Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Ich bin einfach nur gespannt, wie der Herbst sich so entwickelt. Schöne Konkurrenz, belebt wie bekannt das Geschäft :)
 
heroesgaming schrieb:
Was?! Und ich dachte, Lisa Su sei der weibliche Jesus der Halbleiterwelt.
Ja, welch eine Blasphemie, nicht wahr ?
Aber du verwechselst das mit Apple.
Da werden die neuen Produkte durch von Gott berührte Designer und Techniker entwickelt.
Natürlich erst nachdem Steve Jobs himself Gott erfunden hatte.
:lol:
 
Ich oute mich als zu dumm, um das mit DDR5 Single und Dual-Rank und der Unterstützung der DIMM-Slots zu kapieren.
Ich verstehe nämlich die Geschicte mit den 4 DIMMS noch nicht bei DDR5. Mit googlen kam ich auch nicht weiter.

Ryzen 7000 unterstützt jetzt offiziell 5200Mhz die per OC oder EXPO hochgejagt werden können, aber nur bei 2x DIMMs. Bei 4x DIMMS gehts auf schreckliche 3600Mhz runter.
Bei AlderLake ist es doch offiziell so, dass 2 DIMMS mit 4800Mhz unterstützt werden. Bei 4 DIMMS geht das Ganze auf 4400Mhz runter.
Nun kann ich über OC oder XMP ja aber auch sagen wir 6000Mhz DIMMS einstecken und die werden unterstützt.
Was ist denn wenn ich 4x 6000Mhz Sticks einstecke? Wird dann wieder auf 4400Mhz limitiert?

Ich frage, da ich bei AM5 gern 64GB verbauen möchte. Stand heute gibt es aber kein 2x6000Mhz Set oder höher im Angebot. Der letzte Preis war 680.- oder so. Die 64GB könnte man mit 4x6000 Mhz Stand heute auch für 500.- realisieren.

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Was passiert wenn ich 4xDIMMS mit sagen wir 6200Mhz einstecke. Ist das dann überhaupt nutzbar oder muss ich die mit 3600Mhz betreiben?
 
Colindo schrieb:
Intel benutzt übrigens auch keine Spiele bei der IPC:
Anhang anzeigen 1255084
Right, das ist aber willkürlichkeit. IPC ist rein Software abhängig. Intel wählt halt 'Anwendungen' weil es diese sind wo golden cove am meisten an IPC zulegt, während davon relativ betrachtet in Games viel weniger hängen bleibt. Bei AMD ist es offensichtlich umgekehrt.

IPC ist ja keine physikalische Grösse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ETI1120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Screenshot 2022-08-30 124516.png


Heißt bei einem Modul pro Channel (=2 Module auf einem normalen 4 Slot Board) sind es, egal ob Dual oder Singlerank, 5200 MT/s. Die 3600 MT/s gelten nur für 2 Module pro Channel, also Vollbestückung aller 4 Slots.
Finde ich allgemein sehr unglücklich ausgedrückt auf der AMD Seite.

Da die offiziellen Specs niedriger angesetzt sind bei Vollbestückung, darf auch davon ausgegangen werden, dass man mit OC eben auch nicht so hoch kommen wird wie mit 2 besetzten Slots.
So ein 6400er Kit kann also als 2x32 laufen, es könnte auch als 4x16 laufen, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 2x32 ist deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JPsy, Viper816 und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
Also die Gamebenchmarks 5950X vs. 7950X von AMD sehen jetzt nicht wirklich prickelnd aus wenn man dies wie gesagt mit 1GHz mehr Takt und entsprechend höheren Verbrauch
Wer sagt denn, dass er bei Games einen höheren Verbrauch hat?
Wieso sollte das bei der mässigen Last so sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DonL_
Ad: Faktor 1.3 bei FP32 mit AVX-512

Cavaille schrieb:
Naja, ein bisschen mehr Leistung ist das schon. Es ist nur einfach Richtung Effizienz implementiert - und nicht mit der Brechstange oder seperaten Takt- bzw. TDP-Vorgaben. Aber das wird man sehen.

Ja, im Vergleich zu Ryzen 5000 ist es mehr Leistung. Die Frage ist, ob, und wenn ja, wieviel mehr Leistung dieser Benchmark im Vergleich zu AVX-256 auf der selben CPU liefert. Auf einem Zen 1 habe ich WIMRE praktisch dieselbe Leistung fuer AVX-256 und SSE gemessen.

Wobei AVX-512 schon Features bietet, die AVX/AVX2 nicht hat, insbesondere die predication (und AVX/AVX2 Vorteile gegenueber SSE); wenn AMD diese Features effizient implementiert hat, wird man bei Programmen, wo diese Vorteile eine Rolle spielen, durchaus auch Speedups auf der selben CPU sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille
Viper816 schrieb:
Nun kann ich über OC oder XMP ja aber auch sagen wir 6000Mhz DIMMS einstecken und die werden unterstützt.
Was ist denn wenn ich 4x 6000Mhz Sticks einstecke? Wird dann wieder auf 4400Mhz limitiert?
Das kommt auf deinen Ramcontroller an ob 4x6000 klappt Intel sagt halt bei 4x wird nur 4400 unterstützt alles drüber kann muss aber nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
ameisenbaer schrieb:
Ich hab auch einen und keine Probleme.... Wo ist Dein Problem?
Trotz gescheiter Kühlung und Airflow bekomme ich den 5950x im Idle nicht unter die 50 Grad. Und von nem Takt um die 5 Ghz kann ich auch nur träumen.
Ich hab echt ALLES versucht. Inkl. das System zwei mal komplett neu aufgesetzt. Und ich baue Rechner nicht erst seit gestern zusammen...

Am Ende hab ichs halt akzeptiert dass mir zu anderen Benchmarks so 10% fehlen (Cinebench R23 Multi = 24688). Wurmt mich trotzdem. Deswegen zögere ich erneut auf AMD zu setzen. Hab wenig Lust auf Silicon Lottery.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Viper816 schrieb:
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Was passiert wenn ich 4xDIMMS mit sagen wir 6200Mhz einstecke. Ist das dann überhaupt nutzbar oder muss ich die mit 3600Mhz betreiben?
Das kann dir keiner erklären oder Prognosen abgeben, sondern da musst 2-3 Monate abwarten, was die Early Adopter und RAM Kollegen ausbaldowern. Das du auf 3600 zurückgeworfen wirst, dürfte unwahrscheinlich sein. Das du mit voller Bestückung 6000 fahren kannst ebenfalls jetzt am Anfang, das könnte sich durch AGESA Updates dann einspielen.
Ich denke du kannst auf 5200 mit Vollbestückung hoffen, aber erstmal auf alle Fälle warten und schauen was die ersten 2-3 Monate darüber geschrieben und getestet wird.
Ich denke auch hier bei CB wird es wohl Tests mit Vollbestückung eventuell geben.
 
Eine Megawatstunde wird heute bei der Elektrizitätsbörse EEX für 1000 Euro gehandelt. Schade auch das die intrigierten GPUs kein Lowgaming ermöglichen. Ansonsten sicherlich gute CPUs für Enthusiasten mit 800-1000 Watt Netzteilen. Es wird Zeit meine Pile of Shame abzuarbeiten.
 
Colindo schrieb:
@Ned Flanders Dann wäre mein Argument, dass es am besten ist, wenn man nichts ändert. Das ermöglicht nämlich die beste Vergleichbarkeit.
Finde ich ein valides Argument, auch wenn das möglicherweise bedeutet, das dabei raus kommt, dass die IPC nur n% steigt und nacher in einem anderen Genre rauskommt das die IPC um 3xn% steigt.

Sagen wir AMD hat in die Architektur einen Puffer eingebaut, der die reale Latenz bei Cache misses halbiert. Das hätte 0 Auswirkungen auf Cinebench, aber große Auswirkungen auf Games und letztlich ist natürlich auch das IPC.
 
Flynn74 schrieb:
Trotz gescheiter Kühlung und Airflow bekomme ich den 5950 im Idle nicht unter die 50 Grad. Und von nem Takt um die 5 Ghz kann ich auch nur träumen.
Ich hab meinen X6-1090T auch nicht auf 4GHz Allcore Benchstable gebracht.
Bei dem von einem Freund wars mit etwas experimentieren kein größeres Problem.
Dafür war meiner bei Default Settings mit wesentlich weniger V-Core zufrieden.
Ist halt Silicon Lottery.
Zu Sockel A Athlon Zeiten konnten wir uns die CPUs noch bei den Händlern in der Schwantalerstrasse in München nach den Steppings direkt auf dem Tray raussuchen als Stammkunden.
Heutzutage kannst so Leuten wie dem Cäsekönig Roman H. fürs selektieren haufenweise € in den Hintern blasen.
 
@Benni1990
@Taxxor
@Rockstar85

Eher nicht schon immer. Momentan habe ich ja noch DDR3, aber 4x DIMMS. Da läuft XMP problemlos 4x auf 1600Mhz. Aber damals hatte ich auch gar nicht an sowas gedacht.

Das heisst also, dass man eher das momentan nicht verfügbare 2x32GB Set (rund 680 Euro) kaufen sollte, auch wenns deutlich teurer ist als ein 4x16GB (also zweimal 2x16GB) für rund 500 Euro? Zumindest, wenn ich die mindestens 6000Mhz haben möchte.

Irgendwie verstimmt mir das die Kauflaune auf AM5. Mal schauen ob Raptor Lake das besser macht.
 
Zurück
Oben