Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Von der Präsentation her liest sich das ganze sehr ansprechend und wir können auf die kommenden Tests von Computerbase, Planet3DNow!, PC Games Hardware, etc. gespannt sein.

Gut finde ich persönlich auch, daß AMD eine integrierte Grafikeinheit anbietet.

Was mich etwas stutzig zurück lässt, ist der Verbleib von 6 Kernen und 12 Threads beim Ryzen 5 7600X -> grade wenn man sich die Aussagen ins Gedächtnis ruft, daß die Produktpalette im späteren Verlauf nach unten abgerundet werden soll.

Da hätte ich mir einen Ryzen 5 7600X mit beispielsweise 8 Kernen / 16 Threads mit 4 GHz Grundtakt gewünscht oder etwas "verrücktes", wie in der Vergangenheit...einen deaktivierten Kern, hieße in dem Kontext also 7 Kerne / 14 Threads.

Beim jetzigen Portfolio könnte ein potentielles Upgrade bei mir nur Ryzen 7 5800X3D heißen oder der Sprung auf den Ryzen 7 7700X. Aber...warten wir mal ab. Bislang reicht mir der Ryzen 5 5600X noch wunderbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch...kein 7800X sondern einen leicht schlechteren 7700X...
Will AMD keinen 7800X rausbringen, sondern direkt einen 7800X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Rock Lee
benneq schrieb:
Endlich iGPUs in den High End CPUs! :)
Hat ja auch lange genug gedauert :)
Insbesondere für Heimserver war das schon ziemlich nervig, dass man entweder
  • eine APU mit deren Einschränkungen nehmen,
  • auf jegliche GPU-Beschleunigung verzichten oder
  • eine dedizierte GPU einbauen musste

Alles drei suboptimale Optionen. Ich hatte mich jetzt dafür entschlossen auf GPU-Beschleunigung zu verzichten, da ich eh kein Streaming vom Heimserver betreibe. Wenn ich mal alte Videodateien anschaue, dann am PC, und der kann das auch selber.

Revan1710 schrieb:
Schade, dass erstmal keine 65 W CPUs im Portfolio sind, v.a. wenn hier der Effizienzsprung am größten sein soll.
Ich gehe davon aus, dass man die CPUs im UEFI auf kleinere TDP-Klassen beschränken können wird, zumindest bei einigen Mainboards.

Flynn74 schrieb:
und auch die Tatsache dass ich es auch nach 2 Jahren und tausend Versuchen nicht geschafft habe meinen 5950X gescheit zu kühlen liegt mir noch immer etwas quer.
Tut mir echt leid für dich, ich habs bei meinem 5950X sofort geschafft. (mit Einstellungen im Bios) Aber ist eh wurscht, die Leistung reicht eh noch für Jahre. Und nur für mein Boinc schaffe ich mir nicht schon wieder einen neuen Rechner an.
Warten auf Zen 6 angesagt. Bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und iron_monkey
Taxxor schrieb:
AMD zeigte Effizienzsteigerungen von 37% bis hin zu 74% je nach Settings, was ist daran bitte nicht effizient?
Ergänzung ()
Er meint sicher die Produkte, eingestellt ab Werk.
105 Watt TDP 5950x Leistung X und 7950x 170 Watt TDP Leistung Y.
Wenn man so vergleicht, könnte Effizienz auch fallen.

7H0M45 schrieb:
Das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Mich würde aber ein detaillierter Test zu den Alderlakes, vor allem auch in den niedrigeren Klassen interessieren. Bevor wir Intel als unfähig bezeichnen sollten wir beachten, dass AMD in dieser Runde einen Fertigungsvorteil ausspielt den sie sich nicht selbst erarbeitet sondern eingekauft haben.

Jetzt wäre auch mal ein Vergleich mit den M-Chips von interessant, da dieser Fertigungsvorteil ja nun eliminiert sein sollte.

Ich denke Raptor Lake wird hier nochmal hinten anstehen müssen, aber Intel legt ja schon lange eigentlich den Fokus auf Meteor Lake
Schon blöd, wenn Intel das für GPUs UND CPUs auch macht, warte... sogar bei der selben Firma!

Ich freue mich! 2017 gab es für 400€ 4 Kerne, da sind wir jetzt viel besser dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
stefan92x schrieb:
AVX-512 wird damit für AMD im Desktop ein Alleinstellungsmerkmal, nachdem es das für mehrere Generationen für Intel war. Ist schon ein etwas kurioser Verlauf.
Oh, das wusste ich noch gar nicht. Aber vllt macht das auch Sinn, und vllt geht AMD dann auch diesen Step.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob die non X Ware dann auch wieder nur 65W oder eben 90W hat.

Ich muß nun mal die GPU Daten anschauen, ich hoffe es reicht für eine Vega7 oder vllt gar eine Vega8 Leistung

Ich persönlich freue mich für AMD, wenn die CPUs denn in unabhängigen Tests so einschlagen wie angekündigt.
Wird also ein gutes Jahr für AMD werden: erst den Kracher 5800X3D, der in Sachen Effizienz und Leistung pro Takt dem 12900k überlegen ist.

Und jetzt ZEN4!

Wenn, ja wenn sie denn die Perfomance bringen wie versprochen wird es ein schönes Jahr für uns alle.

Ich glaube nicht, dass intel das wird kontern können. Denn der immer stete Perfomancegewinn dort von Generation zu Generation von 2-5% ist einfach nur Marktwirtschaftlich zu erklären, dass man den Kunden hinhält, dass er das Produkt kauft. Am deutlichsten ist es ja mit dem 12900k geworden, der Leistung nur über seine Energieaufnahme bekommt - aber eben nicht durch Logik.

Trotzdem bleibe ich bei meinen eigenen Vorgaben: nur eine TDP-Klasse von 65W ist für mich interessant.

Laphonso schrieb:
Bei dem UVP zur Erinnerung: der Straßenpreis des 5950x lag kurz nach Release bereits bei 900-1000 Euro.
Ich rechne mit ähnlichen Preisen für den 7950x.

Mit Board und gutem DDR5 wird das direkt mal eine 2000 Euro Plattform.
Bereits ohne GPU, und M2s
Nur wenn die Nachfrage das Angebot deutlich überschreitet, was ich nach den letzten 2 Jahren deutlich bezweifele. Viele sind "gründlich" versorgt.
Man sieht doch im Moment was die einzelnen Prozessoren kosten und AMD hat eben keinen Abverkauf, weil Ryzen 5000 weiterläuft.
Inwieweit Intels angekündigte Preiserhöhung eine Rolle spielt, wird man sehen, aber das ist m.A. nach eher Intels Problem, als es bei AM5 die Preise treiben wird.

1. Eine kurze Anmerkung zur Moderation und an der Stelle auch ein Dank, dass man auf die Meldung reagiert hat. Ich will dennoch etwas dazu schreiben, weil es mir etwas auf dem Herzen brennt - es wird aber nicht den Hauptteil des Beitrages ausmachen: Ich weiß, dass es in jedem Thema, egal ob zu Intel, AMD oder NVIDIA, ein paar Personen gibt, die jedes mal meinen, etwas von der furchtbaren Doppelmoral der Community zu schreiben, dass Computerbase "AMDBase", "Intelbase" oder "Nvidiabase" ist und diese Personen auch gerne allen andere vorwerfen, Fanboys/Fangirls zu sein und das ist weitgehend einfach nur noch ätzend, weil diese Beiträge unnötig die Diskussionen unterwandern und ein Thema auch aufladen.

Es ist aber auch an uns, ob man darauf eingeht und wie! Es gibt unbelehrerbare, die man wirklich als Fanboys einordnen kann, entsprechend sollte man sie schreiben lassen.

Wie gesagt aber: Danke für die Reaktion der Moderation, auch wenn sie noch einiges Aufzuräumen haben.

Nun zum eigentlichen Beitrag: Das Ansteigen der TDP auf 170 W sehe ich persönlich weitgehend kritisch, das habe ich oft genug geschrieben und es ist mir egal ob bei Intel 250 W am Ende auf der Uhr stehen oder bei AMD, ich empfinde es als zu hoch und es ist nun bereits oft genug vorgerechnet worden, dass die meisten Prozessoren bei den 240 W in der Regel zwar schneller sind in den nT-Benchmarks, gleichzeitig aber in der Relation deutlich mehr Energie benötigt wird. Es geht dabei um den Balken in den Reviews und um nichts anderes. Ich hoffe ja sehr, dass Computerbase auch Tests bei eben 105 W TDP macht bei den Prozessoren und was dabei raus kommt.

Ansonsten? AMD hat in den letzten Jahren wohl wirklich gelernt - und es ist vermutlich auch auf Frau Su zurückzuführen, dass man keine großen Töne spucken muss, sondern einfach vorsichtig an die Erwartungen herangeht. Finde ich toll!

Ein weitere Trend, den ich begrüße bei all dem: Sowohl Intel als ach NVIDIA werden bei ihren Folien transparenter und versuchen soviele "Werte" wie möglich zu liefern. Während früher VErsprechen oft "gebrochen" wurden, werden sie heute eher eingehalten.

@Colindo ich glaube, AMD hat hier die Spiele mit einbezogen in die IPC, weil Intel da genau so vorgeht. Ich finde das per se auch nicht mal schlimm, weil so das allgemeine Bild doch weiter abgerundet wird. Es ist nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Wichtig ist, dass man es transparent kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, downunder4two und 7 andere
Wieder ein schönes Beispiel warum es sich nicht lohnt überhaupt noch irgendwelchen Twitter leaks und Konsorten eine Plattform zu geben geschweige denn Aufmerksamkeit zu schenken. Reine Zeitverschwendung. Bei GPUs gilt das gleiche. Abwarten und dann wird man sehen.
@Topic: Sehr schöne Teile. Kann man Effizient laufen lassen oder maxed out mit entsprechendem Verbrauch. Da juckt es schon fast aber ich warte eher noch auf die 3D Cache Modelle. Hier hoffentlich mit nem 12 Kerner (auch wenn ich das bezweifle). AMD tut gut daran tief zu stapeln. Schaumschläger gibts in der Welt schon genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, Palmdale und 2 andere
mae schrieb:
Meine Vermutung: Die TDP wurde erhoeht, weil viele Kunden bereit sind, fuer eine CPU mit besseren Benchmarkwerten ueberproportional mehr zu zahlen und diesen Kunden der Stromverbrauch egal ist. Und mit mehr TDP kriegt man eben etwas bessere Benchmarkwerte. Das ist scheinbar so extrem, dass AMD keinen 65W-16-Kerner anbietet (und das vielleicht auch nie tun wird), obwohl, wie AMD selbst bei der Praesentation zeigt, der Vorsprung von Ryzen 7950X auf 5950X gerade bei 65W besonders gross ist.
Mir ist schon klar, dass sie bei der Leistungssteigerung Richtung Laptops schielen. Ich denke, die Erhöhung der TDP hat mehrere Gründe:

1. bessere Benchmarkwerte
2. mehr AVX 512 Headroom
3. PCIx 5
4. DDR 5

Ich hoffe mal, AMD wird weiterhin über die diversen BIOSe den Eco-Mode anbieten.

mae schrieb:
P.S.: Ich lese bei Anandtech (juhu, die sind doch noch nicht tot), dass Zen4 AVX-512 mit 256-bit breiten Einheiten implementiert (die schon Zen2 und Zen3 hatten), die zwei Zyklen lang verwendet werden. Dann verbraucht AVX-512 auf Zen4 im Prinzip nicht mehr als AVX-256, allerdings liefert es im Normalfall auch nicht mehr Leistung; das erklaert auch den Faktor 1.3 fuer FP32-Berechnungen, die AMD angibt, bei doppelt so breiten Einheiten haette ich eher etwas in der Naehe eines Faktors 2 erwartet.
Naja, ein bisschen mehr Leistung ist das schon. Es ist nur einfach Richtung Effizienz implementiert - und nicht mit der Brechstange oder seperaten Takt- bzw. TDP-Vorgaben. Aber das wird man sehen.

wie interessant ist der normale desktop Markt im Hausgebrauch noch?
abseits von echten Gigahertz , Kernen, Stromverbrauch und Hitze, dürfte wenn überhaupt noch in vielen Haushalten privat doch fast nur noch ein Laptop stehen, wenn Smartphones und Tablets sich im Alltag so breitgemacht haben, Kokurrenz in form von Windows on Arm Android via Dex, Oder Android unter x64
bei un steht frühestens 2025 was neues in Haus und da kann ich mir derartige CPUs im Laptop schwer vorstellen

So, jetzt habe ich endlich aufgeholt. Schon erschreckend, wie viele hier Probleme damit haben, die Zahlen in den Zusammenhang zu setzen, aber anstatt nochmal den Artikel zu lesen und die Details zu verstehen, wird einfach das aktuelle Verständnis im Forum breitgetreten. Da würde ich mir doch mehr Reflektivität wünschen. Mal ein Tipp für alle: Es hilft wirklich, wenigstens die ersten zwei Seiten zu lesen, bevor man kommentiert. Dann sind die meisten Ungereimtheiten schon aufgeklärt.
Che-Tah schrieb:
Wie passt denn jetzt die bessere Effizienz mit der doppelten TDP zusammen wenn die Leistungssteigerung 13% ist?

Trotz hoher TDP ist die tatsächliche Leistungsaufnahme kleiner? ...oder ist die Effizienz nur schön gerechnet?
Du passt leider zu meinem obigen Absatz, deswegen für dich mal kurz zusammengefasst: 13% ist der Zuwachs der IPC. Das ist ein Maß für die Leistungssteigerung bei gleichem Takt. Da kommen noch mehrere Faktoren hinzu, die die finale Leistungssteigerung betreffen. Wie so oft hängt das davon ab, welches Nutzungsszenario man sich anschaut und welches der vier Produkte man auswählt.
Gleiches gilt für die Leistungsaufnahme, auch hier unterscheidet sie sich stark in Abhängigkeit von Nutzungsszenario und Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Laphonso schrieb:
Bei dem UVP zur Erinnerung: der Straßenpreis des 5950x lag kurz nach Release bereits bei 900-1000 Euro.
Ich rechne mit ähnlichen Preisen für den 7950x.
Glaub ich nicht, da die allgemeine Marktlage schlechter ist als damals und ja wohl mehr CPUs zur Verfügung stehen, auch wenn der "TRansport" wohl die einzige Unsicherheit sei. Ausserdem braucht man für die CPU ein neues "Ökosystem" drum rum. Nix mit Bios aktualisieren und auf das potentiell mehr oder weniger uralte Board drauf klatschen. Und da die Preise sowohl für neue Boards als auch für DDR5 ja vglw. hoch sind (bei Boards mit "HighEnd"-Chipsatz ja absolut irre im Vgl. zu einigen Jahren) werden da einige erst mal noch warten. Die Situation haben wir wohl erst wieder in 3-4 Jahren. Aber lassen wir uns überraschen.

Insgesamt ein schöne Vorstellung, auch wenn ich nach wie vor von der höheren TDP nicht begeistert bin. Mal sehen wie die realen Verbrauchswerte aussehen werden. Aber AMD kann eben auch nicht zaubern: Weder mit der Technik/Physik noch gegen die allgemeine Marketing-Marschrichtung. Solange Intel damit weiter Erfolg hat und zu wenige Hähne nach mehr Effizienz (im Sinne von absolut geringerem Energieverbrauch) krähen "muss" AMD da wohl leider mitziehen.

Super finde ich die Minimal-iGPU. Das ist ein echter Fortschritt gegenüber Intel.

Was hier bitte einige endlich akzeptieren sollte:
Der Desktop ist nicht um was es wirklich geht. Klar hier im Forum hat er die aller höchste Priorität. Aber es ist inzwischen ein relativ kleiner Markt, wenn man ihn mit Server und Notebook vergleicht.

Und für diese Märkte wurde Zen 4 entworfen. Ryzen 7000 ist ein Zusatznutzen.

Kalsarikännit schrieb:
^^ man sollte nicht alles glauben was im Internet steht…
Vor allem nicht wenn es von notorischen Schwätzern wie Moores Law is Dead oder Red Gaming Tech kommt.
SaschaHa schrieb:
Direkt der erste Link führt zu einem Artikel mit der Überschrift "Zen 4: Gerüchte um bis zu 24 Prozent mehr IPC".
Das ist nun Mal so ein Gerücht 50 Artikel.

Es ist das gute an ComputerBase dass sie wirklich hervorragend den Dünnschiss rausfiltern.
gustlegga schrieb:
3 Links die sich alle auf den selben Käse von MLID beziehen und nur von unterschiedlichen Seiten ausgeschlachtet wurden... während AMD schon Monate vorher konservativ von ~10% sprach.
Ja, du solltest wirklich deine Prioritäten für "News" überprüfen...^^
Das Problem ist, seit einem Jahr ist klar dass es nur wenige Änderungen an der Architektur gibt. Also waren 20 % IPC ziemlich unrealistisch. Und von 24 % will ich gar nicht anfangen.
dernettehans schrieb:
Es ist völlig egal ob die widerlegt wurden. Es ist völlig egal was AMD gesagt hat. Es zählt nur dass es die Gerüchte mal gab, ergo kann ich mich darauf auch beziehn. Simple Logik.
Wenn Dummschwätzer Blödsinn verbreiten und die üblichen Verdächtigen das blind weiterbereiten hat dies Null Informationsgehalt.

Und weil MLID den Hypetrain immer weiter angeschoben hatte, hat AMD ihn am 23. Mai eiskalt entgleisen lassen.

gustlegga schrieb:
wurde AMD von mehreren Seiten schon bis zum Ende des Jahrzehnts in die Pleite geschrieben.
AMD wurde nicht in die Pleite geschrieben. Die Analyse von 2015 war goldrichtig. AMD kam in der Auswertung des Bulldozer-Desasters zum selben Schluss.

Aus diesem Grund wurde das Zen-Programm gestartet. Und gnadenlos durchgezogen. Es war eigentlich eine Mission, die nicht zu schaffen war. Natürlich hat Intel mitgeholfen.
gustlegga schrieb:
Ohne "Su" geht halt nix.... :daumen:
Lisa Su ist für mich der beste CEO in der Computerbranche. Aber ihre Stärke liegt darin ein gutes Führungs-Team aufzubauen und dieses Team nicht in den Schatten zu stellen.
DevPandi schrieb:
Die gemittelten IPC können sich im Übrigen in Tests durch Zeitschriften sogar noch "steigern" oder "sinken", je nachdem wie breit die Testauswahl ist.
Auch wenn die Angaben von AMD in den letzten Jahren gut gepasst haben, sind unabhängige Tests notwendig.
Und was bei einem selbst ankommt hängt ganz entscheidend von den Programmen ab, die man selbst verwendet.
DevPandi schrieb:
Und dazu noch Moore's law is Dead, die hauen soviele Gerüchte heraus und korrigieren sich so oft, dass sie am Ende quasi immer "richtig" liegen, aber mit ihren frühen Gerüchten lagen/liegen die quasi nie richtig.
Was viele MLiD vorwerfen ist, dass er
  • Leaks im Internet auffischt und behauptet dass die Infos von eigenen Quellen kommen
  • Videos löscht, wenn er zu sehr daneben gelegen ist
Ganz davon abgesehen erzählt er oft jede Menge Blödsinn. Ich habe mir nur eine handvoll Videos komplett angesehen. Meist habe ich die Videos aufgerufen und bin dann raus, als als der Verstand wieder eingesetzt hat. Das meiste bekomme ich mit wenn andere Medien über seine Ergüsse berichten.

Eines der Videos das ich komplett gesehen habe was Van Gogh rausgehauen. Natürlich war die Daten zu den CPU-Kernen richtig. Aber alle Schlussfolgerungen waren falsch. Denn er und die anderen nicht haben nie verstanden, dass Van Gogh eine Custom APU. Van Gogh war nie für die OEMs bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mal eine dumme frage: Nutzt chrome oder netflix oder sonstwas dann automatisch die interne GPU auch wenn ich eine dedizierte installiert habe?

DonL_ schrieb:
Es wird eher darauf hinauslaufen, das der 7950X gegen den 13900k, der 7900X gegen den 13700K und der 7700X gegen den 13600k "antreten" wird.

Leistungsmässig werden diese Paare wohl gegen einander antreten. Preislich passt es aber nicht.

Der i5 13600K wird keine 399 Dollar kosten. Der Core i5 12600K war zum Launch bei 289 Doller. Sogar wenn Intel die Preise um 15 Prozent anhebt, ist man damit immer noch bei 332 Dollar. Dazu gibt es noch eine 20 Dollar günstige KF-Variante und eine 60 Dollar günstigere Variante ohne K im Namen, die nur auf 4 E-Cores verzichten muss. Damit ist man bereits unter dem Preis eins Ryzen 5 7600X und das mit mehr Threads und DDR4-Support. Den Einstiegspreis eins Core i5 13500 und Core i5 13400 liefert AMD mit der next Gen überhaupt nicht.

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/

Und wie schon gesagt, man muss eigentlich gar nicht auf die 13-Gen warten. Schon der Core i7 12700F mit 8-Kernen und 4 E-Kernen ist in Euro umgerechnet nicht teurer und damit attraktiver und auf günstige Mainboards im Oktober muss man auch nicht warten, die Plattform ist schon jetzt lieferbar, samt günstigem DDDR4-RAM

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700f-bx8071512700f-a2659491.html?hloc=at&hloc=de

Wahnsinn, was AMD hier Jahr für Jahr abliefert.

Wenn man da an Bulldozer und ähnliche Geschichten zurückdenkt...

Rassnahr schrieb:
Persönlich interessiere ich mich mehr für RDNA3.
sehe ich auch so, RTX4x sowie RDNA3 details, Preis, Leistung & Efizienz interessieren mich auch brennend.

AM5 bzw mehr DDR5 lasse ich erstmal reifen, wenn der 5800x3D noch auf 350 fallen sollte werde ich aber wohl nochmal schwach, und mein 2600x geht in Rente so kann ich zumindest meine 64GB DDR4 dann nochmal behalten, stammen noch auf einem Dell Firmen Rechner mit 6700k

Zurück
Oben