Cavaille schrieb:Bezüglich des Stromverbrauchs hatte ich die ganze Zeit die Frage im Kopf "hat AMD die TDP nur für AVX 512 angehoben?" Bei Intel war das ja immer ein Stromfresser, hier musste ja auch gestückelt werden auf 2x256. Weil: 74% höhere Leistung bei 65 Watt ist wirklich sehr viel. Warum dann also die TDP so stark erhöhen?
Meine Vermutung: Die TDP wurde erhoeht, weil viele Kunden bereit sind, fuer eine CPU mit besseren Benchmarkwerten ueberproportional mehr zu zahlen und diesen Kunden der Stromverbrauch egal ist. Und mit mehr TDP kriegt man eben etwas bessere Benchmarkwerte. Das ist scheinbar so extrem, dass AMD keinen 65W-16-Kerner anbietet (und das vielleicht auch nie tun wird), obwohl, wie AMD selbst bei der Praesentation zeigt, der Vorsprung von Ryzen 7950X auf 5950X gerade bei 65W besonders gross ist.
Ich bezweifle, dass das mit AVX-512 zu tun hat. Intel liefert AVX-512 auch in Low-power-chips fuer Laptops aus (Ice Lake, Tiger Lake). Wenn man AVX-512 verwendet, wird zwar bei gleichem Takt mehr Strom verbraucht, dann geht man halt mit Takt und Spannung hinunter, um das Power Limit einzuhalten. Genauso wird das AMD machen (und haben es schon bei AVX-256 gemacht).
P.S.: Ich lese bei Anandtech (juhu, die sind doch noch nicht tot), dass Zen4 AVX-512 mit 256-bit breiten Einheiten implementiert (die schon Zen2 und Zen3 hatten), die zwei Zyklen lang verwendet werden. Dann verbraucht AVX-512 auf Zen4 im Prinzip nicht mehr als AVX-256, allerdings liefert es im Normalfall auch nicht mehr Leistung; das erklaert auch den Faktor 1.3 fuer FP32-Berechnungen, die AMD angibt, bei doppelt so breiten Einheiten haette ich eher etwas in der Naehe eines Faktors 2 erwartet.
Zuletzt bearbeitet: