Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
Frag mich was hier dann genau gemessen wurde.
Weil das haut hier ja nicht so hin mit same Power und 49% mehr performance, zumindest nicht bei der normalen 105W TDP vom 5950X.
zen3 war ebenfalls überteuert. da war ich auch unzufrieden. zen2 war gut bepreist.
$249 für den 7600X, $329 für den 7700X, $449 für den 7900X und $599 für den 7950X fände ich angemessen und das sind auch grob die preise wo amd hin muss, wenn man die early adopter abgemolken hat.
Also zu den Preisen kann ich nur sagen das ich es gut finde das diese schon mal in $ nicht steigen. Leider ist der Euro gerade ziemlich schwach. Aber bei den Problemen in der Lieferkette und dem teureren N5 Prozess bei TSMC finde ich die Preise ok. Womit man rechnen sollte sind fallende Preise so ab anfang 2023 da der PC Markt gerade stark nach gibt und der Handel wird die Ware sonst nicht los.
@Topic: Ich dachte mir schon das AMD mit der IPC tief gestapelt hat aber das es so tief sein würde habe ich nicht gedacht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Tests. Und mal wieder hat AMD einen Sprung bei der Performance mit der neuen Generation gemacht. Bei Intel gab es vorher immer so lustige mini Schritte von unter 10%.
Ich glaube auch nicht das Intel mit der nächsten Generation Raptor Lake an AMD vorbeizieht vielleicht kommen sie sehr nahe ran mehr aber auch nicht. Mich interessiert jetzt noch der Verbrauch von Zen4.
Jetzt verspühre ich ein leichtes jucken statt auf den 5800x/x3d zu wechseln doch etwas länger zu warten. Und dann gleich einen 7700x mit AM5 Plattform zu kaufen.
Jedenfalls werden die nächsten 8-12 Wochen sehr spannend. Es kommt dann noch RDNA3. Ob die wirklich soviel schneller werden als RDNA2???
und auch die Tatsache dass ich es auch nach 2 Jahren und tausend Versuchen nicht geschafft habe meinen 5950X gescheit zu kühlen liegt mir noch immer etwas quer.
Also meinen 5900X kann ich Problemlos mit dem NH-D15 kühlen und glaube nicht, dass der 5950X hier so viel schlimmer ist.
Die Vorstellung der neuen CPUs ist ganz gut und auch etwas mehr als ich erwartet hatte. Aufrüsten brauch ich aber noch nicht.
Der Thread war mal ausnahmsweise im großen und ganzen echt angenehm zu lesen, bis owned hier wieder das stänkern angefangen hat. Es ist auf Dauer echt anstrengend.
Natürlich nicht, deswegen wäre es sinnvoller gewesen, die offiziellen Spec zu nehmen und die 11% Zuwachs bei Gaming-Leistung obendrauf zu nennen. So ist es doch nur wieder alles verwaschen. Und wie bereits gesagt hätte man das Problem gar nicht erst, wenn man nicht Gaming in der IPC-Messung verwendet.
Mehr performance als ein 12900k bei deutlich besserem verbrauch für 300$? Klingt erstmal top. Natürlich sind richtige tests und straßenpreise abzuwarten, dennoch beeindruckend. Sage ich als jemand, der sonst intel bevorzugt
Naja, wenn man beim 650E das alleinige Merkmal den 5-0 Slot für die GPU sieht, dann sinds eigentlich ja nur 3.
Auch nicht umständlicher als bei Team Blau.
Zumindest brauchst bei AMD wohl weiterhin nicht aufpassen welcher Chipsatz und welche CPU sich per offenen Multi übertakten lassen. (Was das bringen wird sei mal dahingestellt, das wissen wir dann spätestens am 13.9.)
Aber trotzdem gut, dass die IT Götter uns den Geizhals-Filter geschenkt haben......^^
Natürlich nicht, deswegen wäre es sinnvoller gewesen, die offiziellen Spec zu nehmen und die 11% Zuwachs bei Gaming-Leistung obendrauf zu nennen. So ist es doch nur wieder alles verwaschen. Und wie bereits gesagt hätte man das Problem gar nicht erst, wenn man nicht Gaming in der IPC-Messung verwendet.
Man kann das kritisieren, da bin ich beid dir, aber so oft wie gerade in letzter Zeit IPC = gleich Gamingperformance gerade aus der Intel Ecke in Bezug auf AL kam, kann ich AMDs Marketing schon verstehen, das sie da prophylaktisch vorgebeugt haben. Die wirklichen Tests bekommen wir dann eh, von seriösen Hardware Seiten.
Soweit, so gut.
1. gut, weil nicht extrem über einerm ryzen 5, ich kann also noch ausharren
2. gut, weil man sich mit intel einen wettbewerb liefert
ich gönne jedem, der die leistung braucht und / oder das geld über hat, die neue hardware. für mich persönlich ist aber nix bahnbrechendes dabei, dass ich jetzt das geld für ram+mobo+cpu ausgeben müsste.
Ach?
Ich muss mich mal extremst einbremsen, wenn mich meine Gattin nicht demnächst im Garten verscharren soll.
Und ich war noch sehr sicher, dass ich lockerst nur mal auf einen 3er upgrade und gepflegt eine RDNA3 reindengel, ... und jetzt ... sitz ich hier und sabber mich an, weil
Man lernt halt von Intel. Und als AMD muss man vielleicht auch an die MoBo Hersteller dieses Geschenk machen... Denn im Gegensatz zu Intel machen die mit AM5 nicht jedes Jahr wegen neuer Infrastruktur Geld...
Der Vorteil ist aber für mich als Kunde auch, das die kleineren Chipsätze - und der 650E soll ja im Oktober auch kommen zumindest preislich Druck auf die großen machen wird. Die Hersteller müssen entweder echten Mehrwert bringen oder der Kunde wird die oberen Boards liegen lassen...
So oder so keine "nur" schlechte Entwicklung für uns Kunden.
Sowas und die normalen Rembrandt APU´s währen perfekt für office Rechner zumal ein 4core Rembrandt mit nur 3CU´s sicherlich kaum größer, bzw eventuell sogar kleiner wie ein Zen4 IOD.
da die normalen Rembrandt mit 8core und 8CU´s ja nur 208mm² gross sind
Weil das Forum zu 90% AMD hochlobt und ich dauernd lesen muss, wie scheiße und ineffizient meine Intel Hardware ist. Dann kommt AMD mit neuen CPUs um die Ecke und 230W PTT und auf einmal will man vom Verbrauch nichts mehr wissen, RPL wird schon als geschlagen tituliert und AMD als das Nonplusultra. Wer dem widerspricht, wird von Usern wie dir dann gefragt, weshalb sie AMD so hassen.
Merkst du noch was?
Also wenn ich mir den Effizenz Index von PCGH ansehe schneidet dort AMD besser ab? Oder siehst du das anders?
Und was hat PPT nun mit der Effizienz zu tun? muss ich den soweit prügeln?
Was sagst du zur Effizienz?
Ich merke, dass du ziemlich schlecht auf AMD zu sprechen bist, in jedem deiner Postings.
Ich glaub ich hatte auf 32 Cores gehofft - und auch die Tatsache dass ich es auch nach 2 Jahren und tausend Versuchen nicht geschafft habe meinen 5950X gescheit zu kühlen liegt mir noch immer etwas quer.
Völliger Quatsch. Die Zielgruppe dieser Desktops sind Spieler. Wir kommen gerade an den Punkt, wo Spiele anfangen gerade mal 8 Kerne auszunutzen - dank der neuen Konsolen. Von daher reicht die nächsten Jahre ein 12 Kerner, vom 16er fange ich gar nicht an. 32er wären absolut sinnlos heute.
Nichts, aber das hat bei Intel auch niemanden interessiert. Es wurde nur der Verbrauch von "241W" gelesen und das Forum wurde vollgespammt mit Phrasen wie "Hitzkopf", "Brechstange" etc.
Bei Intel differenziert auch kaum jemand, warum soll ich es also bei AMD tun?
Gegenfrage an dich: Als der 12900K(S) rauskam und alle mit den 241W hausieren gingen, wo war da deine Kritik?
godrarock schrieb:
Ich merke, dass du ziemlich schlecht auf AMD zu sprechen bist, in jedem deiner Postings.