Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Cavaille schrieb:
Bezüglich des Stromverbrauchs hatte ich die ganze Zeit die Frage im Kopf "hat AMD die TDP nur für AVX 512 angehoben?" Bei Intel war das ja immer ein Stromfresser, hier musste ja auch gestückelt werden auf 2x256. Weil: 74% höhere Leistung bei 65 Watt ist wirklich sehr viel. Warum dann also die TDP so stark erhöhen?

Meine Vermutung: Die TDP wurde erhoeht, weil viele Kunden bereit sind, fuer eine CPU mit besseren Benchmarkwerten ueberproportional mehr zu zahlen und diesen Kunden der Stromverbrauch egal ist. Und mit mehr TDP kriegt man eben etwas bessere Benchmarkwerte. Das ist scheinbar so extrem, dass AMD keinen 65W-16-Kerner anbietet (und das vielleicht auch nie tun wird), obwohl, wie AMD selbst bei der Praesentation zeigt, der Vorsprung von Ryzen 7950X auf 5950X gerade bei 65W besonders gross ist.

Ich bezweifle, dass das mit AVX-512 zu tun hat. Intel liefert AVX-512 auch in Low-power-chips fuer Laptops aus (Ice Lake, Tiger Lake). Wenn man AVX-512 verwendet, wird zwar bei gleichem Takt mehr Strom verbraucht, dann geht man halt mit Takt und Spannung hinunter, um das Power Limit einzuhalten. Genauso wird das AMD machen (und haben es schon bei AVX-256 gemacht).

P.S.: Ich lese bei Anandtech (juhu, die sind doch noch nicht tot), dass Zen4 AVX-512 mit 256-bit breiten Einheiten implementiert (die schon Zen2 und Zen3 hatten), die zwei Zyklen lang verwendet werden. Dann verbraucht AVX-512 auf Zen4 im Prinzip nicht mehr als AVX-256, allerdings liefert es im Normalfall auch nicht mehr Leistung; das erklaert auch den Faktor 1.3 fuer FP32-Berechnungen, die AMD angibt, bei doppelt so breiten Einheiten haette ich eher etwas in der Naehe eines Faktors 2 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Clutch04 schrieb:
Die Lobeshymnen von verblendeten Fanboys kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Beim Ryzen "4" ist gerade mal eine 9%-ige IPC Steigerung erzielt worden, womit die CPU ganz klar ein "+" Upgrade ist und keine ganze Zahl über der letzten Generation.
9% IPC sind durchaus im Rahmen für eine neue Generation und wenn man sich anschaut, was alles geändert wurde, dann wurde definitiv genug umgebaut, um von einer echten neuen Generation und sprechen.

Es dürfte aber auch nicht falsch sein, wenn man davon ausgeht, dass es AMD bei diesem Generationssprung vor allem um Features ging und IPC eher sekundär war als Ziel.
 
Colindo schrieb:
Wie erwähnt eben nach Spec, also DDR5-5600. +11% in Gaming hat man ja eh schon einzeln erwähnt, wäre also noch nicht einmal mehr Arbeit gewesen.
Ja, hatte ich zu spät gelesen. Das hätte aber natürlich auch bedeutet Zen3 mit offiziellen Specs laufen zu lassen. Weiss nicht wie viel das am Ende ausgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Temporär geschlossen
Ergänzung ()

Thema auf manueller Freischaltung, bis sich die AMD/Intel Gemüter beruhigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, iron-man, PS828 und 19 andere
mcsteph schrieb:
Um nur 2 Merkmale zu nennen: Massiv und Hochfrequent macht ein echten Kern aus
So ist es. Wobei @zeedy andernorts schon korrekt angemerkt hat, dass man bei diesen Taktraten schon beinahe von Höchstfrequenzkernen sprechen kann. Einzig um bewerten zu können, ob die Kerne zusätzlich auch wirklich massiv ausfallen, werden wir Tests abwarten müssen.

In meinen Augen kann man aber schon davon ausgehen, dass zumindest die Qualität stimmt, denn immerhin wird mittlerweile in TSMC N5 gefertigt. Also liefert AMD mittlerweile mindestens hochqualitative™ Höchstfrequenzkerne™, die möglicherweise auch massiv™ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Y2KCertified!, iNFECTED_pHILZ und 4 andere
mae schrieb:
Intel liefert AVX-512 auch in Low-power-chips fuer Laptops aus (Ice Lake, Tiger Lake).
Aber mit Alder Lake nicht mehr, und bislang gab es meines Wissens nach keine Gerüchte, dass sich das mit Raptor Lake wieder änderte. AVX-512 wird damit für AMD im Desktop ein Alleinstellungsmerkmal, nachdem es das für mehrere Generationen für Intel war. Ist schon ein etwas kurioser Verlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, konkretor und Colindo
Colindo schrieb:
Nicht-gleiche Bedingungen bei einem IPC-Vergleich.
Quasi Bestcase vs Quasi Bestcase vs Quasi Bestcase, Quasi weil beim RAM mehr geht als nur XMP
Zen 2 3600 (3733 meist, 3800 absolutes max)
Zen 3 3600 (3800 meist, ~4100 absolutes max)
Zen 4 6000 (6200 meist?)
Es findet nunmal ein Umbruch von DDR4 auf 5 statt, die Technik wird halt besser, ist ja auch gleichzeitg am Anfang ein problem, da teuer.

Und wegen vergleich nach Spec, imo unnötig, wenn alle OCed sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutscher schrieb:
Ich denke, ich werde bis zu den Modellen mit 3DCache warten, bis dahin sind wohl hoffentlich die ersten Kinderkrankheiten beseitigt.
Early Adopter ist generell immer zweischneidig. Das Produkte, egal welcher Sparte, seit langem beim Kunden reifen ist ja nichts überraschend neues.
Denke aber dass AMD die Hausaufgaben gemacht hat.
Die Mainboardhersteller dürften sich hoffentlich auch endlich etwas ins Zeug legen, jetzt wo die sehen dass man mit AMD gut Geld und Stückzahl machen kann.
Zu Bulldozer Zeiten und den ersten Zen hat man da halt einfach keine Energie reingesteckt hatte ich oft den Eindruck.
Zum Teil mags auch daran liegen, dass Intel da weniger Probleme hat, weil die ihre Sockel wechseln wie andere die Unterhosen. Da tut sich von Plattform auf die nächste halt meist nicht soviel, womit es auch weniger Stellen gibt wo es zwicken kann.

Ich bin dann mal gespannt was da demnächst aus der aneren Ringecke noch kommt.
Ein Freund sudert mir schon länger die Ohren voll, wann wir jetzt endlich sein neues System zusammen stellen. Und bis die B650 Boards verfügbar sind wird auch Raptor da sein.
Werden wirds wohl trotzdem ein Zen4, da mit Gen.13 der Sockel 1700 eh wieder am Ende sein wird, und ihm als langjährigen Plattform-Nutzer die Upgrademöglichkeit in ein paar Jahren mit vllt. Zen6 wohl mehr bringt.

Volker schrieb:
Der Artikel wurde um Informationen zur erstmals in allen Ryzen-CPUs integrierten iGPU auf RDNA-2-Basis ergänzt.
Danke ! Darauf hatte ich noch gewartet.
Und guten Heimflug, @Volker ! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lutscher und Rockstar85
Wie passt denn jetzt die bessere Effizienz mit der doppelten TDP zusammen wenn die Leistungssteigerung 13% ist?

Trotz hoher TDP ist die tatsächliche Leistungsaufnahme kleiner? ...oder ist die Effizienz nur schön gerechnet?
 
der 28.Sep wird sicher ein spannender Tag.
A. kann man AMD auch wirklich kaufen, sprich verfügbar
B. wie gut sehen die Raptor Benchmark Balken von Intel im Vrgleich zu Zen4 aus
C. wird AMD Anfang Raptor Lake Konter = 7800x3D und 7950x3D vorstellen
 
Der Nachbar schrieb:
Ich gehe jetzt schlafen. Im Laufe des Tages baue ich noch ein intel 12400 System zusammen. Wo wir jetzt bei den Preisen von AM5 CPUs wären. AM ist sehr unflexibel und teuer geworden. Zur iGP hätte man auch noch was sagen können.
AMD hat trotz Inflation die Preise gesenkt und du schwubrelst da was von teuer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Smartbomb, frank99 und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Man ist 5% schneller als der 12900K, also gerade mal so schnell wieder der KS. Denkst du nicht, dass RPL das schlagen wird?
Wenn ich den O-Ton von Dr. Lisa Su noch richtig im Kopf habe, dann ist der 7600X 5% schneller, der 7950X aber 15%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Smartbomb, Ned Flanders und 3 andere
Bei dem UVP zur Erinnerung: der Straßenpreis des 5950x lag kurz nach Release bereits bei 900-1000 Euro.
Ich rechne mit ähnlichen Preisen für den 7950x.

Mit Board und gutem DDR5 wird das direkt mal eine 2000 Euro Plattform.
Bereits ohne GPU, und M2s :D
 
Sieht gut aus auf den ersten Blick aber warten wir lieber die unabhängigen Tests und das Duell mit Raptor Lake ab.

Persönlich interessiere ich mich mehr für RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Icke-ffm
bad_sign schrieb:
Und wegen vergleich nach Spec, imo unnötig, wenn alle OCed sind
Aber dir sollte doch auch einleuchten, dass RAM-OC nur dann ok ist, wenn beide das gleiche OC erfahren. Hier ist ein Vergleich mit RAM-OC einfach nicht sinnvoll, da man als Leser nicht einschätzen kann, wie nah das gewählte EXPO an der Grenze ist. So etwas ist bei einem IPC-Vergleich, der früher mal als Architekturvergleich einen wissenschaftlichen Anspruch hatte, einfach traurig. Spec vs Spec würde dem Leser direkt mehr Informationen geben.
 
Laphonso schrieb:
Bei dem UVP zur Erinnerung: der Straßenpreis des 5950x lag kurz nach Release bereits bei 900-1000 Euro.
Ich rechne mit ähnlichen Preisen für den 7950x.
Lieber auf den 7950X3D und echte 1000€ reinbuttern und 50% + an Gamingleistung, und 40%+ mehr MT Leistung mitnehmen (für mich bei 100W PPT, da sollte ein 7950X deutlich zulegen)
 
Rockstar85 schrieb:
Sorry, aber WO ist dein Problem?
Du kannst jeden AM5 via PTT drosseln... Kennst du schon mehr als wir? Ach und sonst schau dir mal die Power bei gleicher TDP an... Mehr sag ich dazu nicht.
Man kann High End Grafikkarten und auch High End CPUs immer drosseln.
Die Leistungsaufnahme steigt im Kampf der Platzhirsche dennoch immer weiter.
Bei 170 Watt TDP ist die neue CPU nach AMD´s Behauptungen 35% effizienter.
Das ist ein guter Sprung, aber auch nicht überragend.
 
Convert schrieb:
Also den Preis des 6-Kerner kann ich nicht nachvollziehen. Mit 12 Threads will man gegen 20 Threads von Intel zum ähnlichen Preis bestehen, wenn man gegen den Core i5 13600K vergleicht. Und Intel wird noch einen 100 Euro günstigeren Core i5 13400K mit 16 Threads bringen. Warum sollte ich 100 Euro mehr für den AMD 6-Kerner ausgeben? Im Gaming werden die sich kaum unterscheiden. In Multithreading sehe ich auch kein Vorteil für AMD, da einfach weniger Threads zur Verfügung stehen.

299 Dollar, das sind mit Mehrwersteuer 355 Euro. Dafür krieg ich jetzt schon einen Core i7 12700 mit 8 vollwertigen Kernen und noch 4 E-Kerne, der sowohl in Spielen als auch in Multithreading mehr als ebenbürdig ist zu diesem neuen AMD 6 Kerner. Warum sollte ich das gleiche Geld für einen reinen 6 Kerner ausgeben? Bei Intel kann ich sogar noch DDR4-RAM nehmen, dann bin ich sogar noch billiger mit einer 8+4E-Kern-CPU.

-> 6 Kerner absurd teuer schon im Vergleich zur Core i 12-Gen.
This!!!
Wer zu den Preisen zuschlägt wird bald ein langes Gesicht machen!
 
Che-Tah schrieb:
Wie passt denn jetzt die bessere Effizienz mit der doppelten TDP zusammen wenn die Leistungssteigerung 13% ist?
Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Die 13% beziehen sich auf den Vergleich Ryzen 5000 zu Ryzen 7000 bei 4GHZ fixen Takt.
Wo siehst du eine doppelte TDP?
Als Beispiel:
Ryzen 5800X = 105W TDP; 4,7 GHZ
Ryzen 7700X = 105W TDP; 5,4 GHZ
+ 13 IPC + 15% Takt +0% TDP

Und es ist ja nun allgemein bekannt das der Stromvebrauch eigentlich massiv steigt, wenn man den Takt im oberen Bereich signifikant anhebt. Also an dem Beispiel kann man doch sehen wiewiel effizienter das Ganze ist.
Wie es sich nachher jeder einstellt, liegt doch an ihm selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Veitograf und JPsy
Laphonso schrieb:
Bei dem UVP zur Erinnerung: der Straßenpreis des 5950x lag kurz nach Release bereits bei 900-1000 Euro.
Ich rechne mit ähnlichen Preisen für den 7950x.

Mit Board und gutem DDR5 wird das direkt mal eine 2000 Euro Plattform.
Bereits ohne GPU, und M2s :D
Kommt vermutlich darauf an, wie viel Kapazität AMD seit Beginn der Produktion bei TSMC gebucht hatte und wie gut die Verfügbarkeit zu Beginn entsprechend sein wird. Zen 3 war zu Beginn ja deshalb so massiv teuer, weil die Liefersituation extrem schlecht war, entsprechend wenig Angebot aber auf hohe Nachfrage traf.

Davon abgesehen sind die Higher-End-Boards, analog zu Intel, vermutlich wirklich teuer. Ich rechne etwa mit wenigstens 400 bis 500 € für Asus' Topriege (Hero und darüber). Vllt sind wenigstens Boards wie MSIs X670E Carbon WiFi anständig bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben