Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

28 PCIe 5.0 Lanes (Minus 4 für den Chipsatz)

Zusätzliche PCIe Lanes vom Mainboard:
X670E -> PCIe 4.0 x12
X670 -> PCIe 4.0 x12
B650E -> PCIe 4.0 x8
B650 -> PCIe 4.0 x8

Nativ im CPU:
USB Typ C -> Ja
4x 10 Gbps USB 3.1?
1x 480 Mbps USB 2.0

128 GB UDIMM max für 4 Speicherslots ingesamt.
ECC: Ja (benötigt Support im Mainboard)

2 Speicherslots belegt:
Single oder Dual-Rank Speichermodule bei DDR5-5200

4 Speicherslots belegt:
Single oder Dual-Rank Speichermodule bei DDR5-3600

Quelle: https://www.amd.com/en/product/12161
iGPU Spezifikation ist auch dort zu lesen.

EDIT:
Processor Technology for CPU Cores ->TSMC 5nm FinFET

Processor Technology for I/O Die -> TSMC 6nm FinFET

CPU Compute Die (CCD) Size -> 71mm²

I/O Die (IOD) Size -> 122mm²

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Cruentatus, lejared und 4 andere
74% Leistungssteigerung bei den 65 Watt-CPUs hört sich insbesondere für Mini ITX-Selbstbauer sehr reizvoll an. Leistungsstarke, kompakte und gleichzeitig effiziente Systeme zusammenzustellen finde ich persönlich viel spannender als die üblichen Hochleistungsboliden mit maximalen FPS und exorbitantem Verbrauch. Aber jeder so, wie er es mag!

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Kuestennebel79
DonL_ schrieb:
Der Alder Lake Refresh genannt Raptor Lake kommt wohl am gleichen Tag oder nur Tage später. Es wird eher heiß umkämpft und ein Patt, allerdings muss AMD keine 350W dafür aufwenden.
Nö, aber 230W+ und 350W sinds bei RPL auch nicht, sondern um die 250W.

guggi4 schrieb:
vielleicht ist x86 doch nicht so tot und abgeschlagen gegenüber ARM wie oft propagiert
Ich hab das hier schon etliche Male im Detail erklärt.
Arm ist nicht per se besser als x86 (wobei x86 ein paar wenig elegante Altlasten hat. Das ist aber nicht dramatisch).
Die Hohe Performance bei Apple kommt einfach nur vom breiten (sehr sehr teuren) CPU design. Das kann man aber 1zu1 genau so auch mit x86 machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
owned139 schrieb:
Man ist 5% schneller als der 12900K, also gerade mal so schnell wieder der KS. Denkst du nicht, dass RPL das schlagen wird?
Auf was bezogen? Im Multicore Bereich unter Garantie nicht und auch sonst wird es ziemlich eng zugehen, nach allen Leaks über Raptor Lake (SC und Gaming um ~ 10% zu AL) und zum Schluss kommen dann noch die Effizenz und Verbrauchsmessungen.
Nach allem was dein "bester Freund" so von sich gegeben hat, sieht es für Raptor Lake wesentlich schwieriger aus als erhofft, dazu kommt noch Intels bekanntgegebene Preiserhöhung zu Raptore Lake.

Das aktuelle Produkt von AMD, was es nicht zu kaufen gibt ist wenige Prozent schneller laut AMD und im Diagramm sieht es so aus als ist man doppelt so schnell.

Funktioniert aber, siehe CB Trolle.

Colindo schrieb:
Moin,

Jetzt wird beim Gaming auch noch RAM-OC hinzugefügt, das macht die IPC-Aussage noch unpräziser.
Waren die Zen 3 Präsis nicht auch alle mit 3600CL16? Eigentlich die gleiche Basis wie zu Zen 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
DonL_ schrieb:
Auf was bezogen? Im Multicore Bereich unter Garantie nicht und auch sonst wird es ziemlich eng zugehen, nach allen Leaks über Raptor Lake (SC und Gaming um ~ 10% zu AL) und zum Schluss kommen dann noch die Effizenz und Verbrauchsmessungen.
16-1080.40f1c697.png

Man hat sich nicht mal getraut den 7600X mit dem KS zu vergleichen. Und die anderen Werte wurden mit DDR5 6000CL30 erreicht. Specs liegen bei 3600. Die offiziellen Benchmarks von PCGH und co. werden also SEHR interessant ;)

Wer weiß, wie viele CPUs überhaupt DDR5 6000CL30 schaffen, wenn die Specs so niedrig sind?
Es ist auch faszinierend, wie sich niemand für den hohen Verbrauch (170W TDP = 230W PPT) interessiert. Bei Intel hat man wochenlang die Foren wegen der 241W TDP vollgespammt und hier kein Wort.

DonL_ schrieb:
Nach allem was dein "bester Freund" so von sich gegeben hat, sieht es für Raptor Lake wesentlich schwieriger aus als erhofft, dazu kommt noch Intels bekanntgegebene Preiserhöhung zu Raptore Lake.
Er ist nicht mein bester Freund. Unterstellungen kannst du dir klemmen und nein, sieht es nicht.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten, lieber Don ;)
Was glaubst du, wieso die TDP bei AMD so hoch ausfällt? Man fürchtet sich vor RPL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Dass die Gaming Benchmarks mit DDR5-6000 + EXPO gemacht wurden, ist tatsächlich ein fader Beigeschmack.
Denn wenn man die "up to 11%" wieder abzieht, liegt man mit DDR5 nach offiziellen Specs(womit vmtl auch der 12900K betrieben wurde) auch schon wieder hinten.
Edit: Die Fußnoten bescheinigen DDR5-6000 + EXPO für beide CPUs

Übrigens wieder ein schönes Balkendiagramm, bei dem ein ~10% höherer Wert mit einem mehr als doppelt so hohen Balken dargestellt wird^^
Anhang anzeigen 1254972
Ach komm, die zeigen doch immer nur die Spitze....so ein Diagramm, kann schon mal bis zu x Bildschirmhöhen groß sein, wer will denn immer scrollen... ;-)

Ok, Intel kann einpacken... Wiedermal, und diesmal werden die es nicht einfach nur mit mehr Takt ausgleichen können.

AMD ist das neue Nonplusultra in Sachen CPU. Fakt.

Laphonso schrieb:
Hier in den Threads gibt es dann den zum Teil ja auch unterhaltsamen emotionalen Schlagabtausch :D
Ja, damals hat man sich als AMD Besitzer still in die Ecke gestellt und sich leise vor sich hin geschämt,
während die Blau/Grüne Elite sich in Foren in ihrem Chauvinismus gesuhlt hat.
Heutzutage wo die Firmen auf Augenhöhe konkurrieren, fassen manche die ihre Überlegeheit dahinschwimmen sehen ja schon kleine Seitenhiebe (weil sich der AMD´ler nach Jahren der Entbehrung auch mal über Erfolge freut) so auf als wäre gerade ein Familienmitglied beleidigt worden, und nicht ein amerikanische börsennotierter Großkonzern mit dem man sonst eigentlich garnichts zu schaffen hat.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Laphonso, HerrRossi und 2 andere
owned139 schrieb:
Man hat sich nicht mal getraut den 7600X mit dem KS zu vergleichen. Und die anderen Werte wurden mit DDR5 6000CL30 erreicht. Specs liegen bei 3600. Die offiziellen Benchmarks von PCGH und co. werden also SEHR interessant
:hammer_alt::D
Rofl, ja das ist ein 7600X mit einem Boost von 5,3 GHZ gegen einen 12900k, schauen wir doch dann mal was ein 7950X oder 7900X zustande bringt.
Und beide Prozessoren (Intel und AMD) wurden bei den Balken mit DDR5 6000 CL 30 gemessen, das geht wie immer an dir vorbei.:D
owned139 schrieb:
Wer zuletzt lacht, lacht am besten, lieber Don ;)
In der Tat und nach allem was dein "bester Freund" so geschrieben hat über die letzten Monate und DU fleißig unterstützt hast, weiss ich schon wer am besten lacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Wattana, Tr0nism und 3 andere
DonL_ schrieb:
Es ist nun nicht AMDs Schuld, das zum Release von AL noch gar keine 6400er Module draußen waren.
Was hat das denn bitte mit einem IPC-Vergleich zu Ryzen 5000 zu tun? Bitte sachlich argumentieren.
bad_sign schrieb:
Waren die Zen 3 Präsis nicht auch alle mit 3600CL16? Eigentlich die gleiche Basis wie zu Zen 4
Das kann sein, müsste ich nachschauen. Bin aber noch am Lesen durch diesen Thread (gerade Seite 5), deswegen wird das noch dauern.

Immerhin bin ich wach genug zu verstehen, dass AMD nur durch EXPO 11% mehr Gaming-Leistung hat, anders als Andere hier im Thread.

SANDTIGER schrieb:
Mein 5000er System benötigt bei You Tube mit nem 5600X und 6600XT bereits über 70Watt und das ist einfach unnötig .

Ganz ehrlich, für so ein Szenario nutzt man auch eher ein Mobilgerät. Selbst das Board genehmigt sich im Idle schon einige 20 Watt und 70 Watt ist für einen Tower jetzt nicht besonders viel. Weiter darunter geht aufgrund des Systems eben nicht und die Desktopsysteme sind dafür auch nicht gemacht. Alleine dein Bildschirm wird mehr Energie verbrauchen, als ein Subnotebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Alesis schrieb:
Mich würde interessieren, ob man Ryzen 7000 als APU benennen darf, wie es einige machen.
Für mich sind es keine APUs, sondern eben CPUs, die eine iGPU bekommen.
Das hängt im Grunde von den Fähigkeiten der integrierten GPU ab, und trifft theoretisch auch auf aktuelle CPUs von Intel mit iGPU zu. Der Begriff APU wird nur derzeit von keinem außer von AMD verwendet.
Ist die iGPU rein für die Grafikausgabe verwendbar, ist es CPU+iGPU, kann man damit aber universelle Berechnungen (OpenCL, Direct Compute, generell GPGPU) abseits der reinen Grafikausgabe durchführen, kann man es als APU bezeichnen.
Kurz, kann man mit der iGPU eine dGPU komplett ersetzen, ist es eine APU, braucht man für bestimmte Sachen immer noch eine dGPU, ist es keine APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Hm na toll kein handbrake Ergebnis stattdessen adope primere. Das ist doch schlechter als handbrake. Warum verwendet AMD so eine Anwendung. Zudem steht da nicht wie sie es getestet hatten. Es steht zwar aufgeschlüsselt manche Anwendung aber da halt 0.
Die 11 % sind also nix sagend. Welcher codec bei welcher Auflösung. Und skaliert diese Steigerung dann mit jeder Auflösung nach unten ebenso mit oder nicht. Diese Fragen kann mir kein Bild klären und auch nicht die Zahl der möglichen Steigerung. Und in welchem takt wurde die dort getestet. Ich finde das alles zu ungenau. Wozu macht also AMD solch eine schwammige presentation. Die hätten genauso gut auch nur Bilder posten können ohne diese show. Ist nur dazu da also um die Menschen zu blenden. Finde ich echt nicht gut so.

Zurück
Oben