant zu sehen wohin die Reise geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und MGFirewater
Flynn74 schrieb:
Mmhh, auch jetzt nach der Präsentation lässt mich die 7000'er Reihe aus mir unerfindlichen Gründen noch immer vollkommen kalt. Ich kanns gar nicht mal so recht erklären - die Zahlen passen ja eigentlich - aber ich bin viel neugieriger auf Raptor Lake. Einzig die integrierte RDNA2 GPU hat mich jetzt positiv überrascht.

Ich glaub ich hatte auf 32 Cores gehofft - und auch die Tatsache dass ich es auch nach 2 Jahren und tausend Versuchen nicht geschafft habe meinen 5950X gescheit zu kühlen liegt mir noch immer etwas quer.

Also mal abwarten was Raptor Lake an den Start bringt. Und dann kommt ein neues System.

1. Du hast ein Highend-System mit 5950x und 3090.
2. Der 5950x ist doch easy zu kühlen? Kenne da niemanden mit Problemen. Limitiert deiner immer stark bei 90°?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Orok91
Flynn74 schrieb:
32 Cores.... In einer consumer Plattform?
Wozu? Und welches System hätte die Speicheranbindung dafür stellen sollen?
32 Cores verhungern an einem DDR5 Dual Channel Controller. Davon kann man träumen aber es ist so sinnlos so was zu bauen, dass absolut klar war, dass das nicht passiert.

Und zum Thema Kühlung:
Ich verstehe die Leute nicht. Ich hab jetzt dutzende 3xxx und 5xxx Systeme gebaut und nicht ein einziges Mal ein Temperatur Problem gehabt.
Ich glaube viele Verstehen einfach nicht, dass es völlig okay ist wenn die Dinger im Boost für ein paar Sekunden Mal den 90 Grad näher kommen und vorallem verstehen sie nicht, dass die Core Temperatur wirklich nicht ihren Raum mehr aufheizt.

Die Anzahl der Menschen die mir hier erzählt haben sie seien auf Intel gewechselt weil ihr AMD bei bis zu 85 Grad gelaufen sei und dann sei es beim zocken einfach zu warm geworden.... Echt erschreckend. Waren alle in Physik Kreide holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Porty47, CadillacFan77 und 8 andere
Gruß an alle Komiker hier im Forum die meinten, dass AMD mit Zen 4 nur einen Zen 3 "Refresh" bringt und auch überhaupt erst mal den 12900K einkassieren muss, und dass dann nicht mehr viel Luft ist, dass sich Zen 4 in der Performance von Alderlake absetzt.
😂😂🤣

Wie Raptorlake dann noch Augenhöhe zu den x3D Modellen schaffen will, ist mir schleierhaft, aber ich freue mich auf das Gemetzel Raptorlake vs Zen 4 und positive Auswirkungen für uns (Auswahl und Preiskampf!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, KurzGedacht und Kalsarikännit
ABCD. schrieb:
U, H, HX, HS, Z, Pro, X, WX. Wenn ich die Bezeichnungen sehe habe ich lauter Fragezeichen im Kopf :D. Bei Intel tue ich mir etwas leichter, i3, i5, i7 (und i9 but why)
Du wirfst hier gehörig Zeugs durcheinander......
Core i3/5/ usw ist bei AMD halt Ryzen 5/7/9.
Die ganzen Buchstaben hast bei Intel auch. K, KS, KF, ohne irgendwas... um nur mal Desktop zu nehmen.
H,U,HX ist dann wie bei Intel das Mobil Zeugs; das hat dort auch Buchstaben hintendran.
Und W/WX ist dann Threadripper für Workstation; da bist bei Intel dann irgendwo bei Xeon Silber, Xeon Gold glaub ich....
Ist also bei beiden eigentlich identisch verwirrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, PulsarS und eine weitere Person
Flynn74 schrieb:
aber ich bin viel neugieriger auf Raptor Lake.
Flynn74 schrieb:
Ganz ehrlich gefragt, aus welchem Grund?
Raptor Lake ist Alder Lake mit ein paar mehr E-Cores bei verschiedenen Prozessorklassen in gleicher Fertigung, also entsprechend ähnlichen bis gleichen TDP Gesammtbudget. Was soll dabei bitte anderes heruskommen, als die bisherigen Leaks ziemlich genau prophezeihen. Etws mehr SC und Spieleperformance (5-10%), mehr MC durch mehr E-Cores und gestiegenem Vebrauch auch Durchschnittsverbrauch, was anhand des gleichen Herstellungsverfahrens und mehr (Ecores) ziemlich logisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Auch wenn das absolut unwichtig ist für ein technisches Produkt.
Aber der Designer der neuen Verpackungen, sollte eine Prämienzahlung erhalten :daumen: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
1661843233073.png

Das sind Welten. Dass der Basistakt in der Nähe der Zen3 Boost(!)taktung liegt ist m.E. ab solut irre.
Ich freue mich riesig auf den 7950x, es sei denn Intel kann unerwartet zaubern und das mit dem 13900K übertreffen.
(x) for doubt

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und MiroPoch
Flynn74 schrieb:
Also mal abwarten was Raptor Lake an den Start bringt.
Raptor Lake sollte sich wegen des deutlich größeren Dies besser kühlen lassen als Alder Lake, die "Maximum Turbo Power" bleibt mit 240W aber gleich.

Dummsday schrieb:
Das mit Abstand wichtigste für den Massenmarkt und für Laptops sind die 74% höhere Leistung bei 65W.
Das ist definitiv ein gewaltiger Sprung und schließt nahezu die Lücke in der Energieeffizienz zu den 5nm Prozessoren von Apple.
Das werden goldene Zeiten für AMD werden..
Hoffentlich werden die Navi-3x Karten ebenso gut...

Allmählich wird Intel zum Underdog :evillol::evillol::evillol:
AMD arbeitet da bald mit Rembrand, wobei mit günstigen DDR5-4800 dann auch der Desktop AM5 relevant wird.

Frühjahr'23 kommt der 7600X vielleicht $50-$99 günstiger,
dazu dann noch 6600G ähnlich heute 5500. Per Rembrandt könnte AMD auch 3 WPs bzw. 6 WPs bei Grafik anbieten, also signifikant mehr als die 2 WP der jetzt neuen CPUs bieten.

Ich wollte mit meinem 5600X zwar eigentlich wieder ne Runde aussetzen bis zu den 8/9000'ern.
Aber bei den Taktraten könnte ich glatt schwach... gibt immer noch genug mittelalte Titel wie die Truck Sim's, die von Takt mehr profitieren als von neuen Architekturen und Features.

Aber der Gesamtpreis für die AM5-Plattform... 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Moin,

abgesehen von der guten Gesamt-Vorstellung finde ich die wieder geänderte Definition beim IPC-Zuwachs nicht so prickelnd. Bei Ryzen 5000 war es plötzlich nicht mehr das Mittel aus Anwendungen, sondern Gaming wurde mit hinzugenommen. Jetzt wird beim Gaming auch noch RAM-OC hinzugefügt, das macht die IPC-Aussage noch unpräziser. Da sind die 9% von Cinebench tatsächlich näher an der Wahrheit. Hoffentlich macht @Volker wieder einen eigenen IPC-Vergleich wie letztes Mal.

Taxxor schrieb:
Der 7700X wird den 5800X3D im Mittel nicht schlagen, sofern der Parcour nicht mehrheitlich Spiele enthält, die nicht vom Cache profitieren. Der 7950X wird das schaffen, aber auch nicht mit großem Abstand.
Deine Vorhersage vom Freitag. Sieht aus, als würdest du recht behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, RaptorTP und konkretor
Zurück
Oben