Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

RaptorTP schrieb:
Für Silent-Liebhaber ist bald kein Platz mehr im Gaming Sektor.
Doch. Man glaubt es kaum, meine 6600 zieht 80w und macht dabei sogar bunte bilder. Mit Bewegung.

Ich begrenze sogar Trotz 144hz Monitor kackfrech die FPS.

Wie so ein Öko. Oder jmd dem Inhalte wichtiger als das äußere sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, q-rip, MiroPoch und 2 andere
owned139 schrieb:
Die TDP von RPL liegt bei 350W? Wäre mir neu. Liefere mal eine verlässliche Quelle dazu, bitte.
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...50-W-Leistungsmodus-700er-Mainboards-1401524/
Danke Tschüss und auf Wiedersehen.. Komm zum Thema Zurück , oder hör auf hier den Diskurs zu stören
Intels TDP ist also ebenso nur auf dem Papier was wert.. Und zu AMDS PTT ist noch genug Luft ;)
Wir schauen mal, was Igor messen wird, vllt gibts du dann ja Ruhe.

Intels Core-i9-Prozessoren der 13. Generation könnten werkseitig einen extremen Leistungsmodus mit einer TDP-Grenze von 350 Watt erhalten, zumindest auf ausgewählten Mainboards mit Intels 700er-Chipsätzen.

Flyerdommo schrieb:
74% Leistungssteigerung bei den 65 Watt-CPUs hört sich insbesondere für Mini ITX-Selbstbauer sehr reizvoll an. Leistungsstarke, kompakte und gleichzeitig effiziente Systeme zusammenzustellen finde ich persönlich viel spannender als die üblichen Hochleistungsboliden mit maximalen FPS und exorbitantem Verbrauch. Aber jeder so, wie er es mag!
und dann denke mal an die laptop cpus das wird lecker!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Convert schrieb:
In Herstellerbenchmarks 5 Prozent schneller. So wie ich verstanden habe auch noch mit übertakteten RAM. Mit RAM nach Spezifikation ist er dann 5 Prozent langsamer als der 12900K und damit genau so schnell in Gaming wie der Core i7 12700F.
Nein eben nicht, beide CPUs liefen mit exakt dem gleichen OC RAM!
Sowohl 7600X als auch 12900K!
Convert schrieb:
Alle von dir genannten AMD-CPUs sind im Gaming langsamer als der 12700
Ja 2-5%?

Du kannst doch kaufen was du willst, wer hindert dich daran?
Wer das bessere P/L Verhältnis hat, muss doch jeder für sich nach seinen Ansprüchen und Workloads entscheiden, Reviews geben dabei Aufschluss und Hilfe.
Oder bist du jetzt die maßgebliche Instanz dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und McTheRipper
Rockstar85 schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...50-W-Leistungsmodus-700er-Mainboards-1401524/
Danke Tschüss und auf Wiedersehen.. Komm zum Thema Zurück , oder hör auf hier den Diskurs zu stören
Intels TDP ist also ebenso nur auf dem Papier was wert.. Und zu AMDS PTT ist noch genug Luft ;)
Wir schauen mal, was Igor messen wird, vllt gibts du dann ja Ruhe.
Ich hab von RPL nicht angefangen, sondern gustlegga. Meine Aussage war völlig Themenbezogen, aber Lesen ist schon schwer, hm?
Abgesehen davon steht im Titel "Gerücht". Ich habe nach einer verlässlichen Quelle mit Fakten gefragt. Die 230W PPT sind Fakt und kommen von AMD selbst.

gustlegga schrieb:
Du ganz ehrlich? Ich kann auch bei jeder ZEN CPU das Powerlimit erhöhen. Nichts anderes ist das hier auch, aber default ist das nicht, also geh doch bitte nicht damit hausieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
GERmaximus schrieb:
Mein Kalkül ist das man mit einem 3dx den 7700x überspringen kann, da in Games kaum Mehrleistung im Sinne von max. 10% (im CPU Limit). Bin gespannt ob das so aufgeht.
Mit deinem 5800x3d wirst du bei 21:9 Bildschirm meist nix vom CPU-Limit spüren ;)
Also warte ruhig wie ich auf den 8800x und RDNA 4 und dann macht ein Upgrade auch Sinn in Kombination mit der GPU :D

@Volker Auf Geizhals lassen sich schon mehr Infos zur integrierten Grafik finden:
iGPU-Einheiten 2CU
iGPU-Shader 128
iGPU-Takt 0.40-2.20GHz
iGPU-Architektur RDNA 2
iGPU-Codename Rembrandt
iGPU-Interface HDMI 2.1, DisplayPort 2
iGPU-Rechenleistung 0.56 TFLOPS (FP32)
iGPU-Funktionen DirectX 12.1, OpenGL 4.5, Vulkan 1.0, AMD FreeSync 2, AMD Eyefinity, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, AV1 Decode, 4x Display Support
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html#data

• Gefällt mir
Reaktionen: Molokai, Rockstar85, ComputerJunge und eine weitere Person

Anhänge

• 1661859508332.png
    1661859508332.png
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Colindo und konkretor
sweber schrieb:
Ich bin jetzt schon neugierig, wie Userbenchmark darauf reagieren wird.
Verbrauch geht zukünftig in die Wertung ein.
Mehr Verbrauch bedeutet mehr Punkte, weil der "Watt"Balken ja länger ist. :lol:
Aber wie gesagt, ich warte dann mal ab was Zen4 und RL im Endeffekt auf dem Messplatz unter Last saufen.
Alles andere ist ja Makulatur.
Das ist der selbe Käse wie man hier oft gelesen hat "Oh, GPU XYZ hat 2 8Pin. Die säuft ja 350W."
Als würden die Stecker was über die Leistungsaufnahme aussagen.....

@DevPandi zum Thema AVX ist ich bin mal gespannt ob die aktuellen Ryzen ihren hohen Takt bei voller AVX512 halten können oder wie Intel merklich im Takt zurück gehen.

Taxxor schrieb:
Vor Allem ändert es auch nichts, wenn man die Spiele aus der Liste gesondert betrachtet, kommt man auf 12,8% und damit genau so viel wie der Schnitt.
Ohne W-Prime sind es die gewohnten 8 bis 10%.

Flyerdommo schrieb:
74% Leistungssteigerung bei den 65 Watt-CPUs hört sich insbesondere für Mini ITX-Selbstbauer sehr reizvoll an. Leistungsstarke, kompakte und gleichzeitig effiziente Systeme zusammenzustellen finde ich persönlich viel spannender als die üblichen Hochleistungsboliden mit maximalen FPS und exorbitantem Verbrauch. Aber jeder so, wie er es mag!
Bedenke mal die Möglichkeiten in einem Mobile Setup.. Ich freu mich schon auf die Ryzen 7000U
Und ja auch ein 7700X mit sagen wir mal 90W ist sicherlich eine nette Gaming Station..

@owned139
Ich werde dazu nichts sagen, aber Themenbezogen bist du nicht. Ich kram aber gerne für die die vorigen Seiten raus.. Ist es echt so schwer einfach mal sich rauszuhalten, wenn man eh nichts gescheites zum Thema beitragen möchte?
Und wir wetten schon jetzt mal einen Kasten Bier, dass Die Mobo Hersteller diese Limits ausloten werden und nutzen werden. Ich bin aber ein Mündiger Kunde und kann eben die PL und PTT Limits selbst konfigurieren.
Damit ist deine Aussage immer noch nur ein Störfeuer und hier nicht erwünscht.. Es muss nicht echt wieder der Mod durchwischen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und DonL_
iGPU-Rechenleistung 0.56 TFLOPS (FP32)

Ist das ausreichend?

konkretor schrieb:
@DevPandi zum Thema AVX ist ich bin mal gespannt ob die aktuellen Ryzen ihren hohen Takt bei voller AVX512 halten können oder wie Intel merklich im Takt zurück gehen.
Ich traue mich kaum, es zu sagen, da ich das Video heute früh schon falsch zitiert habe, aber ich meine, Mark Papermaster hätte gesagt, dass der Takt nicht einbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Simanova schrieb:
AMD erkauft sich die Mehrleistung durch höheren Stromverbrauch. Sehe ich kritisch.
Eine Ryzen 7900 (ohne X) mit 105W TDP, wie der Vorgänger 5900X wäre mir lieber.

Ich hoffe dass HYDRA irgendwann Zen4 unterstützt und dann könnte man das per Software regeln.

du brauchst doch nur in dein bios gehen dort der cpu maximal deine wunsch watt tdp einstellen speichern und fertig. wozu brauchs da noch extra software? und oder eine empörung über den hersteller.
lässt sich doch in beide reichtungen easy einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
owned139 schrieb:
Die TDP von RPL liegt bei 350W? Wäre mir neu. Liefere mal eine verlässliche Quelle dazu, bitte.
Nein, die TDP von RPL liegt natürlic nicht bei 350W, da hast du auch recht.

Die 350 W PT wurde nur genannt für einen unlimitierten Modus, und sofair - und da gebe ich dir an der Stelle auch mit der Kritik recht - muss man sein.

Deine weiteren Ausführungen kann man auch bis zu einem gewissen Punkt sogar nachvollziehen und auch Unterstützen - 170 W TDP mit ihren 231 W PT sind natürlich Brechstange. Du versuchst nur hier wieder etwas zu skandalisieren, was sehr wohl von vielen hier kritisch gesehen wird und in der Form auch nicht wirklich verteidigt wird.

Drück doch bitte mal auf die Bremse mit deiner Eskalation und entspann dich, es ist echt teilweise nervig und vorallem verspielst du mit deiner Penetranz wirklich jegliche mögliche Sympathie, um dir auch mal zu zustimmen und zu sagen, dass du da einen Punkt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, flatline1, Hennings und 5 andere
@Maxminator
Für Bilddarstellung? Klar.. Man ist damit in Etwa auf Skylake Niveau..

Für Endocing und Bilder darstellen reicht das.. Ebenso für Youtube.
Das AV1 drin ist, ist gut.
Ob 4k? Mhh muss man schauen, könnte von Codec aber passen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai und Maxminator
Zurück
Oben