Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

RaptorTP schrieb:
16 Kern Gaming, DDR5, PCI-E 5.0, Raytracing mit hoher Auflösung und spielbaren FPS

Das kommt alles noch. Einfach mal reifen lassen.
Das kommt noch, stimmt.

Frühestens ab der nächsten Konsolen Generation in 4-6 Jahren.

Für das was PC Gamer für Spiele ausgeben wollen lohnen sich keine noch teureren Entwicklungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und RaptorTP
Rockstar85 schrieb:
Danke Tschüss und auf Wiedersehen.. Komm zum Thema Zurück , oder hör auf hier den Diskurs zu stören
AMD erhöht die maximal mögliche Leistungaufnahme unter Vollauslastung um 61,89%.
Ich denke nicht, dass die Steigerung der Leistungsfähigkeit dazu im Verhältnis 1:1 steht.
Rockstar85 schrieb:
Intels TDP ist also ebenso nur auf dem Papier was wert.. Und zu AMDS PTT ist noch genug Luft ;)
Das sind gerade mal 23 Watt auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Colindo schrieb:
aber ich meine, Mark Papermaster hätte gesagt, dass der Takt nicht einbricht.
Irgendsowas hat er auf jedenfall gesagt. Nicht ganz konkret aber schon in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Hennings
Nochmal zum Mitmeißeln

Verdopplung der Spannung, Quadratische Leistungsaufnahme..
Und wo 350W zu 231W 23 Watt sind, kannste mir aber sicher gerne erklären.. (so fair muss man sein, denn die 231W sind Sockel max)
Sonst vllt nochmal die Specs lesen
Sorry aber hast du dich nur angemeldet zum Trollen?
Bitte tu mir einen Gefallen und auch du, fahr ein Gang runter.. Ist ja schon fast wie bei Alternativer Physik

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
till69 schrieb:
Nein, auf diesem gehen 6000MHz problemlos
Weils in der Beschreibung steht?
Nein, 6000MHz laufen nicht mal auf dem Apex immer problemlos.

Rockstar85 schrieb:
Verdopplung der Spannung, Quadratische Leistungsaufnahme..
Und wo 350W zu 231W 23 Watt sind, kannste mir aber sicher gerne erklären.. (so fair muss man sein, denn die 231W sind Sockel max)
Sonst vllt nochmal die Specs lesen
Sorry aber hast du dich nur angemeldet zum Trollen?
Welche CPU soll denn 350W verbraten? Liefer doch mal bitte offizielle Specs dazu und häng dich nicht an irgendwelche halbgaren Gerüchte.
Die TDP von ADL beträgt 241W und die von RPL soll auf um die 251W steigen. Das sind 21W mehr als ZEN4.
In jedem Fall ist das ne Brechstange.

Ich bin nicht überzeugt.

Nehmen wir mal CS GO, zen4 so schnell wie 12900k, die anderen Spiele müssen wir leider außer acht lassen
weil hier SAM aktiviert wurde, und auf der Intel Plattform NICHT. Fußnoten lesen! ( sehr schlechter vergleich amd, bravo andere hersteller sollten auch die gleichen bedingungen bekommen!)

Abgesehen von CS GO skalieren alle anderen Spiele mit SAM.

CS GO ist ein Spiel welches im CPU Limit ist. Daher kann man damit CPUS sehr gut vergleichen,
und CS GO juggt nicht ob SAM an ist oder nicht.

Heißt die neuen Zen4 sind so schnell wie die alten Alder Lackes.
Heißt Raptor Lacke > Zen4

und dann 800 Tacken? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Nein, auf diesem gehen 6000MHz problemlos
Dieses Board hat ja nur ganz wenig RGB in der unteren rechten Ecke. Sorry, dass ist mir nicht 1337 genug.

Hennings schrieb:
AMD erhöht die maximal mögliche Leistungaufnahme unter Vollauslastung um 61,89%.
Ich denke nicht, dass die Steigerung der Leistungsfähigkeit dazu im Verhältnis 1:1 steht.
Warten wir es mal ab. Die Rede ist nicht umsonst von einem Effizienzzuwachs. Der Leistungsgewinn wird (ebenso wie der Verbrauch) vom Szenario abhängen.
Hennings schrieb:
Das sind gerade mal 23 Watt auf dem Papier.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Auf dem Papier. Tests abwarten!

isyyy schrieb:
Diese Schlussfolgerung aus einem derart kleinen Datensatz zu ziehen (nur AMDs eigene Benchmarks eines einzelnen, sehr alten Spiels auf Basis einer einzelnen, sehr alten Engine), ist, gelinde gesagt, gewagt.

DevPandi schrieb:
Deine weiteren Ausführungen kann man auch bis zu einem gewissen Punkt sogar nachvollziehen und auch Unterstützen - 170 W TDP mit ihren 231 W PT sind natürlich Brechstange. Du versuchst nur hier wieder etwas zu skandalisieren, was sehr wohl von vielen hier kritisch gesehen wird und in der Form auch nicht wirklich verteidigt wird.
Ja und nein!
Wer hat denn mit dieser Brechstange seit Rocket Lake angefangen, um damit Leistungskronen zu erreichen?
Man erinnere sich an den 12900 KS.
Wenn AMD nichts großartig ändert regelt das Ding eher merklich for einem 12 oder 13900k ab und jeder kann im Bios auf Eco Modus schalten.
Leider sind das weltweite Produkte und die kümmern sich im Moment nicht um Strompreise in Europa, und leider kaufen die Mehrzahl aller Leute eben nach Balken, insoweit betrachte ich das auch kritisch, aber mache AMD da keinen Vorwurf, weil eher Intel durch den unterlegenen Prozess an der Vebrauchsschraube dreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, JPsy und Dittsche
McLovin14 schrieb:
Sehe ich ehrlich gesagt nicht... 299$ für einen Sechskerner und 399$ für einen Achtkerner
3x so teurer 5NM Prozess, 10% Inflation, PCIe 5.0 und DDR 5 und du jammerst über Preise?
Es ist ein Wunder, dass sie dei alten UVPs halten können.
Etwas realistisch sollte man schon bleiben.

Wieso sollten sie den wahrscheinlich besten und vor allem effizientesten Kern bitte verschenken?
Weil Intel denn mit nem 350W Raptor Lake um die Ecke kommt um mithalten zu können, wo Intel jetzt schon 20% Preissteigerung angekündigt hat?

Also alles was recht ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Celinna und GERmaximus
owned139 schrieb:
Ich kann auch bei jeder ZEN CPU das Powerlimit erhöhen.
230W ist das offizielle Sockel Limit bei AM5.
Mit OC wird man sicher mehr raus bekommen. Entspricht aber nicht mehr den Specs.
Das ist aber eine ganz andere Hausnummer als die offiziellen 350W bei Intel....

amd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, GERmaximus, McTheRipper und 2 andere
isyyy schrieb:
....

ich glaube 99% der Leute haben nicht erwartet, dass Zen4 den Raptor in SingleCore schlägt! Wahrscheinlich nicht mal Lisa hat es erwartet! Höchstenst Raja hat es geträumt...

@owned139
Du hast ganze 2 Links dazu bekommen.. Sorry Bro, aber die 350W nehme ich mal als LGA 1700 Limit an, so wie Intel bisher Kommuniziert. AMD hat 231W spezifiziert.. Alles darüber deckt nicht die Garantie ab.
Man du bist so lange dabei und hast immer noch die Grundlagen nicht verstanden? Oder ist es was persönliches mit AMD?

@isyyy
AMDs Zen ist auch bisher eher bekannt, alles gut zu können.. Wenn Intel den 7700X in Spielen schlägt ist doch alles wunderbar.. Wenn man das mit ähnlicher Effizienz kann, um so besser.. Immer diese Lüfterjungen Kriege.,

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und schiz0
bad_sign schrieb:
Und wegen vergleich nach Spec, imo unnötig, wenn alle OCed sind
OC hat aber das Problem, dass diese Ergebnisse nicht garantiert werden können.

Sind das jetzt massive Hochfrequenzkerne oder muss man auf die nächste Gen warten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven, DaBo87, thornhill und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Das ist aber eine ganz andere Hausnummer als die offiziellen 350W bei Intel....
Sie sind eben nicht offiziell, ansonsten zeig mir doch bitte eine offizielle Quelle.
Die bisher bekannte TDP liegt bei 251W. Es gibt Gerüchte, für einen extra Modus, den ich manuell einschalten muss. Das kann ich bei jeder CPU jetzt schon. Du kannst auch einen 5950X ohne OC über 200W verbrauchen lassen.

Out of the Box haben wir aktuell 230W vs. 251W. Brechstange in beiden Fällen.

Alphanerd schrieb:
Ich begrenze sogar Trotz 144hz Monitor kackfrech die FPS
xD - mach ich auch "kackfrech" wobei ich die vollen 75Hz ausnutze. Also 3440x1440 @ 75Hz/fps. Anders könnte ich die 3080 Ti TUF Gaming samt Undervolting gar nicht betreiben.

Einen 8 Kerner der jetzt noch mehr zieht möchte ich auf keinen Fall in dieses System wanders lassen obwohl es schon auf Mesh/Airflow getrimmt ist.

Bin happy endlich einen Kühler gefunden zu haben für die CPU die nicht zu groß ist und auch etwas Platz zur GPU hat (asymmetrisch).

Den Ryzen 7 3700x lass ich Stock laufen (gut, kleines Offset von 0,075v hat sich eingebürgert xD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben