Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Die CPUs sehen nett aus, Es ist aber jetzt auch kein riesigen Upgrade gegenüber Zen 3. Ich persönlich warte da lieber auf Zen 5, die Gerüchte dazu klingen ja auch vielversprechend und das ist dann ein Leistungssprung, den man wieder merken wird.

Positiv überrascht hat mich der Preis. Ich hätte ja auf eine Preiserhöhung gewettet. Was auffällig ist, dass der 8 Kerner wieder die 700er Version ist. Kommt vielleicht doch noch das 10 Kern Modell aus der Gerüchteküche? :D Ich glaube aber eher nicht.

Insgesamt eine nette Produktpflege plus schöne neue Plattform, aber jetzt auch keine Revolution nach der Zeit. Grundsolide Prozessoren. Wer Alder Lake oder Zen 3 hat, verpasst nicht so wirklich was, außer in irgendwelchen ganz speziellen Anwendungsszenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DevPandi schrieb:
@Colindo ich glaube, AMD hat hier die Spiele mit einbezogen in die IPC, weil Intel da genau so vorgeht. Ich finde das per se auch nicht mal schlimm, weil so das allgemeine Bild doch weiter abgerundet wird. Es ist nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Wichtig ist, dass man es transparent kommuniziert.
Vor Allem ändert es auch nichts, wenn man die Spiele aus der Liste gesondert betrachtet, kommt man auf 12,8% und damit genau so viel wie der Schnitt.
Es ist also diesmal nicht so, dass Spiele die Durchschnitts-IPC-Steigerung nahezu verdoppelt haben, wie es bei Zen3 der Fall war, wo Anwendungen eher im Bereich von 8-15% lagen und durch die Spiele der Schnitt auf 19% gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Colindo, DonL_ und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Was hier bitte einige endlich akzeptieren sollte:
Der Desktop ist nicht um was es wirklich geht.
Ich bin vollkommen bei dir, aber in einem Forum, wo sich einige für den Nabel der IT-Welt halten eine mutige Aussage. :D
ETI1120 schrieb:
Aber ihre Stärke liegt darin ein gutes Führungs-Team aufzubauen
Und was hab ich geschreiben ? ;)
Die richtigen Leute geholt und an die richtigen Positionen gesetzt, und eine Strategie vorgegeben.
Die Anspielung auf "Su" und Linux war ein kleiner Scherz am Rande.
Dachte nicht dass ich das extra kennzeichnen muss. :p
Dass die gute Frau nicht alles im Alleingang macht sollte ja klar sein. ^^

ETI1120 schrieb:
Leaks im Internet auffischt und behauptet dass die Infos von eigenen Quellen kommen
Was an der Stelle dann auch gut zeigt, dass er keine Informanten hat, gleichzeitig aber doch zu viel Aufmerksamkeit genießt auf YouTube. ...
ETI1120 schrieb:
Videos löscht, wenn er zu sehr daneben gelegen ist
Ach, die Taktik fährt er. Ich befasse mich da nicht so wirklich mit. Aber klar, wenn er natürlich die falschen Videos löscht, kann er am Ende immer behaupten, dass er ja recht hatte. Irgendwie peinlich.
ETI1120 schrieb:
Ganz davon abgesehen erzählt er oft jede Menge Blödsinn.
So wie fast alle Tech-YouTuber im Bereich Elektronik, besonders wenn es um Hardware und Software geht. Was da teilweise an Halbwissen und Nichtwissen verbreitet wird, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Das Problem ist auch oft, dass die Leute, die da zu Tech-YouTubern werden, oft überhaupt nicht das technische Grundlagenwissen haben, sondern oft selbst nicht mal interessierte Laien sind, sondern einfach Kids und junge Erwachsene, die halt am "PC" spielen und darüber dann zu "Tech-YouTubern" wurden.

Solange sie mit ihren Alltags-Tipps hantiert sind und einfach nur "Benchmarks" gemacht haben, ist das auch alles amüsant, wenn die dann aber so groß werden, dass sich Hersteller und Co für sie interessieren und sie Reichweite haben und sie anfangen "in die Tiefe" zu gehen, merkt man allerhand inhaltliche schwächen bishin zu gravierenden Fehlern, die wirklich auch falsches Wissen unter die Leute bringt und das dann einzufangen, ist unglaublich schwer.

Das merkt man bedingt auch hier immer wieder an manchen Diskussionen, dass sich da so ein paar Binsenweisheiten immer wieder halten und als Argumentationen dann dienen, die aber früher nicht stimmten und auch heute nicht stimmen.

Hier wird ja bereits die IPC auf auf 1 - 3 % reduziert, weil ja 10 % alleine nur durch den RAM kommen, dabei sind in den Diagrammen bereits Programme zu sehen, die so ziemlich garnicht auf OC-RAM reagieren usw.

Es ist halt... egal wie man es dreht und wendet, hier wird wieder von der einen Seite aus alles "schlecht" geredet, die andere kämpft dagegen an und wirklich mal spannende Diskussionen kommen nicht auf.

Taxxor schrieb:
Vor Allem ändert es auch nichts, wenn man die Spiele aus der Liste gesondert betrachtet, kommt man auf 12,8% und damit genau so viel wie der Schnitt.
Am Ende warten wir alle mal die Tests ab und was da kommt. Ich bin gespannt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, mario_mendel34, CadillacFan77 und 8 andere
Che-Tah schrieb:
Schön dass du dir natürlich das Beispiel - und dabei nichtmal das selbe Modell - raus suchst wo es nicht passt obwohl das andere offensichtlich ist. Solltest Politiker werden.
Das weißt du doch gar nicht, es gibt außerdem höchstens das gleiche Modell, und Niemand weiß, ob 7800X nicht die 3D Version wird.
Ich habe absichtlich hier den 5800X aufgeführt und auch die Taktsteigerung, richtig in Prozent angegeben.
Und zwischen 105W TDP und 170W TDP liegen bei mir bei weitem keine mathematischen 100%, wie du es ausgedrückt hast., in dem du von doppelter TDP gesprochen hast. Der Konkurrent führt übrigens 240W TDP ins Feld.
Che-Tah schrieb:
DIe Test sind noch nicht da, aber es zeichnet sich für mich folgendes ab:
Es scheint wieder die Zeit gekommen zu sein, wo man seine Hardware unmöglich auf default Einstellungen laufen lassen kann.
Früher haben die, die es wollten ihre Hardware Übertaktet. Heute - quasi -MUSS jeder seine Hardware runter takten.
Dann kannst du seit ZEN 2 mit einer einfachen Einstellung im Bios, nennt sich überwiegend Eco Modus!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
immortuos schrieb:
dass die iGPU auf 2CUs reduziert wurde, ist zwar schade, aber letztendlich muss die ja wirklich nur für rudimentäre Aufgaben da sein. Freut mich, dass AMD endlich überhaupt Mal eine in den Desktop CPUs bringt.
Dadurch werden die Modelle dann auch durchweg für Office-PCs ohne dGPU interessant, wo die 3D-Leistung recht irrelevant ist. Bisher standen dort ja nur die APUs zu Wahl, welche aber wegen in der Regel niedriger getaktet waren also die reinen CPUs.

@Che-Tah
Ich denke, dir ist selbst aufgefallen, dass der Vergleich Humbug ist. Oder? Weder ist der 7700X der Nachfolger des 5700X, noch kann man eine mit 2022 Release CPU einer aus 2020 vergleichen ;)
Das sollte selbst dir klar sein. Man vergleicht auch nicht Abverkaufspreise mit Release und redet dann von: Ja Aber AMD war mal billiger..

Nein das ist falsch so.
Nebenbei bietet dein 5700X weniger Leistung als der 5800X
Also schauen wir uns mal die UVP an:
5800X 449USD
7700X 399USD
5700X 299USD

siehste? Selbst AMD ordnet die Preise innerhalb des Portfolio logisch ein.
Du wirfst @DonL_ Cherrypicking vor, machst es aber genauso.

@Convert
Nochmal zurück zu deiner Behauptung.. Wie kannst du eine vorhandene D4 Plattform mit D5 vergleichen? Warum vergleichst du nicht mal einen 12600K mit einer D5 Plattform und D5 Ram?
Und schon wird deine Aussage ad Absurdum geführt. Intel ist Marktführer und ich erwarte trotz 50% größerem Die, dass Intel die Preise stabil hält. Wird nicht passieren, sagst du? Richtig. Und ob Intel jemals etwas Verramscht, schauen wir mal ;)
Ich rechne dass der 13400F irgendwo beim 7600X liegt und damit auch nur für OEM Interessant ist.
Und ob der 13600K wirklich nur 249USD kostet, schauen wir mal. Auch der 12600K kostete ~320USD.. Also nix mit Billig.. Rechne also mal eher auch mit 329USD für den 13600K

@stefan92x
Danke für die Info.. Das war mir echt nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ich versuchs mal mit Deaktivieren... :mussweg:
Risqué, mon ami, risqué ...

Intels Belegschaft besteht zu mindestens 70% aus Noobs! Und der Rest ... kann auch nix!

Spaß beiseite, ich hoffe, es bleibt ruhig :D

gustlegga schrieb:
Dass die gute Frau nicht alles im Alleingang macht sollte ja klar sein. ^^

Was?! Und ich dachte, Lisa Su sei der weibliche Jesus der Halbleiterwelt. Hatte gehört, dass sie die initialen Prozessordesigns mit Hammer und Meißel aus dem Silizium schlägt, nachdem sie grundsätzliche Entwürfe mit einer Adlerfeder auf Papyrus gezeichnet hat. Nun bin ich enttäuscht und mein Tag ist ruiniert -.-'
Verdammt seist du! :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Col.Maybourne, gustlegga und eine weitere Person
Convert schrieb:
Leistungsmässig werden diese Paare wohl gegen einander antreten. Preislich passt es aber nicht.

Der i5 13600K wird keine 399 Dollar kosten. Der Core i5 12600K war zum Launch bei 289 Doller. Sogar wenn Intel die Preise um 15 Prozent anhebt, ist man damit immer noch bei 332 Dollar. Dazu gibt es noch eine 20 Dollar günstige KF-Variante und eine 60 Dollar günstigere Variante ohne K im Namen, die nur auf 4 E-Cores verzichten muss. Damit ist man bereits unter dem Preis eins Ryzen 5 7600X und das mit mehr Threads und DDR4-Support. Den Einstiegspreis eins Core i5 13500 und Core i5 13400 liefert AMD mit der next Gen überhaupt nicht.

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/

Und wie schon gesagt, man muss eigentlich gar nicht auf die 13-Gen warten. Schon der Core i7 12700F mit 8-Kernen und 4 E-Kernen ist in Euro umgerechnet nicht teurer und damit attraktiver und auf günstige Mainboards im Oktober muss man auch nicht warten, die Plattform ist schon jetzt lieferbar, samt günstigem DDDR4-RAM

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700f-bx8071512700f-a2659491.html?hloc=at&hloc=de
Aber Intel wird die Preise anheben, da wird nichts verschenkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@heroesgaming
Vllt meinte der gute, ja auch Seine Frau ;)

@Volker
Wären so 7-10W eig Realistisch für die 2CU? Oder fällt das GPU Budget eher weniger ins Gewicht?

Ich fand die Vorstellung ganz cool. Dass man die TDP erhöht hat liegt sicherlich an Intels aktueller Strategie, die man mit bedienen muss, um die Kundenzielgruppe für High Performance zu catchen, die wenig auf Effizienz gibt. Dass man das hier immer noch mit höherer Effizienz geschafft hat und dieses gegenüber Zen3 gesteigert hat sind doch gute News. Wer Wert auf Effizienz legt muss seinen Ryzen 7000 ja auch nicht unbedingt am Limit betreiben. Wir wissen ja die letzten 3-5% kosten 30% mehr Power ;)

Da die Preise in Ordnung sind (auf/unter Ryzen 5000 Release Level) ist es schön als Kunde einfach die Wahl zu haben, wie effizient ich meine CPU betreiben möchte.

Dass die Plattform bis 2025+ unterstützt wird ist eine sehr schöne Zusage. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo PCIe 5.0 jetzt so schnell auf 4.0 gefolgt ist, dass es in den nächsten Jahren überhaupt mehr Bandbreite braucht für Privatanwender.

In den Tagen, in denen Intel Generation für Generation vllt. 5% mehr Leistung gebracht hat, dürfen wir nicht vergessen, dass 13% allein durch IPC in der 4. Generation ein respektabler Sprung ist. Wir haben uns so an den großen Fortschritt gewöhnt von Generation zu Generation (und das ist einfacher mit einer frischen unerprobten Technologie wie Zen1), dass die Erwartungen vielleicht unrealistisch hoch geworden sind, wenn man jetzt nicht "zufrieden" ist.

Jetzt kann jeder natürlich wieder anzweifeln was er will (geschönte Benchmarks, unrealistische Vergleiche blaaaa)... wartet halt die 3rd Party Tests ab, vorher tippt ihr euch nur sinnlos die Finger wund. Bisher hat AMD seit der ersten Ryzen Generation gut kommuniziert und nie zuviel versprochen. Wenn sie es doch tun, wird der Shitstorm sie schon holen :D

Aufrüsten werden ich von einem 5900X jetzt wohl auch erst mal nicht. Was ich spiele läuft sowieso im GPU Limit und langsamer wird Zen3 auch nicht, nur weil es jetzt Zen4 gibt.

Ich bin gespannt, was Intel bringt. Jeder Fortschritt ist gut für den Markt und den Geldbeutel der Kunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Rockstar85
Revan1710 schrieb:
Schade, dass erstmal keine 65 W CPUs im Portfolio sind, v.a. wenn hier der Effizienzsprung am größten sein soll.

Da es nun auch ein 7700X mit 105 W geworden ist (und kein 7800X), scheint man leider ja auch nicht mit einem 65 W 8-Kerner zu planen.
Sieht eher so aus, als ob man aktuell die Produktauswahl klein hält um die Verfügbarkeit hoch zu halten. Außerdem ist Zen3 im Abverkauf, deshalb dann die Modell auf Performance.
Der 7800X ist sicherlich nicht am Markt weil man Intel Modelle noch abwartet und dann je nachdem reagieren kann.
Was auch noch ist. Bezuglich Zen5 wird bereits von 2023 oder Anfang 2024 gesprochen.
Die VCach Varianten gäbe es auch noch. Denkbar dass die aber dann als Ryzen 8000 kommen.

Wäre meine Einschätzung. Ich sehe das gezeigte nicht als Entspannung für Intel.
Raptor Lake nimmt an Fläche zu. Es ist angeblich der selbe Prozess, mehr Cache, mehr Cores. All das braucht mehr Saft plus man muss in ähnliche Taktrate wie AMD kommen. Keine Ahnung wieso manche so hohe Erwartungen an Raptor Lake legen. Intel selbst redet nur vom Nachfolger, der dann mit Intel 4 und neuen Core Design kommt... Raptor Lake könnte eher das letzte aufgeblähte Core Design sein ? Wer weiß. Aber der Vergleich von Zen4 Core vs Alder Lake kommt nicht von ungefähr und war ein Seitenhieb. Selbst Intel 7 vs TSMC 5nm erklärt doch nicht wieso das Core Design 50% großer ist. Wobei Alderlake zugegeben 1,25 MB L2 Cache hat, statt 1 MB L2 beim AMD. Und der AMD braucht auch mehr L3 Cache. Anderseits war das seitens AMD scheinbar auch Design Entscheidung, wegen Cache stapeln. Eher ein Indize dass wir da von Intel vermutlich baldig nicht sehen werden.
Mit 3DCach hat AMD ein Ass im Ärmel, welches je nachdem spielen kann. Vorerst wird aber Server Vorrang haben.

@Colindo
Ich bin bei solchen Angeben immer etwas vorsichtiger. Soll jetzt kein bashing sein, aber falls Intel es nicht bringt mit Meteor Lake (muss bsp wegen intel 4 verschieben), dann kann AMD den Fokus weiter auf Server legen und Consumer nachschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Ich verstehe sehr wohl was IPC bedeuted...
Dann rechne uns doch mal den Zuwachs an TDP sauber aus, dazu den Zuwachs an Multi-Core-Leistung. Dann vergleichst du das mit dem Zuwachs an Effizienz und kannst uns den tatsächlichen Verbrauch herleiten. Beim 7850X sollte das tatsächlich gehen.
Taxxor schrieb:
Es ist also diesmal nicht so, dass Spiele die Durchschnitts-IPC-Steigerung nahezu verdoppelt haben, wie es bei Zen3 der Fall war,
Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
So wie fast alle Tech-YouTuber im Bereich Elektronik, besonders wenn es um Hardware und Software geht. Was da teilweise an Halbwissen und Nichtwissen verbreitet wird, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Das schlimme ist ja, dass die Leute mit ihren Klickbait Videos auch noch schweinemässig Kohle scheffeln.
Wenn ich gelegentlich mal, wenn ich was zu lachen brauche, bei zB. DasMonty reinschaue und mir ansehe welchen Mist der da zig-fach verwurstet....... Zum Thema MLID wurde eh genug gesagt.
Und der arme Igor krebst bei nur knapp 70k Abos rum und bietet seine umfangreichen Reviews auch noch zusätzlich in Englisch an.
Ende November wenn mein CB-Pro zum verlängern ansteht wirds daher auch für Herrn Wallossek wieder eine kleine Spende geben.

Zuletzt bearbeitet: (2 Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Colindo Ich verstehe dein Punkt auch wenn PCGH nach Spec testet, aber sehe auch kein Hindernis für OC vs OC. Solange die Karten offen liegen und man sieht woran man ist, passt alles.

Aber das Marketing stellt eh immer nur ein Datenpunkt bereit und ein echtes Bild bekommt man erst wenn man viele Datenpunkte hat. Also AMD da macht passt schon und ist auch für die meisten Gamer interessanter.

Und warum sind Games ein Problem bei IPC vergleichen? Ist Software wie jede andere und wahrscheinlich deutlich verbreiteter als die meisten "typsichen" Anwendungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
pipip schrieb:
Bezuglich Zen5 wird bereits von 2023 oder Anfang 2024 gesprochen.
Zen5 wurde im Livestream für 2023 genannt. Deswegen werden auch kleinere CPUs und die VCache-Modelle sicher früher kommen als bei der Zweijahrespause zwischen Zen3 und Zen4.

• Gefällt mir
Nein! Ich brauche keine neue CPU! Mein 5900X läuft noch gut genug.
Ausserdem sind Mainboards der 670X eh 350-600€ viel zu teuer. Und DDR5 auch...

Für normale Nutzer erklärte McAfee auf Nachfrage, dass sich die besagten Chipsätze im normalen Alltagseinsatz nicht unterscheiden.
Erklärt WER?
@Volker

bad_sign schrieb:
Und warum sind Games ein Problem bei IPC vergleichen? Ist Software wie jede andere und wahrscheinlich deutlich verbreiteter als die meisten "typsichen" Anwendungen
Naja, die Idee war mal vor langer Zeit, dass man, da Games von Latenzen profitieren und nicht nur von der reinen Rechenleistung, das getrennt betrachtet. Bei Zen+ zum Beispiel wurde das explizit so genannt. +3% IPC, dafür verbesserte Latenzen und schwupps war der 2600 in Spielen vor einem 1800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben