Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

RogueSix schrieb:
Hast Du "Lacke" gesoffen oder wat? :D

Nein ich möchte nur einen FAIREN vergleich, AMD wirbt hier mit einer Plattform, nicht mit der CPU, die Spiele wurden nicht umsonst mit einer 6950XT getestet, Fußnoten lesen!

washieiko schrieb:
Sind das jetzt massive Hochfrequenzkerne oder muss man auf die nächste Gen warten ?
Laut @zeedy schon... Damit sind die Ryzen Core Hochfrequenzgamer Arpproved :D

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, Wattana und GERmaximus
Rockstar85 schrieb:
@owned139
Du hast ganze 2 Links dazu bekommen.. Sorry Bro, aber die 350W nehme ich mal als LGA 1700 Limit an, so wie Intel bisher Kommuniziert. AMD hat 231W spezifiziert.. Alles darüber deckt nicht die Garantie ab.
Zwei links zu halbgaren Gerüchten. Das Wort steht sogar im Titel deiner Quelle.
Ich will was offizielles. Zeig mir eine offizelle Aussage von Intel, dass RPL out of the Box 350W zieht.

washieiko schrieb:
Sind das jetzt massive Hochfrequenzkerne oder muss man auf die nächste Gen warten ?
Ich zitiere mich mal selbst, damit diese wichtige Frage nicht untergeht:

heroesgaming schrieb:
So ist es. Wobei @zeedy andernorts schon korrekt angemerkt hat, dass man bei diesen Taktraten schon beinahe von Höchstfrequenzkernen sprechen kann. Einzig um bewerten zu können, ob die Kerne zusätzlich auch wirklich massiv ausfallen, werden wir Tests abwarten müssen.

In meinen Augen kann man aber schon davon ausgehen, dass zumindest die Qualität stimmt, denn immerhin wird mittlerweile in TSMC N5 gefertigt. Also liefert AMD mittlerweile mindestens hochqualitative™ Höchstfrequenzkerne™, die möglicherweise auch massiv™ sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, MadMaxx87 und gustlegga
Einige der Technologien und (Stromspar-)Features aus dem Notebook haben ihren Weg in Ryzen 7000 gefunden.
Wieso wird da eigentlich noch ein Unterschied gemacht?
Wäre es nicht viel effizienter und damit für die Hersteller günstiger, wenn man nur noch eine Serie baut die dann sowohl für Notebook als auch Desktop verwendet werden kann?
Power-Limit lässt sich ja eh per Software im UEFI des Notebooks einrichten, damit das da drin nicht abfackelt . .

owned139 schrieb:
Sie sind eben nicht offiziell, ansonsten zeig mir doch bitte eine offizielle Quelle.
Was genau an der Überschrift hier bei CB

Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten

verstehst du nicht ? Ich meins ernst.
Ein Bekannter von mir unterrichtet unter anderem Deutsch hier im Ort an der Mittelschule.
Ich könnte bei Bedarf vermitteln...... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, eXe777, Tomsenq und eine weitere Person
owned139 schrieb:
In jedem Fall ist das ne Brechstange.
Vielleicht wäre es ja hilfreich abzuwarten, was an realen Verbrauchswerten rauskommt. Ich würde mich da jetzt an Deiner Stelle auch nicht so aus dem Fenster lehnen. Es ist absolut sonnenklar, dass AMD auf 5nm Intels ADL effizienzseitig komplett in den Schatten stellen wird.

Das weisst Du auch selbst, also warum dieses rumgeeiere hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, MiroPoch, ETI1120 und 3 andere
gustlegga schrieb:
@ABCD.
Hier nochmal als Nachtrag die OPN Tabelle.
Ist zwar von den ersten Ryzen, aber die einzelnen Zahlen und Buchstaben sind erklärt.
Finde gerade keine für die aktuellen Modelle

Anhang anzeigen 1255025
Alles klar danke dir. Gefühlt war das früher trivialer.

Ich hatte die Ryzen Segement Zahl mit der Generation durcheinander gebracht.
Z.B. auf dieser Seite
https://www.gigabyte.com/de/Mini-PcBarebone/GB-BER7HS-5800#kf
ist auf den ersten Blick nirgends die Rede von einem Ryzen 7, sondern einfach nur "Ryzen 5800". Ich hatte dann gedacht ok, es handelt sich um ein Ryzen 5. Erst wenn man explizit auf die details klickt sieht man um welchen Ryzen es sich tatsächlich handelt. Bei Intel Prozessoren wird immer direkt vom i3 i5 i7 .. gesprochen. 12600K und 12500K sind zwei verschiedene i Modelle. Wer kommt auf die Idee das nicht direkt groß aufzuführen?

gustlegga schrieb:
Was genau an der Überschrift hier bei CB

verstehst du nicht ? Ich meins ernst.
Was genau verstehst du daran nicht, dass das nicht default/stock ist?

Wie VideoCardz unter Berufung auf ProHardver berichtet, soll Intel für die Core i9 der 13. Generation auf Basis von Raptor Lake mit unveränderter Anzahl P-, aber mehr E-Cores nun einen neuen 350-Watt-Modus planen, der über dem offiziellen, nochmals etwas höheren 253-Watt-PL1/PL2-Limit liegt.
Daran ist nichts offiziell, das sind Gerüchte. Liefere mir eine offizielle Quelle von Intel, wie bspw. ein Datenblatt.

gustlegga schrieb:
Ein Bekannter von mir unterrichtet unter anderem Deutsch hier im Ort an der Mittelschule.
Das trifft sich gut! Der kann dir vielleicht mal zeigen, wie man Texte ordentlich und kritisch liest und dir erklären, weshalb es wichtig ist, den ganzen Text zu lesen und zu verstehen ;)

Rockstar85 schrieb:
Kriegste zum Release und nun gib endlich Ruhe..
Ach, es gibt also nichts offizielles? Das ist ja echt blöd. :freak:
Aber ist doch nicht schlimm, dann schließt AMD eben auf mit der Brechstange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Hennings
Ned Flanders schrieb:
Nur zur Erinnerung SSE vs AVX2 auf Zen1
Ich hab an der Stelle auch erst mal stark vereinfacht, was natürlich die gesamte Aussage meines Beitrages auch verfälscht.

Natürlich kann ein Programm, dass man von SSE auf AVX protiert auch von AVX - besonders AVX2 - profitieren, besonders wenn man auf die FMA3-Befehle umstellt: r0 = r0 + r1 * r2. Der FMA3 kann sogar bei 128-Bit sehr viel Leistung bringen, weil das MAD in dem Fall deutlich schneller ausgeführt wird, als vorher die SSE-Befehle für MUL und anschließend ADD, da man nicht warten muss, bis die Daten wirklich zurück ins Registerfile geschrieben sind.

Wenn man den SSE-Code aber nur auf die AVX-Pendants portiert, hat man keinen wirklichen Leistungsgewinn, weder mit AVX128 noch AVX256. Man muss - und das wird in Benchmarks ja gemacht - schon entsprechend den Code für die Nutzung optimieren und die neuen Funktionen implementieren.

AVX512 bietet eben den Vorteil, dass 16 Register dazu gekommen sind, die vom Compiler, sofern er sie kennt und nutzen kann, ohne weiteres zutun genutzt werden, man muss nicht noch mal Hand anlegen um auf neue Befehle und Co umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Das weisst Du auch selbst, also warum dieses rumgeeiere hier.
Weil sich "damals" alle Leute seit Rocket und dann Alder Lake über diese massive TDP Erhöhung "ereifert" haben und es jetzt bei AMD weniger tuen, das geht ihm wohl gegen den Strich.
Allerdings ist in unserer Welt nunmal so, das die "Herde" nach Balken kauft, insoweit mache ich AMD keine Vorwürfe, sehe es aber auch kritisch.
Was wohl besonders auf den Magen schlägt bei entsprechenden Leuten ist, das diesmal Intel und Nvidia die Verbrauchstreiber sind und AMD im Rahmen seines möglichen Verkauferfolges und Marketing nachzieht, wahrscheinlich wollen sie das besonders brandmarken, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hennings, Wattana und 2 andere
modena.ch schrieb:
3x so teurer 5NM Prozess, 10% Inflation, PCIe 5.0 und DDR 5 und du jammerst über Preise?
Es ist ein Wunder, dass sie dei alten UVPs halten können.
Etwas realistisch sollte man schon bleiben.

Ich finde das kein Wunder und habe das erwartet. Die Nachfrage nach CPUs befindet sich momentan auf einem 30-Jahres-Tief.

Außerhalb der ComputerBase AMD-Hype-Blase, wo der 12900K und der 5800X3D jetzt schnellstens ersetzt werden müssen, weil der Krempel zu alt und zu langsam für alles ist, haben viele Menschen zur Zeit andere Sorgen als neue Computeranschaffungen.

Die Inflation stellt jetzt schon viele Menschen vor Herausforderungen. Zudem sollte man die Warnungen vor dem Winter und exorbitanten Nachzahlungen im kommenden Jahr ernst nehmen. Glücklicherweise tun viele das auch und halten sich beim Konsum zurück.

Hardware liegt vor allem zum Leidwesen von AMD und nVidia derzeit wie Blei in den Regalen. Es ist klar, dass die Hersteller bei ihren Margen Abstriche machen müssen, damit die Nachfrage nicht vollends kollabiert. Die fetten Jahre sind erst mal vorbei.

Daher muss AMD auch mit einer eher konservativen Preisgestaltung an den Start gehen, auch wenn sie die knapp 30% Preissteigerung von TSMC der letzten 12 - 15 Monate und die generell erhöhten Produktionskosten sicherlich gerne in einem höheren Umfang weitergereicht hätten.

Das geht nun erst mal nicht mehr. Für die relativ wenigen Konsumenten, denen Inflation und drohende vierstellige Nachzahlungen egal sein können, sind das gute Nachrichten, denn neben Zen 4 werden auch RPL, RTX 40xx und RDNA 3 erstens relativ gut zu bekommen sein und zweitens verhältnismäßig "günstig".
Für die "margin expansion" Pläne von AMD sind es schlechte News, aber in ein paar Jahren kommen auch wieder bessere Zeiten für die Firmenfinanzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, Celinna und Rockstar85
@gustlegga

Intel "SOLL" was zum schluss dabei rum kommt wissen wir erst wenn sie es Sagen bzw ankündigen

Nvidia wollte ja auch "angeblich" 600-800watt für die 4090 anpeilen und wie sich jetzt langsam raustellen tut sind es nur die verkrüppelten 450watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und owned139
ABCD. schrieb:
Bei Intel Prozessoren wird immer direkt vom i3 i5 i7 .. gesprochen.
Ich sag ja, wie bei AMD. Ryzen 5/7/9
Nützt halt alles nix mehr.
Früher hast mal gesagt der i3 ist ein 2 Kerner, der i5 ein Quad, und der i7 kann dazu noch HT.
Im Mobilbereich war der i5 dann plötzlich bei manchen Modellen wieder nur ein Dualcore,
konnte dafür aber wiederum HT was im Desktop nur der i7 hatte.
Da hat sich auch kein Mensch mehr ausgekannt.
Ohne Tabellen mit Specs bist mittlerweile echt aufgeschmissen, wenn wissen willst welche und vieviele Cores unter so nem IHS stecken....

:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
Stahlseele schrieb:
Wäre es nicht viel effizienter und damit für die Hersteller günstiger, wenn man nur noch eine Serie baut die dann sowohl für Notebook als auch Desktop verwendet werden kann?
Power-Limit lässt sich ja eh per Software im UEFI des Notebooks einrichten, damit das da drin nicht abfackelt . .

Wahrscheinlich nicht. Die Desktop-CPUs sind im Wesentlichen ein Derivat der Serverplattform, die vom Chiplet-Ansatz am meisten profitiert, weil bis in gewaltige Kerndimensionen skaliert werden und gleichzeitig Kosten für große monolithische Chips gespart werden können. Die Desktop-Chips fallen sozusagen "ab", je mehr Server- und Mobilsparte wachsen desto weniger würde sich der Desktop ansonsten lohnen.

Mobile Chips müssen dagegen sparsam sein, auch im Idle. Gerade letzteres ist aber (relativ gesehen) eher weniger der Fall, der IOD verbraucht zusätzliche Energie, die man sich mit einem monolithischen Design spart. Auch das Interconnect zwischen den Chiplets kann so wegfallen, der Datenaustausch dort geht auch nicht ohne Energieumsatz vonstatten. Deshalb wird der Chiplet-Ansatz im Notebook bisher nicht verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Stahlseele
DonL_ schrieb:
Leider sind das weltweite Produkte und die kümmern sich im Moment nicht um Strompreise in Europa
Oh, die Strompreise ziehen weltweit sogar aktuell an. Auch wenn der Ukrainekrieg die Gaspreise und Energiepreise hier noch mal befeuert hat, wurde Storm und Co breits Mitte 2021 teurer und das teilweise deutlich. Die Preise haben dann nachgelassen, haben noch mal einen Peak kurz nach dem Krieg erreicht, sind dann erneut wieder langsam gesunken und haben - und das muss man so schreiben - dann mit dem Tank-Rabatt und den Problemen um die eine Gas-Firma erneut wieder draßstisch angezogen, um wieder etwas nachzulasse und erst jetzt durch die neuen Beschlüsse zur "Entlastung" ziehen sie wieder an.

Die Probleme mit den Energiepreisen liegen an so manchen Stellen und ich habe aktuell eher das Gefühl, das gewisse Firmen die Situation künstlich ausnutzen und unsere Politiker teilweise zu doof sind um das zu sehen. aber damit weichen wir wirklich vom thema ab. ;)
DonL_ schrieb:
Weil sich "damals" alle Leute seit Rocket und dann Alder Lake über diese massive TDP Erhöhung "ereifert" haben und es jetzt bei AMD weniger tuen, das geht ihm wohl gegen den Strich.
Da hast du natürlich recht, das ist aber auch in dem Fall auch ein menschlicher Zug, 2019, 2020 und auch 2021 war das eben noch relativ frisch und natürlich hat man sich da mehr aufgeregt als man es nun bei AMD tut. Hätte AMD es damals - wie bei Bulldozer mit den 5 GHz - zu erst gemacht, hätte auch AMD ihr Fett wegbekommen und zwar ordentlich. So ist das jetzt leider zur traurigen Realität geworden und man murrt bei AMD nur noch, weil sie halt nachziehen.

Man kann das ganze "doof" finden, aber warum soll ich mich hier jetzt weiter aufregen, als notwendig? AMD fährt hier halt die "klügere" Taktik, Intel hat es vorgemacht, AMD kann halt nachziehen. Die Kritik ist die gleiche, aber die Energie der Aufregung hat sich halt abgeflacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hennings und bad_sign
Igp und Single core Performance auf einer Plattform die hoffentlich solange lebt wie die AM4. Die 7600x wird richtig geil

Benni1990 schrieb:
Intel "SOLL" was zum schluss dabei rum kommt wissen wir erst wenn sie es Sagen bzw ankündigen
Ja, nur echauffiert sich unser Spezialist bereits seit Monaten über die Zen4 230W seit es die ersten Gerüchte dazu gab. Dass Sockel1700 bei Alder Lake aber bereits mit 251W schon höher angegeben war lässt er natürlich unter den Tisch fallen. Ich passe mich nur seinem Niveau an. ^^
Aber wie ich schon schrieb, mal abwarten was die Messgeräte sagen.
Irgendwelche Maximalwerte die eine CPU unter irgendwelchen Szenarien mal ziehen darf hat bekanntlich öfters mit der Realität nichts zu tun. Wie könnten sonst unterschiedlich getaktete CPUs mit unterschiedlicher Kernzahl die selbe TDP haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Stahlseele schrieb:
Klingt hart, aber Desktop ist eher uninteressant.. Schau dir mal die Marktabdeckung in Mobile und Server an. Ich kann mich noch erinnern, wo Intel überlegte im Bereich Consumer auf BGA zu sehen, was Gottseidank nicht passierte.
Faktisch sind jedoch die meisten verkauften PC, OEM und angesichts der Desktopabdeckung sind wir wieder eher im Mobile. Und wir 5% Endkunden sind eig noch unwichtiger, auch wenn wir eben sehr Zahlu9ngskräftig sind.

https://gs.statcounter.com/platform-market-share/desktop-mobile-tablet
Man sieht halt einen wesentlich größeren Markt für Mobile.

@MiniM3
Angeblich bis 2025... das wäre dann 3 Jahre. Schauen wir mal.. So lange wie AM4 wird nicht mehr passieren. Ich fände es aber auch gut, wenn Zen6 dann noch LGA 1718 hätte..

Zurück
Oben